Results 1 to 15 of 15

[News] Interview und Screenshots auf PCGames.de

1. #1 Reply With Quote
    Moderator
    Moin Moin!

Auf PCGames.de sind ein Interview mit Bernd Beyreuther sowie einige neue Screenshots zum Spiel erschienen:
    Auf der Homepage der PC Games ist ein Interview mit Bernd Beyreuther, dem Geschäftsführer von Radon Labs, erschienen. Das Interview gibt Aufschluss über die Umsetzung des Pen-and-Paper-Rollenspiels für den PC und die Reaktionen der Fans darauf. Bernd Beyreuther erklärt, dass das Regelwerk von Drakensang sehr komplex ist, was die Umsetzung erschwert. Das Spielkonzept konnte aus diesem Grund nicht 1:1 übernommen werden, sondern musste in Zusammenarbeit mit der DSA-Reaktion und den Fans angepasst werden.
    weiterlesen

So langsam wird es ernst in Aventurien - nach und nach tauchen immer mehr Screenshots von weit fortgeschrittenen Spielversionen auf: Soeben sind auf PCGames.de eine Reihe Screenshots erschienen, die das Startgebiet "Avestreu" vorstellen. Die Screenshots ermöglichen einen guten Einblick in das Spiel und präsentieren u.a. die Grafik, die KI, die Charaktere, das Dialogsystem und die HUD- und Interface-Elemente von Drakensang.
    weiterlesen

2. #2 Reply With Quote
    Auserwählter Lemimus's Avatar
    Sehr gut. Es gibt doch noch ein "Lebenszeichen" von Drakensang, außerhalb dieser Homepage, meine ich.

Ich finde es nicht unbedingt schade, dass man das Regelwerk von DSA für Drakensang kürzen musste. Denn genug ist vom Regelwerk ja noch "übrig geblieben". Schließlich soll man ja doch noch einige Freiheiten drin haben. Und man möchte ja die Fans nicht ganz verärgern, sondern denen eine neue „Sichtweise“ im DSA-Universum versprechen.

Ach übrigens: Die Screenshots auf www.pcgames.de finde ich sehr gut, auch wenn sie teilweise "comichaft" aussehen und an World of Warcraft oder gerade mit den Riesenfliegen an Gothic 1-3 erinnern. Dafür wirkt die Umgebung sehr schön und stimmig. Ich hoffe, dass es nicht nur zum reinen „Questgetrage“ wird.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/Es lebe die Vernunft. Aber ich lebe lieber unvernünftig!

/signaturepics/sigpic57160_6.gif

3. #3 Reply With Quote
    Abenteurer
    Ja, ja, die Hype-Maschine auf PC Games läuft mal wieder auf Hochtouren. Täglich erscheinen mindestens drei News zu Drakensang.

Das macht mir ein wenig Angst, weil dieser Ablauf auf PC Games inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte ...

Nur zwei Beispiele, bei denen das genauso lief:

1. The Fall - Hype total auf PC Games, anschließend gab es für die völlig bugversuchte Release-Version satte 80 %. Absolut ungerechtfertigt für diesen halbgaren Schrott. Später wurde für die "Reloaded"-Version sogar die 84 gezückt. Fast alle anderen Magazine haben deutlich schlechter bewertet.

2. Alone in the Dark - und noch mal Hype total auf PC Games, täglich drei News und 5 neue Screenshot-Ladungen auf der Seite, fette Werbebanner, AitD wohin man blickte. Und auch dafür gab's komischerweise 80 %, obwohl sich die internationale Presse einig ist (siehe gamerankings.com), dass der Titel nicht einmal 60 % verdient hat (PC-Version).

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ... noch dazu bei unserer absolut unbestechlichen und stets objektiven deutschen Spielpresse! Aber schon ein bisschen merkwürdig, oder? Bin gespannt, wann die fetten Drakensang-Banner auf PC Games aktiviert werden ... und ich wette jeden Betrag, dass das Spiel mindestens 80 % erhält. Ich würde sogar tippen, dass es genau 80 % bekommen wird.

Ich will hier aber nicht der große Miesmacher sein: Ich freue mich theoretisch riesig auf Drakensang! Es wird mal wieder höchste Zeit für ein gutes RPG. Praktisch habe ich da aber so meine Bedenken.

Wir werden sehen ...

4. #4 Reply With Quote
    DSA-Barde  hangingtree's Avatar
    Quote Originally Posted by Hugeandugly View Post
    und ich wette jeden Betrag, dass das Spiel mindestens 80 % erhält. Ich würde sogar tippen, dass es genau 80 % bekommen wird.
    Ich setze ein Silberstück dagegen, ich glaube es werden mehr als 80%

5. #5 Reply With Quote
    Ich hoffe auch, dass es mehr Punkte für Drakensang am 30.07.2008 geben wird als 80%.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/Es lebe die Vernunft. Aber ich lebe lieber unvernünftig!

6. #6 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    ihr habt probleme ... es ist ne spielezeitschrift. die schreiben über spiele. ob die nun hinterher floppen oder nicht ist doch nicht deren ding.

hinzu kommt, dass DSA ein deutsches spiel ist. also wenn ne deutsche spielezeitschrift sich nicht intensiv mit einem deutschen spiel beschäftigt, dann weiß ich nicht, wozu es die zeitung dann übrhaupt gibt.

für die drakensang-leute freue ich mich, dass die pc-games sie fürsorglich behandelt. die haben nämlich keine superwerbebudgets. bis vor kurzem fand ich, dass man viel zu wenig zum spiel hört und liest. ich bin froh, dass sich das grad ändert.

von uns spielt übrigens einer die beta und ist wirklich begeistert.

7. #7 Reply With Quote
    Waldläufer Erich Zann's Avatar
    Quote Originally Posted by meditate View Post
    ihr habt probleme ... es ist ne spielezeitschrift. die schreiben über spiele. ob die nun hinterher floppen oder nicht ist doch nicht deren ding.

(...) also wenn ne deutsche spielezeitschrift sich nicht intensiv mit einem deutschen spiel beschäftigt, dann weiß ich nicht, wozu es die zeitung dann übrhaupt gibt.
    Sehe ich genauso. Es ist doch sehr gut wenn ein paar Informationen weitergegeben werden. Wenn nichts in der Presse stehen würde, wäre das auch nicht recht.

von uns spielt übrigens einer die beta und ist wirklich begeistert.
    Apropo Informationen. Kann man da vielleicht ein paar Infos bekommen???
    „That is not dead which can eternal lie,
    And with strange æons, even death may die“

Verkauf PC-Spiele: zum Pinnbrett hier im WoP

8. #8 Reply With Quote
    Richtig. Dann wirkt es gleich so, als ob man DS in "letzter Sekunde" verschiebt, weil hier und da noch ein paar Bugs aufgetaucht sind, die man auch mit einem Patch hätte beseitigen können. (Patch 1.0.1 - 4 oder so)
    Es geht mir auch darum, dass "Drakensang" eher ein "gutes Befriedigend" bekommen wird, so wie schon alleine von der Gamestar berichtet wurde. Und ich denke, großartig anders wertet die PcGames auch nicht.

Warum denn Infos vom Beta-Tester? Ich glaube nicht, dass der oder die dir alles verraten wird. Es war zwar keine Closed-Beta, aber den Inhalt eines Spiels zu verraten, das erst in ca. 3 Wochen auf dem Markt kommt, grenzt für mich schon leicht an "Spionage".

9. #9 Reply With Quote
    Provinzheld Hjaldir's Avatar
    Hm, doch, es ist eine Closed-Beta. Die NDA beinhaltet die Schweigepflicht sowohl für Inhalte, als auch über den Status des Beta-Testers.

Für Presseversionen gelten wahrscheinlich andere Regeln. Auf Basis dieser (im Umfang beschränkten) Presseversionen werden zurzeit viele Previews veröffentlicht.

10. #10 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    Quote Originally Posted by Lemimus View Post

Warum denn Infos vom Beta-Tester? Ich glaube nicht, dass der oder die dir alles verraten wird. Es war zwar keine Closed-Beta, aber den Inhalt eines Spiels zu verraten, das erst in ca. 3 Wochen auf dem Markt kommt, grenzt für mich schon leicht an "Spionage".
    ich bin doch nicht verrückt und lass mir irgendwas verraten?!

die zeit, in der ich selbst betas gespielt habe ist lange vorbei und ich will auch nichts vorher wissen. damit nimmt man sich doch selbst den spaß. ich hab nur gesagt, der tester ist begeistert. mehr weiß ich nicht und mehr wollte ich auch gar nicht wissen.

allerdings klingt das für mich nicht nach einem verbuggten spiel, obwohl ich im laufe meiner forenarbeit schon einige male den eindruck hatte, einige leute lieben bugs, weil sie dann ihren ganzen frust mal loswerden. ist wohl so was wie ne seelische reinigung

11. #11 Reply With Quote
    Ich auch nicht. Ich lasse mir den Spaß erst verderben, wenn DS da ist. ... Oder ein anderes RPG.

Also ich habe keine Betas gespielt. Aber irgendwo und irgendwie ist man doch immer neugierig, was Beta-Tests so ergeben haben. Ich finde es gut, wenn es heißt, der Tester sei begeistert gewesen.

Ja, besonders bei Gothic 3. Als bekannt wurde, wie viele Bugs in dem Spiel sind, da wurde praktisch kaum über die Quests, sondern vielmehr über die ganzen Bugs geredet und wie man sie am Besten los werden kann. Na ja. Wird wohl bei Drakensang auch kaum anders sein, obwohl nur eine Handvoll von uns in den "Genuss" gekommen sind, 3-4 Level im Beta-Test zu spielen.
    [...]

Ich würde es eher als "kreativen Anstoß" sehen, wenn man über Bugs sich auslässt, denn was haben die ganzen Community-Patches bei "G3" bewirkt? Richtig, dass dieses Spiel von einer mittelmäßigen Bewertung in der PCGames von 68% nach 2 Monaten in der Gamestar eine "Nachbewertung" von 85% bekam.

Wenn man so bei Drakensang vorgehen würde. - Ich hoffe, Radon Labs lässt das "Eingreifen" überhaupt zu, steht als News Mitte August drin, dass Drakensang jetzt nicht mehr 78 von 100 Punkten (oder so) hat, sondern immerhin 82/83 von 100 Punkten. Ist zwar nicht die "Welt", aber immerhin eine weitere gute Nachricht.

12. #12 Reply With Quote
    Abenteurer
    Ich sage jetzt ja ungern "Ich hab's ja gesagt!", aber verkneifen kann ich's mir auch nicht.

Ich verweise hiermit auf Posting Nr. 3 in diesem Thread und meine Vorhersage, Drakensang werde von der PC Games 80 % erhalten.

Jetzt hat Drakensang also 81 % gekriegt und damit gerade mal ein Pünktchen mehr als die Totalausfälle "The Fall" und "Alone in the dark". Macht mir ehrlich gesagt ein bisschen Angst ...

Ich werde mit dem Kauf also noch abwarten und erstmal die Berichte in den diversen Foren verfolgen.

13. #13 Reply With Quote
    Tja. Ich habe das Spiel zu schlecht eingeschätzt. Ich habe ihm ein "befriedigend" gegeben. Aber besser zu schlecht als zu gut bewertet. Denn man muss die Erwartungen an das Spiel "realistisch" halten.

14. #14 Reply With Quote

Community Hüterin
    meditate's Avatar
    Quote Originally Posted by Lemimus View Post
    Tja. Ich habe das Spiel zu schlecht eingeschätzt. Ich habe ihm ein "befriedigend" gegeben. Aber besser zu schlecht als zu gut bewertet. Denn man muss die Erwartungen an das Spiel "realistisch" halten.
    hast du es denn schon gespielt?

15. #15 Reply With Quote
    Nein. Aber die Preview gelesen. Und auf mich wirkte die Preview als würde man dem Spiel eine gute "3" geben.