Ergebnis 1 bis 9 von 9

verschwendetes potenzial?

  1. #1 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    mein Zimmer
    Beiträge
    1.027
    Also, ich habe TW vor kurzem endlich durchgespielt. Hab versucht, so viel wie möglich quests zu erledigen.
    auch wenn ich das spiel absolut super finde, so muss ich doch auch ein paar dinge kritisieren, wie zum beispiel die grottenschlechte hauptstory oder dsa verschenkte potenzial, um das es hiergehen soll:

    Ich war echt erstaunt, wie schnell das Spiel am ende vorbei war, nachdem der anfang so lang dauerte. aber dabei hätte man doch noch so viel mehr dinge einbauen können. südlich der flußes bin ich fast nur geritten und nahezu kein einziges mal abgestiegen.
    wozu auch? es gab keine leute, mit denen man sprechen konnte, nichts interessantes zu sehen,... dies hätte man deffinitiv durch mehr quests lösen müssen

    wsa mich auch gestört hat, war, dass ich nichteinmal in jeder stadt/siedlung war. So habe ich zum beispiel nie einen fuß in die stadt der zwerge gesetzt und habe insgesammt nur einen bruchteil der karte erkundet, da mich dort nichts hingetrieben hat und ich kein bedürfniss dazu hatte, lange zeit dort hinzureiten nur um dann in einer stadt mit vlt einem questgeber zu stehen (oder gar vor verschlossenen toren)

    ich könnte noch viele weitere beispiele nennen. doch was sagt ihr dazu?
    "Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
    edrigol ist offline

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Es ist nicht zu leugnen. Die armen Mitarbeiter von Zuxxes hatten keine Zeit mehr. Du brauchst nicht zur Zwergenstadt zu reiten. Die ist komplett lehr und man komtm auch gar nicht hin. Das Spiel ist einfach unfertig. Skills, die man nicht braucht, Zwergenstadt ohne Inhalt, die gegend südlich des Gons langweilig und ach..... ich hab keine Lust mehr über das Spiel zu meckern. Wir sollten es einfach vergessen und uns auf The Temptation freuen, wofür sich die Entwickler hoffentlich endlich mal die zeit nehmen, die sie brauchen...
    Dabby ist offline Geändert von Dabby (22.05.2008 um 17:27 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    mein Zimmer
    Beiträge
    1.027
    ich versteh das nicht. wieso glauben entwickler, dass ihre kunden es lieber haben, dass ein spiel möglichst bad aber unfertig erscheint, als dass es lieber noch ein paar wochen verschoben wird, dafür dann aber fertig wird?
    "Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
    edrigol ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Ich weiß nicht so recht, aber ich glaube, da können die Entwickler nichts für, dass die so Druck gemacht kriegen. Das müssen ganz böse Menschen sein... Wobei auch denen bewusst sein muss, dass ein Spiel erfolgreicher wird, wenn es denn auch fertig ist
    Dabby ist offline Geändert von Dabby (22.05.2008 um 17:27 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Ich würde sagen: "Zeit ist Geld". Je länger man dran bastelt, desto mehr Kosten ergeben sich und je früher das Spiel auf dem Markt ist, desto eher kann man Gewinn einfahren. Und dann sollte man ja auch noch die Konkurrenz im Auge behalten, die ja in der Zwischenzeit auch Produkte auf den Markt bringt. Man kann ja trotz Werbung die potentiellen Kunden auch nicht ewig bei der Stange halten. Wenn es zu lange dauert, schauen die sich evtl. bei der Konkurrenz um. Das gibt es ja in der Wirtschaft immer wieder, dass ein Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt auf den Markt gebracht wird, weil es zu diesem Zeitpunkt die größte Gewinnausbeute verspricht. Bei "Two Worlds" ist diese Strategie doch aufgegangen. Das Spiel verkaufte sich sehr gut und die Fehler konnten in aller Ruhe nach der Veröffentlichung durch Patches behoben werden. Und wie groß die Kritik an Two Worlds auch sein mag, ich bin mir sicher, dass sich 99% aller TW Spieler auch "The Temptation" kaufen werden.
    Colm Corbec ist offline

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Dabby
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    114
    Das mag ja alles sein, trotzdem frage ich mich, ob es im Endeffekt geschadet hätte, wenn sie noch einen Monat oder zwei dran gearbeitet hätten.
    Dabby ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ZIMMIZ
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.385
    Zitat Zitat von Dabby Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles sein, trotzdem frage ich mich, ob es im Endeffekt geschadet hätte, wenn sie noch einen Monat oder zwei dran gearbeitet hätten.
    Diese oder ähnliche Sätze lesen wir häufig, vielleicht ist was wahres dran... möglicherweise ist es aber doch so, dass wir die Komplexität eines Spiels wie TW unterschätzen. Eine Vielzahl von Programmen muss akurat zusammenarbeiten um das zu leisten, was wir auf dem Bildschirm erleben.Ich vermute mal, dass ein paar Wochen "Mehrarbeit" weniger ausrichten als wir glauben.Immerhin wurde inzwischen fast ein Jahr herumgepatched , was zwar einige bemerkenswerte Verbesserungen, aber kein wesentlich anderes Spiel hervorbrachte.Um die recht große Welt von TwoWorlds wirklich umfangreich aufzupeppen und dabei möglichst jeglichen Questcrash usw. durch reichlich Tests ausschließen, das kostet richtig Zeit....und wie Colm Corbec schon schrieb : Geld.

    Na klar, alles keine Entschuldigung für miese Story usw., eher der Versuch einer Erklärung.

    Apropos Geld...ich glaube, dass der oft vermutete Riesenreibach nicht mit RPG-Spielen gemacht wird; wenn die Kosten wieder reinkommen und dazu noch einigermaßen Gewinn nachkommt sind die meisten Anbieter schon happy.
    Jahrelange Entwicklungszeiten bergen auch das Risiko, dass eine Idee oder die Form der Umsetzung "veraltet" , bevor das Spiel marktreif ist...der Kunde erwartet aber zu recht ein technisch aktuelles Game mit frischen Akzenten....alles nicht so einfach.

    Bin ja gespannt, was die RealityPumps in der recht kurzen Zeit fertig bringen...
    ZIMMIZ ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    mein Zimmer
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von ZIMMIZ Beitrag anzeigen
    Diese oder ähnliche Sätze lesen wir häufig, vielleicht ist was wahres dran... möglicherweise ist es aber doch so, dass wir die Komplexität eines Spiels wie TW unterschätzen. Eine Vielzahl von Programmen muss akurat zusammenarbeiten um das zu leisten, was wir auf dem Bildschirm erleben.Ich vermute mal, dass ein paar Wochen "Mehrarbeit" weniger ausrichten als wir glauben.Immerhin wurde inzwischen fast ein Jahr herumgepatched , was zwar einige bemerkenswerte Verbesserungen, aber kein wesentlich anderes Spiel hervorbrachte.Um die recht große Welt von TwoWorlds wirklich umfangreich aufzupeppen und dabei möglichst jeglichen Questcrash usw. durch reichlich Tests ausschließen, das kostet richtig Zeit....und wie Colm Corbec schon schrieb : Geld.

    Na klar, alles keine Entschuldigung für miese Story usw., eher der Versuch einer Erklärung.

    Apropos Geld...ich glaube, dass der oft vermutete Riesenreibach nicht mit RPG-Spielen gemacht wird; wenn die Kosten wieder reinkommen und dazu noch einigermaßen Gewinn nachkommt sind die meisten Anbieter schon happy.
    Jahrelange Entwicklungszeiten bergen auch das Risiko, dass eine Idee oder die Form der Umsetzung "veraltet" , bevor das Spiel marktreif ist...der Kunde erwartet aber zu recht ein technisch aktuelles Game mit frischen Akzenten....alles nicht so einfach.

    Bin ja gespannt, was die RealityPumps in der recht kurzen Zeit fertig bringen...
    aba überleg doch ma, wie lange tw in der produktion gebracuht hat (also bis zum release) ich weiß es nich genau, aber grob geschätzt 2 jahre. in dieser zeit wurde das komplette grundgerüst aufgebaut, also die engine,...
    und dann schafefn die es nich, innerhalb von 1 jahr durch patches ein paar wichtige dinge wie map, story,... zu verbessern?
    "Jeder Krieg ist eine Niederlage des menschlichen Geistes."
    edrigol ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    @edrigol#
    Du beantwortest dir die Frage schon fast selbst.
    Es dauert lange, um an einem komplexen Spiel zu basteln und vor allem bindet es die verfügbaren Arbeitskräfte. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, wird sicherlich gleich mit dem nächsten (The Temptation) begonnen. Die Leute müssen ja auch irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen. Daher wird sich der Arbeitsumfang und die Zeit, die in Patches gesteckt wird, auf das Nötigste beschränken, also Fehler ausbessern. Patches sind zusätzliche Arbeit. Daran verdient man (in der Regel) kein Geld mehr.
    Colm Corbec ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •