Umfrageergebnis anzeigen: Knipsmeister der zweiten Runde ist ...?

  • juke*

    3 15,00%
  • -M-

    3 15,00%
  • Bileam

    0 0%
  • Xero_LP

    9 45,00%
  • Crixu

    5 25,00%
 
Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Photo-Battle-Thread #2

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von lunovis
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Auf einer saftigen Wiese voller Mondstaub.
    Beiträge
    1.942
    Da ich also tatsächlich mit dem Bild gewonnen hab, hier also nun von mir der nächste Photo-Battle.


    Kurz zu den Regeln:

    Teilnehmen kann jeder, der halbwegs mit einer Kamera umgehen kann
    Wer mitmachen will, meldet sich bei mit per PM oder einfach hier im Thread und ich setz denjenigen auf die Liste.

    Die Fotos können aus allen bereichen der Fotografie stammen. Abstrakt oder Konkret, bleibt die Entscheidung des Künstlers.

    Erwünscht währe eine kurze Beschreibung zu dem Bild, die auf Inspiration, Entstehungsort und auf die Verbindung mit dem Thema hinweist (bei abstrakten Bildern wichtig!)

    Beginn der Anmeldung = Ab Sofort!
    Der Thread bleibt bis Ende der Abgabefrist geöffnet, danach wird der Sieger gekürrt.

    Jury sind alle User aus dem Forum. Ich werde die Mods noch bitten eine Umfrage zu starten, sobald die Fotos veröffentlicht werden.
    (Aus Fairplay zu euren Mitstreitern, bitte keine Zweitaccounts! und bitte auch keine Bewertung nach Sympatie der User. Hier gehts hauptsächlich um die Fotos.
    Dieser Thread soll Spaß machen, und das kann er nur, wenn ihr sportlich bleibt.)

    Leichte Retusche und Manipulationen mit Grafikprogrammen sind erlaubt. Aber nicht übertreiben, denn hier gehts wie gesagt um Fotografie. Wer dies nicht einsieht kann sich zu den Grafik-Battels gesellen.

    Und nun zum wesentlichen, dem Thema!
    Da es ja einigen, inklusive mir, etwas schwer fiel, zu dem letzten Thema gute Ideen umzusetzen, hoffe ich, es jetzt mal ein wenig einfacher zu machen:
    Inspiriert hat mich Heino *hust*, ok nicht wirklich , aber dennoch hat er was mit dem Thema zu tun:
    "Blau, blau, blau wie der Enzian"


    Also, ich denke, das dürfte leichter fallen. Abgabefrist ist wieder Montag in vier Wochen, also der 7. April

    Der Sieger bestimmt wie immer das nächste Thema.

    Und nun viel Spaß und Kreativität beim Knipsen!

    Teilnehmer:

    - juke* Bild
    - -M- Bild
    - Bileam Bild
    - Xero_LP Bild
    - Crixu Bild

    Falls irgendwem Thema oder Fristen nicht gefallen, können wir da ja im Thread noch darüber diskutieren.

    Ich hätte da schon gleich 2 Dinge, die wie vielleicht bei diesem Mal ändern/besprechen sollten:
    1. Wäre ich dafür, das alle Teilnehmer am Wettbewerb auch ihre Stimme abgeben und idealerweise auch eine Bewertung. Wir machen diesen Thread zwar auch für das Forum aber vor allem für uns und da denke ich ist es ganz nett, von den anderen Kontrahenten auch eine Rückmeldung zu hören.
    2. Sollten wir noch einmal, wie von juke glaub ich kritisiert, die Regel des Bildkommentars besprechen. Ich bin nach wie vor für eine kurze Beschreibung/Kommentar des Bildes, falls der Fotograf der Meinung ist, das seine Bilder nich genügend für sich sprechen. Es ist interessant zu wissen, was manche sich bei ihren Bildern gedacht haben. Zudem waren beim letzten Wettbewerb durchaus Bilder dabei, die sich nicht sofort dem Thema erschlossen. Das kann natürlich auch gegen einen Fotografen-Kommentar sprechen, doch denke ich, das die Wettbewerber durchaus in der Lage sind, aussagekräftige Bilder zu erstellen, die dann nur noch durch einen freiwilligen Kommentar ergänzt werden können.
    lunovis ist offline Geändert von lunovis (07.04.2008 um 20:06 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    bin dabei. abgabedatum passt perfekt, davor war ich zwei wochen im urlaub, da sollte sich doch ein schönes foto schießen lassen
    juke* ist offline

  3. #3 Zitieren
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    also: wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Teilnehmer etwas Blaues fotographieren
    (Egal ob Wolkenloser Himmel oder eine Blaue Verpackung voller Kaugummis) ??

    (falls ja - trage mich auch ein - vielleicht ergibt sich was )
    -M- ist offline Geändert von -M- (03.03.2008 um 19:56 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
    Bin wieder dabei.

    Ob ich dazu komme weis ich noch nicht, ebensowenig wies mit dem Thema aussieht, aber ich hoffe einfach mal auf Schnee und Eis.
    Novizethme ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Kannst mich auch mit rein nehmen! (Obwohl ich dieses Thema jetzt auch nicht unbedingt "direkter" finde )



    Xero_LP ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von exact.
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.056
    Na dann hoff' ich mal, dass das Wetter besser wird =D
    exact. ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von lunovis
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Auf einer saftigen Wiese voller Mondstaub.
    Beiträge
    1.942
    Zitat Zitat von -M- Beitrag anzeigen
    also: wenn ich das richtig verstanden habe, sollen die Teilnehmer etwas Blaues fotographieren
    (Egal ob Wolkenloser Himmel oder eine Blaue Verpackung voller Kaugummis) ??

    (falls ja - trage mich auch ein - vielleicht ergibt sich was )
    genau. Wobei es natürlich nicht Blau sein muss, muss nur was mit dem Thema Blau zu tun haben

    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Kannst mich auch mit rein nehmen! (Obwohl ich dieses Thema jetzt auch nicht unbedingt "direkter" finde )
    Nicht? Kommt halt auf die ersten drei Worte des Themas vor allem an

    / alle eingetragen
    lunovis ist offline

  8. #8 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von crixu
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    442
    Wäre auch dabei, diesmal werd ichs auch höchstwahrscheinlcih mit nem passenden Bild schaffen
    crixu ist offline

  9. #9 Zitieren
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028

    da in meiner Umgebung die Motive "in Blau" fehlen, muss ich zwingenderweise etwas "08/15" machen - DIES ist aber (hoffentlich) NICHT das endgültige Motiv - nur erstmal - sonst verzweifle ich vielleicht noch.....

    Name: "Wölkchen"
    Das alte Photo
    (Einzig der kontrast ist etwas angehoben)


    Kommentar:
    Heute war ein schöner tag und ich hatte langeweile - der Himmel war voller wolken und nur diese einzige stand ein wenig abseitz ^^ - Also dachte ich mir: Hi du kleiner Racker - Komm mal her




    HALT, ich habe ein neues bild - ich lade es heute noch hoch

    Edit2:

    So, das Finale Bild von mir.
    [Bild: qxeui24s.jpg]
    Name: Sunny Day

    Heute war ich draussen aufm Fahrrad, und da war meine Camera natürlich mit ^^
    Da ich heute also in Sommerlaune bin so ist auch mein Photo.

    Änderungen:
    HDR / Tone Mapping + Rahmen (Rahmen beinhaltet: Schattenwurf + 1pixel dicke Weisse Linie )
    Blende 22
    Aufnahmezeiten: 1/60 1/125 & 1/250
    Brennweite: 17mm ( @ Juke*: Ich sehe irgendwie keine Verzerrung ???)
    Camera: 350D + 17-85 mm EF-IS
    -M- ist offline Geändert von -M- (06.04.2008 um 21:19 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von crixu
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    442

    ======================

    Zugegeben, das Bild ist schon etwas älter, aber mir gefällt es äußerst gut und ich emfpand es als passend für das Thema.
    Entstanden ist das Bild relativ spontan im Winterurlaub. Ich bin mit der Kamera auf dem Balkon unsrer Ferien Wohnung gesessen und hab alles erdenkliche geknipst -
    und irgendwann auch diesen Mann, der über den Hügel lief, auf den ich einen perfekten Blick hatte.

    Bearbeitung: Tonwert und Kontrast korrigiert + leichten Blur über das Bild gelegt

    mfg
    der chris
    crixu ist offline

  11. #11 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
    [Bild: DSCI0388.jpg]

    Auch etwas 08/15, hatte aber kein besseres Motiv und die Woche komme ich nicht mehr raus. ^^

    Bearbeitung:
    Den Baum im Hintergrund etwas nachgesättigt und das Bild allgemein ein klein wenig verdunkelt.
    Novizethme ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    [Bild: 92UzrtU7BHpmkZmPEjGl000.jpg]

    Naja, leider ist mir zu dem Thema nix eingefallen, was man so auf die schnelle Umsetzten könnte und für größere Projekte hatte ich leider keinen Zeit diesem Monate. Der Arbeitsstress halt. ;-)

    Für die, die es nicht erkennen. Es sind brennende Eiswürfel. Musste die Farbe des Fotos ändern, da ich leider "vergessen" habe, wie man blaues Feuer erzeugt...
    Sonst hab ich nix großartig an dem bild verändert, außer das Übliche: Flecken weg retuschiert und ein wenig für Retro-Look gesorgt.



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (04.04.2008 um 12:52 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    dann kommt hier mein bild:

    [Bild: oceanview_by_c00kiem0nster_devartthumb.jpg]

    (klicken für große version)

    der blick aus meinem hotelzimmer in palm beach.
    ich fand das ganze sah aus wie ein wirklich kitschiges postkartenmotiv, also hab ichs geknipst

    canon eos 400d + sigma 17-70 2,8-4,5 + polarizer wurden benutzt.
    nachbearbeitung bestand nur aus ein wenig kurvenanpassung.
    juke* ist offline Geändert von juke* (06.04.2008 um 16:31 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von crixu
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    442
    Soweit ich das überblicken kann, haben doch jetzt alle gepostet, oder?

    Wie dem auch sei, ich bin mal so frech und fang mit dem Feedback an.
    Aaaaalso..

    -M-

    Das Bild hab ich echt ne Weile angucken müssen, bis ich mir ne Meinung bilden konnte - zum Einen ists schlicht und dennoch und/oder grade deswegen irgendwie ästhetisch. Gerade der Bildaufbau mit der Wolke in der unteren rechten Ecke und der Verlauf von relativ hell zu etwas dunkler von links nach rechts sagt mir sehr zu.
    Auf der anderen Seite finde ich es fast wieder zu schlicht. Was mich außerdem stört, ist, dass du erstens wohl etwas Dreck auf Sensor/Linse gehabt hast, erkennbar an (zugegebenermaßen fast zu vernachlässigenden) kleinen Flecken, die über das ganze Bild verstreut sind. Weiterhin hängt links über der Wolke noch ein kleiner Hauch von Wolke, den du noch entfernen hättest können.

    Ich glaub du Spinnst =D
    Jetzt hab ich dir so ne Lobeshymne geschrieben und du.. du machst eifnach n neues Bild während ich meinen Post noch schreibe.. Frechheit =D


    Edit meint, neues Bild, ergo neue Kritik..

    Ohne Frage ein spannenderes Bild als das vorherige.
    Vor allem der Himmel kommt durch das HDR super raus und hat wunderbare Farben. Ebenso das Gras, passt mMn von der Farbe her perfekt ins Bild.
    Der Bildaufbau sieht auch sehr, sehr gut aus, wie ich finde - der Eyecatcher, die Sonne, liegt rechts oben, wo, wie der Name schon sagt, sofort das Auge hinwandert und von woaus das restliche Bild "gescannt" wird
    Weiterhin find ich den Zaun super, da dadurch die Tiefe schön unterstrichen wird.
    Soweit zum Positiven, was Negatives gibts aber auch noch..
    Und zwar gefällt mir der Rahmen mal gar nicht; irgendwie zu dick, engt das Bild ein. Was mir auch nich sonderlich zusagt, is die Schrift/ Signatur unten. Wohl Geschmacksache, ich finds nunmal hässlich so dick und fett seinen Namen unten auf den Rahmen zu klatschen.. Wobei.. du heißt Chris.. ich auch *parteiisch werd*

    nochmal ein Edit:
    Dass du keine Verzeichnung siehst, liegt am Motiv, bei dem es nicht sonderlich auffält.
    Fotographier mir 17mm mal ein gleichmäßiges Gitternetz, dann ahst wohl Verzeichnung

    Bileam

    Sagt mir so gar nicht zu dein Bild.
    Die Laterne ragt schief ins Bild, die Farben wirken viel zu heftig, der Bildaufbau ist äußerst langweilig, der Rahmen ist mMn nix halbes und nix ganzes.
    Wirklich positv fällt mir an dem Bild nichts auf, sorry.

    Xero_LP

    Das Motiv gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Idee dahinter, die wohl eher aus Not entstanden ist, oder?
    Ebenfalls gefällt mir die Umsetzung, gut getroffen und vor allem einen guten Ausschnitt gewählt.
    Ich persönlich hätte allerdings ein kühleres Blau bevorzugt, da eben jenes, das du benutzt hast, weder richtig zum Eiswürfel noch zur Flamme passen; so zumindest meine Empfindung.
    Hauptkritkpunkt ist aber weder, dass du ne falsche Farbe neutzt hast oder sonstwas, sodnern, dass du das Thema des Wettbewerbs, nämlich Blau, erst durch Bearbeitung erreicht hast. Womöglich steh ich alleine mit der Meinung da, allerdings ist das, wie ich finde nicht ganz Sinn eines Fotowettbewerbs.
    Nunja, mal sehen was die Anderen dazusagen, wie gesagt, ansich gefällt mir ja das Bild..

    juke*

    Objektiv gesehen wohl das beste Bild hier - ich zumindest sehe kein nennenswertes Rauschen, störende Ausrutscher im Bildaufbau oder sonstige Fehler. Super Bild auf jeden Fall.
    Da ich aber hier mein Feedback schreibe, will ich auch meine subjektiven Empfindungen kundgeben
    Du sagtest ja, das Motiv ähnelt einer Kitsch-Postkarte, das war auch das erste, woran ich dachte, als ich das Bild gesehen hab. Im Grunde nicht schlecht nein, allerdings wirkt es eben durch diesen "Postkarteneffekt" sehr steril auf mich, um nicht zu sagen gestellt.

    Soweit..


    mit Grüßen ausm Badnerland
    der Chris
    crixu ist offline Geändert von crixu (07.04.2008 um 19:22 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    Zitat Zitat von crixu Beitrag anzeigen
    Ich glaub du Spinnst =D
    Jetzt hab ich dir so ne Lobeshymne geschrieben und du.. du machst eifnach n neues Bild während ich meinen Post noch schreibe.. Frechheit =D
    Ich habe gross geschrieben, dass ich was neues hochlade Naja, ist nicht schlimm, die Umfrage steht ja noch nicht


    (ich editere den post mal morgen wegen meiner Beurteilung - heute bin ich etwas zu müde)

    Edit:
    Da die Umfrage steht schreibe ich auch mal welches bild mir ab besten gefällt und wer meine stimme bekommt.


    Edit 3 (oder 4...k.a.)

    Ich habe lange überlegt und bin zum folgendem entschluss gekommen.

    Einzig Bielam's bild sticht (wie er schon schreibt: aus Ideenmangel) etwas heraus - alle anderen 3 sind für sich selber verdammt gut und an garkeinem habe ich etwas auszusetzen:

    juke* hat wohl die beste Quali im Bild
    Xero_LP hat wohl das Ideenreichste bild abgeliefert (IMHO)
    und
    crixu hat wohl das (wie gesagt: IMHO) "Eindrucksvollste" bild abgeliefert. Na jedenfalls hat das bild bei mir (und ich muss leider sagen: von anfang an) einen positiven eindruck hinterlassen.

    Daher geht meine Stimme an crixu
    -M- ist offline Geändert von -M- (09.04.2008 um 10:20 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von crixu Beitrag anzeigen
    Xero_LP

    Das Motiv gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem die Idee dahinter, die wohl eher aus Not entstanden ist, oder?
    Ebenfalls gefällt mir die Umsetzung, gut getroffen und vor allem einen guten Ausschnitt gewählt.
    Ich persönlich hätte allerdings ein kühleres Blau bevorzugt, da eben jenes, das du benutzt hast, weder richtig zum Eiswürfel noch zur Flamme passen; so zumindest meine Empfindung.
    Hauptkritkpunkt ist aber weder, dass du ne falsche Farbe neutzt hast oder sonstwas, sodnern, dass du das Thema des Wettbewerbs, nämlich Blau, erst durch Bearbeitung erreicht hast. Womöglich steh ich alleine mit der Meinung da, allerdings ist das, wie ich finde nicht ganz Sinn eines Fotowettbewerbs.
    Nunja, mal sehen was die Anderen dazusagen, wie gesagt, ansich gefällt mir ja das Bild..
    Danke für die Kritik.
    Zu der Frabe wollt ich mich nur kurz äussern. Ich wollte ein wenig Saloon-Fler ins Bild bringen, darum dieses dreckige Blau. Ein einfaches, klares Blau hat mir hierfür nicht wircklich gefallen. Vorallen weil es den Eindruck gemacht hätte, dass ich den Farbtonregler einfach mal ein wenig verschoben hätte. Naja, die Atmo, die durch den jetztigen Farbton erreicht wurde, gefällt mir einfach besser.

    Zu deiner Kritik, dass ich das Thema nur durch bearbeitung erreicht habe, stimm ich voll und ganz zu. Wie gesagt, es war eine notfalllösung, da es mir einfach an Zeit diesen Monat gefehlt hat. Und ich wollte nicht im letzten Moment noch einen Rückzieher machen.
    Zudem kommt noch, dass ich nicht wircklich was mit dem Thema anfangen konnte.
    "Blau=Himmel" wär mir da ein wenig zu langweilig gewesen (kommt noch dazu, dass der Himmel bei uns eh fast nur grau war.)

    Wollt das nur kurz loswerden.

    Zu den anderen Bildern:

    -M-:

    Nagut, das erste Bild war je, wie gesagt, nix besoderes. Doch immerhin überlegter, wie einfach nur den Himmel abzuknipsen.
    Das zweite Bild gefällt mir aber um lägen besser. Die Bildkomposition ist gut. Viel daran auszusetzten hab ich nicht. Ausser vielleicht, dass ich den Bildendruck ein wenig heller gemacht hätte. Ich finde, dass einfach zu wenig Farbe mit im Spiel ist. Dass trübt den frühlings-Eindruck, den das Foto ausstrahlt.

    Crixu:

    Schönes Bild. Tolle Atmosphäre. Wo hast du den solche Schneeberge gefunden?
    Soweit ich das beurteilen kann hast du alles richtig gemacht.
    Müsste da jetzt schon nach einem Fehler suchen, hab ich aber kein bock drauf .

    Bileam:

    Die Proportionierung im Bild spricht nicht gerade für sich. Das und die stürzenden Lienien
    (kommt, wenn man Objekte von unten fotografiert) machen das Bild kaputt. Da hättest du mehr rausholen können.
    Erkundige dich doch mal im Internet über Bildkompositionen (Goldener Schnitt, Optische Mitte, usw.)
    Weist ja, "Überung macht den Meister."

    Juke*:


    Das Bild ist hübsch, aber nicht gerade mein Fall, muss ich zugeben. Da fehlt einfach eine gewisse Spannung. Aber, die ist für den "Urlaubs-Fler" ja nicht unbedingt notwenidig.
    Wie gesagt, schönes Bild!



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (08.04.2008 um 13:08 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    meine bewertung kommt heute abend/nacht, je nachdem, wann ich wieder nach hause komme. wär schön, wenn jemand einen moderator benachrichtigen könnte, damit wir dann ab 0 uhr unsere umfrage haben!
    juke* ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von lunovis
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Auf einer saftigen Wiese voller Mondstaub.
    Beiträge
    1.942
    So. Als erstes muss ich sagen, das ich die Qualität der Ergebnisse bei diesem Wettbewerb allgemein bedeutend besser finde, als beim letzten Mal, da hat sich schon einiges getan. Sehr schön.

    Jetzt zu den einzlnen Bewertungen:

    juke:

    Die Darstellung der Personen erinnert mich irgendwie an Eisenbahn-Modellbaudiorahmen. Die Personen sehen total künstlich aus, wie kleine Figuren, was sehr gut zu deiner Bildaussage passt. Es ist ein Postkartenmotiv, da hast du völlig recht und das ist sehr gut wiedergegeben. Auch die technische Qualität des Fotos überzeugt mich. (Scheint ganz gut zu sein, das Sigma). Ich frage mich nur, wie das Bild als Querformat gewirkt hätte. Dann hätte es weniger perfekten Himmel, dafür noch mehr Postkartenformat gegeben, was durchaus auch denkbar gewesen wäre.
    Alles in allem, gefällt es mir sehr gut.

    Bileam:

    Leider kann ich hier weder eine großartige Bildaussage noch eine überzeugende Wirkung herauslesen. Die Lampe ist zudem auch noch schief und die Birke im Hintergrund ist einfach gruselig anzuschaun. Kann Xero und M nur zustimmen.

    Crixu:
    Ich finde das Blau in gewisser Weise faszinierend in dem Bild. Denn es wirkt irgendwie metallisch, obwohl es ja nur Schnee und Himmel ist. Die feinen Nuancierungen gefallen. Das Format ist für den Ausschnitt optimal, klare Linien, saubere Anordnung der Person. Der fehlt es leider ein wenig an Schärfe, aber ich denke, da war das Objektiv einfach an seiner Grenze.

    Xero:

    Ersteinmal ganz großes Lob, da du der einzige bist, der keinen Himmel auf seinem Bild hat . Hatte auf mehr solcher Bilder gehofft. Der Gegensatz Feuer-Eis ist natürlich eine gute Idee, brennendes Eis find ich mal spannend umgesetzt. Wie hast du das gemacht?
    Ich bin übrigens nicht der Meinung, das es zuweit von einem Foto entfernt ist, auch wenn die Farbdarstellung unrealisitisch ist. Ein Foto ist für mich nicht die bloße Abbildung der Realität (denn soetwas kann ein einzelnes Foto überhaupt nicht leisten!) sondern immer eine künstlerische Auseinandersetzung mit eben solcher. Letzten Endes hast du einen bestimmten Aspekt der Realität genommen und ihn fotografisch und mit Hilfmitteln verstärkt umgesetzt. Das ist für mich Fotografie und insofern ist es ein ganz reguläres Foto.
    Soll heißen, Umsetzung, Bildwirkung, Beschnitt gefallen mir kritiklos. Vielleicht ein wenig zu viel Schwärze. Aber kaum.

    Fehlt nur noch: -M-

    Das Bild erinnnert mich an zuhause. Und da ich momentan 600km davon entfernt lebe, gefällt es mir allein schon durch die Assoziationen, die ich damit habe. Weite, endloser Himmel, Felder - ja, das finde ich in dem Bild. Das es HDR ist, fällt natürlich schnell auf, da du sonst den Dynamikumfang gar nicht hättest abbilden können (womit wir wieder bei der Darstellung der Realität und Bearbeitung am PC sind!).
    Leider ist die nicht hundertprozentig gelungen, da da der Himmel an vielen Stellen einfach überstrahlt und Zeichnung verloren geht. (Wobei ich natürlich nich weiß, wieviel da überhaupt vorhanden war). Unter Umständen liegt das auch an der eher fragwürdigen technischen Umsetzung. Blende 22 ist für das Motiv doch überhaupt nicht angebracht. Bei so einer hohen Blende wird die Leistung des Objektivs deutlich schlechter. Und mit größmötlgicher Schärfentiefe hat es auch wenig zutun, da "unendlich" doch ausreicht, um alles scharf zu haben. Letzten Endes finde ich den Himmel ein wenig zu malerisch.


    And the Winner is: Tya, sehr sehr schwere Entscheidung diesmal. Eine Entscheidung fiele zwischen Juke, Xero und M. Und da ich die Umsetzung von Xero am kreativsten fand, bekommt er meine Stimme.


    (Ach und ich hab nicht mitgemacht, weil ich meinen Motiven weggerannt bin. Soll heißen, ursprünglich wollte ich an der Küste Fotos schießen, doch das hab ich nimmer geschafft. Und dann hier nichts mehr gefunden, was euren Beiträgen ebenbürtig war)

    Hab's geändert.
    lunovis ist offline Geändert von lunovis (08.04.2008 um 13:23 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    also, meine "kritiken":

    -M-: erstmal ist das bild definitiv besser als das erste! was mir gut gefällt ist, dass das bild eine menge plastizität besitzt und sehr "tief" wirkt! das motiv ist für ein landschaftsbild auch gut gewählt und die proportionierung zwischen himmel und erde sowie die integrierung zusätzlicher bildbestandteile wie zaun und wald weiß sehr zu gefallen.
    allerdings finde ich zeigen sich technische mängel. als HDR bild hätte ich ein bild erwartet, dass jedem punkt im bild eine optimale belichtung ermöglicht. das ist leider nicht ganz der fall. der himmel ist stellenweise überbelichtet und der zaun ist unterbelichtet, trotz HDR. ich habe mich selber noch nicht sehr viel mit dem thema auseinandergesetzt, aber ich denke, dass auch bei einem bracketing mit nur 3 bildern durchaus noch mehr herauszuholen gewesen wäre.
    ansonsten ist das hdr natürlich eine schlaue idee gewesen um den himmel hervorzuheben. allerdings würde ich für schönere ergebnisse entweder einen polarizer oder einen nd-grad filter empfehlen. damit ist es möglich eine ausgeglichenere belichtung zu erzielen und damit dein bild insgesamt noch besser zu machen. trotzdem, definitiv ein schönes bild!

    crixu: nunja, was soll man großartig sagen, das ist eindeutig ein sehr schönes bild. technisch einwandfrei - gut, ein wenig mehr schärfe wäre vielleicht zu wünschen gewesen - sowohl, was komposition, als auch das cropping angeht. du hast ferner sogar noch ein foto geknipst, dem man gut und gerne soetwas wie eine "aussage" andichten kann, ohne groß philosophisch begründen zu müssen. eigentlich passt bei dir alles.
    aber ist das photo nicht schon eine ganze weile alt? ich finde, dass du dir wie jeder andere es auch getan hat, die mühe hättest machen können rauszugehen und ein foto zu knipsen. eben deshalb ist ja der zeitrahmen so großzügig gewählt. wenn jeder einfach fotos aus seinem privaten fundus postet, dann reicht auch eine woche oder 3 tage.

    bileam: hoppala...blau kommt in der tat in deinem bild vor, aber das war es auch schon, was ich ihm positives abgewinnen kann. da hätte man in all der zeit sicher ein überzeugenderes motiv wählen und knipsen können. ferner wirkt sogar das blau absolut unnatürlich und übersättigt. tut mir leid, aber dein bild ist weder fleisch noch fisch...

    xero: von der bildidee bist du sicher mit unter den kreativsten. brennendes eis ist beileibe nix alltägliches und auch wenn du das bild editieren musstest um zu deinem jetzigen ergebnis zu kommen, so ist das ergebnis dennoch sehr ansehnlich.
    an der technischen umsetzung gibts nix zu meckern, komposition/schärfe und co sind alle super umgesetzt.


    entscheidungstechnisch ist das hier nicht ganz einfach. erstmal möchte ich einen bewertungspunkt ausschließen und zwar technische aspekte wie schärfe sowie extreme über/unterbelichtung. die waren hier im thread zwar eh kein problem, aber da wir uns hier nicht bei fredmiranda oder anderen spezialisierten fotografenforen befinden, wo viele über eine äußerst beeindruckende ausrüstung verfügen, spielt dieser aspekt bei mir keine große rolle.
    bleibt kreativität. bei der hat meiner meinung nach xero die nase vorn. komposition sind zwar bei -M- und crixu sehr gut gelungen, aber bei -M- fehlt mir abschließend der entscheidende funke, der mich überzeugt sein bild zu wählen und bei crixu find ich es einfach schade, dass er nicht speziell für den wettbewerb etwas geknipst hat. das ist zwar in den regeln nicht gefordert, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn er sich da den anderen angeschlossen hätte.
    demzufolge geht meine stimme an xero!
    juke* ist offline

  20. #20 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen Avatar von crixu
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen

    crixu: nunja, was soll man großartig sagen, das ist eindeutig ein sehr schönes bild. technisch einwandfrei - gut, ein wenig mehr schärfe wäre vielleicht zu wünschen gewesen - sowohl, was komposition, als auch das cropping angeht. du hast ferner sogar noch ein foto geknipst, dem man gut und gerne soetwas wie eine "aussage" andichten kann, ohne groß philosophisch begründen zu müssen. eigentlich passt bei dir alles.
    aber ist das photo nicht schon eine ganze weile alt? ich finde, dass du dir wie jeder andere es auch getan hat, die mühe hättest machen können rauszugehen und ein foto zu knipsen. eben deshalb ist ja der zeitrahmen so großzügig gewählt. wenn jeder einfach fotos aus seinem privaten fundus postet, dann reicht auch eine woche oder 3 tage.
    Danke für die Kritik erstmal.
    Auf der einen Seite geb ich dir natürlich Recht, ja, es ist wohl nicht ganz Sinn eines Fotowettbewerbs, einfach alte Bilder rauszukramen.
    Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass ich von dem Bild irgendwie schon begeistert war, als ichs gemacht hab
    Soll heißen, ich hab mehr oder weniger regelrecht drauf gewartet es irgendwo verwenden verwenden zu dürfen.
    Hoffe, ich konnte mich einigermaßen überzeugend rechtfertigen
    crixu ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •