Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 406

Photographie-Thread #3

  1. #1
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Photographie-Thread #3

    Der Name ist Programm - stellt eure Photos hier herein, kommentiert die Bilder von anderen!

    ~ Hier geht's zum Photographie-Thread #2 ~
    Sister of mercy ist offline

  2. #2
    Ritter Avatar von lunovis
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Auf einer saftigen Wiese voller Mondstaub.
    Beiträge
    1.942
    Zitat Zitat von juke
    nun, das canon sagt mir derart zu, dass ich die vergleichsobjektive alle verworfen habe. sie sind entweder teurer oder der qualitätsunterschied ist nicht überzeugend genug, was beim sigma noch hinzukommt.
    klar, die 2,8er blende wäre toll, aber genaugenommen brauch ich sie nicht unbedingt und das canon erfüllt all meine anforderungen. für die notwendige extra brennweite kann ich noch einen kenko 1,4 adapter kaufen und dann wär das auch erledigt 200 euro für den sprung zum sigma sind in dem fall für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    Naja, ich hab das Sigma zwei Tage lang testen dürfen und muss sagen: Hammerteil! Und gerade die 2,8er Blende ist wirklich ganz was feines, auch wenn bei Offenblende nicht hundertprozentige Schärfe erreicht wird. Vor allem beim Sport sehr sehr nützlich, hat mir da echt viel gerettet an einem regnerischem Tag. Aber ich will dir da nichts reinreden, das Canon ist sicherlich ebenfalls ein Traumteil *neidisch auf den Geldbeutel bin *

    Naja, mal ein Bild, was mit dem Objektiv geschossen wurde. Zwar kein idealer Mitzieher, aber so sieht es nochmal um einiges dynamischer aus:



    lunovis ist offline

  3. #3
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nord Nord Ost
    Beiträge
    9.897
    @ meph: kannst dich auch bei sigma, metz und co umsehen, bauen alle passable blitze zu passablen preisen. musst nur auf die e-ttl kompatiblität achten.
    weil du grad so im erklären bist...

    was ist e-ttl?
    Mephistopheles ist offline

  4. #4
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    das ist die technik mit der die canon blitze die blitzbelichtungszeit und steuerung handhaben.
    ohne dieses feature können die blitze schlicht und einfach nicht gesteuert werden, deshalb ist es wichtig, dass sie es haben.

    @ lunovis: dass es ein hammerteil ist bezweifle ich gar nicht. aber die 2,8er blende ist mir einfach die 200 euro nicht wert.
    juke* ist offline

  5. #5
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
    Ich war heute Abend mal ein bisschen im Wald und hab ein paar Bilder gemacht...
    Und joa, hab eins geschossen, das mir ziemlich gut gefällt, kommt zwar an eure nicht ran (liegt auch an der Qualität), aber mir gefällts.
    Würde gerne wissen, obs euch auch gefällt. ^^

    Bild:
    http://upload.worldofplayers.de/file...nbenannt-1.png
    Novizethme ist offline

  6. #6
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Nur damit das jeder nochmal mitbekommt, weil ja ein neuer Thread aufgemacht wurde.

    Zitat Zitat von Xero_Lp
    Mal ein Vorschlag von mir: Da sich hier ja doch so einige Fotografen und Hobby-Knipser tummeln, wärs doch mal garnicht so schlecht mal einen kleinen Wettbewerb zu starten. Sollte kein allzu großes Problem darstellen, die Grafiker schaffen es ja schließlich auch hier im Thread

    Könnt ja ungefähr so ablaufen:
    Ein "Unbeteiligter" schlägt ein Thema vor (z.B. Umwelt ) und gegebenenfalls ein paar Elemente, die man auf dem Bild beachten sollte (z.B. "Schwarz-Weiß" oder "das Umfeld" usw), und ein paar Willige melden sich dann an und sollten innerhalb einer gewissen Zeitspanne ein brauchbares Bild abliefern, dass dann bewertet wird.

    Als Prämie lässt sich bestimmte etwas brauchbares einfallen z.B. wer als nächstes das Thema wählt oder so.

    Sind jetzt halt nur Vorschläge, kann man bestimmt noch das ein oder andere ausarbeiten. Was ich jetzt wissen will, ist ob ihr lust drauf hättet.

    Ist halt gut zur Übung und ein guter Grund mal öffters zur Kamera zu greifen
    Nagut, soweit alles klar.

    Falls dann niemand was dagegen hat, mach ich den ersten Battle-Thread mit passendem Thema hierzu Anfang Februar auf. Ich würde sagen, für den ersten Versuch nehmen wir uns dann einen Monat Zeit, bis die Fotos abgegeben werden. Aber das lässt sich dann ja auch noch klären



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (24.01.2008 um 14:44 Uhr)

  7. #7
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
    Tja, hab gleich ein paar mehr gemacht^^

    Bitte um ein wenig feedback:

    kleiner Fluss naja, mein erster Versuch eben ^^
    Wasserfall gefällt mir vom Licht her
    Welle
    Stock
    Birke
    Baumstumpf
    Untergang (darauf bin ich besonders stolz, weils mir am besten gefällt ^^)
    Steg
    Höhle
    Planze
    Ast
    Bank
    Schilf
    Novizethme ist offline

  8. #8
    Deus Avatar von Serpico
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    12.951
    Zitat Zitat von Bileam Beitrag anzeigen
    kleiner Fluss naja, mein erster Versuch eben ^^
    Wasserfall gefällt mir vom Licht her
    Höhle
    Die drei finde ich am besten. Sind insgesamt melancholisch wirkende Bilder, irgendwie traurig und nachdenklich aber schön. Gefällt mir, ich finds gut. Vor allem Natur, so etwas kenne ich hier in der Großstadt gar nicht

    Waida sou


    ---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

  9. #9
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Bileam Beitrag anzeigen
    Tja, hab gleich ein paar mehr gemacht^^

    Bitte um ein wenig feedback:

    kleiner Fluss naja, mein erster Versuch eben ^^
    Wasserfall gefällt mir vom Licht her
    Welle
    Stock
    Birke
    Baumstumpf
    Untergang (darauf bin ich besonders stolz, weils mir am besten gefällt ^^)
    Steg
    Höhle
    Planze
    Ast
    Bank
    Schilf
    Sind auf jedenfall ein paar ganz gelungene dabei. Was mich wundert, ist dass viele Bilder bei dir recht unscharf sind, dan einige wie z.B. Ast, von der Schärfe her gut rausgekommen sind. Hast du mit zwei verschiedenen Kameras fotografiert? Oder einfach nur manuel fokusiert?



    Xero_LP ist offline

  10. #10
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Traumstadt
    Beiträge
    18.051
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Sind auf jedenfall ein paar ganz gelungene dabei. Was mich wundert, ist dass viele Bilder bei dir recht unscharf sind, dan einige wie z.B. Ast, von der Schärfe her gut rausgekommen sind. Hast du mit zwei verschiedenen Kameras fotografiert? Oder einfach nur manuel fokusiert?
    Äh nein, ich habe alle Bilder mit meiner 80€ real-Kamera fotografiert
    Aber ich habe die Schärfe bei den Bilder, bei denen ein Schäfe-Unschärfe Kontrast entstehen soll per Photoshop nachbearbeitet, sonst wären es nur langweilige Nahaufnahmen geworden.

    Ausserdem habe ich die Bilder verkleinert, hat sie etwas pixelig gemacht.
    Novizethme ist offline

  11. #11
    not unlike the waves Avatar von Angríst
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    15.763
    @Bileam:
    Da sind einige sehr atmosphärische Bilder dabei, aber die Quali lässt ein wenig zu wünschen übrig. Mit einer solchen Kamera lässt sich da wahrscheinlich nicht so viel herausholen.

    Dennoch weiter so...
    Angríst ist offline

  12. #12
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Damit es nicht langweilig wird. Hier mal wieder was von mir:
    (Hab endlich mal wieder Zeit gefunden )



    Xero_LP ist offline

  13. #13
    Held Avatar von Dansard
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    5.849
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Damit es nicht langweilig wird. Hier mal wieder was von mir:
    (Hab endlich mal wieder Zeit gefunden )
    Allesamt schöne Bilder. Das erste gefällt mir besonders gut, wirklich schöner Ausschnitt. Bei den Bildern mit dem Feuer, glaub man fast, das Feuer wäre nicht echt, weil es so scharf und abgegrenzt ist vom Hintergrund, das kennt man von Fotos sonst gar nicht. Ich zumindest, hatte ja nie eine vernünftige Kamera in den Händen.
    Dansard ist offline

  14. #14
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Nur zur Info, wie ich bereits vorgewarnt hatte:
    Photo-Battel-Thread


    Zitat Zitat von Dansard Beitrag anzeigen
    Das erste gefällt mir besonders gut, wirklich schöner Ausschnitt.
    Danke

    Zitat Zitat von Dansard Beitrag anzeigen
    Bei den Bildern mit dem Feuer, glaub man fast, das Feuer wäre nicht echt, weil es so scharf und abgegrenzt ist vom Hintergrund, das kennt man von Fotos sonst gar nicht.
    Die Schärfe ist kein Zauber. Einfach die Verschlusszeit niedriger stellen. Ich habe auf den Bildern z.B. mit 1/100 sec. fotografiert. Und natürlich Stillhalten (am besten mit Stativ), wobei bei solch niedrigen Zeiten es eher darauf ankommt, dass das Objekt stillhält.

    Zitat Zitat von Dansard Beitrag anzeigen
    Ich zumindest, hatte ja nie eine vernünftige Kamera in den Händen.
    Glaub mir, die Kamera ist garnichts, wenn man nicht damit umgehen kann.
    Der Fotograf spielt die Hauptrolle.
    (Nicht falsch verstehen, ist jetzt nicht auf dich bezogen )



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (30.01.2008 um 22:38 Uhr)

  15. #15
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    die kamera mag ein wichtiger faktor sein, aber wie gesagt, der fotograf und vor allem das auge sind entscheidend.
    es laufen genug leute mit dicken kameras herum, denen das auge fehlt und genauso gibt es viele, die mit merkwürdigen analog kameras oder digicams unterwegs sind, aber genau DEN blick für das tolle foto haben.

    kameras müssen nicht viel geld kosten um tolle bilder zu machen. wer ein bisschen in der photoszene rumschaut wird beispielsweise extrem viel äußerst bewegende analog fotografie finden, die aus relativ billigen holgas oder leicas stammt.
    wenn die kamera die eigenen bedürfnisse erfüllt, dann ist alles, was einen davon abhält tolle fotos zu schießen selbst verschuldet.
    juke* ist offline

  16. #16
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    13.028
    Was haltet ihr von denen. Ich habe mal versucht was sinnvoles in der Kalten Zeit anzustellen und wurde meinem Ursprunglichem "motto" was meine Motive angeht etwas Untreu:

    Nr 1:
    [Bild: c3i7obfb.jpg]

    Nr 2:
    [Bild: eb3qz9lt.jpg]



    Edit:
    Zitat Zitat von Bileam Beitrag anzeigen
    Tja, hab gleich ein paar mehr gemacht^^

    Bitte um ein wenig feedback:

    kleiner Fluss naja, mein erster Versuch eben ^^
    Wasserfall gefällt mir vom Licht her
    Welle
    Stock
    Birke
    Baumstumpf
    Untergang (darauf bin ich besonders stolz, weils mir am besten gefällt ^^)
    Steg
    Höhle
    Planze
    Ast
    Bank
    Schilf
    Wasserfall sieht echt Geil aus - würde ich mir glatt als Wallpaper nehmen, wenn ich nicht gerade einen neuen hätte ^^
    Birke ist etwas (viel) unscharf ?? - Wo ist da der Focus ??
    Der Untergang ist auch suppi - bishe mein 2-ter Favorit von den geposteten
    AST ist nummer 3

    Ich beneide dich ein wenig um deine Umgebung, Hier, mitten in NRW gibts leider nicht so vieles was sich lohnt.... Vielleicht mit HDR und Tonemapping - aber erstmal mache ich etwas aus dem was mir auf anhieb gefällt ^^

    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Damit es nicht langweilig wird. Hier mal wieder was von mir:
    (Hab endlich mal wieder Zeit gefunden )
    Wau - also das erste ist Super - Wo war das ??? und ist das HDR ?? Das wirkt so scharf.....
    Das "Wall of Windows" ist auch sehr gut gelungen, aber mir fehlt da etwas... vielleicht ist der Ausschnitt ein wenig zu klein ??
    Ansonsten allersammt Super bilder
    -M- ist offline Geändert von -M- (01.02.2008 um 23:42 Uhr)

  17. #17
    Auserwählter Avatar von Lounikelas
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    6.234
    Zitat Zitat von Bileam Beitrag anzeigen
    Tja, hab gleich ein paar mehr gemacht^^

    Bitte um ein wenig feedback:

    kleiner Fluss naja, mein erster Versuch eben ^^
    Wasserfall gefällt mir vom Licht her
    Welle
    Stock
    Birke
    Baumstumpf
    Untergang (darauf bin ich besonders stolz, weils mir am besten gefällt ^^)
    Steg
    Höhle
    Planze
    Ast
    Bank
    Schilf


    Sind wirklich ein paar gute Bilder dabei, was heißt ein paar, ich finde sie eigentlich alle toll.
    Kannst du mir verraten, wie du es geschafft hast, diesen schwarzen Rand um das Bild zu machen?
    Lounikelas ist offline

  18. #18
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    Zitat Zitat von Lounikelas Beitrag anzeigen
    Sind wirklich ein paar gute Bilder dabei, was heißt ein paar, ich finde sie eigentlich alle toll.
    Kannst du mir verraten, wie du es geschafft hast, diesen schwarzen Rand um das Bild zu machen?

    welches programm benutzt du?
    juke* ist offline

  19. #19
    Auserwählter Avatar von Lounikelas
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    6.234
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    welches programm benutzt du?
    Gimp. Dabei ist das ja eigentlich nur ein ganz normaler, einfacher und schwarzer Ramen..der gut aussieht.
    Lounikelas ist offline

  20. #20
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von -M- Beitrag anzeigen

    Wau - also das erste ist Super - Wo war das ??? und ist das HDR ?? Das wirkt so scharf.....
    Das "Wall of Windows" ist auch sehr gut gelungen, aber mir fehlt da etwas... vielleicht ist der Ausschnitt ein wenig zu klein ??
    Ansonsten allersammt Super bilder
    Danke.

    Ja das erste hab ich aus drei Bildern zusammengefügt. Die Schärfe kommt einfach von einer kleineren Blende.

    Das Wall of Windows ging leider nicht besser. Als ich das Bild gemacht habe, stand ich eh schon an der Wand, weiter zurück konnte ich nicht mehr.



    Xero_LP ist offline

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •