Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

[Tutorial - Gimp] Full-Sig Tutorial #2

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Und mal wieder ein Tut von mir

    Hier zwei Outcomes.

    [Bild: Te8jkklGwXhalosigtut.png]

    [Bild: i42pf2nJViz7hhalosig1.png]

    Ich glaub man muss nicht viel dazu sagen ausser dass es sich an fortgeschrittene Anfänger richtet


    Ach ja das Tut:

    Tutorial
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (19.01.2008 um 18:45 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Was mir bei deinen Werken auffällt: Sie sind immer unscharf. Wenn du Bilder (in dem Fall das Motiv des Masterchiefs) verkleinerst und/oder auf Signatur-Größe bringst, solltest du sie danach schärfen. Wie das in Gimp geht, fragst du am besten Sister.

    In Photoshop macht man's unter Filter > Scharfzeichnungsfilter.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von petzen
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    31224 Peine
    Beiträge
    3.251
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Was mir bei deinen Werken auffällt: Sie sind immer unscharf. Wenn du Bilder (in dem Fall das Motiv des Masterchiefs) verkleinerst und/oder auf Signatur-Größe bringst, solltest du sie danach schärfen. Wie das in Gimp geht, fragst du am besten Sister.

    In Photoshop macht man's unter Filter > Scharfzeichnungsfilter.

    Filter -> Verbessern -> Schärfen
    Mit nem einfarbigen Hintergrund funzt das nicht mist...
    Was ein C4d Render ist weiß ich auch nicht wirklihc...
    Wie ist das zu verstehen?`
    Brauch man Cinema 4D als Programm?
    Wo finde ich den Render?
    Oder ist der einfach im Ebenenmodus Abwedeln impliziert?
    Wie muss der Stock denn sein?
    Einfarbiger Hintergrund geht nicht wirklich oder?
    DAs mit dem Abstand 1.0 versteh ich auch noch nicht so wirklich?
    Wo stellt man diesen Wert Abstand ein und was bewirkt er?
    [Bild: sigE.png]
    draussen reden sie vom krieg/
    wir warten aufs wochenende/
    die selbsterfüllende prophezeiung/
    fällt für euch aus allen wolken/
    wir sind leichte opfer/
    wir sind viel zu leichte opfer/
    petzen ist offline Geändert von petzen (19.01.2008 um 18:12 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Zagrar
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Nur in deinem Kopf
    Beiträge
    286
    Klasse Tutorial, aber mich würde mal interessieren woher du diese tollen c4d Brushes herbekommst, irgendwie find ich keine anständigen. Allerdings finde ich, das du das andere Outcome auch hier in den Fred setzten solltest, denn imo ist es das schönere.

    @über mir: Warum sollte es einfarbig nicht gehen?
    Zagrar ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von petzen
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    31224 Peine
    Beiträge
    3.251
    Zitat Zitat von Zagrar Beitrag anzeigen
    Klasse Tutorial, aber mich würde mal interessieren woher du diese tollen c4d Brushes herbekommst, irgendwie find ich keine anständigen. Allerdings finde ich, das du das andere Outcome auch hier in den Fred setzten solltest, denn imo ist es das schönere.

    @über mir: Warum sollte es einfarbig nicht gehen?

    Naja wenn der Hintergrund einfarbig ist womit sollte er sich vermischen.
    Also ich verstehe C4D Render einfach nicht.
    Könnte mir das einer erklären ich werd durch Google nicht schlau.
    [Bild: sigE.png]
    draussen reden sie vom krieg/
    wir warten aufs wochenende/
    die selbsterfüllende prophezeiung/
    fällt für euch aus allen wolken/
    wir sind leichte opfer/
    wir sind viel zu leichte opfer/
    petzen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von petzen Beitrag anzeigen
    Also ich verstehe C4D Render einfach nicht.
    Könnte mir das einer erklären ich werd durch Google nicht schlau.
    Zitat Zitat von Zagrar Beitrag anzeigen
    Klasse Tutorial, aber mich würde mal interessieren woher du diese tollen c4d Brushes herbekommst, irgendwie find ich keine anständigen. Allerdings finde ich, das du das andere Outcome auch hier in den Fred setzten solltest, denn imo ist es das schönere.

    @über mir: Warum sollte es einfarbig nicht gehen?
    C4D sind keine Brushes Es sind "3D-Formen", die mit dem Programm Cinema4D (daher der Name ) gemacht wurden. Man platziert sie auf der Signatur und bearbeitet sie. Also ich stell sie fast immer auf Linear abwedeln / Farbig abwedeln, so wird der Hintergrund praktisch "ausgeblendet" und es ensteht nen netter Effekt.
    Hier ein paar C4D-Packs:
    Klick mich!
    Klick mich!²
    Klick mich!³
    ciabatta ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    C4Ds wurden ja schon erklärt.

    @Sentinel

    Kann gut sein dass ich da Probleme hab aber seltsamerweise kommt es mir beim arbeiten an der Sig scharf genung vor. Aber du hast recht. Jetzt sehen sie wirklich besser aus

    Und ich glaub ich kenn Gimp fast so gut wie Sister (ohne Eigenlob^^)


    @Zagar

    Freut mich das es dir gefällt

    Einfarbig geht deswegen nicht weil die abgewedelten C4Ds gar nicht sichtbar wären

    @petzten

    Der Stock ist egal, du wirst selber sehen welcher passt und welcher nicht. Prinziepiell sollte er nicht mehr als das halbe Bild verdecken.

    Und wenn du einen Render als Motiv nimmst probier doch mal den Hintergrung eines anderen dazupassenden Bildes zu nehmen und diesen ohne das Motiv hinter den Render zu setzten. Bei einfarbigen probier mal mit einem Softbrush leichte Abstufungen reinzumalen und verwisch dann diese
    Wolf ist offline Geändert von Wolf (19.01.2008 um 18:45 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Kalyvala
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    12.241
    Sehr schönes Tut und einfach nachtzumachen.
    Ich denke das sogar ich das hinbekomme
    Wenn ich nachher an meinen PC kann werde ich es mal nachmachen und das Resultat hier hinein Posten.
    And I wonder, still I wonder, who'll stop the rain?[Bild: 1197148113956434377kotik_cannabis.svg.thumb_normal.png]
    Kalyvala ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von petzen
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    31224 Peine
    Beiträge
    3.251
    Ich hab mal rumprobiert.
    Vllt sieht einer was ich falsch oder nicht gemacht hab!

    e: Ich glaube jetzt hab ichs.
    2. Outcome ist unten zusehen.
    3. Outcome ist unten zusehen.
    Solangsam wirds oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hmmpf.jpg   versuch2.jpg   Tool-Undertowiiii.jpg  
    [Bild: sigE.png]
    draussen reden sie vom krieg/
    wir warten aufs wochenende/
    die selbsterfüllende prophezeiung/
    fällt für euch aus allen wolken/
    wir sind leichte opfer/
    wir sind viel zu leichte opfer/
    petzen ist offline Geändert von petzen (19.01.2008 um 20:51 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Kann gut sein dass ich da Probleme hab aber seltsamerweise kommt es mir beim arbeiten an der Sig scharf genung vor. Aber du hast recht. Jetzt sehen sie wirklich besser aus

    Und ich glaub ich kenn Gimp fast so gut wie Sister (ohne Eigenlob^^)
    Das kommt in erster Linie auf den Monitor des Bearbeiters und dann nicht unwesentlich auf den vom Betrachter an. Da spielt kontrast und allgemein auch die schärfe den Monitors eine Rolle.

    Ich wage glatt zu behaupten, das du in macher Hinsicht sogar ein besseres Handling als ich aufweist. Ich sehe mich noch strikt als Supporter für alles mögliche, was das Programm betrifft. Demnach gehe ich in die Programmregistry und schau mir Quellcodes an.
    Die Grafikbearbeitung an sich mach ich nebenbei noch, um auch das äußerliche des Programms erklären zu können.

    Ich bin bei weitem kein herausragender Hobbygrafiker... davon bin ich noch meilenweit entfernt.^^
    Hier im Forum gibt es genug Leute, die mit Gimp etwas aus dem Ärmel zaubern, woran ich nichtmals ansatzweise denke, aber dann mit aufgeklapptem Mund vor sitze und nicht mehr als "boa" sagen kann.

    €dit: Mein Outcome.
    [Bild: 5Cthe%20witcher.jpg]

    Das erste mal, das ich ein Tutorial komplett nachgemacht habe.^^

    Ein echt schönes Tutorial. Gut verständlich für einen Fortgeschrittenen allerdings teilweise etwas knapp für Neulinge formuliert.
    Also es ist definitiv etwas für Fortgeschrittene, wobei man sich als Anfänger natürlich auch dran versuchen kann, aber ich denke, bei denen dürften Fragen aufkommen.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (20.01.2008 um 11:43 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Das kommt in erster Linie auf den Monitor des Bearbeiters und dann nicht unwesentlich auf den vom Betrachter an. Da spielt kontrast und allgemein auch die schärfe den Monitors eine Rolle.

    Ich wage glatt zu behaupten, das du in macher Hinsicht sogar ein besseres Handling als ich aufweist. Ich sehe mich noch strikt als Supporter für alles mögliche, was das Programm betrifft. Demnach gehe ich in die Programmregistry und schau mir Quellcodes an.
    Die Grafikbearbeitung an sich mach ich nebenbei noch, um auch das äußerliche des Programms erklären zu können.

    Ich bin bei weitem kein herausragender Hobbygrafiker... davon bin ich noch meilenweit entfernt.^^
    Hier im Forum gibt es genug Leute, die mit Gimp etwas aus dem Ärmel zaubern, woran ich nichtmals ansatzweise denke, aber dann mit aufgeklapptem Mund vor sitze und nicht mehr als "boa" sagen kann.

    €dit: Mein Outcome.
    [Bild: 5Cthe%20witcher.jpg]

    Das erste mal, das ich ein Tutorial komplett nachgemacht habe.^^

    Ein echt schönes Tutorial. Gut verständlich für einen Fortgeschrittenen allerdings teilweise etwas knapp für Neulinge formuliert.
    Also es ist definitiv etwas für Fortgeschrittene, wobei man sich als Anfänger natürlich auch dran versuchen kann, aber ich denke, bei denen dürften Fragen aufkommen.
    Was für eine Ehre

    Ich würd mir nie die Mühe machen die Quellcodes anzuschauen Wäre mir viel zu anstrengend. Aber trotzdem gibts genug Funktionen die ich im Gegensatzt zu dir noch gar nicht kenne. z.B der ganzr Kram der aus der Script-Fu in die Filter übernommen wurde.

    Zu deinem Outcome:

    Insgesamt finde ich es ganz gut aber,

    1. Ist die Qualität nicht ganz so toll.
    2. Ist der Render nciht so toll eingearbeitet. Probier vielleicht etwas Sättigung rauszunehmen und dann die Farben anzugleichen.
    3. Versuch auch die C4Ds etwas zu verwischen. Bei dem zweiten Outcome habe ich den Bg fast komplett verwischt mit einigen Highlights. Die obersten C4Ds hab ich dann einfach draufgesetzt und so gelassen. So entstehen dann die Details
    Wolf ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
    Was für eine Ehre

    Ich würd mir nie die Mühe machen die Quellcodes anzuschauen Wäre mir viel zu anstrengend. Aber trotzdem gibts genug Funktionen die ich im Gegensatzt zu dir noch gar nicht kenne. z.B der ganzr Kram der aus der Script-Fu in die Filter übernommen wurde.

    Zu deinem Outcome:

    Insgesamt finde ich es ganz gut aber,

    1. Ist die Qualität nicht ganz so toll.
    2. Ist der Render nciht so toll eingearbeitet. Probier vielleicht etwas Sättigung rauszunehmen und dann die Farben anzugleichen.
    3. Versuch auch die C4Ds etwas zu verwischen. Bei dem zweiten Outcome habe ich den Bg fast komplett verwischt mit einigen Highlights. Die obersten C4Ds hab ich dann einfach draufgesetzt und so gelassen. So entstehen dann die Details
    Naja gut die übernahme der Skript-Fu zu den Filtern geschah fast 1:1. Ich hab mich in Prinzip nur daran gesetzt, um zu testen, ob alles wieder gut implementiert wurde, um ggf. Fehler beim Support melden zu können, um es auszubessern.
    Dadurch bekommt man dann logischerweise auch ein bisschen die Funktionsweise der Skripte mit und kann sie später gezielter einsetzen, da man dadurch lernt, was sie bewirken.
    Aber wenn ich ehrlich bin, nutze ich nur sehr wenige davon, da mir viele einfach zu komplex und manchmal alternativ durch Handarbeit leichter durchsetzbar sind.
    Ein Skript bspw. ist so extrem komplex, das die Berechnung bis gut eine ganze Stunde dauern kann, je nachdem, wie fein man es einstellt. Da reißt die Performance des kompletten Rechners total ein und das sogar bei meinem High-End-System.
    Man kann es auch gröber einstellen, da dauert es wirklich nicht lange, aber das sieht dann total kacke aus.
    In der Berechnungszeit kann man eigentlich den Raum verlassen, da der Rechner absolut nicht mehr nutzbar ist.

    Es gibt wirklich viel, was ich kenne, aber nur sehr wenig davon, was ich effektiv nutze. Deshalb sind mir oftmals manche Skripte und Filter sogar schon so wenig geläufig, das ich dann doch wieder nachschauen muss, obwohl ich die Bedeutung mal kannte. Man benutzt sie einfach zu wenig bis garnicht.

    @Outcome: Was die Effekte anbelangt hat es eigentlich einen Sinn, weshalb ich das nicht mehr verwischt hab. Wenn man es genauer betrachtet, bemerkt man eine räumliche Umgebung und von eben scheint in den "Turm" das licht (oben rechts in der Ecke).
    Ich hab die C4Ds so gewischt, das sie nicht nur ein wildes durcheinander Erzeugen, sondern etwas räumliches. Sorry, aber wenn ich an Grafiken spiele, kann ich mich nie komplett an die Regeln halten... da muss ich dann immer noch ein bisschen dran rumbasteln.

    Hmmm... die Quali ist beim mehrmaligen draufschauen wirklich nicht so toll... aber was will man von einer Sig erwarten, die man in nichtmals 10 minuten bastelt?!?^^
    Ich hab jetzt auch keine XCF davon gemacht, sonst würd ich mich nochmal dransetzen.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (20.01.2008 um 12:37 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Sithis
    Gast
    Nettes Tut. Hast alles schön beschrieben, auf für Anfänger is alles gut verständlich und nachvollziehbar, imo. Nur hättest du noch einbringen können, was C4Ds eigendlich sind, und wo man die herbekommt.
    Vielleicht kommt von mir auch mal noch ein Outcome, aber eigendlich versuch ich mich in der letzten Zeit von C4Ds und Brushes zu distanzieren, und die Effekte aus dem Motiv selbst zu erzeugen. Aber mal sehen.

  14. #14 Zitieren
    General Avatar von petzen
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    31224 Peine
    Beiträge
    3.251
    Könnte jemand die Güte haben zu meinen Outcomes etwas zu schreiben?
    [Bild: sigE.png]
    draussen reden sie vom krieg/
    wir warten aufs wochenende/
    die selbsterfüllende prophezeiung/
    fällt für euch aus allen wolken/
    wir sind leichte opfer/
    wir sind viel zu leichte opfer/
    petzen ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ritter Avatar von KlausFritz
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Muhaha, ich werde euch nicht sagen, dass ich in Erlangen wohne!!1
    Beiträge
    1.421
    Zitat Zitat von petzen Beitrag anzeigen
    Könnte jemand die Güte haben zu meinen Outcomes etwas zu schreiben?
    es fehlt bei deinen sigs ein motiv, zumindest erkenne ich keines. insgesammt wirken die sigs ziehmlich leer und langweilig.
    such dir ein gutes motiv und bau ein paar mehr c4d-render ein
    KlausFritz ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Soocer1234
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    40
    was ist c4d`s??????
    bitte um Hilfe finde das nicht
    Soocer1234 ist offline

  17. #17 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Ich zitiere mal ciabatta aus DIESEM Thread hier. Steht einfach ein bischen weiter oben. Nächstes mal einfach den Thread lesen.

    Zitat Zitat von ciabatta Beitrag anzeigen
    C4D sind keine Brushes Es sind "3D-Formen", die mit dem Programm Cinema4D (daher der Name ) gemacht wurden. Man platziert sie auf der Signatur und bearbeitet sie. Also ich stell sie fast immer auf Linear abwedeln / Farbig abwedeln, so wird der Hintergrund praktisch "ausgeblendet" und es ensteht nen netter Effekt.
    Hier ein paar C4D-Packs:
    Klick mich!
    Klick mich!²
    Klick mich!³
    Wolf ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Wie machst du denn da im GIMP diesen C4D Render? Habe in deinem Tutorial nicht gefunden, wie man den anwendet ?
    Movert ist offline

  19. #19 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Movert Beitrag anzeigen
    Wie machst du denn da im GIMP diesen C4D Render? Habe in deinem Tutorial nicht gefunden, wie man den anwendet ?
    Den C4D Render macht er mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst, sondern sucht sich einen passenden im Web und fügt ihn als Ebene ein. Versuch das einfach mal: klick
    Fayara ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Movert
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    In den Wäldern von Andergast
    Beiträge
    2.025
    Achso, also als Ebene? Danke, ich dachte irgendwie als Brush oder so einbauen, damit man ihn dann einstellen kann.
    Movert ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •