Ergebnis 1 bis 10 von 10

Lohnt sich NWN1 ?

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von chrissummers
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    588
    Hallo zusammen

    Ich war bisher kein NWN-Spieler, bin eher aus akuter SPiele- und vor allem RPG Knappheit zu NWN2 gekommen, bisher ohne Add-On. Das macht mir aber ne Menge Spaß und ich mag vor allem die Charakterentwicklung sowie die unterschiedlichen Chars mit ihren Eigenheiten - sowas ist ja in vielen aktuellen Bestsellergames nicht mehr üblich

    Nun zu meiner Frage: Lohnt sich - nachdem ich NWN2 durchgespielt habe ( und vllt auch ein 2. Mal mit anderem char ) auch den Vorgänger zu installieren, oder ist das ein sehr arger Rückschritt? Bei z.b. Gothic ist es ja sogar so, dass die ersten beiden Teile deutlich besser ( auch heute noch ) sind, als der dritte, wenn also bei NeverwinterNights 1 die Spielwelt sehr schön atmosphärisch ist auch im Vergleich zum zweiten Teil, dann würd ichs mir wohl gönnen
    Und sollte ich nach dem ersten Durchdaddeln von NWN2 direkt MOTB probieren? Bin gespannt was ihr so sagt,

    LG
    Chris
    chrissummers ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Serpico
    Registriert seit
    Jul 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    12.951
    Zu NWN1:

    Das Spiel kann allemal noch gespielt werden. Selbstverständlich ist es älter und damit auch "schlechter" als der Nachfolger, allerdings wird von vielen behauptet, NWN2 käme atmosphärisch nicht an seinen Vorgänger heran. Da ich Leuten, denen das Spielfeeling, die Handlung und die Charaktere wichriger sind als der graphische Aspekt, sogar noch Baldur's Gate empfehle, rate ich dir auch ganz bestimmt nicht von NWN1 ab

    Grafisch ist es definitiv ein Rückschritt:
    Screenshot 1
    Screenshot 2
    Screenshot 3

    Hier noch ein paar (eventuell hilfreiche) Links zu Threads, in denen das Thema so oder so ähnlich bereits behandelt wurde:
    Ein paar Fragen zu NWN - Nekrotos
    NWN2 Besser oder Schlechter - Lord Nemesis

    Add-Ons für NWN1 (Installation in dieser Reihenfolge):
    Schatten von Undernzit (SVU)
    Die Horden des Unterreichs (HDU)

    Ein Nachteil sei noch erwähnt: Man kann im Gegensatz zum zweiten NWN-Teil keine Drow (Dunkelelfen) spielen.

    Zum NWN2-Add-On MotB (Mask of the Betrayer):

    Das Add-On solltest du sicherheitshalber nur dann installieren, wenn du dir sicher bist, die Kampagne des Hauptspiels nicht mehr spielen zu wollen. Ich würde dir raten, dass Add On erst einmal ruhen zu lassen, NWN1 zu spielen, und dann das Spielerlebnis mit MotB zu krönen. Allerdings sollte das jeder für sich entscheiden. Die Story wird jedenfalls mehr oder weniger fortgeführt, direkt anzuschließen wäre somit auch nicht falsch

    Informationsquellen zu Mask of the Betrayer:
    Link 1
    Link 2


    ---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Sicher lohnt es sich Neverwinter Nights1 samt Add-Ons zu spielen!

    Valas hat dir ja schon 2 Links und Screenshots geposted, ich möchte noch anmerken das wenn man die Hauptquest durch hat und mit dem erstem Add-On anfängt einen neuen Character starten sollte da die Erweiterung nicht für Epische bzw. sehr Hofstufige ausgelegt ist. Bei den Horden des Unterreichs kann man dann seinen Char aus Schatten von Undernzit ohne 'probleme' weiterspielen.

    Hier nochmal ein paar Bilder aus dem zweitem Add-On in etwas besserer Auflösung:
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Micha LNH HSV
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.732
    Ich würde Dir auch dringend empfehlen NWN1 zu spielen.
    Bis auf die Grafik ist es in so gut wie allen Belangen besser (IMHO)
    Micha LNH HSV ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Mantragon
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Kamp-Lintfort, NRW
    Beiträge
    2.443
    Zitat Zitat von Micha LNH HSV Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir auch dringend empfehlen NWN1 zu spielen.
    Bis auf die Grafik ist es in so gut wie allen Belangen besser (IMHO)
    Naja, also die Grafik ist besser als bei Gothic 1 (Was ich aber auch gerne zocke, sowie Gothic 2 addon). Aber es lohnt sich echt. Die Story ist überwältigend! und überhaupt macht das wirklich spaß. Leider habe ich eine kleine Sequenz bei dem Bordell in dem normalen vermisst (Bei G2 gibt es eine...). Und das Gespräch ist auch irgendwie behindert... Aber das Spiel so ist cool, jetzt mal abgesehen von dem Bordell ()...
    Habe manchmal sogar Angst bekommen, wenn ich es mit Untoten zu tun hatte...

    mfg
    MoD
    Mantragon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Frau General Avatar von Rainbowdemon
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Lakeview Manor, Skyrim
    Beiträge
    3.616
    Du solltest es auf jeden Fall spielen!! Natürlich ist die Grafik etwas veraltet, aber ich war von dem Spiel begeistert und hab es wochenlang gespielt ohne was anderes zwischendurch zu zocken, auch die Addons lohnen sich, und Du kriegst die ja heute extrem günstig. Ich hatte mich so auf NWN II gefreut, war aber ehrlich gesagt, nicht so sehr begeistert. Mir ist da die Steuerung zu schwammig, und die alte düster-morbide Atmosphäre aus der Stadt Niewinter ist völlig dahin, leider. Ich habs nie durchgespielt, werde ich wohl auch nicht, das Original dagegen spiele ich immer noch. Hol Dir doch erstmal das O-Spiel, und wenns Dir gefällt, die beiden Addons gibts zusammen schon für einen Zehner.
    Rainbowdemon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Genra
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    80
    ja es lohnt sich. das spielt läuft einfach besser (schneller, steuerung besser und anderes) und es gibt eine menge guter server mit guten modulen wo du drauf spielen kannst.
    kostet ja nur 10€ oder weniger inklusive allen add ons
    für authentische Informationen über den Islam [Übersetzt: Hingabe, Ergebung (zu Gott)] :
    einladungzumparadies.de
    tubeislam.com
    Genra ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran Avatar von chrissummers
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    588
    heyhey!

    Danke für die Antworten, macht ja Hoffnung

    Allerdings bin ich - jetzt wo ich NWN2 durch habe - sehr skeptisch geworden ob ich 1. MOTB und 2. NWN1 spielen werde.
    Grund: Am Anfang merkt man es noch nicht so, aber etwa ab der Hälfte des Spiels wird alles so verdammt linear, dass man eigentlich genau weiß was als nächstes passiert. Es ist nur noch "töte den und komm zurück, dann töte den, komm zurück und am ende töten wir sie alle... und kommen nicht zurück"
    Fand ich seeeeehr schade die Entwicklung - vor allem dann an dem dritten Kapitel spielte ich eigentlich nur noch weiter weil ichs beenden wollte, wirklich wie in einem Rollenspiel fühlte ich mich aber nicht mehr, eher wie in einem Hack&Slay. Mit dem Hauptchar ( Krieger, Waffenmeister ) konnt ich eh immer reinlaufen und bin nie verreckt ( 2 Mal Ring der Macht usw etc etc ) und die Kämpfe verliefen vom Schema immer gleich. Ich hab im gesamtem Spiel keine einzige Spruchrolle gebraucht ... das allein ist schon fragwürdig ^^

    Da hätte ich mir einfach mehr Variation gewünscht, weniger Skills bei magisch begabten Helden wären imo auch sinnvoll, dafür stärkere Spezialisierung. Letztendlich liefs ja am Ende mit Qara&Co nur darauf hinaus einen Spruch nach dem anderen reinzuhauen in die Gegnermassen bis man keine mehr hatte. Da es ja sowas wie Astralenergie/Mana nicht direkt gibt, ist das imo nicht allzu herausfordernd und erst recht nicht spannend.
    Dass es eigtl im späteren Spielverlauf nur noch auf draufkloppen herausläuft, muss normalerweise auch nicht bedeuten, dass es langweilig wird, Diablo2 machts vor wie Kämpfe durch Immunitäten, SpezialGegner usw viel interessanter werden. Dadurch wird dann auch das Charakter-Planen erst relevant.
    Auch bei anderen (Action) RPGs empfand ich das Kämpfen nicht als derartig ermüdend auf Dauer, z.b. Gothic 1&2, bei denen ich auch mal flüchten!! muss und später vllt wiederkehre. Sowas gibts ja allein durch die Gebietsbegrenzungen bei NWN2 gar nicht, wenn man merkt, dass man im Kampf unterliegt ist man in der Regel zum Laden gezwungen.

    Okok ich bin grad im meckern drin ^^ Aber dennoch hat mir das Spiel viel Spaß gemacht, vor allem nachdem ich mich die ersten 2-3 Stunden reingespielt hatte, von da an bis zum dritten Kapitel war ich insgesamt sehr positiv überrascht. Und auch alles in allem ein gutes Spiel, aber an meine RPG Lieblinge kommt es nicht ran hehe. Aber wenn ich in den Semesterferien dann zu viel Zeit habe, dann werde ich sowieso mal einen Blick auf NWN1 werfen.
    chrissummers ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Genra
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    80
    dito
    die nwn1 kampagne war imo auch nicht besser, was rausfällt ist das draufgeballere von spells, da du maximal nur 2 Gefährten dabei haben kannst.
    was mir auf jeden fall gefallen hat waren die module im internet. z.B. eines von damals war path of acsencion. hackn slay server, war richtig gut.
    würds auch bestimmt wieder spielen, aber hab keine lust das spiel und hinterher eine ganze ladung hakpaks zu installieren, nach den richtigen server zu suchen, dazu noch meherere versionen von den nwn ordner zu erstellen, damit das ganze modulzeug1 vom modulzeug2 getrennt bleibt.
    würd sich natürlich am ende auszahlen, (so viel wie es sich anhört, ist es ja auch wieder nicht,) und ausserdem kann dir ja jemand sagen welcher server gut ist bevor du zuviel rumprobierst und am ende keine lust mehr hast.

    und was sind deine rpg lieblinge? wenn die gut, überleg ich mir sie anzuschaffen.
    für authentische Informationen über den Islam [Übersetzt: Hingabe, Ergebung (zu Gott)] :
    einladungzumparadies.de
    tubeislam.com
    Genra ist offline

  10. #10 Zitieren
    Fighter Avatar von MasterFeidn
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    374
    Finde Nwn 1 auch besser als den zweiten Teil.

    Besonders hervorheben möchte ich das dritte Kapitel des zweiten Add-Ons. Das hat schon was von Planescape Torment feeling.
    MasterFeidn ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •