Results 1 to 13 of 13
  1. #1 Reply With Quote
    Waldläufer TheDaywalker's Avatar
    Hallo!
    Ich hab da ein kleines Problem: Es kommt ja nunmal öfter vor, dass man jemanden um die Ecke bringen soll. Dass nicht ICH den ersten Schlag tue ist klar, nur passiert es mir sehr oft, dass ich mit Zauber angegriffen werde der auch sämtlich NPC´s in 10 Meter Nähe umhaut! Das Problem an der Sache ist, dass Dieses MIR als Verbrechen angelastet wird und ich somit auch ein ziemliches Kopfgeld ansammel. Es kann ja wohl nicht angehen, dass mir "Unfälle" angelastet werden, die ich nicht verschuldet habe!!! Was kann ich dagegen tuen (ich hab auch keine zeit noch schnell nen Besänftigungszauber zu wirken) und is das überhaupt richtig so oder eher nen Bug? Taucht mir dafür allerdings eigentlich zu häufig auf...

Vielen Dank schonmal

Euer Daywalker
    TheDaywalker is offline
  2. #2 Reply With Quote

Administrator
    Thoronador's Avatar
    Das ist wohl eher ein Bug, oder hast du evtl. Plugins aktiv, die etwas an der Handhabung der Kopfgelder in Morrowind ändern? Wäre das der Fall, dann probiere es mal ohne das entsprechende Plugin.
    Eine mögliche "Erklärung" für dieses Phänomen wäre auch, dass ja "normalerweise" keine NPCs ohne Einwirkung des Spielers umkommen und die Spiellogik daher dem Spieler den Mord anlastet, auch wenn es ein anderer NPC war, der jenen umbringt. (Allerdings ist das bei den Kämpfen in Ald Daedroth ja auch nicht der Fall, dort verkloppen sich auch NPCs gegenseitig, und man ist als Spieler dennoch fein raus. )
    -Have you got anything without spam in it?-

Almalexia sieht und hört gar nichts mehr.

~ Morrowind-Hilfe ~ Morrowind-Plugins ~ Neverwinter Nights-Hilfe ~
    ~ More then cleverness we need kindness. ~
    ~ Daylight ~
    Why did Newton not invent group theory? - Because he wasn't Abel.
    "After all, the mark of the truly great was not merely having power, but knowing how and when to use it."
    Thoronador is offline
  3. #3 Reply With Quote
    Das sind sämtlich aktiven PI´s:
    Code:
    GameFile0=Bloodmoon.esm
    GameFile1=Divine Domina.esm
    GameFile2=Ices Robe Replacer.esm
    GameFile3=Kinder von Morrowind 1.0.esm
    GameFile4=Knights of Tamriel.esm
    GameFile5=MCA.esm
    GameFile6=Morrowind.esm
    GameFile7=Orden der Ehre.esm
    GameFile8=Pegas Horse Ranch v3.1 DV.esm
    GameFile9=Tribunal.esm
    GameFile10=Abigail's Petshop_v5.5_DV.esp
    GameFile11=Akavirian Armor V 1.0 DV.esp
    GameFile12=Akavirismith_boots_DV.esp
    GameFile13=Amazon War Boots 1.1_DV.esp
    GameFile14=AmazonTopsDV.esp
    GameFile15=Amulett der Elemente.esp
    GameFile16=ArmorMannequinDV.esp
    GameFile17=Assassins_ArmoryDV.esp
    GameFile18=BT_WWLokpatch1.esp
    GameFile19=B_Whitewolf_1_0 Copy.esp
    GameFile20=Better Bodies.esp
    GameFile21=BetterOrdinatorDV.esp
    GameFile22=Bloodmoon Improved 0.2.esp
    GameFile23=Bobs Armory 2.esp
    GameFile24=Bruchwind-Fix.esp
    GameFile25=CET_Combatrobe_v2_DV(erweitert).esp
    GameFile26=CET_Combatrobe_v2_DV.esp
    GameFile27=Castle Vianden.esp
    GameFile28=Clean Illuminated Windows - Bloodmoon v1.2 DV.esp
    GameFile29=Clean Illuminated Windows v1.2 DV.esp
    GameFile30=Clean PJM Bows_DV.esp
    GameFile31=Creatures DV.esp
    GameFile32=DV_ale_clothing_v0.esp
    GameFile33=DV_ale_clothing_v1.esp
    GameFile34=Drow Armor DV.esp
    GameFile35=GCD Restore Potions Fix DV.esp
    GameFile36=GCD StartScript for Trib or Bloodmoon DV.esp
    GameFile37=GCD_107x_to_108_patch_DV.esp
    GameFile38=Galsiahs Character Development DV.esp
    GameFile39=Gilsa Nerethi + Sword.esp
    GameFile40=Grosser_Sack.esp
    GameFile41=Haldenshore DV.esp
    GameFile42=Harlekin Cheat DV.esp
    GameFile43=Heaven's Lookout DV.esp
    GameFile44=Helmet_Toggle_1.0.esp
    GameFile45=House of Mannequins v1.1d DV.esp
    GameFile46=Japanese_House.esp
    GameFile47=KletternWieAltair.esp
    GameFile48=Loincloth_top_ pkg2.esp
    GameFile49=Lord of the Dragons v1.2_dvc.esp
    GameFile50=Louis_BeautyShop_v1.5_DV.esp
    GameFile51=MW_Improved.esp
    GameFile52=Mashed Lists.esp
    GameFile53=Merged_Objects.esp
    GameFile54=Myrabell's Bekleidungsladen DV.esp
    GameFile55=NPCMoveDV.esp
    GameFile56=Nightmare DV.esp
    GameFile57=Ninja Weapons DV-anpassung.esp
    GameFile58=Ninja_Outfits_DVC.esp
    GameFile59=No Glow DV.esp
    GameFile60=NordF_Moves.esp
    GameFile61=Ogrim_Händler_in_Caldera DV.esp
    GameFile62=Orden der Ehre - Begleiterin.esp
    GameFile63=Orden der Ehre Patch.esp
    GameFile64=Peace and Tranquility DV.esp
    GameFile65=Romance_Follow_v10 dv.esp
    GameFile66=Romance_Prostitution_v12 dv.esp
    GameFile67=Romance_v37 DV.esp
    GameFile68=Sexy Daedric Armor v1.1 DV.esp
    GameFile69=Sexy Glasrüstung.esp
    GameFile70=SexyBonemoldArmorDV.esp
    GameFile71=SexyDaedricArmorMark2DV.esp
    GameFile72=SexyEbonyArmorDV.esp
    GameFile73=SexyGlassArmor_1.1DV.esp
    GameFile74=SexyIceArmor_1.1DV.esp
    GameFile75=SexyOrdinatorArmor2DV.esp
    GameFile76=Shield_Toggle_1.1.esp
    GameFile77=Tauschhandel.esp
    GameFile78=The Claws_DV.esp
    GameFile79=TribunalImproved.esp
    GameFile80=Ultimate_Galleon_2.2_DVC.esp
    GameFile81=VA_ElvishSabres_DV.esp
    GameFile82=VA_Macha_(2h)_DV.esp
    GameFile83=VTA_TravelBM+Trib.esp
    GameFile84=Verbessertes Teleportieren.esp
    GameFile85=aduls arsenal DV anpassung.esp
    GameFile86=bgBalancing2_DV.esp
    GameFile87=jsc_mod_Wegweiser_DV.esp
    GameFile88=ktx_real_katana_1.2.esp
    GameFile89=Ältere Leute von Morrowind.esp
    Meines wissens nach nix, was das Kopfgeldsystem verändert. Aber ich kann mich nicht erinnern in meinem ersten Spiel ohne PI´s diesen Zauber mal gesehen zu haben (schein irgendein Blitzzauber zu sein, es erscheint eine Blitzkugel über mir und dann fahren Blitze auf mich und nahestehende NPC´s nieder). Vielleicht wird der Zauber ja durch ein PI eingefügt und nervt deshalb so, weil er eigentlich garnicht da sein sollte?

Gruss

Daywalker
    TheDaywalker is offline
  4. #4 Reply With Quote

Administrator
    Thoronador's Avatar
    Quote Originally Posted by TheDaywalker View Post
    [...]
    Meines wissens nach nix, was das Kopfgeldsystem verändert. Aber ich kann mich nicht erinnern in meinem ersten Spiel ohne PI´s diesen Zauber mal gesehen zu haben (schein irgendein Blitzzauber zu sein, es erscheint eine Blitzkugel über mir und dann fahren Blitze auf mich und nahestehende NPC´s nieder). Vielleicht wird der Zauber ja durch ein PI eingefügt und nervt deshalb so, weil er eigentlich garnicht da sein sollte?
    Möglich, aber das muss nicht unbedingt sein. Als ich mal für die Magiergilde jemanden nach Pelagiad eskortieren sollte, hat der Kerl einen Zauber auf einen Klippenläufer in meiner Nähe gewirkt, und mein noch recht schwacher Charakter ging dabei auch mit drauf, weil er zu nah am Klippenläufer war (und somit noch im Wirkungsbereich des Zaubers). Genau kann ich auch nicht sagen, ob der Zauber aus einem PI ist bzw. aus welchem PI, aber soweit ich das sehe dürften alle PIs ab GameFile65 aus deiner Liste nicht in Frage kommen.

Allgemein ist in solchen Fällen etwas umsichtiges Vorgehen gefragt. Wenn man vorher weiß, da kommt ein NPC, der mit Flächenzaubern angreift, achtet man am besten darauf, dass keine "unschuldigen" NPCs in der Nähe sind, die in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

~ Daylight ~
    "After all, the mark of the truly great was not merely having power, but knowing how and when to use it."
    Thoronador is offline
  5. #5 Reply With Quote
    Ok, hab mal ein bisschen rumprobiert! Der mächtige Zauber, den jetzt scheinbar die Hälfte der NPC´s illegalerweise beherrschen wird durch das PI "Lord of the dragons 1.2 DV" eingefügt. Nach abschalten des PI´s beherrschen die NPC´s den Zauber nicht mehr. Kennt jemand das PI und kann mir sagen was daran falsch läuft? Würde es nämlich gerne nutzen können (ohne diese negativen Nebenwirkungen).

Vielen Dank

Daywalker

Edit: Kann leider nicht drauf achten dass keine Unschuldigen in der Nähe sind. Befinde mich in einer Taverne und die NPC´s weigern sich, den Raum zu verlassen
    TheDaywalker is offline
  6. #6 Reply With Quote

Administrator
    Thoronador's Avatar
    Ok, hab mal ein bisschen rumprobiert! Der mächtige Zauber, den jetzt scheinbar die Hälfte der NPC´s illegalerweise beherrschen wird durch das PI "Lord of the dragons 1.2 DV" eingefügt. Nach abschalten des PI´s beherrschen die NPC´s den Zauber nicht mehr. Kennt jemand das PI und kann mir sagen was daran falsch läuft? Würde es nämlich gerne nutzen können (ohne diese negativen Nebenwirkungen).
    Wie gut kennst du dich mit dem Construction Set aus? Da du das "schuldige" PI nun gefunden hast, könntest du im CS den Zauber suchen und bei ihm z.B. die Reichweite drastisch runtersetzen, sodass nur das eigentliche Ziel des Zaubers zu schaden kommt und keine Umstehenden Personen oder Objekte in Mitleidenschaft gezogen werden. Alternativ könntest du auch bei allen NPCs, die den Zauber beherrschen, den Zauber herausnehmen, aber das könnte dauern, falls es mehrere NPCs sind.

~ Daylight ~
    Thoronador is offline
  7. #7 Reply With Quote
    Veteranin Morg's Avatar
    Ich hab mal in die esp reingeschaut. Das Ding ist klinisch rein (jedenfalls die Version die ich hier vorliegen habe - v1.2_dvc).

Kein Original Zauber und kein NPC wird verändert.

Trotzdem werden verschiedene NPC's der zz_shockspell2 untergejubelt.

Mögliche Lösung: Zauber kopieren (z.B. als zz_shockspell22) und diesem der Creatur zuordnen die es haben soll. Den anderen Zauber unwirksam herabsetzen (nicht löschen! Sonst verschiebt sich das nur wieder auf den nächsten Zauber der da ist)

So was muss man doch auch irgendwie vernümftig cleanen können? Aber die üblichen Tools versagen (sogar in der Ansicht)
    Morg is offline Last edited by Morg; 04.01.2008 at 04:19.
  8. #8 Reply With Quote
    So, vielen Dank erstmal an Thoronador und Morg.
    Erstmal ein Vorschlag: da ja jetzt bekannt ist worum es eigentlich geht könnte ja der Titel ein wenig Aussagekräftiger gestaltet werden und das ganze vielleicht auch ins PI-Forum geschoben werden (nur der Ordnung halber falls andere mal dasselbe Problem haben).

Zu Thoronadors Vorschlag: Die Idee, die Wirkung des Zaubers insgesammt zu verändern sagt mir nicht wirklich zu... Erstens sollen die NPC´s den ja garnicht haben, und zweitens soll er ja später beim Drachen wieder seine volle Wirkung haben.

Zu Morg: Gefällt mir schon besser, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll (bin mit dem CS nicht so vertraut) und würde es eigentlich auch besser finden (wie Du auch schon angesprochen hast), die Sache irgendwie "eleganter" zu lösen...!

Vielleicht hat ka noch einer ne zündende Idee; ich bin ja bestimmt nicht der Einzige der dieses PI spielt und mit diesem Problem konfrontiert ist!

Liebe Grüsse

Daywalker
    TheDaywalker is offline
  9. #9 Reply With Quote
    Moderator
    Schau Dir das PI nochmal im Construction Set an. Suche die Zauber heraus deren ID mit zz_ beginnen und entferne bei allen das Häkchen bei der autocalc-Checkbox. Dann ist der - und auch die anderen Zauber - nicht mehr für alle NPCs zugänglich.

Durch die aktivierte Checkbox können alle NPCs die neuen Zauber sprechen, unabhängig von deren magischen Fähigkeiten.
    Majed is offline
  10. #10 Reply With Quote

Administrator
    Thoronador's Avatar
    Erstmal ein Vorschlag: da ja jetzt bekannt ist worum es eigentlich geht könnte ja der Titel ein wenig Aussagekräftiger gestaltet werden und das ganze vielleicht auch ins PI-Forum geschoben werden (nur der Ordnung halber falls andere mal dasselbe Problem haben).
    Erledigt.
    Beschwerden/ Änderungswünsche bezüglich des Titels richte man an das moderierende "Tribunal".

Zu Thoronadors Vorschlag: Die Idee, die Wirkung des Zaubers insgesammt zu verändern sagt mir nicht wirklich zu... Erstens sollen die NPC´s den ja garnicht haben, und zweitens soll er ja später beim Drachen wieder seine volle Wirkung haben.

Zu Morg: Gefällt mir schon besser, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll (bin mit dem CS nicht so vertraut) und würde es eigentlich auch besser finden (wie Du auch schon angesprochen hast), die Sache irgendwie "eleganter" zu lösen...!
    Egal wie das Problem letztlich gelöst werden soll, um das CS wird man da nicht so einfach herumkommen. Der Vorschlag von Majed scheint da noch der unkomplizierteste von allen. Ggf. könnte es auch jemand anderes übernehmen, die Änderung durchzuführen, wenn du kurz sagst, welche Version des PIs du hast bzw. von wo du es heruntergeladen hast.

~ Daylight ~
    Thoronador is offline
  11. #11 Reply With Quote
    Ich werde mich hüten mich zu Beschweren; Du hast den Titel schon gut getroffen.
    Ich denke, mit Majed´s Anleitung werd ich das hinkriegen; scheint ja relativ einfach zu sein. Wenns nicht klappt sag ich nochmal bescheid!

Vielen Dank Euch allen

Euer Daywalker

PS: Hab übrigens die von Morg angesprochene 1.2 dvc-Version.
    PPS: Es ist doch richtig, dass ich das PI als "aktiv" laden muss, oder?
    TheDaywalker is offline Last edited by TheDaywalker; 04.01.2008 at 09:22.
  12. #12 Reply With Quote
    Moderator
    Ja, ist richtig. "Set as active file", OK drücken und im Tab "Spellmaking" nach den angesprochenen Zaubern suchen
    Majed is offline
  13. #13 Reply With Quote
    Alles klar, hab ich gemacht. Bei dreien von den Shockspell-Zaubern war die Checkbox aktiviert. Hab das Häkchen jetzt rausgenommen, gespeichert, und das PI dann nochmal gespeichert. Ob es jetzt auch richtig funktioniert kann ich leider erst später im laufe des Spieles feststellen.

Nochmal vielen Dank

Euer Daywalker
    TheDaywalker is offline