|
|
-
03.01.2008 23:54
-
Fehlerhafter Zauber bei Lord of the Dragons
|
|
Waldläufer
Hallo!
Ich hab da ein kleines Problem: Es kommt ja nunmal öfter vor, dass man jemanden um die Ecke bringen soll. Dass nicht ICH den ersten Schlag tue ist klar, nur passiert es mir sehr oft, dass ich mit Zauber angegriffen werde der auch sämtlich NPC´s in 10 Meter Nähe umhaut! Das Problem an der Sache ist, dass Dieses MIR als Verbrechen angelastet wird und ich somit auch ein ziemliches Kopfgeld ansammel. Es kann ja wohl nicht angehen, dass mir "Unfälle" angelastet werden, die ich nicht verschuldet habe!!! Was kann ich dagegen tuen (ich hab auch keine zeit noch schnell nen Besänftigungszauber zu wirken) und is das überhaupt richtig so oder eher nen Bug? Taucht mir dafür allerdings eigentlich zu häufig auf...
Vielen Dank schonmal
Euer Daywalker
|
|
-
|
|
 Administrator
Das ist wohl eher ein Bug, oder hast du evtl. Plugins aktiv, die etwas an der Handhabung der Kopfgelder in Morrowind ändern? Wäre das der Fall, dann probiere es mal ohne das entsprechende Plugin.
Eine mögliche "Erklärung" für dieses Phänomen wäre auch, dass ja "normalerweise" keine NPCs ohne Einwirkung des Spielers umkommen und die Spiellogik daher dem Spieler den Mord anlastet, auch wenn es ein anderer NPC war, der jenen umbringt. (Allerdings ist das bei den Kämpfen in Ald Daedroth ja auch nicht der Fall, dort verkloppen sich auch NPCs gegenseitig, und man ist als Spieler dennoch fein raus. )
|
|
-
04.01.2008 00:22
|
|
Waldläufer
Das sind sämtlich aktiven PI´s:
Code:
GameFile0=Bloodmoon.esm
GameFile1=Divine Domina.esm
GameFile2=Ices Robe Replacer.esm
GameFile3=Kinder von Morrowind 1.0.esm
GameFile4=Knights of Tamriel.esm
GameFile5=MCA.esm
GameFile6=Morrowind.esm
GameFile7=Orden der Ehre.esm
GameFile8=Pegas Horse Ranch v3.1 DV.esm
GameFile9=Tribunal.esm
GameFile10=Abigail's Petshop_v5.5_DV.esp
GameFile11=Akavirian Armor V 1.0 DV.esp
GameFile12=Akavirismith_boots_DV.esp
GameFile13=Amazon War Boots 1.1_DV.esp
GameFile14=AmazonTopsDV.esp
GameFile15=Amulett der Elemente.esp
GameFile16=ArmorMannequinDV.esp
GameFile17=Assassins_ArmoryDV.esp
GameFile18=BT_WWLokpatch1.esp
GameFile19=B_Whitewolf_1_0 Copy.esp
GameFile20=Better Bodies.esp
GameFile21=BetterOrdinatorDV.esp
GameFile22=Bloodmoon Improved 0.2.esp
GameFile23=Bobs Armory 2.esp
GameFile24=Bruchwind-Fix.esp
GameFile25=CET_Combatrobe_v2_DV(erweitert).esp
GameFile26=CET_Combatrobe_v2_DV.esp
GameFile27=Castle Vianden.esp
GameFile28=Clean Illuminated Windows - Bloodmoon v1.2 DV.esp
GameFile29=Clean Illuminated Windows v1.2 DV.esp
GameFile30=Clean PJM Bows_DV.esp
GameFile31=Creatures DV.esp
GameFile32=DV_ale_clothing_v0.esp
GameFile33=DV_ale_clothing_v1.esp
GameFile34=Drow Armor DV.esp
GameFile35=GCD Restore Potions Fix DV.esp
GameFile36=GCD StartScript for Trib or Bloodmoon DV.esp
GameFile37=GCD_107x_to_108_patch_DV.esp
GameFile38=Galsiahs Character Development DV.esp
GameFile39=Gilsa Nerethi + Sword.esp
GameFile40=Grosser_Sack.esp
GameFile41=Haldenshore DV.esp
GameFile42=Harlekin Cheat DV.esp
GameFile43=Heaven's Lookout DV.esp
GameFile44=Helmet_Toggle_1.0.esp
GameFile45=House of Mannequins v1.1d DV.esp
GameFile46=Japanese_House.esp
GameFile47=KletternWieAltair.esp
GameFile48=Loincloth_top_ pkg2.esp
GameFile49=Lord of the Dragons v1.2_dvc.esp
GameFile50=Louis_BeautyShop_v1.5_DV.esp
GameFile51=MW_Improved.esp
GameFile52=Mashed Lists.esp
GameFile53=Merged_Objects.esp
GameFile54=Myrabell's Bekleidungsladen DV.esp
GameFile55=NPCMoveDV.esp
GameFile56=Nightmare DV.esp
GameFile57=Ninja Weapons DV-anpassung.esp
GameFile58=Ninja_Outfits_DVC.esp
GameFile59=No Glow DV.esp
GameFile60=NordF_Moves.esp
GameFile61=Ogrim_Händler_in_Caldera DV.esp
GameFile62=Orden der Ehre - Begleiterin.esp
GameFile63=Orden der Ehre Patch.esp
GameFile64=Peace and Tranquility DV.esp
GameFile65=Romance_Follow_v10 dv.esp
GameFile66=Romance_Prostitution_v12 dv.esp
GameFile67=Romance_v37 DV.esp
GameFile68=Sexy Daedric Armor v1.1 DV.esp
GameFile69=Sexy Glasrüstung.esp
GameFile70=SexyBonemoldArmorDV.esp
GameFile71=SexyDaedricArmorMark2DV.esp
GameFile72=SexyEbonyArmorDV.esp
GameFile73=SexyGlassArmor_1.1DV.esp
GameFile74=SexyIceArmor_1.1DV.esp
GameFile75=SexyOrdinatorArmor2DV.esp
GameFile76=Shield_Toggle_1.1.esp
GameFile77=Tauschhandel.esp
GameFile78=The Claws_DV.esp
GameFile79=TribunalImproved.esp
GameFile80=Ultimate_Galleon_2.2_DVC.esp
GameFile81=VA_ElvishSabres_DV.esp
GameFile82=VA_Macha_(2h)_DV.esp
GameFile83=VTA_TravelBM+Trib.esp
GameFile84=Verbessertes Teleportieren.esp
GameFile85=aduls arsenal DV anpassung.esp
GameFile86=bgBalancing2_DV.esp
GameFile87=jsc_mod_Wegweiser_DV.esp
GameFile88=ktx_real_katana_1.2.esp
GameFile89=Ältere Leute von Morrowind.esp
Meines wissens nach nix, was das Kopfgeldsystem verändert. Aber ich kann mich nicht erinnern in meinem ersten Spiel ohne PI´s diesen Zauber mal gesehen zu haben (schein irgendein Blitzzauber zu sein, es erscheint eine Blitzkugel über mir und dann fahren Blitze auf mich und nahestehende NPC´s nieder). Vielleicht wird der Zauber ja durch ein PI eingefügt und nervt deshalb so, weil er eigentlich garnicht da sein sollte?
Gruss
Daywalker
|
|
 |
|
 |
-
|
|
 Administrator
 Originally Posted by TheDaywalker
[...]
Meines wissens nach nix, was das Kopfgeldsystem verändert. Aber ich kann mich nicht erinnern in meinem ersten Spiel ohne PI´s diesen Zauber mal gesehen zu haben (schein irgendein Blitzzauber zu sein, es erscheint eine Blitzkugel über mir und dann fahren Blitze auf mich und nahestehende NPC´s nieder). Vielleicht wird der Zauber ja durch ein PI eingefügt und nervt deshalb so, weil er eigentlich garnicht da sein sollte?
Möglich, aber das muss nicht unbedingt sein. Als ich mal für die Magiergilde jemanden nach Pelagiad eskortieren sollte, hat der Kerl einen Zauber auf einen Klippenläufer in meiner Nähe gewirkt, und mein noch recht schwacher Charakter ging dabei auch mit drauf, weil er zu nah am Klippenläufer war (und somit noch im Wirkungsbereich des Zaubers). Genau kann ich auch nicht sagen, ob der Zauber aus einem PI ist bzw. aus welchem PI, aber soweit ich das sehe dürften alle PIs ab GameFile65 aus deiner Liste nicht in Frage kommen.
Allgemein ist in solchen Fällen etwas umsichtiges Vorgehen gefragt. Wenn man vorher weiß, da kommt ein NPC, der mit Flächenzaubern angreift, achtet man am besten darauf, dass keine "unschuldigen" NPCs in der Nähe sind, die in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
|
|
 |
|
 |
-
04.01.2008 00:52
|
|
Waldläufer
Ok, hab mal ein bisschen rumprobiert! Der mächtige Zauber, den jetzt scheinbar die Hälfte der NPC´s illegalerweise beherrschen wird durch das PI "Lord of the dragons 1.2 DV" eingefügt. Nach abschalten des PI´s beherrschen die NPC´s den Zauber nicht mehr. Kennt jemand das PI und kann mir sagen was daran falsch läuft? Würde es nämlich gerne nutzen können (ohne diese negativen Nebenwirkungen).
Vielen Dank
Daywalker
Edit: Kann leider nicht drauf achten dass keine Unschuldigen in der Nähe sind. Befinde mich in einer Taverne und die NPC´s weigern sich, den Raum zu verlassen
|
|
-
|
|
 Administrator
Ok, hab mal ein bisschen rumprobiert! Der mächtige Zauber, den jetzt scheinbar die Hälfte der NPC´s illegalerweise beherrschen wird durch das PI "Lord of the dragons 1.2 DV" eingefügt. Nach abschalten des PI´s beherrschen die NPC´s den Zauber nicht mehr. Kennt jemand das PI und kann mir sagen was daran falsch läuft? Würde es nämlich gerne nutzen können (ohne diese negativen Nebenwirkungen).
Wie gut kennst du dich mit dem Construction Set aus? Da du das "schuldige" PI nun gefunden hast, könntest du im CS den Zauber suchen und bei ihm z.B. die Reichweite drastisch runtersetzen, sodass nur das eigentliche Ziel des Zaubers zu schaden kommt und keine Umstehenden Personen oder Objekte in Mitleidenschaft gezogen werden. Alternativ könntest du auch bei allen NPCs, die den Zauber beherrschen, den Zauber herausnehmen, aber das könnte dauern, falls es mehrere NPCs sind.
|
|
 |
|
 |
-
04.01.2008 03:34
|
|
Veteranin
Ich hab mal in die esp reingeschaut. Das Ding ist klinisch rein (jedenfalls die Version die ich hier vorliegen habe - v1.2_dvc).
Kein Original Zauber und kein NPC wird verändert.
Trotzdem werden verschiedene NPC's der zz_shockspell2 untergejubelt. 
Mögliche Lösung: Zauber kopieren (z.B. als zz_shockspell22) und diesem der Creatur zuordnen die es haben soll. Den anderen Zauber unwirksam herabsetzen (nicht löschen! Sonst verschiebt sich das nur wieder auf den nächsten Zauber der da ist)
So was muss man doch auch irgendwie vernümftig cleanen können? Aber die üblichen Tools versagen (sogar in der Ansicht)
|
|
-
04.01.2008 07:31
|
|
Waldläufer
So, vielen Dank erstmal an Thoronador und Morg.
Erstmal ein Vorschlag: da ja jetzt bekannt ist worum es eigentlich geht könnte ja der Titel ein wenig Aussagekräftiger gestaltet werden und das ganze vielleicht auch ins PI-Forum geschoben werden (nur der Ordnung halber falls andere mal dasselbe Problem haben).
Zu Thoronadors Vorschlag: Die Idee, die Wirkung des Zaubers insgesammt zu verändern sagt mir nicht wirklich zu... Erstens sollen die NPC´s den ja garnicht haben, und zweitens soll er ja später beim Drachen wieder seine volle Wirkung haben.
Zu Morg: Gefällt mir schon besser, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll (bin mit dem CS nicht so vertraut) und würde es eigentlich auch besser finden (wie Du auch schon angesprochen hast), die Sache irgendwie "eleganter" zu lösen...!
Vielleicht hat ka noch einer ne zündende Idee; ich bin ja bestimmt nicht der Einzige der dieses PI spielt und mit diesem Problem konfrontiert ist!
Liebe Grüsse
Daywalker
|
|
-
04.01.2008 07:34
|
|
Moderator
Schau Dir das PI nochmal im Construction Set an. Suche die Zauber heraus deren ID mit zz_ beginnen und entferne bei allen das Häkchen bei der autocalc-Checkbox. Dann ist der - und auch die anderen Zauber - nicht mehr für alle NPCs zugänglich.
Durch die aktivierte Checkbox können alle NPCs die neuen Zauber sprechen, unabhängig von deren magischen Fähigkeiten.
We destroy them - or they destroy us
|
|
-
|
|
 Administrator
Erstmal ein Vorschlag: da ja jetzt bekannt ist worum es eigentlich geht könnte ja der Titel ein wenig Aussagekräftiger gestaltet werden und das ganze vielleicht auch ins PI-Forum geschoben werden (nur der Ordnung halber falls andere mal dasselbe Problem haben).
Erledigt.
Beschwerden/ Änderungswünsche bezüglich des Titels richte man an das moderierende "Tribunal". 
Zu Thoronadors Vorschlag: Die Idee, die Wirkung des Zaubers insgesammt zu verändern sagt mir nicht wirklich zu... Erstens sollen die NPC´s den ja garnicht haben, und zweitens soll er ja später beim Drachen wieder seine volle Wirkung haben.
Zu Morg: Gefällt mir schon besser, allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das ganze anstellen soll (bin mit dem CS nicht so vertraut) und würde es eigentlich auch besser finden (wie Du auch schon angesprochen hast), die Sache irgendwie "eleganter" zu lösen...!
Egal wie das Problem letztlich gelöst werden soll, um das CS wird man da nicht so einfach herumkommen. Der Vorschlag von Majed scheint da noch der unkomplizierteste von allen. Ggf. könnte es auch jemand anderes übernehmen, die Änderung durchzuführen, wenn du kurz sagst, welche Version des PIs du hast bzw. von wo du es heruntergeladen hast.
|
|
 |
|
 |
-
04.01.2008 09:12
|
|
Waldläufer
Ich werde mich hüten mich zu Beschweren; Du hast den Titel schon gut getroffen.
Ich denke, mit Majed´s Anleitung werd ich das hinkriegen; scheint ja relativ einfach zu sein. Wenns nicht klappt sag ich nochmal bescheid!
Vielen Dank Euch allen
Euer Daywalker
PS: Hab übrigens die von Morg angesprochene 1.2 dvc-Version.
PPS: Es ist doch richtig, dass ich das PI als "aktiv" laden muss, oder?
|
|
-
04.01.2008 09:16
|
|
Moderator
Ja, ist richtig. "Set as active file", OK drücken und im Tab "Spellmaking" nach den angesprochenen Zaubern suchen
We destroy them - or they destroy us
|
|
-
04.01.2008 09:20
|
|
Waldläufer
Alles klar, hab ich gemacht. Bei dreien von den Shockspell-Zaubern war die Checkbox aktiviert. Hab das Häkchen jetzt rausgenommen, gespeichert, und das PI dann nochmal gespeichert. Ob es jetzt auch richtig funktioniert kann ich leider erst später im laufe des Spieles feststellen.
Nochmal vielen Dank
Euer Daywalker
|
|