142 Jahre, nachdem die Menschen den Krieg gegen die Orks gewonnen haben und die Länder vom Namenlosen König wiedervereint wurden, schien immernoch alles in Ordnung zu sein. Rodin der III. regierte über Myrthana, Varant, Nordmar und die Inseln um Khorinis. Die einzigen Länder in der nähe, die noch nicht unter der Krone stehen sind die Länder auf den Südlichen Inseln...

Seit der Krieg gegen die Orks gewonnen wurde, hat sich einiges Verändert. Soldaten kämpfen zwar zum Großteil noch mit Schwertern, aber statt Armbrüsten tragen sie nun Musketen. Es gibt ebenfalls schon einige kleine Revolver. Die Kugeln werden aus Erz hergestellt. So durchbrechen sie die meisten Rüstungen. Falls der Krieg zwischen Mensch und Ork weiter bestehen würde, währe er verherender denje. Schlielich sind alle Schiffe mit schweren Kanonen bewaffnet, die schnell mal ein Stück aus der Stadtmauer sprengen können.

Dennoch wird nicht an den Krieg geglaubt. Wieso auch? Die Bewohner der Südlichen Inseln sind durch den belebten Handel reich. Und die einzigen Orks, die es in der Nähe gibt, leben versteckt in Nordmar. Alle glauben, es herrscht ewiger Frieden....Wenn sie sich da mal nicht irren....

...
...
...

Franco kam durch die Tür zum Statthalter von Khorinis. Franco war ein junger Mann. Gerade mal 17 Jahre alt. Er ging zum Statthalter um sich für den Wehrdienst (der vor kurzem zur Pflicht wurde) anzumelden. Die meisten Männer im Alter zwischen 12 und 18 Jahren gingen in die Erzminen von Khorinis schürfen. Die große, Alte Mine wurde wieder ausgegraben und ist nun so groß, wie sie zur Zeit der Barriere war. Als der Schnee und das Eis in der Nähe der Neuen Mine schmolz, wurde erst einmal ein Riesiger Haufen Erz gefunden. Dieser war zwar aus irgendeinem Grund nicht mehr magisch, aber konnte trotsdem zur Produktion von Schwertern verwendet werden. Die Neue Mine wurde ebenfalls wieder in Betrieb genommen. Einige Arbeiter sind momentan dabei, die Verlassene Mine wieder herzurichten. Die Minen, in denen geschürft wurde als die Orks die Burg belagert haben wurden schon alle leergeräumt.

Franco war kein Minenarbeiter. Franco beschäftigte sich mit der Geschichte von Khorinis. Das war allerdings keine Spannende Aufgabe. Er sollte nur irgendwelche Gegenstände untersuchen und feststellen, ob dieser Gegenstand aus der damaligen Zeit der Drachen stammt oder nicht. Dabei kamen schon einiges zusammen...Er untersuchte Dracheneier, Schuppen, einiges an Schmuck und Gold und eine Schwertspitze, die Angeblich von dem Schwert des Namenlosen stammt. Allerdings haben sich all diese Gegenstände als gefälscht oder als nicht Originalgetreu herausgestellt.

"Ich bin hier um zu meinen Wehrdienst anzutreten. Ich war bei Rigaruz angestellt und hab mich mit der Geschichte von Khorinis beschäftigt. Deswegen bin ich nicht besonders stark und hatte nie Umgang mit einer Handfeuerwaffe oder Muskete.", sagte Franco zum Statthalter.

"Hm, okay du bist eingestellt. Ich ordne dich in den Trupp für das Projekt "Der Schläfer - Mythos oder Realität" ein. Melde dich bei deinem Vorgesetzten in der Kaserne. Dort wirst du Ausgerüstet.