-
Auserwählte
Konsolenbefehle für Exp, Kreise und mehr...
Ich wollt nochmal durchspielen, allerdings kann ich den bisherigen Helden langsam nicht mehr sehen 
Dachte ich mir, warum nicht das Aussehen ändern? Hab mir also einen NPC ausgesucht und per Konsole insertet, dann übernommen und (will ja nicht cheaten) die Werte angepasst. Der NPC war Stufe 10 also musste ich praktisch alles auf das Niveau von Level 0 runtersetzen. Hat ganz gut geklappt bisher, aber ein paar Sachen fehlen noch und ich krieg das nicht hin!
Erfahrungspunkte: Obwohl ich die Stufe auf 0 runtergesetzt habe blieben sie. Hat zur Folge daß ich jetzt jedes mal wenn ich Exp bekomme (egal wie viel) ein Level-up kriege. Vermutlich so lange bis ich wieder Stufe 10 bin. Will aber nicht nach ein paar Goblins schon Stufe 10 sein.
Also, wie bekomme ich den Exp-Wert auch auf 0?
Wie alle NPCs hab ich natürlich auch den 6. Magierkreis. Wäre ignorierbar, wenn ich Pala oder Söldner spielen wollte, aber ich wollte diesmal eigentlich zum Magier werden...da ist das natürlich ein Problem. 
Kreis 0, wie gehts?
Ansonsten ist interessant daß ich noch als "Kämpfer" bzw. "Schütze", gelte obwohl ich 10% in den Kampfskills habe. Ich benutze also trotzdem die fortgeschrittenen Animationen, lässt sich zur Not ertragen, wüsste aber trotzdem gerne wie ich mich zum "Anfänger" zurückstufe.
Auch steht bei Alchemie, Runen erschaffen, Tiere ausnehmen etc. "Gelernt". Wie weit das geht konnte ich noch nicht testen, vielleicht hat es nichts zu sagen und ich muß die Sachen trotzdem noch lernen wie es sich gehört.
Wenn nicht, wie "ent-lerne" ich das vorher wieder?
Ich hoffe hier weiß jemand wie das geht...in den Konsolenbefehl-Listen die ich habe hab ich keine Lösung finden können. Vor allem die ersten beiden Sachen wären dringend...
-
Drachentöter
für exp gibste in edit abilities halt exp = 0 ein, danach sollts gehen
für die magiekreise weiß ich keinen befehl für edit abilities, müsste aber mit dem charhelper (insert ch) gehen
das mit dem schützen bzw kämpfer hat sich bei mir nach dem neustart/neuladen ergeben
und das da dann gelernt steht stört doch nich weiter, in wirklichkeit hat mans ja nich gelernt
außerdem würds mich nich wundern wenn das auch nachm neustart wieder weg is ...
-
- cAsh mOneY reCorDs -
AFAIK ist für die Magiekreise auch edit->abilities zuständig.
Ich bin mir da zu 90% sicher.Kannst es ja mal ausprobieren!
Falls nicht= sorry!
-
Auserwählte
-
 Administrator
hm. könnte trotzdem unspielbar sein, weil einige dinge im spiel speziell für den "pc_hero" programmiert wurden. schlafoption gehört afaik dazu. gildenwahl könnte ebenso ein problem werden.
aber probiers ruhig selber aus, ist ne weile her, wo ich es getestet hab.
falls es dir was bringt, du könntest ganz einfach mal einen hero_export machen und dann die entstandene *.zen datei nach bedarf editieren. da kann man fast alles nach bedarf einstellen. danach wieder hero_import.
ich glaub, darüber gab es weniger probleme. bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
-
Provinzheld
Wenn ich mich recht erinnere, müsste man bei dem Charakterhelper einen totalen reset machen können, vielleicht hilft das.
Isgaroth: Innos möge dich schützen.
Held: Innos kann mich mal, mein schwert ist wenigstens immer da!
-
Auserwählte
Ich hab doch resettet 
Die genannten Probleme hab ich aber immer noch.
@blutfeuer: Das mit dem Exportieren klingt gut...was muß ich denn da editieren? Geöffnet bekommen hab ich die Datei schon, aber was muß ich genau einstellen?
Also damit ich vom Spiel als pc_hero erkannt werde, obwohl ich nicht so aussehe.
-
 Administrator
oje.
wie das genau funktionieren könnte, weiss ich leider auch nicht ganz genau. das reicht schon in den bereich editing rein, um den ich mich bislang noch nie gewagt hab.
an deiner stelle würde ich mich einfach mal in den gewünschten npc reincheaten und dann einen zweiten hero_export machen.
dann beide *zen dateien nebeneinander öffnen und die werte vergleichen. nur die relevanten selbstverständlich, gilde und inventar kann man da weglassen, bzw. solltest du sowieso so lassen, wie es beim pc_hero ist.
wenn ich das richtig sehe, sind die wichtigen werte alle über dem inventar. was aber welche änderung bewirkt, müsste man mal ausprobieren.
-
Auserwählte
Hm, hab mal etwas rumprobiert...
Wenn man den Char exportiert, die Datei öffnet und dann in der Zeile
npcInstance=string:PC_HERO
das PC_HERO durch die Insert-Bezeichnung des gewünschten NPCs ersetzt kann man sich den Kram mit den Konsolenbefehlen etc. sparen.
Einfach wieder importieren und fertig...
Leider besteht dann aber immer noch das Problem daß man nicht schlafen kann. Man kann auch keine Buchständer benutzen und ich vermute auch keine Alchemie verwenden oder schmieden (das Lesen von Texten im Inventar klappt einwandfrei, ebenso das Verwenden von z.B. einem Herd).
Die Zeile die das Charmodel ändert ist wohl auch gleichzeitig für andere Dinge zuständig. Schade, ohne daß man einen Mod erstellt wird sich dieses Problem wohl nicht lösen lassen (und DAS kann ich nun wirklich nicht, finde es schon erstaunlich daß ich überhaupt bis hierhin kommen konnte ).
Ich weiß nicht ob man so das Spiel durchspielen kann. An einigen Stellen wird man sich sicher die benötigten Gegenstände ercheaten können wenn man sie anders nicht bekommen kann, aber sonst...
Mal sehen wie weit ich komme...
-
Veteran
also afaik ist der npcname massgebend für die Aktionen, die du vollführen kannst. zB wenn man mit dem Rockefeller mit jemandem sprechen will kommt soweit ich mich erinnern kann ein Error, man sei kein Hero.
Wenn ich du wäre würde ich es also mal mit dem export befehl probieren und die zen-datei editieren.
das geht folgendermassen:
guild=int:7
guildTrue=int:7
mit diesem integer stellst du die Gilde ein, da musst du halt ein bisschen ausprobieren welche Zahl für welche Gilde zählt. Wenn du gildenlos bist, dann stelle auf 0
level=int:24 <----- stufe
xp=int:157070 <------ Erfahrungspunkte
xpnl=int:162500 <----- Erfahrungspunkte, die du für die nächste Stufe brauchst. Da musst du halt im Spiel nachschauen.
dann kommt eine Folge von talent=int:1 value=int:5 skill=int:1
Das Talent steht für eine Fähgkeit, also zB 1handkampf 2hand bogen etc auch bis schlösseröffnen afaik
das jeweilige Talen wird durch talent=int:zahl angegeben... Die Zahlen sind glaubich so angeordnet wie im Statusbildschirm also 1hand=1 2hand=2 bogen=3 armbrust=4 .... evtl musst du noch ein bisschen rumprobieren
jetzt mit value=int:zahl stellst du die Volltrefferchance deines Chars ein
mit skill=int:zahl stellst du die stufe ein zB 1hand: 0=anfänger 1=kämpfer 2=meister... analog bei 2hand bogen usw.
Wie es mit all den restlichen Skills steht weiss ich jetzt nicht, da ich mein Wissen bezüglich des Cheatens vorallem auf gothic basiert, das mit den skills ein wenig anders funtkioniert als gothic2
EDIT: ich habe in der zen-datei noch etwas gefunden, das dir helfen könnte. in der zweiten zeile steht overlay=string:HUMANS_1HST1.MDS was höchstwahrscheinlich für das verwendete player-model steht. Tu da mal die mds rein, die bei einem NPC steht, das hilft vielleicht, glaub es aber eher nicht.
Sonst könnte man auch das skript des Heros verändern, aber da solltest du im Editing-Forum fragen, da ich das auch nur aus g1 kenne und dort mir auch nicht mehr ganz siche rbin wie das genau geht.
Hoffe ich konnte dir helfen
Last edited by simulity; 14.05.2004 at 07:33.
-
Auserwählte
Also die Sache mit Gilden- und Skilleinstellungen hab ich mir mit meiner zweiten Methode sparen können, da ich den Char ganz am Anfang exportiert habe und dann NUR das Äußere verändert habe, alle anderen Werte blieben auf ihrem Grundwert.
Die Zeile overlay=string:HUMANS_1HST1.MDS existiert bei mir nicht 
Es gibt nur
vobName=string:PC_HERO
und etwas weiter unten
npcInstance=string:PC_HERO
Wenn man das erste ändert tut sich anscheinend nichts, ich konnte jedenfalls keine Änderung feststellen.
Beim zweiten das was ich oben geschrieben habe, das Model des Heros ändert sich aber die Bezeichnung offensichtlich auch. Also kein Schlafen etc..
Für mich sieht es so aus als wärs nicht möglich allein das Model zu ändern ohne irgendwelchen anderen Eigenschaften zu beeinflussen...
-
 Administrator
hm.
diese zeile müsste aber da sein. auch wenn ich denke, dass die veränderung in der zeile nichts bewirken wird.
wenn jemand was zu dem thema beitragen könnte, dann sicher hamster.
ich hab mal etwas im netz gewühlt und das hier gefunden:
http://forum.wirenet.de/showthread.php?s=&threadid=1443
da drin ist ne menge erklärt, auch im rest des forums steht so einiges, was weiterhelfen könnte.
ich befürchte aber inzwischen, dass man das aussehen des helden nur mit hilfe von goman in der vdf-datei ändern kann. und somit tatsächlich editingkenntnisse benötigt.
mal nebenbei, welches aussehen sollte denn dein held überhaupt haben, wenn ich mal fragen darf? welchen npc hast du dir da ausgesucht ?
-
banned
mach insert ch und dann totaler reset
-
 Administrator
ist zwar nett von dir, dass du helfen willst, aber dazu solltest du dir alles vorher gepostete durchlesen. iron_mouse hat bereits am 11.5. gepostet, dass sie den charakterhelper reingecheatet und resettet hat.