Page 2 of 2 « First 12
Results 21 to 35 of 35

EA kauft Bioware! Das Ende der Welt ist nah?

1. #21 Reply With Quote
    Lehrling
    Sicher, die Story in KotoR2 war sehr gut, aber das es bis heute verbuggt ist find ich genauso unerträglich wie die Storylücken. Außerdem merkt man das die Questdichte im Laufe des Spiels extrem abnimmt, was wahrscheinlich daran liegt ,das sie sich nicht genug Zeit genommen haben.

Was mich bei NWN2 so auf die Palme bringt sind die Bugs, das es ab und zu abstürzt, dass kann ich ja noch verkraften. Aber das die HK unspielbar wird, nur weil man MotB und die Patches nicht in einer exakten Reihenfolge installiert...
    BIGBK is offline

2. #22 Reply With Quote
    © 2004-2012 Serpico's Avatar
    Quote Originally Posted by BIGBK View Post
    Was mich bei NWN2 so auf die Palme bringt sind die Bugs, das es ab und zu abstürzt, dass kann ich ja noch verkraften. Aber das die HK unspielbar wird, nur weil man MotB und die Patches nicht in einer exakten Reihenfolge installiert...
    Und wie ich dir da recht geben muss! Was soll sich eigentlich noch groß verschlimmern, mehr Bugs habe ich noch in keinem Spiel erlebt. Es ist schon allein absolut verantwortungslos, NWN2 auf den Markt zu werfen und die Spieler dann erkennen zu lassen, dass es kaum spielbar ist, nur um sie dann haufenweise Patches ziehen zu lassen. Manchmal kann man ja nichtmal zwischen Bug und Storyeffekt unterscheiden... beides in gleichem Maße vorhanden.
    Und wer das Spiel dann endlich spielbar gemacht hat, installiert das Add On und erkennt, dass der ganze "Spaß" von vorne beginnt...
    Eigentlich wollte ich das Spiel öfter durchspielen, aber das halte ich nervlich wohl nicht durch.

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico is offline

3. #23 Reply With Quote
    Abenteurer NullBurner's Avatar
    Quote Originally Posted by Valas Andori View Post
    Und wie ich dir da recht geben muss! Was soll sich eigentlich noch groß verschlimmern, mehr Bugs habe ich noch in keinem Spiel erlebt. Es ist schon allein absolut verantwortungslos, NWN2 auf den Markt zu werfen und die Spieler dann erkennen zu lassen, dass es kaum spielbar ist, nur um sie dann haufenweise Patches ziehen zu lassen. Manchmal kann man ja nichtmal zwischen Bug und Storyeffekt unterscheiden... beides in gleichem Maße vorhanden.
    Und wer das Spiel dann endlich spielbar gemacht hat, installiert das Add On und erkennt, dass der ganze "Spaß" von vorne beginnt...
    Eigentlich wollte ich das Spiel öfter durchspielen, aber das halte ich nervlich wohl nicht durch.
    Sowas von /signed

ich kenne zwar das Game in seinem Urzustand nicht, also V 1.0, weil ich damals keine Zeit fürs spielen hatte und daher erst später eingestiegen bin - aber die Tatsache, daß ich das Addon installiere und dann feststelle, daß ich das Hauptspiel nicht mehr spielen kann, finde ich schon recht unerhört.

Mich würde mal interessieren, was da für Leute bei der Qualitätsprüfung hocken...
    NullBurner is offline

4. #24 Reply With Quote
    Mythos Orcinus Orca's Avatar
    Quote Originally Posted by AnTeevY View Post
    KotOR2 hat mir sogar ein Stückchen besser gefallen als der 1. Teil von der Story, Atmo und auch der Abwechslung her, nur hatten sie eben nicht die Zeit bekommen, es fertig zu entwickeln.
    NwN2 finde ich auch nicht "schlechter" als den 1. Teil, nur etwas anders. Gut, im MP scheint es (noch) einige Nachteile zu geben, aber ich spiel eh nicht auf PWs Und das Toolset ist zwar viel komplexer, dafür aber auch verbuggter und man braucht Ewigkeiten für die kleinsten Gebiete... hat alles seine Vor und Nachteile.
    §dito
    Ich sehe da immer ein Problem:
    Die Anforderungen an die Entwickler werden immer höher und steigen sehr rasant, aber die Fähigkeiten dieser lassen sich nicht in gleichem Maße erhöhen. Das bringt eine längere Entwicklungszeit mit sich, wobei die Geduld der Spieler und der Publisher die Gleiche bleibt.
    Ergo: Der Entwicklungsprozess verläuft unter einem viel höheren (Zei-)Druck, wie es früher der Fall war und das fordert Opfer.
    Orcinus Orca is offline

5. #25 Reply With Quote
    Abenteurer
    Quote Originally Posted by Orcinus Orca View Post
    §dito
    Ich sehe da immer ein Problem:
    Die Anforderungen an die Entwickler werden immer höher und steigen sehr rasant, aber die Fähigkeiten dieser lassen sich nicht in gleichem Maße erhöhen. Das bringt eine längere Entwicklungszeit mit sich, wobei die Geduld der Spieler und der Publisher die Gleiche bleibt.
    Ergo: Der Entwicklungsprozess verläuft unter einem viel höheren (Zei-)Druck, wie es früher der Fall war und das fordert Opfer.
    Das darf aber keine Entschuldigung sein
    Das einzige was man machen kann ist das Spiel nicht kaufen.
    Das Problem : Dann darfst bald gar nix mehr kaufen und hast nix mehr zum spielen
    schrehe is offline

6. #26 Reply With Quote
    Quote Originally Posted by schrehe View Post
    Das darf aber keine Entschuldigung sein
    Das einzige was man machen kann ist das Spiel nicht kaufen.
    Das Problem : Dann darfst bald gar nix mehr kaufen und hast nix mehr zum spielen
    Das soll auch keine Entschuldigung, sondern eine Aufferderung zum Umdenken, sein.
    Kennst du eine bessere Möglichkeit, dies den Entwicklern/Publishern zu vergegenwärtigen?
    Damit will ich auch ausdrücken, dass auch die Spieler an diesem Problem teilweise die Schuld tragen, da der Publisher lediglich auf die Ungeduld dieser reagiert und den Entwickler zu einem möglichst schnellen Release "auffordert".
    Man sollte sich manchmal fragen, wem man die Schuld geben sollte...
    Man kann nicht jedem gerecht werden, aber dennoch finde ich die Finanzpolitik der Publisher nicht legitim, zumal sie sich dadurch langfristig nur selbst schaden.
    Orcinus Orca is offline Last edited by Orcinus Orca; 19.10.2007 at 18:15.

7. #27 Reply With Quote
    © 2004-2012 Serpico's Avatar
    Wer die Schuld trägt, ist doch letztendlich egal, der Mensch allgemein erwartet von anderen immer mehr als er selbst zu leisten bereit ist.
    Tatsache ist, dass die Menscheit immer mehr der Hektik verfällt, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Aber das gilt nicht nur für die Spieleentwicklung. Wir werden immer bis ans Äußerste getrieben und dann noch ein bisschen weiter, um unsere Grenzen auszubauen. Dagegen kann man wohl leider nichts tun...

---------------------------- Serpicos Galerie ----------------------------
    "Ah sehr gut, der Spezialist meldet sich sogleich." (Periculum | 26.12.2007; 15:38)
    Serpico is offline

8. #28 Reply With Quote
    Ehrengarde Morgana's Avatar
    Quote Originally Posted by Valas Andori View Post
    Wer die Schuld trägt, ist doch letztendlich egal, der Mensch allgemein erwartet von anderen immer mehr als er selbst zu leisten bereit ist.
    Tatsache ist, dass die Menscheit immer mehr der Hektik verfällt, da muss ich dir vollkommen Recht geben. Aber das gilt nicht nur für die Spieleentwicklung. Wir werden immer bis ans Äußerste getrieben und dann noch ein bisschen weiter, um unsere Grenzen auszubauen. Dagegen kann man wohl leider nichts tun...
    *seufz*, ja leider stimmt das nur zu genau!!!
    Morgana is offline

9. #29 Reply With Quote
    Schwertmeister Alex Denton's Avatar
    Hm...also mir wäre es schon lieber wenn ich ein fertiges Spiel habe, dafür zwar länger warten müsste, aber im endeffekt bringt mir es einfach mehr. Beispiel KOTOR2. Ss sind so gute Ideen in das Spiel gebracht worden, aber weil es am Ende nicht richtig fertig war, finden es viele ziemlich schlecht. Oder ich errinnere an Gothic3. -.- Einfach nur ärgerlich sowas, dieses Spiel ist nun mal so komplex das man es nicht einfach mal programmiert. Aber es werden immer mehr Inhalte, größere Welten und und und gefordert.
    Alex Denton is offline

10. #30 Reply With Quote
    Ad barbare conditore Gront's Avatar
    Große Gewinnerwartungen und große Qualitätserwartungen beißen sich nun mal gelegentlich, würd ich sagen.
    Bei der Eile stimme ich Alex zu.. ich würd auch lieber warten (auch wenn das nicht immer was nützt... auf den Witcher haben wir schon sehr lange gewartet.. und er scheint immer noch nicht bugfrei zu sein.. ) Die Eile treibt vielmehr die Investoren, die Rendinte auf ihre Investition sehen wollen.. und zwar subito!
    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.“

Gront is offline

11. #31 Reply With Quote
    Wir sollten einfach der Globalisierung oder der Umweltverschmutzung die Schuld zuweisen.
    Orcinus Orca is offline

12. #32 Reply With Quote
    Ad barbare conditore Gront's Avatar
    Den Zusammenhang gibt es sowohl global wie lokal! Und Umweltverschmutzung? Wenn, dann geistige.. Ich würd aber eher von PC-Verschmutzung sprechen...
    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.“

Gront is offline

13. #33 Reply With Quote
    Provinzheld MasterFeidn's Avatar
    Quote Originally Posted by BIGBK View Post
    Naja, aber wenn man sich die jüngere Geschichte von Bioware mal anguckt, merkt man schon, dass die nicht mehr mit so viel Herzblut arbeiten wie früher. Nach dem AddOn für Baldurs Gate 2 (Bis heute das beste Spiel aller Zeiten) haben sie sämtliche Fortsetzungen aus der Hand gegeben. Meistens an Obsidian, und das die mit einem solchen "Erbe" überfordert waren sieht man ja an KotoR2 genauso wie an NWN2. Und jüngst ist Bioware ja auf den Online-Rollenspiel-Zug aufgesprungen. Insofern denke ich dass diese Übernahme von EA nur der letzte Schritt zu einem 08/15 Studio ist.
    Bestes Spiel aller Zeiten? Na....da kenne ich mindestens ein besseres aus dem gleichen Genre. :-)

Die Leute von Black Isle, jetzt Obsidian können etwas besonders gut. Gute Geschichten erzählen, da sind sie Bioware weit vorraus.

Denn Bioware kann das nicht wirklich richtig gut, wenn ich da nur mal an die gekidnappte Freundin denke, während ich Tage, gar Monate lang Quests erledige, die damit überhaupt nichts zu tun haben. Was für eine Antrieb...wobei die Nebenquests und die lebendige Welt das wieder rausgerissen haben.

Wenn man den Jungs von Obsidian genügend Zeit gebe, würden die entweder nie fertig oder es kommt DAS fesselnde komplexe Spiel bei raus.

Und zu behaupten, dass Obsidian mit der Nachfolge von NWN 1 überfordert war, ist auch ein sehr gewagte These.

Ob Bioware bei EA noch bestand haben darf, ist sehr fraglich. Schließlich wurden bisher alle übernommene Firmen ausgeschlachtet, warum soll das mit Bioware anders sein? Sie werden sich dem Motto "Masse statt Klasse" wohl auch hingeben müssen.
    MasterFeidn is offline Last edited by MasterFeidn; 24.10.2007 at 20:52.

14. #34 Reply With Quote
    General Acrylium's Avatar
    Ich sehe das leider auch sehr skeptisch. EA hat bisher jede übernommene Firma rigoros ausgeschlachtet und das Niveau zugunsten einer größeren Massenabsatztauglichkeit gesenkt. Ich erinnere nur mal an die Übernahme von Origin durch EA. Die Ultima-Reihe war nie ein Massenspiel, trotz hoher Qualität, und wurde daher einfach eingestellt. Westwoods C&C-Reihe wurde zwar forgeführt, doch bis zum Abwinken weichgespült und auf den Massenmarkt optimiert. Im neuen C&C3 fehlen haufenweise taktische Elemente die im alten C&C2 schon vorhanden waren, aber den anspruchslosen Durchschnittsspieler überforderten. Origins "Wing Commaner", eine Legende ohne Gleichen, wird von EA heute für billigste Konsolen-Shooterspielchen missbraucht. So geht's grad weiter...
    "Das Ende von Mass Effect 3 ist so unerwartet und schlecht, dass das Spiel mehr einer schwarzen Komödie gleicht als einem Kriegsdrama. Es ist als hätten Groucho Marx und Frank Kafka mit Nietzsche und Lovecraft ein Team gebildet und dieses sprichwörtliche Frankensteinmonster beim Kiffen aus den Kadavern anderer Geschichten erschaffen." -BSN Network
    Acrylium is offline

15. #35 Reply With Quote
    Einmalposter
    Oh Mann wie Recht der Thread Ersteller doch hatte
    MJJonker is offline

Page 2 of 2 « First 12