Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Andrej
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.224
     
    Andrej ist offline

    Zu Ethik wechseln

    Ich habs versucht,

    wirklich. Obwohl ich von Kind auf nie sonderlich viel mit dem Christentum hab anfangen koennen, habe ich versucht mir den evangelischen (das sind doch die gemäßigten...) Religionsunterricht anzuhoeren.

    Aber ich halt das nicht mehr aus, es macht mich einfach fertig. Stunde für Stunde, all diese Lügen und Dogmen, und dann soll das auch noch eine Hilfe fürs Leben sein. Mir wird schlecht davon, ich bekomm Kopfschmerzen wenn ich den Kram nur hoere.


    Und deswegen muss ich wechseln. Auch wenns vom Stundenplan wesentlich asozialer glegt ist. Es hilft doch nichts...

    Nun brauch ich einen Brief ans Direktoriat.

    Da kann ich doch schlecht schreiben, das der Unterricht mich fast zum kotzen bringt oder? Wäre unhoeflich. Es gibt ja Leute die glauben daran..

    Wäre nett, wenn ihr mir helft eine hoefliche, niemanden beleidigende Formuliereung zu finden.

    Wäre jedenfalls nett

    mfg

    Andrej
    * bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Zwerglein
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    3.493
     
    Zwerglein ist offline
    Sag denen doch einfach das du kein Interesse (mehr) an Religion hast, oder dasdu einfach nicht mehr magst. Bei uns brauchten wir keine Begründung um auszutreten.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
     
    Pontius Pilatus ist offline
    Ich möchte nichtmehr am (evangelischen) Religionsunterricht teilnehmen, ich will stattdessen am Ethikunterricht teilehmen. Punkt.

    Brauchst keine Begründung

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Andrej
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.224
     
    Andrej ist offline
    Zitat Zitat von Zwerglein Beitrag anzeigen
    Sag denen doch einfach das du kein Interesse (mehr) an Religion hast, oder dasdu einfach nicht mehr magst. Bei uns brauchten wir keine Begründung um auszutreten.
    Nein. Die brauchen was gscheids sonst gehts ned..

    Ich brauch definitiv eine Begründung, Leute..
    * bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
     
    ScheissBear ist offline
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Ich möchte nichtmehr am (evangelischen) Religionsunterricht teilnehmen, ich will stattdessen am Ethikunterricht teilehmen. Punkt.

    Brauchst keine Begründung
    Ersetze das "will" durch "möchte" und der Satz ginge bei mir gerade noch so durch

    Aufgrund einer persönlichen Abneigung gegenüber dem evangelischen Religionunterricht möchte ich hiermit einen Wechsel in den Ethikkurs beantragen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wenn du den Grund nicht gut genug findest sag du bist ungläubig geworden oder so, lass dir halt was einfallen ^^
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
     
    Leviticus ist offline
    Rein aus Neugier: Inwiefern werden Lügen erzählt? Was sagen sie?

    Und mal so nebenbei: Man hat eh nichts mit Religion ab 7 Klasse im Reli Unterricht zu tuen!

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
     
    ScheissBear ist offline
    Zitat Zitat von Leviticus Beitrag anzeigen
    Rein aus Neugier: Inwiefern werden Lügen erzählt? Was sagen sie?

    Und mal so nebenbei: Man hat eh nichts mit Religion ab 7 Klasse im Reli Unterricht zu tuen!
    Der ganze Gottkrams ist eine Lüge, so sieht er(denk ich mal) und auch ich, das.
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
     
    Pontius Pilatus ist offline
    Rein aus Neugier: Inwiefern werden Lügen erzählt? Was sagen sie?
    schonmal die Bibel gelesen?

    Macht sich ja als Fantasyroman ganz gut (aber ziemlich langatmig) aber als Grundlage für einen Weltumspannenden glauben? ... find ich scientology genauso logisch, basiert auch auf nem Sci Fi Buch

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Kriegerin Avatar von blackscarlett
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    480
     
    blackscarlett ist offline
    Sehr geehrte/r blabla!

    Ich habe inständig versucht mich mit dem im Religionsunterricht Gelehrtem auseinaderzusetzen. Ich habe mich selbst und meinen Glauben hinterfragt und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich damit in keinster Weise identifizieren und mich als Person im Glauben an Gott nicht wiederfinde.

    Es wäre mir daher ein dringendes Anliegen stattdessen den Ethik- Unterricht besuchen zu dürfen, der ebenso moralische und ethische Wertvorstellungen vermittelt, jedoch den religiösen Hintergrund dazu- der meines Erachtens nach für mich nicht vonnöten ist- ausspart.

    Hochachtungsvoll blabla

    ungefähr so? sonst gib mir noch ein paar Infos über deine Gründe...

    Liebe-Hass~ Freude-Leid~ Gemeinschaft-Einsamkeit~ Leben-Tod
    ~~Dualismus~~

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ritter Avatar von sten
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    aufm Dachboden
    Beiträge
    1.450
     
    sten ist offline
    "Wertes Direktorat,
    Aufgrund von moralisch ethischen Diskrepanzen meinerseits mit dem von mir besuchten Religionsunterricht, suche ich sie hiermit auf, mich in den Ethikkurs wechseln zu lassen. Dieser hat mir in der Vergangenheit schon zugesagt und entspricht besser meines Schulverständnis.

    Hochachtunsvoll
    (Name)"

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Andrej
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.224
     
    Andrej ist offline
    Artikel 137 Freie Teilnahme am Religionsunterricht

    (1) Die Teilnahme am Religionsunterricht und an kirchlichen Handlungen und Feierlichkeiten bleibt der Willenserklärung der Erziehungsberechtigten, vom vollendeten 18. Lebensjahr ab der Willenserklärung der Schüler überlassen.

    (2) Für Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, ist ein Unterricht über die allgemein anerkannten Grundsätze der Sittlichkeit einzurichten.



    Die bayrische Verfassung...

    Da steht eigentlich ncihts von eiern Begründung..
    * bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Magier von Angmar
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    118
     
    Magier von Angmar ist offline
    @Pontius Pilatus: da geb ich dir recht, wobei es auch schwer ist, dinge zu beweisen, die vor sehr langer zeit geschehen sind und daher fast alles unlogisch bzw. rein aus der luft gegriffen klingt...

    @Andrej: musst du einen brief schreiben? wäre doch einfacher, wenn du in die direktion gehst und dort, mit der einverständniserklärung der eltern, dich vom religionsunterricht abmeldest.
    bei uns in der schule sammeln die lehrer zu schulbeginn immer die unterschriften der eltern ab und man hat kein problem sich abzumelden..
    Geändert von Magier von Angmar (09.10.2007 um 19:20 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Leviticus
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    8.624
     
    Leviticus ist offline
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    schonmal die Bibel gelesen?

    Macht sich ja als Fantasyroman ganz gut (aber ziemlich langatmig) aber als Grundlage für einen Weltumspannenden glauben? ... find ich scientology genauso logisch, basiert auch auf nem Sci Fi Buch
    Bibel? Ja, ein bissschen. Nur vom ersten Buch Mose bis zu Offenbarung, mehr nicht.....

    Aufjedenfall denke ich da nicht so wie du, aber das sollte dir ja nichts neues sein.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Kriegerin Avatar von blackscarlett
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    480
     
    blackscarlett ist offline
    Es finden sich hier schon tolle Formulierungen- nimm dir das Passendste raus und gibs ab.
    Kann dir ja niemand verweigern.

    Liebe-Hass~ Freude-Leid~ Gemeinschaft-Einsamkeit~ Leben-Tod
    ~~Dualismus~~
    Geändert von blackscarlett (09.10.2007 um 19:23 Uhr) Grund: ich hab versehentlich nochmal gepostet- das Gleich- dammit

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Byzanz
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    2.214
     
    Byzanz ist offline
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit teile ich ihnen mit, das ich mich in Zukunft weigeren werde am Religionsuntericht teilzunehmen. Der Schöpfungsakt von 7 Tagen ist für mich Blasphemie an der Naturwissenschaften. Die ganzen Regeln und Normen die dort gepredigt werden um ins Jenseits einzutreten tangieren mich nicht, da kümmere ich mich doch lieber um das wirkliche Leben, das Diesseits. Alternativ bitte ich darum in den Ethikkurs aufgenommen zu werden. Eine wertfreie Betrachtung der Religionen halten ich für förderlicher in meiner Entwicklung.

    Hochachtungsvoll
    Andrej, 1 Sekretär der Partei

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.297
     
    smiloDon ist offline
    Ich verstehe deine Frage, sehe aber nicht das Problem.
    Ich bin mit 16 aus der Kirche ausgetreten, dies habe ich auch der Schule mitgeteilt, und auch dass ich dennoch weiterhin den evangelischen Religionsunterricht besuchen möchte.

    Das war alles kein Problem und wäre auch im umgekehrten Fall gegangen.

    Übrigens bist du im Irrtum, wenn du die evangelische Kirche für eine liberale Variante der katholische Kirche hältst.
    Geändert von smiloDon (09.10.2007 um 22:11 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von erazer
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Nosgoth
    Beiträge
    965
     
    erazer ist offline
    Zitat Zitat von Andrej Beitrag anzeigen
    Ich habs versucht,

    wirklich. Obwohl ich von Kind auf nie sonderlich viel mit dem Christentum hab anfangen koennen, habe ich versucht mir den evangelischen (das sind doch die gemäßigten...) Religionsunterricht anzuhoeren.

    Aber ich halt das nicht mehr aus, es macht mich einfach fertig. Stunde für Stunde, all diese Lügen und Dogmen, und dann soll das auch noch eine Hilfe fürs Leben sein. Mir wird schlecht davon, ich bekomm Kopfschmerzen wenn ich den Kram nur hoere.


    Und deswegen muss ich wechseln. Auch wenns vom Stundenplan wesentlich asozialer glegt ist. Es hilft doch nichts...

    Nun brauch ich einen Brief ans Direktoriat.

    Da kann ich doch schlecht schreiben, das der Unterricht mich fast zum kotzen bringt oder? Wäre unhoeflich. Es gibt ja Leute die glauben daran..

    Wäre nett, wenn ihr mir helft eine hoefliche, niemanden beleidigende Formuliereung zu finden.

    Wäre jedenfalls nett

    mfg

    Andrej
    schreib doch einfach die wahr heit, du glaubst nicht an gott und das christentum und deshalb siehst du keinen sinn darin dich weiter dem religionsunterricht ausszusetzen. fertig. die müssen dich gehn lassen wenn du nich willst. ab 14 is das jedem frei gestellt.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Andrej
    Registriert seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.224
     
    Andrej ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Ich verstehe deine Frage, sehe aber nicht das Problem.
    Ich bin mit 16 aus der Kirche ausgetreten, dies habe ich auch der Schule mitgeteilt, und auch dass ich dennoch weiterhin den evangelischen Religionsunterricht besuchen möchte.

    Das war alles kein Problem und wäre auch im umgekehrten Fall gegangen.

    Übrigens bist du im Irrtum, wenn du die evangelische Kirche für eine liberale Variante der katholische Kirche hältst.
    Wiso?

    Die Katholiken sind doch auch noch gegen Schwule, und sind voll auf Zoelibat und so...
    * bitte hochtrabenden Spruch ein fuegen*

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von the-unknown-hero
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    2.206
     
    the-unknown-hero ist offline
    Wer bei uns wechseln wollte musste einfach nen wisch im sekretäriat abgeben auf dem stand:
    Aus Glaubens- und Gewissensgründen möchte ich ab sofort anstatt des kath./evg. Religionsunterrichts den Ethikunterricht besuchen.

    Vorname Name

    fertig.
    signatur by Sentinel

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    Zitat Zitat von Andrej Beitrag anzeigen
    Nein. Die brauchen was gscheids sonst gehts ned..

    Ich brauch definitiv eine Begründung, Leute..
    du bist über 14, wir haben religionsfreiheit, du brauchst DEFINITIV nicht mehr. man kann dich nicht gegen dein gewissen zum religionsunterricht zwingen.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide