Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von datashock
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    162
     
    datashock ist offline

    Gothic 1: Fehler beim Start.

    Hallo,

    Ich wollte nach langer Zeit und zahlreichem Schwärmen freundeseits auch endlich mal Gothic spielen und hab's mir angeschafft. Installation klappte auch prima, wenn ich dann aber das Spiel starten will, sehe ich die beiden Intro Videos (das von Piranha Bytes und das von Shoe Box) und dann kriege ich einen Dialog mit der Fehlermeldung, daß eine Datei namens "Default.wav" fehlen würde (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, wenn der wichtig ist, schaue ich aber gerne nochmal). Ich frage mich, woran das liegt.
    Zunächst hab ich bei Google geschaut und bin auf zwei Seiten in anderen Foren gestoßen. Die eine liefert aber keine Lösung und die andere existiert anscheinend nicht mehr (und das Google-Cache verweist nur auf den Forenindex, geht also auch nicht).
    Wenn jemand mit der Fehlermeldung Erfahrung hat, dann würde ich mich über etwaige Tips freuen, da ich Gothic doch sehr gerne mal spielen würde.

    Mein System:
    SYSTEM: Windows 2000 Service Pack 4 / DirectX 9.0b
    CPU: Pentium 4 / 2.0 GHz
    RAM: 256 MB DDR-333
    GRAFIK: ATI Radeon 9600 Pro (aktuelle Win2k-Catalyst-Treiber)
    SOUND: Philips Rhythmic Edge PSC703 (aktuelle Win2k-Treiber)

    Ich habe das Spiel schon etwa dreimal neuinstalliert und auch schon von DirectX 8.x auf 9.0b ein update vollzogen -- mit beiden Versionen funktioniert es nicht. Sound- und Grafiktreiber sind die neuesten Versionen, das hab ich überprüft. Auch das System hat alle etwaigen updates drauf. Den Gothic Patch auf Version 1.08k hab ich auch schon installiert, was allerdings ebenfalls nicht half.

    Wenn es irgendwie an meinem jetzigen System liegen sollte, werd ich's nachher nochmal auf meinem Debian Linux System über WineX versuchen und dann hier noch reinschreiben, wie es ausgegangen ist. Allerdings denke ich kaum, daß ein für Windows konzipiertes Spiel, das auf Windows schon nicht funktioniert, dann per Emu auf Linux rennt. Aber wer weiß.

    Danke für die Hilfe schon im Voraus,
    datashock.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von datashock
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    162
     
    datashock ist offline
    Traurige Bilanz: Auf dem Linux-System geht es auch nicht, das habe ich aber auch nicht erwartet. Was mich viel mehr sorgt, ist, daß es auch nach Einbau einer anderen Soundkarte, die ich noch im Schrank rumfliegen hatte (Avance Logic ALS300) nicht geht -- ich hätte eigentlich gedacht, daß es ein Treiberfehler ist, aber Pustekuchen, wie's scheint.
    Wenn irgendwem trotzdem noch was einfällt, würde ich mich freuen, wenn er es mir mitteilt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide