Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Page 1 of 20 12345812 ... Last »
Results 1 to 20 of 400
  1. View Forum Posts #1
    Kämpfer

Feuerglut is offline

Wünsche an Gothic4

Spellbound sgate ja das sie die Wünsche der Coummunity beachten werden.Da ist mir eingefallen so ein Theard zu öffnen,wo ihr eure Wünsche an Gothic4 reinschreiben könnt.Wennn euch eine gute Story für Gothic4 einfällt,ist das hier auch der richtige Platz.Bitte aber keine zu selbstverständlichen Sachen wie z.B gute Story.

2. View Forum Posts #2
    game over man, game over Françoise's Avatar

Die Gilde Innos' im Forenrollenspiel
    Françoise is offline
    Und selbst hast du keinerlei Wünsche? Oder weshalb erwähnst du sie nicht?
    Vor ein paar Jahren hat mal einer der Schatten versucht,
    den obersten Magier des Feuers im Schlaf zu erdolchen.
    Er wurde später im Außenring gefunden - an verschiedenen
    Stellen im Außenring...

Oberste Feuermagierin | Vorstellungspost

With the first link the chain is forged. The first speech censured,
    the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all irrevocably.

3. View Forum Posts #3
    Drachentöter IceFire's Avatar

IceFire is offline
    Fangen wir mal an:

G2-ähnliches Kampfsystem
    handgenerierte welt
    keine riesige welt, die größe sollte sich auf G2 DNDR größe belaufen
    raue athmosphäre
    man fängt nicht als schwächling, nicht als superheld an
    gerenderte zwischensequenzen
    grafik über G3 niveau, jedoch mit besserer performance

4. View Forum Posts #4
    Kämpfer

Feuerglut is offline
    Für Gothic4 wünsche ich mir ein noch taktischeres Nahkampfsystem als Gothic2,die rückkehr nach Khorinis(es sollte aber überarbeitet sein),mehr realistische Tiere wie in Gotihc3 und der Held soll wieder bei 0 anfangen.Außerdem währen viele Questketten nicht schlecht.
    Meine Wünsche zu Story:Es soll einen Bruder von Cor Kalom geben,der Schläfer sollte wieder kommen,mehr Menschen gegen Menschen(Banditen) und es soll eine große Überraschung(Wende) kommen.Das waren meine Wünsche.

Editas wichtigste habe ich vergessen,der Held sollte in Gothic3 UNBEDINGT INNOS gewählt haben.Ich habe auch schon eine Story,die werde ich später reinposten.

5. Visit Homepage View Forum Posts #5
    Phantom Antichrist Thordir's Avatar

Thordir is offline
    - Lineare story
    - raue welt, ähnlich gothic1
    - bessere grafik als g3
    - viele unterschiedlich lösbare questreihen
    - kampfsystem wie g2
    - kapitel
    - spannende, passende zwischensequenzen

6. View Forum Posts #6
    Waldläufer Wetterspitze's Avatar

Wetterspitze is offline
    keine frage, die story muss episch sein und sie muss vor allen dingen ungeahnte wendungen haben ... genau dash abe ich an g1 so geliebt! jedes mal wenn ich dachte es sei vorbei, ist plötzlich was anderes passiert ...

ladebildschirme mitten in der welt wären wirklich schade

mir gefällt auch eine große welt, nur sollte sie denoch so leicht einsehbar und überschaubar wie in g2+add on sein

von mir aus müsste der strang nicht endlos fortgeführt werden ... interessant wäre eine andere zeit! myrtana als der krieg mti dne orks begann oder eine insel die etwas größer als khorinis ist (vorteil: völlig neue welt). das wäre allerdigns insofern schlecht, als das es dann unseren geliebten helden nicht gebe ... dann müsste es eben eine vorfahre von ihm sein

natürlich müssen diego/gorn etc wieder vorkommen und diesmal wieder eine größere rolle als in g3 spielen!

kampfsystem natürlich NICHT wie in g3, aber falls es sich an g2 orientiert muss innovation drinne stecken!

mir würde es gefallen, wenn man rüstungen auch mal von erschlagenen gegner abnehmen könnte oder so ... zumindest die teile! prinzipiell mag ich sowieso eine große vielfalt an rüstungen, also werden entweder viele verschiedene rüstungen implementiert oder sie führen ein, dass ich auch mal aus verschiedenen teilen wählen kann !

7. View Forum Posts #7
    Neuling

MastaMetallicA is offline
    Mep wird sowieso nichts...
    Aber meine Hoffnungen

- Ladesequenzen (Dafür keine Lags mehr xD)
    - Anspruchsvolle und gut ausgearbeitete KI
    - Kapitel
    - Feste dafür mehrere Gilden (Mehrmals durchzocken macht umso mehr Spass )

Möp mehr fällt mir grad nicht ein.

-Mfg

8. View Forum Posts #8
    Sword Master Yinzer's Avatar

Yinzer is offline
    Quote Originally Posted by Oskar View Post
    Für Gothic4 wünsche ich mir ein noch taktischeres Nahkampfsystem als Gothic2,die rückkehr nach Khorinis(es sollte aber überarbeitet sein),mehr realistische Tiere wie in Gotihc3 und der Held soll wieder bei 0 anfangen.Außerdem währen viele Questketten nicht schlecht.
    Meine Wünsche zu Story:Es soll einen Bruder von Cor Kalom geben,der Schläfer sollte wieder kommen,mehr Menschen gegen Menschen(Banditen) und es soll eine große Überraschung(Wende) kommen.Das waren meine Wünsche.

Editas wichtigste habe ich vergessen,der Held sollte in Gothic3 UNBEDINGT INNOS gewählt haben.Ich habe auch schon eine Story,die werde ich später reinposten.
    Ich wünsche mir, dass bis zum Release keine Story Details veröffentlicht werden. Ich will in der Sache überrascht werden. Wenn man vorher schon weiß was passiert ist es langweilig.

Ansonsten wünsche ich mir:

- lineare Story
    - durchdachtes & vollendetes Kampfsystem
    - Raue Atmosphäre
    - Eine Welt in der Größe von GII Die Nacht des Raben
    - bessere Balance der Wildtiere & Gegner
    - Gute KI

9. View Forum Posts #9
    Waldläufer

Herr Claßen is offline
    Die Geschichte sollte im unbekannten Land fortgeführt werden und unheimlich und atmosphärisch sein. Xardas sollte zum Oberbösewicht werden, da dies eine grandiose Storywendung wäre. Die Story sollte vielschichtig und undurchschaubar werden.

Nahkampfsystem von Gothic 2 übernehmen und Fernkampfsystem von Gothic 3. Obendrauf noch eine Prise G2DNDR was den Rest des Spiels angeht und vielleicht müssen dann sogar Jowood - Hasser bei Gothic 4 zugreifen. Ich zumindest wäre dann happy wie ein kleines Kind beim Süßigkeitenwettessen.

10. View Forum Posts #10
    Held Sky94's Avatar

Sky94 is offline

Klaro

VON PIRANHA BYTES PROGRAMMIERT!!!!!!!! keine frage!
    Mehr Feuermagier! Mehr Quests die mit Feuermagiern zu tun haben und ein eingebauter Shooter in dem man die JoWoos abknallen wenn die Gothic sich einfach unter den Nagel reißen......

JoWood an deine Karriere glauben wir aber nicht an dein "tolles Gothic4"!
    Jipieehhh

(ACHTUNG!!!Diese Vorschläge sind nur teils ernst gemeint bitte nicht beleidigt sein!)

§umleitung

11. Visit Homepage View Forum Posts #11
    Pinball Wizard Tybald's Avatar

Tybald is offline
    Ich will keine Monstermäßig tolle Grafik, bloß nicht! Das läuft dann nur nich auf meinem Rechner.....ansonsten sollten die Personen verschiedener sein und in die Quests könnte mehr Liebe und mehr Kniffe rein.
    Last edited by Tybald; 26.12.2007 at 13:59.

12. View Forum Posts #12
    Kämpfer

Booth is offline
    Doppelt gemoppelt hält besser *g* - also meine leicht angepassten "Wünsche":

- Beherrschbare Grösse der Welt (DNDR reichte vollkommen)
    - Kapitelsystem, in welchen die Story vorangebracht wird, aber auch die Mechanik angepasst und Lokationen immer wieder besucht werden (wie halt in Gothic 1/2)
    - Klare Urmotivation des Helden (was mache ich hier - wo komm ich her, wo solls hingehen) - entweder via inhaltvollem Intro oder inhaltvollen ersten 30 Spielminuten vermittelt
    - eine Hauptstory, die ich sehr oft (am liebsten ständig) stark wahrnehme
    - viele Nebenquests, die dennoch mit der Gesamtstory zu tun haben (viele Bauernprobleme in Gothic2 rührten entweder von Söldnern, die Banditen aus Gothic1 waren oder von Orks oder von Suchenden - alles Bestandteile der Hauptstory).
    - derbe Sprache, derbes Verhalten, derbe auf die Fresse - dieselben Sprecher, wie in Gothic 1-3 wären ideal.
    - zu dieser Derbheit ein Kontrast von teilweise überkandidelten Paladinen/Magiern, wie in Gothic2
    - ein brauchbares Nahkampfsystem - kann durchaus ähnlich Gothic3 sein, aber dann bitte mit Beachtung der Gegnerstärke (Wölfe nicht stärker als Orks und wenns wirklich sehr schwer wird, dann bitte kurze Ladezeiten)
    - das Gefühl mich deutlich weiter zu entwickeln, und bitte keine mitlevelnden Viecher, über die ich ständig am Wegesrand stolper
    - gute musikalische Untermalung
    - Grafik kann heutzutage kaum mehr schlecht sein... aber es muss auch nicht so sein, daß die Grafik nur auf absoluten High-End-Systemen perfekt läuft
    - plant im Erfolgsfall (wenn rechtlich zwischen JoWood und PB machbar) bitte ein Add-On ein, welches dann innerhalb von 12-15 Monaten schon veröffentlicht werden kann
    Derjenige, der weiss, daß er nichts weiss, weiss mehr, als derjenige, der nicht weiss, daß er nichts weiss.

13. View Forum Posts #13
    Kämpfer

SaschaHa is offline
    Das meiste wurde bereits grob gesagt, daher geh ich mal ein bisschen ins Deteil:

- Weniger Nebenquests, dafür eine große wichtige Hauptquest mit nur einem Ende
    Das mit den 3 Enden in G3 war die totale Schnapsidee. Wie will man da noch richtig anknüpfen? Lieber 3 verschiedene Lösungswege, die alle zum gleichen Ende führen. So fände ich es am besten. Müssen auch nicht ganz getrennte Wege sein, sondern so ähnlich wie bei G2, wo man sich für ein Leben als Söldner, als Paladin bzw. als Feuermagier entscheiden konnte. Bei G4 fände ich es allerdings am besten, wenn man dennoch für alle arbeiten kann, egal, für wen man sich entscheidet. Das kann man dann so verknüpfen, dass man für die eine Partei als Spitzel arbeitet und sich deshalb auch bei der anderen Partei "einschleimen" und aufgenommen werden muss. So ähnlich wie bei "Die Nacht des Raben" mit den Piraten und den Banditen. Zudem sollen die Nebenquest besser mit den Hauptquests verknüpt sein. Einderseits durch Kapitel, andererseits zum Beispiel so, dass das Lösen einer Hauptquest das Lösen einer Nebenquest erfordert. Zum Beispiel, dass man bei einer Hauptquest einer bestimmten Person ein Artefakt oder so etwas klauen muss und bei einer Nebenquest genau dieser Person eins über die Rübe hauen soll. So ähnlich wäre es mal eine coole Abwechslung.

- Spannende Story mit überraschenden Wendungen
    Was ist eine große Hauptstory, wenn sie langweilig ist? Sie soll wieder spannend sein und am besten überraschende Wendungen besitzen, wie zum Beispiel bei G2, wo der eine Paladin irgendwann umgebracht wurde und man den Schmied von Onars Hof verdechtigt und eingebunkert hat. Auch sowas sollte es wieder geben.

- Andere Definition von Freiheit als in G3
    Was mich bei G3 sehr gestört hat, war, dass man alles machen und jeden töten und dennoch die Hauptquest problemlos zu Ende bringen konnte. Bei G4 solls lieber so sein, dass Morde an Menschen oder Varräte das Spiel extrem erschweren, da die Menschen einem nicht mehr Vertrauen oder gar angreifen. So überlegt man sich lieber zwei mal, ob man nur metzeln will, oder ob man mal seinen Geist anstrengt und das Spiel als "wahrer Held" beendet. Zudem soll das Spiel wieder besser geordnet sein. Bei Gothic 3 konnte man alles zu jeder Zeit machen, bei Gothic 4 solls lieber wieder werden wie bei Gothic 2. Eins nach dem anderen. Das Spiel soll zwar genau so frei werden, wie Gothic 3, jedoch besser geordnet und mit Auswirkungen der einzelnen Handlungen auf den Spielverlauf. Also nicht mehr dieses "Töte, wen du willst, uns doch egal!"-Prinzip. Somit hat man dann nicht weniger Handlungsfreiheit als in Gothic 3, ist jedoch teilweise wie in den Vorgängern dazu gezwungen, manche Entscheidungen noch einmal zu überdenken und nicht wild drauflos zu kloppen.

- Verschiedene Kapitel
    In Gothic 4 soll es wieder Kapitel geben, so wie in Gothic 2. Das verhindert ein "Auseinanderdriften" von Hauptquest und Nebenquests und, dass man das Spiel ungeordnet "durchrennen" kann. Wie oben bereits beschrieben, soll es lieber besser geordnet sein und man nicht alles zu jeder Zeit machen können. Es soll also schon von der Hauptquest abhängig sein, wann man was machen kann. Das ist höchstens indirekt eine kleine "Freiheitsberaubung", da man dennoch rumlaufen und rumkloppen und die meisten Nebenquests, die nicht storyabhängig sind, erfüllen kann. Es soll jedoch wieder viel von der Hauptstory abhängig sein, sodass man nicht sofort nach dem Spielstart jede Nebenquest starten und beenden kann, sowie in G3. Außerdem sorgen verschiedene Kapitel für eine bessere Handlungskurve. Bei Gothic 2 zum Beispiel war die Drachenjagt ja einer der Höhepunkte des Spiels. Bei Gothic 3 konnte man durch das Nicht-vorhanden-sein der verschiedenen Kapitel zu jeder Zeit einen solchen Höhepunkt erleben. So etwas gehört aber erst in die Mitte bzw. das Ende des Spiels und nicht an den Anfang. Mit den Kapiteln ist also schon grob eine Handlungskurve des Spiels vorgegeben, was aber auch deutlich zum Spielspaß beiträgt. Wenn man gleich zu Beginn die Drachen besiegt hätte, wäre der Rest langweilig gewesen. Man muss sich eben erst dahinarbeiten. Und dass soll bei G4 auch wieder der Fall sein. Auch, wie oben bereits gesagt, bezogen auf einige Nebenquests, sodass man nicht am Anfang alle Nebenquest erledigen kann und dann die restlichen Kapitel nur noch die Hauptquest macht. Damit hätte man dann zwar die größtmögliche Freiheit, jedoch verfehlt das wohl den Sinn von Freiheit in einem Computerspiel.

- Lieber eine riesige Stadt, statt unzählige Kleine
    Das ist etwas, was mich bei G3 auch sehr gestört hat. Es gibt da sehr viele Städte, aber alle sind kaum größer als ein Fußballplatz. Mir würde es viel besser gefallen, wenn es eine riesige Stadt gäbe, dann vielleicht noch ein bis 2 mittlere und ein Paar Dörfer. Jedenfalls müssen sich die Städte in ihrer Größe und Funktion stark von den Dörfern unterscheiden und auch das "Zentrum der Menschheit" darstellen. Auch in der Architektur sollen sie sich stark unterscheiden. So sollen in den Städten hauptsächlich Häuser aus Stein sein, in den Dörfern Hütten und Häuser aus Holz. Zudem soll es riesige Schlösser geben, zu denen ich gleich noch ein bisschen was sage...

- Dreiständegesellschaft wie im richtigen Mittelalter
    Was mir bei der Computerspielreihe "Thief", auch bekannt als "Dark Project", immer gut gefallen hat, ist, dass es eine unglaublich realistische mittelalterliche Athmosphäre hatte und nicht so sehr im Bereich Fantasie angelegt war. Das wurde unter anderem auch dadurch erreicht, dass es unterschiedliche Stände gab. So war da der Klerus, der Adel und der 3. Stand vertreten, also alle drei. Der Adel lebte vor allem in Reichenvierteln und in riesigen Schlössern, wo jedes größer war als eine ganze Stadt bei Gothic 3. Ihnen war ganz klar der 3. Stand untergeordnet. So hatten die Adligen oft Bedienstete aus dem 3. Stand. Genau so war es im späten Mittelalter ja auch. Und so wünsche ich es mir auch in G4. Dazu gehört also, dass es riesige Schlösser von Adligen gibt, innerhalb, sowie außerhalb von Städten. Zudem soll es auch Reichen- und Armenbezirke geben und nicht alles gemischt. Mit dem "Oberen Viertel" und dem "Hafenviertel" war diese Teilung ja bereits ein bisschen angedeutet. Und die Adligen sollen auch besondere Privilegien genießen, genauso wie im Mittelalter. Hart und ungerecht, aber das war damals so.

- Feste Freunde, die eine wichtige Rolle spielen
    Warum zum Teufel spielen die 5 Freunde in G3 keine wichtige Rolle mehr? Die sind irgendwo verstreut und faulenzen. Bei Gothic 3 hätte man sie sogar töten können, ohne, dass es das Spiel in irgendeiner Form verändert hätte. Das fand ich einfach nur kacke. In G4 sollen sie wieder eine zentrale Rolle spielen, besonders bei der Hauptquest. Zudem soll man sich mit seinen Taten auch Freunde machen können, die einem auch mal zur Seite stehen und einem helfen, anstatt immer nur Gold rausrücken.

- Düstere Athmosphäre
    Auch hier beziehe ich mich mal wieder ein bisschen auf Thief. Dort so in den Schlössern, Gefängnissen und Katakomben rumzuschleichen ist einfach der Hammer. In G1 war es ja auch schon ziemlich düster, weshalb ich den auch mit G2 zusammen am besten fand. Im 4. Teil wünsche ich mir daher auch düstere Katakomben und Schlösser sowie unterirdische Verstecke so wie in "Jaktyl". Auch ein großes unterirdisches Gefängnis wie das "Cragscleft-Gefängnis" in Dark Project 1, wäre geil. Das kann man auch gut in die Hauptstory implementieren, indem man dort einen Freund oder eine Hauptperson befreien bzw. sie besuchen muss, um an wichtige Informationen zu gelangen. Und in einem unterirdischen Katakomben könnte man ein "Heiliges Schwert" oder so etwas bekommen.

- "Sportlicher" Held: Akrobatik, Klettern
    Ein "Must Have" für alle eingefleischten Gothic-Fans: Akrobatik! Der Held soll in G4 endlich wieder Akrobatik erlernen und klettern können. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man mehr abwechslungsreiche Quests einbringen kann. Vor allem bei einer "Laufbahn" als Dieb wäre das sehr nützlich (Ich sage einfach nur: Thief!). Cool wäre auch, wenn er auf Bäume klettern könnte. Und zwar könnte man bei jedem Baum eine Art Weg mit einbauen, also eine Spline-Bahn, an der er hochklettert. Dann müsste man den Baum nur auswählen, genauso wie eine Leiter, und schon gehts mit Hilfe der Pfeiltasten aufwärts. Dann könnte man von da oben jagen. Mir persöhnlich würde das irre Spaß machen.

- Realistisches Kampfverhalten
    Was war das bei G3? Der schnellere gewinnt? Die "Du wurdest getroffen und bist für einen Moment kampfunfähig-Animation" hat viiieeel zu lange gedauert. Wurde man einmal getroffen, hatte man so gut wie gar keine Chance mehr, da man die Angriffe des Gegners nicht mehr abwehren konnte, da man immer erst solange warten musste, bis man wieder kampffähig ist. Aber bis dahin wurde man längst wieder vom Gegner getroffen und die Animation begann von vorne. Bei mir waren daher die Wildschweine die mächtigsten Tiere des Spiels. Ein einziges von den Viechern hat bei mir mal eine ganze Stadt ausgerottet. Dass das nicht der Sinn der Sache ist, brauche ich ja wohl nicht weiter erläutern. Bei G4 sollte so eine Animation daher am besten nur halb solange dauern, wie der schnelle Angriff der Gegners, bzw. man sollte bei der Animation so weit zurückgedrängt werden, dass man genug Zeit hat, dem Angriff des Gegners noch schnell auszuweichen oder selber noch einen schnellen Angriff auszuführen. Eine gute Alternative wäre auch, dass der Gegner solange schnelle Angriffe ausführen kann, bis er einmal trifft, und dann einen schnellen Angriff aussetzen bzw. nur einen langsamen Angriff tätigen kann. Somit wäre dieses Problem gelöst. Ansonsten kann man es auch so wie in den Vorgängern machen: Man wird zwar getroffen, kann dabei aber selber noch angreifen. Dazu könnte man es dann auch noch so machen, dass der eigene Angriff die Hälfte seiner Kraft verliert, wenn man wärend dieses Angriffs getroffen wird. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Problm zu lösen. Fragt sich bloß, welche. Am besten ein Mix aus allem. Beim schnellen Angriff so, beim starken Angriff widerum so...

- Besseres Kampfsystem
    Die Kampfsysteme von Gothic 3 und den Vorgängern waren ja von Grund auf verschieden, aber beide nicht schlecht. Aber die einen wollten das alte Kampfsystem beibehalten, die anderen fanden das Neue ganz toll. Vielleicht sollte man beide miteinander kombinieren bzw. beide ins Spiel in veränderter Form einbauen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er lieber nur mit Tastatur spielt, oder doch lieber mit Maus wie in G3. Natürlich sollten nicht beide 1 zu 1 übernommen werden, das geht ja eh nicht, da die Kampfsysteme wohl von Grund auf neugestaltet werden, aber man könnte schon in deren Richtung gehen. Jedenfalls sollte das neue Kampfsystem, bzw. die neuen Kampfsysteme möglichst besser werden, als in den Vorgängern. Das ist zwar mal wieder viel verlangt, aber es ist möglich.

- Bessere Balance als in den Vorgängern
    Doppelte Angriffsstärke und doppelte Verteidigung bedeutet nicht, dass der Gegner dann auch doppelt so stark ist und somit doppelt so viel Erfahrungspunkte gibt. Nein er ist dann sogar 4 mal so schwer zu besiegen und sollte daher auch 4 mal so viel Erahrungspunkte geben. Man muss nicht den Durchschnitt beider Zahlen errechnen, sondern beide Zahlen miteinander multiplizieren. Denn man brauch für einen Gegner, der den doppelten Schaden aushält, doppelt solange. Das heißt, er kann einen doppelt so oft treffen und somit doppelt so viel Schaden anrichten. Wenn er aber auch doppelt so viel Angriffstärke besiegt, richtet er insgesamt den 4-fachen Schaden an. Das ist ja genau wie beim Auto fahren. Bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Bremsweg. Und die erklärung ist ganz simpel. Man legt in der gleichen Zeit die doppelte Strecke zurück und braucht bei einer Bremsung doppelt so lange, bis man steht... Also 2x2=4! Das ist einfach exponenziell steigend. Na ja was ich einfach nur sagen will: Das Erfahrungspunktesystem sollte mal deutlich überarbeitet werden und in G4 auch realistisch sein. In den Vorgängern waren sie ja schon ganz gut, aber daran muss noch geschliffen werden. Zum Beispiel fließt ja auch noch die Angriffs-Geschwindigkeit mit ein. Wenn die verdoppelt wird, verdoppelt sich auch wieder die gesamte "Stärke" des Gegners.

- Multiplayer-Modus
    Bei Gothic 4 soll es endlich das geben, was sich alle schon lange wünschen. Einen Multiplayer-Modus. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen, soll er jedoch vom Spielstand abhängig sein und ihn auch beeinflussen können. Daher habe ich mir einfach mal grob was überlegt. Und zwar könnte es eine Art "Traum-Modus" geben. Man legt sich einfach irgendwo schlafen und dann erscheint ein Multiplayer-Menü. Wenn man dann also im Multiplayer-Modus ist, hat man alle Fähigkeiten des schlafenden Helden. Je weiter man also im Singleplayer-Modus ist, desto besser ist man auch im Multiplayer-Modus. Und damit es sich aber zum Teil auch lohnt, im Multiplayer-Modus zu spielen, könnte es dort statt Erfahrungspunkte eine Art "Mutpunkte" geben. Die kann man dann im Singlepayer-Modus in bestimmte Skills investieren. Mal ein kleines Beispiel: Man hat im Singleplayer-Modus so viel Erfahrungspunkte gesammelt, dass man nun 10 Lernpunkte zur Verfügung hat. Nun will man die für einen bestimmten Skill ausgeben, wie zum Beispiel Akrobatik. Genug Lernpunkte hat er nun, aber er hat nicht genug Mut, einen akrobatischen Sprung oder ähnliches zu wagen. Nun hat er aber viele Alpträume gehbabt, die ihm ein wenig "Mut" gemacht haben... Und diese Mutpunkte kann er nun dafür nutzen, waghalsige Skills zu erlernen. Es muss auch nicht sein, dass dabei die Mutpunkte genauso wie die Lernpunkte verbraucht werden. Besser ist es sogar, wenn man einfach Mindestwerte für bestimmte Skills setzt. In allen Gothic Teilen ist es ja so, dass man eine bestimmte Menge an Kraft braucht, um eine bestimmte Waffe benutzen zu können. Genauso könnte es bei der Mut sein. Man brauch eine bestimmte Menge an Mut, um einen neuen Skill zu erlernen. Und die Mut kann man sich eben im Single- sowie im Multiplayer-Modus trainieren. So fände ich es richtig geil. Ich level gerne und verbessere gerne alle Fähigkeiten. So kann man also auch im Multiplayer seine Fähigkeiten verbessern.

- Lebendigere Spielwelt
    Die Welt der Gothic-Teile ist schon unglaublich lebendig. Aber man könnte immer noch einen drauf setzen. Zm Beispiel könnten Menschen und Tiere mehr aufs Wetter eingehen und mit der Welt interagieren. So beschweren sich die Menschen über schlechtes Wetter und suchen sich etwas, wo sie sich solange unterstellen können. Oder die Wasserstände von kleinen Teichen und Bächen könnten bei längerem regen ein wenig ansteigen und eventuell durstige Tiere anlocken. Auch könnte man es zur Pflicht machen, dass der Charakter alle paar Stunden was essen muss, da er sonst langsam aber sicher dem Tod geweiht ist. Es gibt da insgesamt noch ganz viel, was man verbessern kann. Ich will nicht pingelig sein und weiß auch, dass das meiste von dem, was ich schreibe, kaum realisierbar sein wird. Aber einiges wird sicherlich realisierbar sein und den Spielspaß - jedenfalls für mich persöhnlich - erheblich verbessern.

- Bessere Grafik
    Die Zeit bringt immer Verbesserungen. Die Grafik bei Gothic 3 war bereits sehr gut. Aber in ein paar Jahren wird sie nur noch durchschnittlich sein. Sie würde dann zwar noch vollkommen ausreichen, mir persöhnlich reicht sogar die Grafik von Gothic 1 noch vollkommen aus, aber es wird sicherlich nicht verkehrt sein, wenn man bei einem neuen Spiel auch neue Grafik anwendet. Allein schon im kommerziellen Sinne. Mit besserer Grafik meine ich natürlich nicht einfach nur die Auflösungen der Texturen raufzuschrauben und mehr Polygone zu verwenden, sondern eher realistischere Texturen zu erstellen. Die Paladinrüstung bei Gothic 3 sah zum Beispiel so aus, als wäre sie aus Plastik. Und die Gesichter bei Gothic 3 hatten eine Auflösung von 2048 mal 2048 aber sahen trotzdem nicht so sonderlich realistisch aus. Da müsste man schon bessere Hautstrukturen reinmachen. Und die Texturen vom Helden waren leider nicht so hoch aufgelöst. Das sah man ganz deutlich an den Armen in der Ego-Perspektive. Das alles sollte noch ein bisschen nach oben geschraubt werden. Wie gesagt: Nicht überall höher aufgelöste Texturen, sondern lieber einfach bessere und realistischere Strukturen. Natürlich sollte auch nicht alles auf realistisch getrimmt sein, sondern eher auf passend und athmosphärisch. Es ist klar, dass es in Hölen kein Licht gibt, aber ohne ist es in einem solchen Spiel kacke. Da gehört dann schon ein athmosphärisches Licht rein. Achja und vor allem der Effeckt, wenn man in Hölen kommt oder aus ihnen hinaus geht, muss noch verbessert, ne sogar genau umgekehrt werden. Wenn man bei Gothic 3 in einer Höhle war und man nach draußen geguckt hat, war auch draußen alles dunkel. Wenn man dann aus der Höle rauskam, wurds auf einmal hell. Genau umgekehrt ist es doch. Wenn man in der Dunkelheit unterwegs ist und ins helle guckt, wird man geblendet, und erst danach gewöhnen sich die Augen langsam ans Helle. Und umgekehrt sieht man nichts, wenn man draußen im hellen ist, und in eine Höle reinguckt. Da sieht man nur schwarz. Bei G3 war auch das umgekehrt. Von außen konnte man alles erkennen, was in der Höle war. Wenn man sie nun betrat, wurds dunkel. Also das muss auf alle Fälle geändert werden! Achja was mir gerade noch so eingefallen ist: In der Wüste sah der Sand auf den gerenderten Bildern top aus, im Spiel selber jedoch total plasmatisch. Das legt nahe, dass nicht immer die Texturen selber schuld sind, sondern eher, dass das Engine nicht fähig ist, die Texturen in Echtzeit originalgetreu darzustellen. Daher wäre ein Enginewechsel auch nicht so verkehrt.

- Besseres Grafik- und Physikengine
    Gut, dass mir das noch eingefallen ist. Sowohl das Grafik-, als auch das Physikengine bei Gothic 3 sind noch nicht so der Brüller. Daher wäre ein Engine-Umstieg sehr zu empfehlen. Ich persöhnlich wäre für das CryEngine 2 oder das Unreal Engine 3, jedoch sind beide leider unbezahlbar. Aber Gothic 4 soll ja auch ein unglaublich gutes Spiel werden. Was eventuell gegen beide Engines spricht, ist die Tatsache, dass sie für Actionspiele entworfen wurden und nicht für Rollenspiele. Daher müsste man da wohl noch einiges dazuschreiben, um die Gothic üblichen Funktionen zu implementieren. Aber sonst wäre darüber durchaus mal nachzudenken.

- Bessere Performance-Optimierung
    Tja damit spreche ich wohl etwas an, was die meisten bei G3 sehr gestört hat. Andauernd Abstürtze und trotz Highend-Systemen oft nur miese Frame-Raten im Spiel. Hätte man G3 erst kurz vor Weihnachten rausgebracht, hätten all diese Fehler wohl noch behoben werden können und ein besseres Spiel garantiert. Daher eine Bitte an die neuen Macher von G4: Bitte bringt es erst dann auf den Markt, wenn es auch gut optimiert und ohne ständige Abstürtze und Ruckler ist. Es gibt kaum etwas deprimierenderes, als wenn man sich für ein Spiel extra einen Highend-PC zulegt, im Spiel dann aber trotzdem ständig Ruckler und Abstürtze un Kauf nehmen muss. Als Beispiel nehme ich da mal wieder die Texturen der Gesichter: Was bringt einem eine Auflösung von 2048 mal 2048, wenn da keine Strukturen zu erkenne sind. 512 mal 512 hätte da sogar vollkommen gereicht. So etwas sollte daher unbedingt optimiert werden. Und damit auch die Besitzer von Highend-Systemen auf ihre Kosten kommen: Bitte eine Quad- oder sogar eine Oct-Core-Unterstützung. Es wird wohl so einige geben, die bald auf Quad-Cores umsteigen werden, zumal der Q6600 mit 4 mal 2,4 GHz bei Geizhals.at momentan nicht einmal 230 Euro kostet. Da ist es schade, wenn man diese Rechenpower nicht oder nur zum Teil nutzen kann. Bitte denkt also auch ein bisschen vorrausschauend. In 3 Jahren wirds kaum noch Gamer geben, die etwas schlechteres als Quad-Cores benutzen.

- Bessere KI
    Die KI bei G3 war ja ziemlich schwach und hatte viele Aussätzer. Auch die sollte im nächsten Teil erheblich verbessert werden. Immerhin soll sich das Spiel ja auch weiterentwickeln und die KI im 3. Teil kam mir teilweise schlechter vor als die in den Vorgängern. Hoffen wir mal, dass die KI in G4 da wieder besser wird.

- Bessere Handlungsdichte
    Was mir bei den ersten beiden Teilen sehr gut gefallen hat, war, dass man überall viele Quests erledigen konnte. Egal wo man gerade war, man konnte in der Ecke ne Quest erledigen. Bei Gothic 3 hingegen musste man oft weit laufen und es gab sehr viele Gebiete, wo man nichts machen konnte, außer metzeln. Daher wünsche ich mir in G4 lieber eine etwas kleinere Welt, die aber vollgepackt mit spannenden Quests ist, bei denen man auch ab und zu mal seinen Kopf benutzen darf. Eine große Spielwelt ist natürlich besser als eine kleine, aber das sollte nicht auf Kosten der Handlungsdichte gehen. Man kann natürlich auch die Quests auf einen bestimmten Bereich konzentrieren, um dort eine große Handlungsdichte zu erzielen. Nur sollte es dann lieber einen großen Bereich mit hoher Handlungsdichte geben, als viele Kleine, die irgendwo in der Welt verstreut sind, wie bei Gothicc 3. Da hatten die Städte schon eine hohe Handlungsdichte, aber man musste immer unendlich weit laufen, um zur nächsten Stadt zu gelangen. Und außerhalb der Städte war die Handlungsdichte oft gleich 0, bis auf der Wüste mit den vielen Ruinen und den Rebellenlagern. Allerdings gabs da auch nicht all zu viele Quests zu erledigen. Auch blöd bei Gothic 3 war, dass man immer nur von einer Stadt zur anderen gezogen ist und die Quests nacheinander erledigt hat. Wenn man mit einem Bereich fertig war, gings zum nächsten. Das war auch nicht so das Wahre. Lieber wieder so wie bei den ersten beiden Teilen, wo man im Laufe des Spiels zu jedem Ort zurückkehren musste und da die Handlung weiterging. So wars einfach perfekt.

- Große, abwechslungsreiche Spielwelt
    In allen bisherigen Gothic-Teilen gab es ja schon eine sehr abwechslungsreiche Spielwelt. In Gothic 4 könnte man aber noch einen drauf setzen. So könnte man zum Beispiel Tropfsteinhölen mit einbringen, oder sogar Seen und Wälder unter der Erde. Das wäre sicher mal eine willkommene Abwechslung. Ergänzend zur Wüste könnte man auch noch eine Savanne einbauen, ergänzend zu Nordmar noch richtige Eishölen. Dann sollte es auch wieder so Täler geben wie das "Tal der Erbauer" und die passende Musik dazu. Insgesamt sollte man alles einbringen, was es bisher in allen Gothic-Teilen zusammen gegeben hat, und noch einiges ergänzen. Auch ein großer Vulkan oder eine Lavalandschaft unter der Ere wäre geil. Oder eine versunkene Stadt. Oder eine Stadt unter der Erde, umgeben von Lava und gefährlichen Monstern, irgendwo daneben noch ne große Miene und vielleicht ein zugeschütteter Bereich, wo irgendetwas lauert. Da gibts ganz viel, was man umsetzen könnte. Jedenfalls würde mir persöhnlich so etwas irre Spaß machen, weil es einfach mal was anderes ist. Ich hoffe, ihr seht das auch so.

- Reittiere
    Nun ein Wunsch, der auch schon oft geäußert wurde. Reittiere. Es kann doch nicht so schwer sein, Reittiere ins Spiel zu implementieren. Oblivion hat es doch auch geschafft, warum dann nicht auch Gothic? Das hätte auch teilweise das Problem mit der niedrigen Handlungsdichte im dritten Teil lösen können. Dann wäre man viel schneller von einem Ort zum anderen gekommen und hätte nicht erst endlos laufen müssen. Hoffendlich wird es in Gothic 4 Reittiere geben. Das würde den Spielspaß erheblich verbessern. So könnte man zum Beispiel auch Pferderennen veranstalten und damit seine Zeit vertreiben oder sogar Gold vedienen. Das würde sicherlich auch im Multiplayer Spaß machen.

- Erdolchen und Niederhauen
    Das ist etwas, über das man streiten kann. Wenn man seine Gegner von hinten niederschlagen oder erdolchen kann, ist es theoretisch möglich, als absoluter Schwächling einen Paladin oder Söldner zu töten oder bewusstlos zu schlagen, also kurz: zu besiegen. Das stellt daher den Sinn des Skillens in Frage, ist dafür aber viel realistischer. Jeder trottel könnte von hinten einen Muskelprotz abstechen. Da ist es vollkommen egal, wie stark oder schwach man ist. Das Opfer hat keine Chance. Daher ist das hier nur was für Diebe und nicht für richtige Kämpfer. Wenn aber die KI des Gegners gut genug ist, könnte man übers Erdolchen und Niederhauen von Gegnern durchaus mal nachdenken. Das setzt zum Beispiel einen hohen Geschicklichkeitsskill und die Gabe des lautlosen Bewegens vorraus. Dann muss man sich also für eine der beiden Sachen entscheiden: Kämpfer, oder Dieb. Daher wäre ich auf jeden Fall für die Implementierung von beidem.

- Orks wieder als böse "Kreaturen"
    Wer bitte kam auf die Idee, die Orks im dritten Teil so zivilisiert und menschenähnlich zu machen? Auf den ersten Bildern von Gothic 3 waren die Orks noch wilde Bestien, so wie in den Vorgängern. So fand ich sie auch am besten. Auf den Bildern sahen sie sogar viel gefährlicher aus als die aus den Vorgängern. Genau so habe ich sie mir gewünscht. Warum wurden sie danach dann noch geändert? Auf einmal waren sie zivilisiert und lebten mit den Menschen zusammen, zwar nicht immer in Frieden, aber auch nicht als Feinde. Auch deren Aussehen wurde ja stark geändert. Zum Negativen! Die PBs wollten - und da beziehe ich mich auf ein Interview mit ihnen, was irgendwann 2005 oder so hier im Forum erschienen ist - mit den neuen Orks zeigen, dass sie auch eine eigene Kultur haben, genau wie die Menschen, und dass sie ihnen daher sehr ähneln. Aber genau das Gegenteil haben sie damit erreicht. Vorher lebten die Orks nur unter sich und hatten eine eigene Sprache und eine eigene Kultur. Nun sprechhen sie die Sprache der Menschen und leben mit ihnen zusammen und haben sich größtenteils der menschlichen Kultur angepasst, leben ja auch in ihren Städten. Dabei ist also die ganze Kultur der Orks flöten gegangen, obwohl genau das Gegenteil damit erreicht werden sollte. Somit sind für mich die Orks die wahren Verlierer des Krieges. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Orks sollen in G4 wieder abscheuliche "Kreaturen" oder einfach Monster bleiben und nicht mit den Menschen zusammenleben. Und sie sollen wieder "orkisch" sprechen oder wenigstens wieder einen orkischen Dialekt haben, wie Ur Shak bei Gothic 1 und 2. Dann ist auch die orkische Kultur wieder voll da. Natürlich gehört es dann auch wieder dazu, dass alle Orks mit wenigen Ausnahmen die Menschen angreifen, sobald sie einen sehen. Der gute alte Orkkrieg halt. Und sie sollten auch wieder wild aussehen, also vielleicht so wie auf den ersten Bildern von G3.

- Endlich wieder Frauen
    Bitte nehmt euch die Zeit, auch wieder Frauen ins Spiel einzubringen. Das war ja auch mal richtig beschissen, dass es in G3 keine Frauen gab. Das war nicht nur für die Athmosphäre negativ, sondern auch vollkommen unrealistisch. Bitte lasst es also in Gothic 4 wieder Frauen geben, die auch eine wichtige Rolle spielen und nicht einfach nur "da sind". Ohne Frauen ist es fast schon eine leere Welt. Frauen gehören einfach dazu. Ohne sie wären die ganzen Männer wohl auch nicht da. Wer hat sie denn sonst gezeugt? Na ja ich denke, ich muss jetzt nicht weiter erläutern, dass Frauen einfach dazu gehören.

- Rotlichtviertel a la "Rote Laterne"
    Tja, G2 war sogar immer für die Rote Laterne bekannt. Insofern könnte man sowas bei Gothic 4 auch mal wieder einbauen. Man kanns ja ein wenig größer gestalten, also nicht nur ein kleines Häuschen, sondern lieber ein ganzes kleines Viertel. In der Thief 2-Modifikation Thief2X gabs da auch eine ganze Mission, die in einem Freudenhäuschen stattfand und es war einfach nur extrem geil. Das in G4 wäre auch mal wieder ne kleine Abwechslung.

- Alte Menschen
    Es wäre auch schön, wenn es im vierten Teil alte Menschen geben würde. Immerhin gehören sie auch zur "Gesellschaft". Natürlich sollten es nur wenige sein, da die durchschnittliche Lebenserwartung im Mittelalter ja kaum über 40 Jahren lag. Sie sollten daher auch etwas Besonderes sein und auch teilweise eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel sind sie alt und weise, oder Zeitzeugen von irgendwelche schlimmen Ereignissen, die sich wiederholen könnten oder noch Auswirkungen auf die Gegenwart haben oder so ähnlich. Jedenfalls sollten alte weise Menschen nicht fehlen. Sie könnten ja auch hohe Geistliche sein, wie Pyrokar und die beiden anderen bei G2, die den Glauben an Innos festigen und sehr weise sind. Da passt alt nun mal besser als jung.

- Hervorragender Soundtrack wie in den Vorgängern
    Alle Gothic-Teie sind ja für den genialen Soundtrack von KaiRo bekannt, daher sollte das auch so bleiben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn KaiRo weiterhin den Soundtrack für Gothic macht. Andere kriegen es einfach nicht so gut hin. Also bitte, auch wenn ihr euch von den PBs getrennt habt, lasst KaiRo den Soundtrack für den vierten Teil der Reihe machen. Ich denke, da stimmen mir alle zu.

- Mitreißender Sound
    Natürlich darf neben einem guten Soundtrack auch ein guter, realistischer Sound nicht fehlen. Es sollte also am besten 7.1 Sound unterstützt werden, damit man blind "erkennen" kann, von wo etwas kommt. Sowas trägt auch gewaltig an der Athmosphäre bei. Es reicht natürlich nicht, wenn man einfach nur 7.1 Sound hat. Die einzelnen Soundfiles müssen auch möglichst realistisch klingen. Auch ein starker Bass darf da zu Einsatz kommen, zum Beispiel beim Stampfen eines Trolles oder bei explosiven magischen Angriffen wie dem Feuerball oder so. Das wäre einfach genial. Es gibt doch nichts besseres als einen guten Sound.

- Viele gute Sprecher, gewohnte Stimmen
    Auch in Gothic 4 sollte es wieder viele gute Sprecher wie in den Vorgängern geben. Natürlich sollten die alten Sprecher für wichtige Personen beibehalten werden, als da wären Christian Wewerka, der Sprecher des namenlosen Helden, Bodo Henkel, der Sprecher von Xardas, Helge Heynold, der Sprecher von Gorn, und alle weiteren bekannten Sprecher. Die waren schon immer bei Gothic dabei und sollten es auch bleiben. Einige Sprecher, wie zum Beispiel Renier Baaken, die Stimme von Lares, waren ja leider schon bei G3 nicht mehr dabei. Wäre schön, wenn sie es bei Gothic 4 aber wieder wären. Zudem könnte man Sprecher wie Thorsten Michaelis, unter anderem bekannt als Sprecher von Garret aus Thief 2 oder Wesley Snipes, dazunehmen, der meiner Meinung nach auch hervorragend ist. Ich weiß, es ist nicht alles möglich, aber man kanns ja wenigstens versuchen und das Beste draus machen.

- Lustige Dialoge
    Weiterhin soll es lustige Dialoge geben. In den Vorgängern gab es immer irgendwo etwas, worüber man lachen und sich freuen konnte. Das möge auch so bleiben. Irgendwo kann man immer lustige Dialoge mit einbinden.

- Eastereggs
    In allen bisherigen Teilen gab es bisher unzählige Eastereggs, wie zum Beispiel das AutoWrack in Gothic 2 oder dei ganzen Gräber, wo die Namen der Entwickler und lustige Sprüche von ihnen drauf waren. Oder in G3 die "PB"-Felsen. Solche Anspielungen muss es auch im 4. Wunderwerk wieder geben. Das gehört auch einfach zur Gothic-Tradition.

- Gegner austricksen
    Was mir bei allen Gothic-Teilen nicht so gut gefallen hat, war, dass man die Gegner nicht richtig austricksen konnte. Sprich: Aus naher Entfernung war es nicht möglich, sie anzugreifen, ohne, dass sie danach wussten, wo man ist. Ich finde die Lichtverhältnisse müssten da mit ene Rolle spielen. Die Gegner sollen zwar wissen, aus welcher Richtung sie angegriffen werden, jedoch nicht, von wo genau. Sie sollten den Angreifer bei Dunkelheit also nicht sofort sehen können. Dann würde das Jagen wieder richtig Spaß machen!

- Ein wahres Gothic
    Trotz meine unzähligen Wünsche an Veränderungen gegenüber den Vorgängern, wünsche ich mir, dass Gothic 4 noch ein unverkennbares Gothic bleibt. Es soll einfach alte Traditionen beibehalten und für jeden Fan in der ersten Spielminute auch als echtes Gothic zu erkennen sein. Leider ist dieses Ziel wohl am schierigsten zu erreichen, da ja nun keiner der alten Entwickler noch an G4 beteiligt ist. Daher eine kleine Anforderung an Spellbound: Bitte bleibt in engem Kontakt mit den Piranhas und arbeitet am besten mit ihnen zusammen. Die PBs wissen am besten, was Gothic ausmacht. Gothic 4 soll einfach Gothic bleiben und nicht einfach nur ein gutes Spiel.

- Ego-Perspektive
    Die Stärken von Gothic liegen bisher keinesfalls in der Ego-Perspektive sondern in der 3rd-Person-Perspektive. Da ich persöhnlich aber lieber in der Ego-Perspektive spiele, weil man da näher am Geschehen ist, wäre ich für eine gute Ego-Perspektive auch sehr dankbar. G3 hatte zwar eine, sie war aber irgendwie nicht so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Komischerweise habe ich Oblivion immer nur in der Ego-Perspektive gespielt, G3 und die anderen Teile aber immer nur in der 3rd-Person. Ich glaube, der Blickwinkel spielt da eine ganz besondere Rolle, bei G3 war es in der Ego-Perspektive nämlich einfach nicht so übersichtlich, wie in anderen Spielen. Hoffendlich ändert sich das in G4, sodass man auch gut in der Ego-Perspektive spielen kann. Dann kann sich jeder aussuchen, wie er es lieber hat.

- Viel mehr Karten
    Was den einen oder anderen bei Gothic 3 ziemlich gestört haben dürfte, war das ganze Suchen nach irgendwelchen Hölen oder Orten. Es wäre schön, wenn es in Gothic 4 wieder mehr Karten gäbe. Und zwar auch deteillierte, wie in den Vorgängern oder in Oblivion. Es wäre sicher auch nicht verkehrt, wenn der Held, je nach Mission, kleine Markierungen auf die Karte setzen könnte, um das Finden bestimmter Orte oder Personen in manchen Quests zu erleichtern. Also ich meine nicht so, dass auf der Karte von Anfang an die Markierungen drauf sind, sondern so, dass, wenn man eine bestimmte Quest aufruft, auch bestimmte Markierungen nur für diese Quest auf der Karte erscheinen. So ähnlich war es ja bei Oblivion mit den Personen oder Ortszielen. Diese waren sogar dynamisch, was ich jedoch nicht so gut fand, da mir realistische Karten mit richtigen Einzeichnungen besser gefallen, als so "digitale". Dynamisch ist es sowieso vollkommen Schwachsinn, da der Held ja nie wissen kann, wo genau sich die Zielperson gerade befindet. Daher wäre es gut, wenn es einfach kleine Markierungen auf der Karte sind und man nur die sieht, die man gerade für die aktuelle Quest braucht oder so. Oder wenn es ganz realistisch sein soll: Der Held hat ja wahrscheinlich nur eine Karte, also können da ja nicht für jede Quest einzeln Markierungen drauf sein, je nachdem, welche Quest man gerade ausgewählt hat. Dann kann man es auch so machen, dass man die Quest auswählt, für die man die Markierungen haben will, und der Held zeigt einfach nur mit den Fingern auf die wichtigen Stellen, anstatt, dass da dann auf einmal Markierungen in der Karte sind. Naja, da gibts viele Möglichkeiten, dieses Feature muss ja auch nicht unbedingt dabei sein, aber es wäre schon ganz "angenehm", jedenfalls, wenn G4 wieder so unübersichtlich wird wie G3.

- Lustige Anspielungen
    Um auch noch ab und zu wieder was zum "schmunzeln" zu haben: Wie wärs ab und zu mal mit Anspielungen auf gegenwärtige Themen wie zum Beispiel dem Fleischskandal. Beispiel-Quest: "Bob der Bauer verkauft Gammelfleisch. Gib ihm was auf die Rübe!". Sowas ist auch immer ne nette Abwechslung, finde ich.
    Last edited by SaschaHa; 07.09.2007 at 21:31.

14. View Forum Posts #14
    Abenteurer

Tiefseeaffe is offline
    -Kapitel

-KLEINE Welt (G2DNDR) dafür diese umso detailierter; bei G1 & 2 bekommt man im selben Gebiet immer wieder Quests. Bei 3 erledigt man ein Gebiet und ist
    fertig, das ist mies

-überaschende Wendungen(wie zB Schließung Altes Lager, Auge Innos gestohlen)

-Kampfsystem wie G1 & G2

-feste Gilden

-kein Rufsystem wie G3

-gute, nicht flache^^ Charaktere

-gute Sprecher und lustige Dialoge

-Magiesystem wie G1,G2,DNdR!!!

Kurz gesagt: genau das selbe Prinzip wie G1,2,DNdR, nur eben neue Story etc.
    achja die alten Freunde wären auch wieder kuhl

15. View Forum Posts #15
    Neuling Gothic-Guru 90's Avatar

Gothic-Guru 90 is offline

Windows XP

Vor allen Dingen sollte Gothic 4 auch Windows XP kompatibel sein.

16. View Forum Posts #16
    Krieger King_Berret's Avatar

King_Berret is offline
    Also ich würd mir wünschen, dass in Gothic 4 das Kampfsystem von Gothic 3 beibehalten wird ,als Verbesserung wären noch Schlagkombos angebracht z.B. Links- ; Rechts- ; Rechts-;Linksklick, wobei der letzte Schlag ein starker und schneller Stich sein könnte.
    Die Grafik sollte wie in Gothic 3 stimmig sein. Die Tiefenunschärfe fand ich sehr gut, jedoch sollte die Vegetation weiter zusehen sein und der Übergang der Stufen ,gute Texturen ,schlechte Texturen mehr Stufen haben.

17. View Forum Posts #17
    Lehrling

Sadi al Wadidrah is offline
    - Die Atmosphäre muss bombastisch sein!
    - Die Welt rauh und gefährlich. Wenn man in ein Lager kommt, muss man das richtig spüren.
    - Weniger Freiheit als in Gothic III
    - Die Bugs verliehen der Gothic-Reihe ein gewisses Etwas. Nicht dass ich mir ausdrücklich Bugs wünschte, aber ohne Bugs ist Gothic nicht gleich Gothic.
    Gothic hat die Handschrift von Piranha Bytes. Spellbound wird diese Handschrift nicht fälschen können, ob sie wollen oder nicht. (Das könnte rein hypothetisch natürlich auch ein besseres Resultat geben...)

Wie wäre es, wenn man erfahren würde, wieso der Held überhaupt in die Barriere gekommen ist...?

18. View Forum Posts #18
    Neuling Gothic-Guru 90's Avatar

Gothic-Guru 90 is offline
    Die Charaktere wie z.b Der Held, Diego, Milten, Gorn, Lester, Xardas, u.s.w
    sollten wieder die gleichen Stimmen haben.

19. View Forum Posts #19
    Lehrling xPlosion's Avatar

xPlosion is offline
    -Niedrigere Systemvorrausetzungen
    -Ein relativ fertiges Spiel
    -Nette Grafik
    -Verbessertes Kampfystem
    -Passende Musik
    -Den Umgangston der InGame-Charaktere der Vorgänger beibehalten
    -Und bitte bitte wieder ein Gildensystem, wie in Gothic I&II, kein Rufsystem.

20. View Forum Posts #20
    Kämpfer

Feuerglut is offline
    Den Anfang hab ich schon im Jowoodforum geschreiben.Kurze Zusammenfassung:Held wählt Innos,Beliar misch sich mit aller Kraft ein,Paladie werden im Festland zu stark,d.h Orksöldenr und Banditen fliehen nach Khorinis,Skte bildet sich in Führung von Kaloms Bruder, Kloster explodiert gleich,alle Freunde,Karrypto,Xardas und dei im Kloster telepotieren sich mit dem Helden ins Xardas Turm,Held im Komma,wacht auf,alles verlernt..Ich schreib sie jetzt hier weiter.Nur was in den einzelnen Kapiteln in so etwa passiert.

Anfangs im 1 .Kapitel ist man zuerst beschäftigt sich einer Gliede anzuschließen.Es gibt mehrere.Feuermagier,Söldner,Wassermagier,Miliz und neue Sekte.Aber ab Anfang hat man ein erstes festes Ziel.Die Wiedeerherstellung der Runenmagie!Hat man sich einer Gliede angeschlossen,befolgt man im 2 und 3 Kapitel das Ziel.Nachdem es wieder hergestellt und alle gefahren der erneuten Zerstörung vernichtet hat,beginnt das 4.Kapitel.Man sollte davon Xardas berichten,der nicht da ist.Keiner weiß,wo er sein könnte.Er hat nichtmal ein Brief hinterlassen.Man fragt auch Pyrokhar,er berrichtet,das die Suchenden zurück sind!Was man im 4.Kapitel macht,ist mir noch nicht eingefallen.Im 5.Kapitel ist man im Minental.Im 6. Jhakhader und 7. wieder Minental.Im 7 bemerkt man,das sich Schwarzmagier niedergelassen haben.Es soll eine große Höhle mit vielen geben,die die Burg angreifen wollten(mit den Orks).Man greift mit 2 Paladinen die Höhle an.Am Ende gibt es auch einen Anführer.Wenn man ihn getötet hat,findet man bei ihm ein Brief.Den liest man.Da steht drauf,das einige Schwarzmagier Xardas ins unbekannte Land verschleppt hatten.Das 8.Kapitel startet:Tor zum unbekannten Land.Da die Schwarzmagier auf der Insel Khorinis ins unbekannte Land gekommen sein müssen,muss es da ein Tor geben.Man sucht und findet es.Es ist natürlich verschlossen.Es gibt noch eine andere möglichkeit das Tor zu öffnen.Das wird das Ziel im 8.Kapitel sein.

Fortsetzung folgt....
    Last edited by Feuerglut; 23.08.2007 at 18:27.

Page 1 of 20 12345812 ... Last »