Umfrageergebnis anzeigen: Eure Meinung zum Levescaling in Hellgate.

  • Ganz miese Idee, die schnell entfernt werden sollte.

    25 58,14%
  • Macht mir nichts aus, ich spiele Spiele mit Levelscaling genauso gerne wie ohne.

    13 30,23%
  • Levelscaling - Das sorgt dafür, dass immer etwas los ist. Tolle Idee!

    5 11,63%
 
Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Levelscaling in Hellgate: London

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berserk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.834
    Für alle die nicht wissen was Levelscaling bedeutet:
    Die Gegner richten sich nach dem Level des Spielers, d.h. sie werden prozentual stärker und widerstandsfähiger, sprich, sie werden besser. Genauso verhält es sich mit den Gegenständen. Mit eurem Level steigt auch das der Gegenstände.

    Extremes Beispiel für Levelscaling: Oblivion. Die Gegner richten sich wirklich exakt nach dem Level des Spielers, d.h. stark vereinfacht dass alle Kämpfe (mit dem jeweiligen Gegner) im ganzen Spiel vom Schwierigkeitsgrad her gleich sind. Selbst Goblins oder ähnlich niedere Gegner verhauen den Spieler sogar am Ende genauso wie am Anfang. Natürlich merkt man dann in seiner strahlenden Überrüstung davon nichts mehr, doch ist es für mich irgendwie ein großes Atmosphäremanko. Dieser Aspekt war übrigens für mich der große Abturner von Oblivion, aber das nur am Rande.

    Als ich zum ersten Mal gelesen habe dass auch Hellgate London ein solches Levelscaling bieten wird, habe ich mir schon Sorgen gemacht dass sich der Publisher in die ausgeklügelte Spielmechanik der Flagships eingemischt hat. Doch der noch größere Schock: Die Entscheidung stammt vom Entwickler selbst! Schnell wurde allerdings bekannt, dass das Lvlscaling in Hellgate beschränkt wird, d.h. Gegner passen sich nur bis zu einem bestimmten Level an den Spieler an, ab einer Maximalgrenze ist Schluss. Obermotze und Bosse, allgemein große Gegner übrtreffen in der Regel den Level des Spielers, allerdings gibt es auch hier eine Obergrenze, die jedoch sehr großzügig angelegt ist, damit diese Gegner möglichst lange eine Herausforderung bieten.

    Interessant ist jedoch, dass das Level des Spielers nur einen Drittel des Faktors ausmacht, der das Level der Gegner festlegt. Die anderen beiden sind die Art des Gegners (manche passen sich stärker an den Spieler an) und das Gebiet, in dem er sich aufhält.

    Die Beute vernunftbegabter Wesen ist meistens dem Level des Spielers angepasst.

    Doch mal im Ernst: Wozu das alles? Wofür brauche ich meiner Stufe angepasste Gegner? Ich finde es wirklich störend dass Gegner einfach nur stärker werden anstatt sich sichtbar zu verändern. Eine kleine Abwandlung an Textur und Modell, schon sehe ich dass dieser Gegner stärker oder zumindest anders ist als bisher. Das ist wenig Aufwand und relativ einfach realisierbar, außerdem leidet das Spielgefühl nicht darunter. Flagship hat gesagt dass mit dem Scaling Gebiete möglichst lange ihren Reiz haben sollen.
    Vllt funktioniert das System ja auch ganz gut in dieser Form. Es kann schliesslich auch sein dass ich von Oblivion zu voreingenommen bin.

    Was meint ihr?


    PS@Re'on : Vllt könnten wir eine Umfrage draus machen?
    Berserk ist offline

  2. #2 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Zu Oblivion: War es da nicht so, dass Goblins nicht dann zu Ogern mutiert sind und immer so weiter und man die dann gar nicht mehr angetroffen hat?

    Level Scaling funktioniert dann akzektapel, wenn sich, wie du gesagt hast, die Texturen bzw. die Gegner selbst verändern, denn ansonsten macht es schlichtweg keinen Sinn, denn wo ist die Logik wenn ein Anfangsgegner immer stärker wird?
    Dass aber einer Maximalgrenze Schluß sein soll ist schon einmal ein guter Vorsatz, den meiner Meinung nach, sollte der Spieler irgendwann das Gefühl haben "übermächtig" zu sein, gerade das war ja an Spielen wie Fable so toll. Am Schluß hatte niemand mehr eine Chance gegen einen.
    Denn Sinn hinter Level Scaling sehe ich: Es soll den Spaß über das ganze Spiel halten, was eben bei Oblivion schief gelaufen ist, da am Ende dieses "Übermächtig"- Gefühl nicht einsetzte.
    Wenn es nicht so "aggressiv" wie in Oblivion wird, kann es durchaus sinnvoll sein, aber letzten Endes bin ich für das alte System.
    Leichte Gegner zu Beginn, Mittlere Gegner in der Mitte und schwere am Schluß und am Ende kann kommen was will, man macht sowieso alles nieder.
    Das hat bisher immer funktioniert^^

    Afaik passt sich die Gegnermenge auch an die Spielerklasse an, das ist eine ganz gute Idee, dadurch werden Klassen wie der Ingenieur besser spielbar.

    PS@Re'on : Vllt könnten wir eine Umfrage draus machen?
    Klar, einen Moment.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Re'on ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kalle2000
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bei mir daheim :D
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Re'on Beitrag anzeigen
    Zu Oblivion: War es da nicht so, dass Goblins nicht dann zu Ogern mutiert sind und immer so weiter und man die dann gar nicht mehr angetroffen hat?
    Doch. Aber ist von Monsterart zu Monsterart verschieden...
    Wölfe heißen dann einfach Timberwölfe (sehen aber gleich aus, und sind nur leicht stärker)
    Goblins werden später durch Oger ersetzt (dauert aber sehr lange...)
    Aber Schlammkrabben usw heißen immer gleich und werden nur stärker...

    Ich selber hab mit Levelscalling (zumindest in Oblivion) keine Probleme...
    Die Viecher gehen immer gleich schnell down

    Also Fazit: Levelscalling ja, aber net übertreiben damit...^^

    @Re'on: Thx für Umfrage
    TES IV:
    Nord, Stufe 10 (frisch angefangen)
    Waffe: Zwergenclaymore
    Rüstung: Gewand der Schwarzen Hand


    Oblivion~~Oblivion RPG~~Diablo 2~~P&P-RPGs
    kalle2000 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Mal ganz im Ernst, das einzige was ich schade finde, ist das scheinbar die Bosse am Ende kein Problem mehr sind... In Diablo 2 LOD waren diverse Gegner eigentlich immer eine Herausforderung, vor allem aber seit dem letzten Patch.
    Imhp endet ein Arpg nie, weshalb ich auch nie übermächtig sein will, NIE, außer ich kehre in alte Gebiete zurück

    Übrigens sind so "kleine Änderungen" gar nicht so klein... Ordentliche Texturen machen einen Haufen Arbeit und das für verdammt viele Gegner in viele Ausführungen... Na danke (Ja, früher ging das, da waren Spiele auch noch 2D).

    Ansonsten ist es aber eigentlich, wie bei JEDEM Spielelement, es kann gut und schlecht sein, je nach Umsetzung.(Punkt)
    Zeratul ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berserk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.834
    Zitat Zitat von zeratul Beitrag anzeigen
    Übrigens sind so "kleine Änderungen" gar nicht so klein... Ordentliche Texturen machen einen Haufen Arbeit und das für verdammt viele Gegner in viele Ausführungen... Na danke (Ja, früher ging das, da waren Spiele auch noch 2D).
    Wie bereits erwähnt könnte man sie ja zumindest Umfärben was ja wirklich simpelst ist .
    Berserk ist offline

  6. #6 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von UnkSoldieR Beitrag anzeigen
    Wie bereits erwähnt könnte man sie ja zumindest Umfärben was ja wirklich simpelst ist .
    Naja... bei wirklich detailierten Figuren hängt viel von den Texture ab, und oft ist einfaches Einfärben da einfach nicht schön und das ärgert natürlich wieder andere, die lieber ein schönes Spiel hätten
    Zeratul ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berserk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.834
    Zitat Zitat von zeratul Beitrag anzeigen
    Naja... bei wirklich detailierten Figuren hängt viel von den Texture ab, und oft ist einfaches Einfärben da einfach nicht schön und das ärgert natürlich wieder andere, die lieber ein schönes Spiel hätten
    Ich traue den Flagshipmitarbeitern, in diesem Falle den 2D-Artisten durchaus zu, dass sie ihr Handwerk verstehen und durch ihre Werke die Kundschaft nicht vergraulen... Jetzt wirds aber wieder OT, b2t plz.
    Berserk ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von UnkSoldieR Beitrag anzeigen
    Ich traue den Flagshipmitarbeitern, in diesem Falle den 2D-Artisten durchaus zu, dass sie ihr Handwerk verstehen und durch ihre Werke die Kundschaft nicht vergraulen... Jetzt wirds aber wieder OT, b2t plz.
    Jetzt muss ich aber noch mal was sagen ^^
    Wenn sie sich jetzt die Mühe machen, diverse Einheiten einzufärben, dann mag das dumm aussehen, wenn es nicht dumm aussehen soll, kostet es wieder mehr Arbeit
    Btw. fand ich die D2 Färbungen nicht immer gut... ein grüner Diablo etwa, oder eine blaue Andariel

    Aber egal, wie du schon gesagt hast b2t.


    Aber Schlammkrabben usw heißen immer gleich und werden nur stärker...
    Also... SChlammkraben, Ratten, etc. sind bei mir nicht stärker geworden ^^ Aber vieleicht lags an einem der PlugIns..
    Zeratul ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Knuffel
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.405
    Von dem Levelscaling wusste ich noch garnicht, danke schonmal, dass du mich darüber informiert hast. Sonderlich begeistert bin ich darüber allerdings nicht. Dieses Levelscaling hat mich schon bei Loki gestört und wird es dann wohl auch, vielleicht zwar nur auf abgespeckte Weiße, in Hellgate: London tun.
    Bei Loki fand ich es immer äußerst schade, dass man nie gesehen hat, dass der Charakter stärker geworden ist. Trotz zahlreicher neuer Gegenstände, einigen Levels und sonstigen gesteigerten Attributen war ein Wolf mit zwei, eine Ratte mit einem und ein Goblin mit vielleicht fünf oder sechs Schlägen hingerichtet. Wenn das genauso bei Hellgate: London der Fall ist, sehe ich diesen Punkt schon als einen kleinen Störfaktor an.
    Knuffel ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Reacher
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    1.261
    also das ist doch ehrlich gesagt gar nicht so schlecht ich finds toll so bleiben alle gegner bis zum schluss noch spaßig weil sie eine herausforderung darstellen ich mein wenn alle gegner immer gleichstark sind wird es langweilig ich kenn zwar nicht die gegner aber von den richtig starken sind warscheinilich nicht so viele enthalten wie von den schwachen so wie es in jedem spiel ist und deswegen find ich sowas eigenlich nicht schlecht
    Reacher ist offline

  11. #11 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    bei oblivion fand ich es eig ganz gut gelungen, doch am ende ein wenig urealistisch, dass so banditen mit ner vulkanglas rüstung rumliefen. aber ich kam damit sehr gut klar.

    für hellgate aber würd eich mir sowas nicht unbedingt wünschen. es vergeht irgendwie die herausforderung, wenn man mal nicht die möglichkeit hat gegen einen stärkeren zu kämpfen. also dagegen

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  12. #12 Zitieren
    Mythos Avatar von Ritley
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    8.736
    Wenn es ein wirklich gut ausgearbeitetes Level Scaling wäre, bei dem sich die äußere Erscheinung gleichmäßig mit der Stärke der Kreaturen erhöht, wäre ich sofort dafür. Allerdings ist das ja hier nicht zu erwarten, weshalb ich bisher eher dagegen tendieren würde.
    Letztendlich kann ich es aber erst mit Sicherheit sagen, wenn ich das Spiel gespielt habe. Es ist nämlich durchaus langweilig und ermüdend, wenn man Level XX ist und alle Gegner schon fast tot umfallen, bevor man auch nur daran denkt, sie anzugreifen. Die Kehrtseite der Medaille ist jetzt natürlich die Tatsache, dass sie sich - wie gesagt - nicht äußerlich weiterentwickeln.

    Und für die, die wirklich total dagegen sind, bleibt noch ein kleiner Hoffnungsschimmer: vielleicht kommt nach einiger Zeit ein Patch heraus, der das Level Scaling ausschalten kann, so wie es bei Oblivion der Fall war.
    [Bild: metallinfo.png]
    - - Deutsches Metal Onlinemagazin seit 2002 - -
    Ritley ist offline

  13. #13 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.768
    Es gibt sowohl Vor- als auch Nachte bei Levelscaling. Der Vorteil ist sicherlich dass das Spiel stets anspruchsvoll bleibt ohne das die FSS das Risiko eingehen mussten dass das Ende des Spiels zu leicht oder gar zu schwer wird. Wie sehr dies eine Gradwanderung ist hat Gothic 3 und Two Worlds gezeigt, vorallem zweiteres. Als das Spiel erschien war es die ersten 5-10 Stunden anspruchsvoll, aber da die Gegner immer gleichstark blieben wurde das Rollenspiel zum Ende hin viel zu leicht. Selbst für einen RPG Anfänger war dies keine Herausforderung und das sogar auf Mittel oder Schwer.
    Der Nachteil davon ist, wie schon hier erwähnt, dass die Glaubwürdigkeit ein wenig sinkt. Außerdem wirkt der Spielverlauf dadurch nicht mehr logisch.

    Solange es nicht übertrieben wird mit dem Levelscaling habe ich nichts dagegen, es muss eben "nur" gut umgesetzt werden.
    Fanat1c ist offline

  14. #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Diablo mit Level Scalling, arg. Wo sind da die Boss-Runs.

    Dumme Idee, es fehlt auch irgendwie das Gefühl, das man besser wird.
    haddock ist offline

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von NummerEins
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Bier
    Beiträge
    205
    Nur weg damit. Einer der Gründe, warum ich Rollenspiele mag, ist, dass mein Charakter mit der Zeit merkbar wächst und irgendwann in der Lage ist, Herausvorderungen zu meistern, die vorher nicht möglich waren. Mit schlecht umgesetzten Levelscaling geht dieses Gefühl ganz schnell verloren, wie ich bei Oblivion feststellen musste: da war einem ja auch in höheren Leveln noch jede Banditentruppe und Stadtwache hoch überlegen.
    NummerEins ist offline

  16. #16 Zitieren
    Held Avatar von Lazarus
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    5.734
    Zitat Zitat von UnkSoldieR Beitrag anzeigen
    Extremes Beispiel für Levelscaling: Oblivion.
    Nur eine kleine Hand voll Standardviecher levelt wirklich mit. Das Hauptproblem bei Oblivion ist, dass man abhängig vom Charakterlevel unterschiedliche Gegner vorgesetzt bekommt - ein Kobold auf Level 1, ein Troll auf Level 7, ein Oger auf Level 15.
    Lazarus ist offline

  17. #17 Zitieren
    Auserwählter Avatar von haddock
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    6.575
    Und wo ist jetzt da der Unterschied zum Level scalen? Für mich ist das det gleiche.
    haddock ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Zitat Zitat von joghurt Beitrag anzeigen
    Und wo ist jetzt da der Unterschied zum Level scalen? Für mich ist das det gleiche.
    Der Unterschied ist doch offensichtlich

    Levelscaling:
    Du kämpfst immer gegen die selben Gegner, die sich deinem Level anpassen, das Spielerlebniss bleibt weitgehend das gleiche.

    Auswechseln:
    Du kämpfst je nach Level gegen andere Gegner und hast so immer wieder ein anderes Spielerlebniss.

    Wenn ich mit jedem Level gegen einen Wurm kämpfe, dann ist das Spiel in meinen Augen Müll, wenn ich immer wieder andere Gegner bekomme, dann ist es zumindest in dieser Beziehung gut
    Zeratul ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Ich hab "gehört", dass es einige Gebiete gibt in denen irgendwann das Monster level limit erreicht ist. Sie leveln bis zu einem bestimmten Punkt mit, danach bleiben sie so wie sie sind. Genauso mit Gebieten wo Monster deutlich höhere Level haben. Diese scheinen ebenfalls ein wenige mitzuleveln, hören dann aber auch damit auf. Und dann gibt es noch Monster die plötzlich in Gebieten auftauchen in denen sie vorher nicht anzufinden waren.

    Ich persönlich sehe also kein Ärgerniss. Wurde bestimmt sauber gelöst.
    Thalys ist offline

  20. #20 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.768
    Zitat Zitat von Thalys Beitrag anzeigen
    Ich hab "gehört", dass es einige Gebiete gibt in denen irgendwann das Monster level limit erreicht ist. Sie leveln bis zu einem bestimmten Punkt mit, danach bleiben sie so wie sie sind. Genauso mit Gebieten wo Monster deutlich höhere Level haben. Diese scheinen ebenfalls ein wenige mitzuleveln, hören dann aber auch damit auf. Und dann gibt es noch Monster die plötzlich in Gebieten auftauchen in denen sie vorher nicht anzufinden waren.

    Ich persönlich sehe also kein Ärgerniss. Wurde bestimmt sauber gelöst.
    Das höhrt sich doch gut an. Es wurde also anständig umgesetzt, sprich nicht allzu übertrieben mit dem Levelscaling.
    Das bei höheren Leveln neue Monster auftauchen kann nur der Abwechslung und der Vielfalt zugute kommen. Ich denke das Spiel wird dadurch alles andere als eintönig. Ich kanns nicht mehr erwarten :\

    Ich kann dir also nur zustimmen, das Levelscaling wird somit nicht zu einem großen Nachteil des Spiels.
    Fanat1c ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •