Umfrageergebnis anzeigen: 1st/3rd-Person oder Iso-Perspektive - Was ist besser?

  • Eindeutig die 1st/3rd!

    18 32,73%
  • Iso-Perspektive ist das Wahre!

    7 12,73%
  • Ich spiele beide Perspektiven gerne.

    30 54,55%
 
Teilnehmer
55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 46

1st/3rd-Person - Gut oder schlecht?

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Bei den meisten Action-Rollenspiele wie Diablo, dessen Nachfolger Diablo 2, Silverfall, Titan Quests usw. setzen Entwickler auf die Iso-Perspektive, Hellgate wird jedoch über die 1st bzw. 3rd Person Kamera verfügen und nicht über die Iso-Perspektive.
    Das hat mir nie zu denken gegeben, aber als ich mir die GamestarDVD mit dem Gamestar-Video zu Hellgate angeschaut habe, meinte der Redakteur, er hätte bisher nicht glauben können, dass ein Spiel mit diesem Prinzip aus einer solchen Perspektive solchen Spaß machen könnte und ein Freund der sich das Video mit mir angeschaut hatte meinte dazu nur: "Ich auch nicht"
    Das hat mir dann doch etwas zu denken gegeben.
    Kann der Erfolg von Hellgate, einem Action-RPG, wirklich davon abhängen in welcher Kameraperspektive man es spielt?
    Seit ihr sogar "Fans" der Iso-Perspektive und seht darin einen großen Wehrmutstropfen?
    Kauft sich hier jemand vielleicht das Spiel gar nicht, nur weil das Spiel keine Iso-Perspektive verwendet?
    Nun, mir wird die Kamera so wie sie ist nichts ausmachen, da ich gerne aus der 3rd Person spiele, selbst beim Schützen werde ich versuchen so zu spielen, wobei ich auch auf die 1st Person zurückkommen werde (mal sehen wie das mit dem präzisen Schießen klappt).
    Das heißt jedoch nicht, dass mich eine Iso-Perspektive gestört hätte, ganz und gar nicht.
    Für mich zählt immer noch der Inhalt und der Spaßfaktor bei einem Spiel mehr.

    Was denkt ihr dazu?
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Re'on ist offline

  2. #2 Zitieren
    Legende
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    7.694
    Naja, ich kann Bedenken gegenüber der 1st/3rd Person schon verstehen, denn immerhin ist Hellgate in diesem Genre damit der Vorläufer, man kann also nicht wissen, wie es sich spielt.
    Das die Perspektive Spiele kaputt machen kann, denke ich ist klar, wobei das wohl eher der Fall ist, wenn die Kamera zum spielen schlecht geeignet ist.

    Ich selber spiele beides gerne, 3rd Person, 1st Person, Iso, eigentlich egal, man kann, denke ich, jede Perspektive auch bei einem H&S gut umsetzen und das ist der Punkt, auf den es ankommt, die Umsetzung.

    Wie werde ich spielen?
    Als Nahkämpfer in der 3rd Person und im Fernkampf 1st Person, denke ich.
    Schießen bin ich mittlerweile durch die Ego Shooter einfach in der 1st Person zu gewohnt, als das ich es ändern würde, Nahkampf finde ich dagegen gewöhnungsbedürftig. (z.B. DM, auch wenns da prima geklappt hat)
    Zeratul ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von Mamron
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    669
    mich würde es auch persönlich interessieren, wie es sich in diesen perspektiven spieln lässt.

    dennoch bin ich erstmal nicht so davon überzeugt, bevor ich es selbst gesehen/getestet habe.

    meine pers. meinung ist, dass die mtl. kosten ein größerer wehrmutstropfen ist
    Mamron ist offline

  4. #4 Zitieren
    Gracies Johan  Avatar von Tim Andersson
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Canton, Ohio
    Beiträge
    22.736
    ich habe mit keinen der perspektiven ein problem. ich denke, dass ich beide auf jeden fall benutzen werde. mit welcher ich dann letzendlich zoggen werde, weiß ich noch nicht

    "Ich war elf, als ich hier ankam. Die Philosophie des Klubs wurde mir von Beginn an eingeimpft. Das Wichtigste in diesem Alter ist, die Bereitschaft zu lernen. Die Philosophie beinhaltet, dass das Ergebnis unwichtig ist. Wichtig ist nur, das Konzept, welches sie dir hier beibringen, zu verstehen und zu lernen." (Xavi)

    [Bild: TheE_LinkUs_k_3.jpg] [Bild: adwog88x31.gif] [Bild: bannersm1.jpg]
    Tim Andersson ist offline

  5. #5 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Als die ersten News und Screens von Hellgate rauskamen, konnte ich auch nicht so recht glauben, dass ein Action-RPG aus der Ego-Sicht möglich sei. Aber heute denke ich anders darüber, die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht und das System auch sicherlich durch zig Testphasen gejagt haben. Wenn es keinen Sinn machen würde, hätten sie's sicherlich nicht drinnen gelassen; immerhin sind sie ja keine Anfänger auf dem Gebiet.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  6. #6 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kalle2000
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bei mir daheim :D
    Beiträge
    299
    @Sentinel: Ja so seh ichs eig auch ...

    (das war mein ganzer post)
    kalle2000 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berserk
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.834
    Zitat Zitat von Sentinel Beitrag anzeigen
    Aber heute denke ich anders darüber, die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht und das System auch sicherlich durch zig Testphasen gejagt haben. Wenn es keinen Sinn machen würde, hätten sie's sicherlich nicht drinnen gelassen; immerhin sind sie ja keine Anfänger auf dem Gebiet.
    Droßes Dito. Diese Leute designen nicht einfach drauflos, wenn sie merken dass das Konzept nicht mehr stimmt machen sie keinen halbgaren Kompromiss daraus, sondern entwickeln das Spiel von Grund auf neu. Von daher darf man sicher sein, dass die Perspektiven zum Spielgeschehen passen. Ob sie jedem auch gefallen, steh auf einem anderen Blatt.
    Ich persönlich habe mich tierisch aufgeregt als bekannt wurde dass meine geliebte Iso-Perspektive im Spiel keine Verwendung finden würde. Mittlerweile denk ich anders, denn die Iso-Perspektive bietet einige Nachteile und nur einen Vorteil: Übersichtlichkeit. Daher zu den Nachteilen: Der Detailgrad der Umgebung ist relativ hinfällig, da man aus gewisser Distanz, die man zur Übersicht eben braucht, Kleinigkeiten nicht mehr erkennt. Zweiter Punkt ist die Atmosphäre. Es ist ein viel packenderes Spielerlebnis mit der Waffe in der Hand duch Seitengassen zu hetzen und sich vor plötzlich auftauchenden Dämonen zu erschrecken als in der Draufsicht seine Gegner schon lange vorher zu entdecken, nur als Beispiel.
    Berserk ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling Avatar von Elyndon
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    35
    Der Übersicht zu gunsten finde ich eigentlich die Iso-Perspektive am besten, meiner Meinung nach bekommt man so das meiste vom Spielgeschehn mit...
    Aber ich denke, dass man auch in der Ersten und Dritten Person gut spielen können wird, ich mach mir da eigentlich keine grossen Gedanken.
    Vor allem einen Jäger in der Ersten Person zu spielen wird spassig
    Elyndon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kalle2000
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bei mir daheim :D
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Elyndon Beitrag anzeigen
    Der Übersicht zu gunsten finde ich eigentlich die Iso-Perspektive am besten, meiner Meinung nach bekommt man so das meiste vom Spielgeschehn mit...
    Aber ich denke, dass man auch in der Ersten und Dritten Person gut spielen können wird, ich mach mir da eigentlich keine grossen Gedanken.
    Vor allem einen Jäger in der Ersten Person zu spielen wird spassig
    Hm gut... Aus der Iso hat man tatsächlich den besten Überblick... Was aber nicht heißt, dass es auch zum Spielen die beste ist Zudem hat man aus der 3rd im Normalfall auch einen guten Überblick, nur nach hinten leicht eingeschränkt... bzw in Richtung der Kamera, wenn diese schwenkbar ist... (was ich hoffe)... Die 1st ist zum Zielen mit FKWaffen die beste...
    kalle2000 ist offline

  10. #10 Zitieren
    - cAsh mOneY reCorDs - 
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    - Oberhausen -
    Beiträge
    6.729
    Neben dem Argument von Sentinel ist mir die Sicht völlig schnuppe. Bisher habe ich mich an jede Ansicht gewöhnt, dann wird das auch kein Problem sein.
    Sin La'Salle ist offline

  11. #11 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5.904
    Zitat Zitat von kalle2000 Beitrag anzeigen
    @Sentinel: Ja so seh ichs eig auch ...

    (das war mein ganzer post)
    Ich kenne das, wenn einem der Vorredner die ganze Meinung schon "wegpostet", aber fülle deine Posts dann noch etwas, indem du näher darauf eingehst.
    Dein zweiter Post war doch da schon ein guter Anfang.

    @Topic

    Ich muss sagen, dass ich doch etwas überrascht bin, weil einige doch sehr skeptisch der 1st/3rd-Person gegenüberstanden, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Re'on ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von MRKER
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    %systemroot%
    Beiträge
    1.611
    Hm, ioch habe Diablo 2 zwar immer sehr gerne gespielt, aber irgentwie ist mir die 1st/3nd Person Perspektive doch lieber

    Dadurch entwickelt sich einfach dieser schöne 3D look xD .

    Weiß nicht, also, irgentwie hat es mich immer gestört, dass man z.B. halt bei Diablo immer nur so stumpf von oben drauf gucken konnte, da hat mich das nicht so richtig in das Geschehen mit hineingezogen....
    MRKER ist offline

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kalle2000
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bei mir daheim :D
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von MRKER Beitrag anzeigen
    Hm, ioch habe Diablo 2 zwar immer sehr gerne gespielt, aber irgentwie ist mir die 1st/3nd Person Perspektive doch lieber

    Dadurch entwickelt sich einfach dieser schöne 3D look xD .

    Weiß nicht, also, irgentwie hat es mich immer gestört, dass man z.B. halt bei Diablo immer nur so stumpf von oben drauf gucken konnte, da hat mich das nicht so richtig in das Geschehen mit hineingezogen....
    Und die Iso hat noch einen Nachteil in RPGs...
    Die Mitte vom Bild ist immer auf deinem Char...
    Klar, dass des bei der 3rd genauso aus, aber da is ja (hoffentlich) schwenkbar... und dann is des auch wieder ausgeglichen... mich stört des halt bei der Iso wenn man net scrollen kann... klar is auch irgendwie komisch.... aber ich mag des halt net
    TES IV:
    Nord, Stufe 10 (frisch angefangen)
    Waffe: Zwergenclaymore
    Rüstung: Gewand der Schwarzen Hand


    Oblivion~~Oblivion RPG~~Diablo 2~~P&P-RPGs
    kalle2000 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Dank Rafft
    Gast
    es ist auf jeden fall was neues und es wird immer leute geben, denen das nicht passt. interessant klingt es auf jeden fall. und falls es nicht gut ankommen sollte, dann haben die entwickler zumindest etwas daraus gelernt.

  15. #15 Zitieren
    Provinzheld Avatar von kalle2000
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bei mir daheim :D
    Beiträge
    299
    Zitat Zitat von Orcinus Orca Beitrag anzeigen
    es ist auf jeden fall was neues und es wird immer leute geben, denen das nicht passt. interessant klingt es auf jeden fall. und falls es nicht gut ankommen sollte, dann haben die entwickler zumindest etwas daraus gelernt.
    bzw bringen einen Patch oder Addon raus, indem des geändert wird (was aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist )
    TES IV:
    Nord, Stufe 10 (frisch angefangen)
    Waffe: Zwergenclaymore
    Rüstung: Gewand der Schwarzen Hand


    Oblivion~~Oblivion RPG~~Diablo 2~~P&P-RPGs
    kalle2000 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran Avatar von Mamron
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    669
    vielleicht nochmal ein statement meinerseits...

    wenn ich mir das so recht überlege und das ganze mit "source engine" gestaltet wird (oder kommt auch schon ne DX10 Version raus?) dann wird die ego perspektive echt spannend sein - der überraschungseffekt wird um einiges höher sein als bei der ISO perspektive.

    auch kann man sich besser in die spiele welt rein versetzen...

    Ich habe mich grad selbst von der neuen perspektive überzeugt lol
    Mamron ist offline

  17. #17 Zitieren
    Mythos Avatar von Ritley
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    8.736
    Obwohl ich mich leider noch nicht selbst von der Perspektive überzeugen konnte ( @ über mir ), glaube ich, dass damit die richtige Entscheidung getroffen wurde.
    Es handelt sich schließlich um einen RPG-Ego-Shooter und nicht um Diablo oder beispielsweise Sacred.
    Man kann sich zum einen viel besser in die Welt herein versetzen und zum anderen in einem so rasanten Spiel auch wahrscheinlich viel besser agieren.

    Fazit: die 1st / 3rd Person - Sicht passt einfach zum Spiel. Zu anderen Spielen passen Iso-Sichten, hier eben diese.
    [Bild: metallinfo.png]
    - - Deutsches Metal Onlinemagazin seit 2002 - -
    Ritley ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Ich kann es so bestätigen:

    Spielt man es als Nahkämpfer in der Iso Sicht, bekommt man ein Action RPG der Extraklasse, das seinen Fokus intensiv auf die Moves und Action legt. Spielt man es al Fernkämpfer oder Magier und schaltet in die Ego Sicht, ist es fast so, als würde man ein anderes Spiel serviert bekommen, da es sich dann irgendwie ganz anders anfühlt. Zeitweise hat man das Gefühl als würde man Doom 4 spielen und mit seiner Lasergun durch Londons höllische Strassen ziehen...

    Wer ein Diablo in 3D erwartet wird enttäuscht sein. Wer jedoch ein Action Feuerwerk in bsonderem Setting erwartet wird begeistert sein. Man sollte nicht versuchen es in die Hack and Slay Schublade zu ordnen. Man sollte Hellgate einen neuen Genre Titel verpassen der IMO wäre: Action Roleplay-Shooter. So könnte man es beschreiben.

    Ritley hat es bereits treffend geschildert. RPG Ego Shooter
    Thalys ist offline

  19. #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    2.768
    Als Shooter Spieler hab ich eigentlich nichts dagegen dass es ein wenig Actionlastig ist. Allerdings hoffe ich mal stark dass sie es nicht übertrieben haben, denn schließlich soll es ja auch noch ein Rollenspiel sein und kein reiner Ego-Shooter. Wenn sich Hellgate: London am Ende wirklich wie Bioshock, Doom, Prey oder Quake spielt finde ich das nicht gerade toll.
    Aber ich denke so extrem wird es nicht sein. Eine kleiner Mix zwischen diesen Genres find ich sogar ganz gut, ist mal etwas neues. System Shock hat das damals sehr gut hingekriegt. Thalys, falls du System Shock kennst, ist das Gameplay ähnlich?
    Fanat1c ist offline Geändert von Fanat1c (23.08.2007 um 01:55 Uhr)

  20. #20 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    So wie Doom oder vergleichbare Shooter wird es sich mit sicherheit nicht spielen, behaupte ich jetzt einfach mal. Dafür sorgen schon alleine die Klassen, die man auch noch unterteilen kann. Gerade beim Kabalisten ist man doch sehr weit vom bekannten Ego-Shooter entfernt, so denke ich - auch wenn man noch nicht viel von ihm zu sehen bekam. Wie gesagt, Hellgate könnte wirklich für ein neues Genre, RPG-Shooter, den Grundstein legen.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •