Results 1 to 14 of 14

Die Maske des Internets

  1. #1 Reply With Quote

    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    0
    ....
    Tennis is offline Last edited by Tennis; 31.08.2007 at 05:00.

  2. #2 Reply With Quote
    umgezogen Pontius Pilatus's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Location
    Rinteln
    Posts
    40,553
    das würde wohl am besten in die PE passen... hier ist es jedenfalls falsch^^

    ich schreib trotzdem mal meine Meinung dazu...

    Also mir ist zwar der begriff "Maske" im bezug mit dem Internet noch nicht untergekommen, doch verstehe ich was du meinst und es trifft auf mich auch total zu.
    Ich hab im Internet (und vorallem hier im Forum, per ICQ benehme ich mich desöfteren auch "normal") die möglichkeit so zu sein wie ich gern sein möchte.
    Ich bin hier wesentlich selbstbewusster und habe keine Probleme meine Meinung lautstark zu verkünden, wo ich ja im echten Leben schon Probleme hab wenn ich in Räumen zusammen mit anderen Menschen bin. (draussen noch viel extremer)
    Hier im Forum hab ich einfach die nötige distanz zu den Menschen mit denen ich kommuniziere, sodass ich mir weniger Sorgen machen muss was man jetzt wieder von mir haltet, oder was man über mich erzählt, sodass ich mich einfach viel ungezwungener verhalten kann.

    Hoffe war einigermaßen verständlich, ist ja schon recht spät

    edit: oder bin ich jetzt am Thema vorbei? oO

    egal, wenn ich wieder fit bin schreib ich halt was passenderes xD
    Pontius Pilatus is offline

  3. #3 Reply With Quote
    Mythos Waya Yoshitaka's Avatar
    Join Date
    Oct 2003
    Location
    久留米市
    Posts
    8,612
    Wie Ponti schon sagte, ist man meist im Internet selbstbewusster. Liegt auch einfach daran, dass man im Prinzip allein ist und auf der anderen Seite ist man doch nicht allein. Soll heißen: während man ein Post schreibt, ist man allein, es ist keiner um einen herum, vor dem man sich mit seiner Aussage schämen müsste etc. Trotzdem bietet das Internet die Möglichkeit, dass man seine Meinung frei äußert, ohne eben etwas zu befürchten, dass jemand einen sofort verurteilt, noch bevor man mit dem Reden fertig ist.

    Normal würde ich sagen, dass diese Tatsache förderlich für einen Menschen ist. Er kann sich mitteilen, findet vielleicht Freunde und kann sich bei verschiedenen Problemen Hilfe holen und im besten Fall schafft er/sie es, das gewonnene Selbstbewusstsein auch auf das Leben außerhalb des Internets zu übertragen.


    Ein negativer Aspekt bleibt da natürlich nicht aus. Einige entwickeln sich von normalen Usern, die einfach nur sie selbst sind, plötzlich zu nervigen Usern. Sie fangen an, ständig nur miesepetrig zu schreiben, gehen andere User an etc. Hab ich schon einpaar Mal erlebt und ehrlich gesagt finde ich so etwas nervig. Man muss ja wohl nicht in ein Forum gehen, nur um am Ende mit seiner Anwesenheit die Nerven der anderen zu strapazieren.
    Wenn man das Internet dann dazu benutz, um seine Wut oder Komplexe auszuleben, so bleibt mir nur zu sagen: sucht ein anderes Ventil.
    Wenn man versucht das Forum für etwas anderes zu missbrauchen, als es da ist (zum Unterhalten), sei es bewusst, oder unbewusst, sollte man sich imo dann doch schon klar machen, dass das Forum einen bei gewissen Problemen nicht helfen kann.

    Das Forum ist nicht dazu da seine Wut raus zu lassen, anderen ans Bein zu pinkeln und sich das Maul zu zerreißen.
    Es ist auch nicht dazu da, sich "hoch zu arbeiten", in der Hoffnung als Mod etc. irgendwie Anerkennung von anderen Usern etc. einzuheimsen (ein ewiger Mythos), oder sich als etwas "Besseres" zu fühlen.

    Das sind jetzt zwei Punkte, wo sich die Leute häufig eine "Maske" aufsetzten, um etwas Bestimmtes zu erreichen etc.


    Ich würde aber nicht sagen, dass man sich allgemein eine Maske aufsetzt, bzw. in dem Fall, dass man hier mehr Selbstbewusstsein hat: Das ist einfach keine Maske, sondern irgendwie sein wahres „Ich“, wenn man sagen/schreiben kann, was man denkt und man keine Angst davor haben muss, sofort verurteilt und ausgelacht zu werden. (Zwar kann man hier auch für eine Aussagen verurteilt werden, aber da kann man die Personen ignorieren, es greift wer anders für einen Partei oder man kann einfach den PC ausmachen. )

    btw. @Jonas hoffe ich, dass es auch nur ein Versuch ist, dass du das Komma so zwischen die Buchstaben quetschst. Mach doch bitte eine Leerstelle nach dem Komma, das liest sich sonst etwas schwer/unangenehm, imo.
    Waya Yoshitaka is offline

  4. #4 Reply With Quote
    Am Ufer des Rubikon  Medin's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    Jena (Dresdner im Herzen)
    Posts
    7,977
    Ich sehe das ähnlich wie Waya. Dieses Phänomen, dass du beschreibst, möchte ich gar nicht abstreiten, allerdings würde ich es nicht als Maske bezeichnen. Es ist wohl in den seltensten Fällen so, dass man sich im Internet genauso wie im RL verhalten kann. Die Kommunikation über das Internet mag vielleicht einigen Situationen im RL ähnlich sein, aber wirklich gleiche Umstände sind nie gegeben. Daher sehe ich auch sich vom RL-Verhalten unterscheidende Verhaltensmuster nicht als Maske oder Verklärung einer Persönlichkeit, sondern als Teil der Persönlichkeit selbst an. Es ist ganz natürlich, dass man sich im Internet anders verhält, als man es im RL tut. Warum auch nicht? Du hast ja selbst schon gezeigt, dass man im Internet ganz andere Arten und Möglichkeiten der Kommunikation hat.
    Also wie gesagt, als Maske würde ich das nicht bezeichnen.
    Medin is offline

  5. #5 Reply With Quote

    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    0
    Die Frage, die ich nun habe, ist folgende:
    Wieso glauben alle, dass sich solch ein Selbstest wiederholen sollte?
    Das mit dem Kommata war wirklich noch ein Teil von selbigem, aber ansonsten wird es sowas nichtmehr geben, dass versrpeche ich euch.
    Tennis is offline

  6. #6 Reply With Quote
    Krieger Haftamo's Avatar
    Join Date
    Jun 2007
    Posts
    447
    Das man sich im Internet anders als im RL verhält (selbstbewusster) liegt an der Kontrolle. Man selber weiss wer man ist, die anderen aber nicht. Da ich mehr lese als schreibe und dazu mich noch in vielen Foren rumtreibe, kann ich bestätigen, dass es diese "Maske" aber sie ist selten, da es auch Arbeit beeuten, wenn man sie nicht verlieren möchte.

    Es stimmt, einige verhalten sich mit einer Machtposition selbstbewusster und viel schlimmer. Aber bei diesen ist es dann so, dass sie Macht haben wollen, denn im Internet gibt es die "Klassengesellschaft". Mit einer Machtposition kann man andere belehren, ohne wirkliche Konsequenten. Da kann man mal "aggressiver" auf die schlechte Rechtschreibung bzw. die Fahigkeit eine verständliche Frage bzw. einen Satz zu formulieren hinweisen. Es kann eine "Maske" der Überlegenheit aufgebaut werden. Weil nicht jeder wird z.B. Admin, da es immer Kriterien zu erfüllen gilt und da diese nur sehr selten öffentlich sind, bzw. es wird nach einer Bewerbung entschieden, die auch nicht öffentlicht gemacht wird, kann daraus eine "Maske" geformt werden.

    Ich beschränke ich erstmal nur auf die aggressive, abwertende "Maske". Diese "Maske" ist die "ich muss Recht", "ich muss das letzte Wort haben" bzw. um es allgemein auszudrücken, die "muss gewinnen Maske". Wichtigstes Werkzeug sind hierbei die Wörter. Man selber benützt Wörter, die nur selten bis garnicht im alltäglichen Sprachgebrauch benützt werden (Fremdwörter) und kritisiert, wenn langsam die Argumente ausgehen, die Rechtschreibung des Anderen (vorzugsweise bei Diskussionen).
    Nun soll dies nicht bedeuten, dass das benützen von Fremdwörten nur dazu da ist um anderen zu zeigen, dass sie nicht die intellektuelle Reife bzw. das Wissen haben, über welches der Verwender der Fremdwörter verfügt. Man kann auch erkennen ob jemand Fremdwörter absichtlich, um andere zu beeindrucken, oder einfach weil er/sie sie einfach auch normalerweise benützt.

    Eine "Maske" erfordert allgemein Arbeit, wenn sie nicht als solche entlarvt werden soll. So sind längere Texte gefährlich, da durch sie die Wahrscheinlichkeit einer Entlarfung rapide ansteigt. Aber deie Texte dürfen auch nicht zu kurz sein, da auch hier durch die "Maske" als solche entlarft werden könnte. Genauso sieht es auch mit dem Gebrauch von Fremdwörtern aus, nimmt man zu viele bzw. platziert man sie falsch, so kann man entlarft werden aber sie müssen benützt werden, denn sie sind Teil der "Maske".
    Neben dieser "Maske" gibt es noch andere, wie der Frauenschwarm, das Sportass usw. bei welchen "dezent" oder nebenbei mal das ein oder andere erwähnt wird um zu schauen, wie es bei den anderen ankommt. kommt es gut an, so wird weiter gemacht, wenn nicht dann wirds halt gelassen oder die anderen werden damit genervt.


    Die meisten verwenden keine "Maske", sie sind selbstbewusster und haben auch Kontrolle, denn man muss nicht sofort bzw. überhaupt antworten, es besteht immer die Möglichkeit aufzuhören. Daher, es gibt "Masken" aber nur wenige haben eine, denn die Meisten sind einfach zu faul um sich eine andere Identität zu schaffen bzw. sie denken noch nicht mal dran. Aber "Masken" sind auch nicht gleichmäßig über das Internet, auf die Communities, die Foren verteilt und so findert man mal sehr viele bzw. auch mal keine.
    Haftamo is offline

  7. #7 Reply With Quote
    Auserwählter Lemimus's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    6,340
    Richtig. Ich kenne mich besser als die anderen. Gut, ich kann ja ein paar User hier heraus picken, deren Postings lesen und eine Art "Profiling" über sie erstellen. Aber sie lassen erst ihre "Online-Maske" fallen, wenn ich sie persönlich treffe.

    Natürlich gibt es User, die eine Art "Napoleonkomplex" haben und ihn LEIDER auch ausleben. Aber die haben in Wirklichkeit für mich "Minderwertigkeitskomplexe", die sie gerne kompensieren wollen. Klar gibt es auch solche, denen es zwar nicht um Macht geht, aber die gerne ihrer Unzufriedenheit Luft machen, indem sie z.B. User melden. Und das führt oft in Foren dazu, dass Moderatoren und sog. Administratoren fürchten, keinen "ernst zu nehmenden Job" zu machen.

    Ja gut. Die "Troll-Maske" ist die "Usermaske" die auch FÜR MICH am bekanntesten ist, obwohl ich ehrlich gesagt, kein "Troll" bin. Ich verhalte mich nicht so lt. Wikipedia-Definition. Andererseits sind diese Leute im RL eher schüchtern und kleinlaut und wollen sich oftmals beweisen. Ja, man sieht das an vielen Newbies in Foren, die so schnell heraus geworfen werden, wie sie herein gekommen sind. Und im "Extremfall" treiben sie unter anderem Namen ihr Unwesen weiter.
    Und wenn jemand gerne Fremdwörter verwendet, dann heißt das noch lange nicht, dass diese Person intelligent ist. Und genau so wenig heißt es, wenn einer gerne Anglizismen verwendet, dass er sich an die Web-Gesellschaft anpassen möchte. Denn "Anglizismen" alleine und dann noch OFT unpassend bedeuten für mich eine "Scheinanpassung", auch, wenn ich mich SELBST ertappe, wie ich "ofdn" "Englizismin" verwende. ().

    Richtig. So eine Arbeit als "Moderator" und "User-Profiler" ist schwerer als man denkt. Man sieht zwar den Text des Users, aber NIEMALS den User, der den Text schreibt und daher kann man nur spekulieren, warum manche Texte "gut" und manche "schlecht" sind, die man oder die Person am "anderen Ende des Rechners" so schreibt.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/Es lebe die Vernunft. Aber ich lebe lieber unvernünftig!

    /signaturepics/sigpic57160_6.gif
    Lemimus is offline

  8. #8 Reply With Quote

    Community Hüterin
    meditate's Avatar
    Join Date
    Sep 2001
    Posts
    65,053
    meine erfahrung ist, es gibt jede menge maskierter leute im inet. das klappt aber immer nur eine begrenzte zeit. irgendwann blättert die maske und der eigentliche mensch kommt doch zum vorschein. allerdings bedarf es in einigen fällen auch eines gewissen psychologischen einfühlungsvermögens, denn nicht jede verhaltensweise im eher anonymen internet läßt sich gleich so einfach einordnen. so kann der forenrüpel im wirklichen leben durchaus schüchtern sein.
    meditate is offline

  9. #9 Reply With Quote
    Ritter The Joker's Avatar
    Join Date
    Dec 2004
    Location
    Ich bin überall und nirgendwo
    Posts
    1,731
    Mimik und Gestik zeigen enorm viel vom menschlichen Charakter und da fängt es schon bei wichtigen Merkmale an. Ist der Mensch extroviertiert oder introviertert? Wie ist überhaupt sein äußeres Erscheinungsbild?
    Viele Merkmale gehen einfach verloren und die kommunikation im Internet reduziert sich auf überaus geringe Aspekte.
    Der User kann mit wenigen Sätzen seine Meinung kundtun, er ist anonym und muss nichts revidieren. Er bekommt höchstens die Verachtung der anderen User zu spüren oder wird bei härteren Fällen vom Moderator gebannt.
    Ich denke das es viele Menschen gibt die sich im Internet eine Maske aufsetzen. Und dabei darf man nicht nur von diesem Forum ausgehen. Geht man von Chatrooms aus, reduzieren sich sämtliche Informationen über den User auf's absolut geringste. Das macht für einige Leute einen Reiz aus, etwas völlig Fremdes kennen zu lernen andere schreckt das nur ab.
    Auch bemerkenswert ist die Vorgehensweise des Kennenlernens. Die eigentlich recht unhöfliche Frage nach dem Alter wird meistens zuerst gestellt (Oftmals kurz nach der Frage des Geschlechts). Und daran sind eben die reduzierten Attribute schuld, denn in der Öffentlichkeit kann man das Alter eben doch noch sehr gut einschätzen ohne gleich patzig danach zu fragen.

    Ich denke bei jüngeren Personen ist es oft der Fall das sie sich eine Maske aufsetzen, sich älter machen und Dinge von sich erzählen die sich in einem realistischen Grad halten aber eigentlich nichts mit ihrer Persönlichkeit zu tun haben.
    Die einen bezeichnen das als dumm aber persönlich denke ich keinesfalls das diese Leute dumm sind. Es gibt Fälle, da wurde einfach eine zweite Persönlichkeit erschaffen. Einfach in die Welt gesetzt und sämtliche Facetten sind ausgemalt so das sie lückenlos jemanden dargestellt werden kann. Aber eben nur mit reduzierten Attributen. Das halte ich für intelligent aber nicht für richtig.

    Ob diese Leute nun alle Minderwertigkeitskomplexe haben ist fraglich, ich denke viele Suchen einfach eine Annerkennung von einer anderen Seite. Ich denke es gibt viele die einen solchen Weg gehen aber ich denke nicht das alle von psychischen Problemen geplagt werden.
    Pat on the butt <- Schaut euch um, hört mal rein, jetzt mit Studioaufnahmen!!
    The Joker is offline

  10. #10 Reply With Quote

    Community Hüterin
    meditate's Avatar
    Join Date
    Sep 2001
    Posts
    65,053
    man sollte aber auch die andere seite der medaille nicht außer acht lassen. wenn wir davon sprechen, dass der mensch oft sein urteil aufgrund des ersten anblicks fällt, dann funktioniert dies im internet nicht.

    meine erfahrung nach so vielen jahren ist, dass man menschen über das netz oftmals viel besser kennen lernt, als wenn man sie zuerst von angesicht zu angesicht sieht. es gibt eben doch sehr viele vorbehalte, die etwas mit dem aussehen zu tun haben. diese äußerlichkeiten fallen im internet schon mal völlig weg. ob jemand behinder, brillenträger, dick oder dünn, alt oder jung ist, häßlich oder schön, spielt erst mal keine rolle. ich finde schon, dass das ein aspekt ist, der eigentlich sehr wertvoll ist. gerade behinderte oder alte, die kaum noch soziale kontakte herstellen können, finden im internet neue freunde und inspiration.

    man äußert sich eben nur über das, was man schriftlich von sich gibt. hier kann man wirklich davon sprechen, dass nicht äußerlichkeiten sondern die inneren werte zählen.

    online-partnerbörsen spielen aus genau diesem grund eine zunehmend wichtige rolle. hier lernt man zuerst den charakter kennen (wenn man sich zeit nimmt) und dann ist das aussehen vielleicht gar nicht mehr so wichtig
    meditate is offline

  11. #11 Reply With Quote
    Ritter neubebfof's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    1,412
    Hier mal ein praktisches Beispiel (v.a. Posts #1 und #9), wie leicht zerbrechlich, bzw. für gewisse Situationen ungeeignet doch diese "Maske des Internets" ist - und wie unfreiwillig komisch obendrein.
    neubebfof is offline

  12. #12 Reply With Quote
    Auserwählter Lemimus's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    6,340
    Ja. Hat man einmal seine Maske fallen gelassen, wird man bloß gestellt und man wird gezwungen sich eine neue Maske "überzustülpen", was dann sehr häufig zu einer Provokation führt.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/Es lebe die Vernunft. Aber ich lebe lieber unvernünftig!

    /signaturepics/sigpic57160_6.gif
    Lemimus is offline

  13. #13 Reply With Quote
    Karnevalist Apfelblau's Avatar
    Join Date
    Sep 2006
    Posts
    1,111
    'Die Maske des Internets'.
    Ersteinmal sollte da unterschieden werden. Einerseits gibt es solche, die sich eine rein erfundene Identität zulegen, die nicht ihrem eigenen Wesen entspricht. Das kann aus streitbaren Motiven wie Fickbeziehungssuche oder Opfersuche im Netz sein oder 'nur' um Fremde zu verarschen, die man eh nie wieder sieht.
    Im Munde sämtlicher Medien ist dieser Ausdruck ja dann, wenn wieder jemand den Tod oder wasauchimmer erfahren hat, weil er/sie einer solchen 'Maske' auf den Leim gegangen ist.
    Aber ich glaube mal, darum gehts hier weniger.

    Um die Ursprungsfrage kurz und knapp zu beantworten, ist die Maske eines jeden Netzmenschen wohl ein Zusammenspiel aus dessen virtuellem Verhalten (Rechtschreibung, Schriftbild, 'Tonart' im Ausdruck, Hauptpostingthreads etc.) und den Vorstellungen jedes Users, der die jeweiligen Beiträge liest.


    Um meinen Gedanken verständlicher zu machen:
    User 1 schreibt in tadelloser Rechtschreibung, hat ein Avatar einer meiner Lieblingsserien, verfügt zusätzlich über etwa denselben Humor und - das Sahnehäubchen - er hört sogar fast dieselbe Musik wie ich. Mit ziemlicher Wahrscheinlickeit werde ich diesen Menschen recht sympathisch finden.
    Angenommen aber, User 1 kommt aus meiner Nähe und geht sogar in eine Parallelklasse. Er hat im Reallife schwarze Haare, blasse Haut und trägt Klamotten, die ihn ziemlich nuttig wirken lassen.
    Vom ersten Sehen her wusste ich, dass ich diesen Menschen nie würde leiden können.

    'Die Maske des Internets' existiert, wenn nicht wie im erst genannten Fall absichtlich gewollt, eigentlich nicht. Nur verschiebt sich die Gesichtsfläche eines jeden Menschen im Netz, weil man sich mit Hilfe von schriftlicher Kommunikation automatisch anders verhält und darstellt. Man lernt von den wenigsten Menschen die Körpergröße als allererstes kennen (und ordnet ihn mit nur dieser Information dann in 'sympathisch' oder 'unsympathisch' ein - im reellen Leben spielen da sofort zig Informationen mehr mit).
    Man ist virtuell nicht zwangsweise selbstbewusster oder arroganter, geschweige denn anders drauf als im realen Leben.

    Vermeintlich fremde Charakterzüge wie z.B. Offenheit bei heiklen Themen nimmt man scheinbar wahrscheinlich bei Diskussionen von Themen an, die seltener laut ausgefochten werden. Zum Beispiel beim Thema Sex und alles was dazu gehört.
    Wer würde mit dem Wissen, dass man jederzeit und von jedem immer wieder angehört und nachzitiert werden kann (wobei jeder weiß, wie und wer man in der Realität ist), in der Öffentlichkeit lautstark über Sexpraktiken diskutieren? Eher weniger als mehr, meine ich.


    btw.: Alle genannten Beispiele sind zufällig gewählt und nicht als Mittel gedacht, um meine Vorlieben und Abneigungen zu profilieren...
    Apfelblau is offline

  14. #14 Reply With Quote
    Auserwählter Lemimus's Avatar
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    6,340
    Das stimmt. Diese "Tarnkappen-Träger" kennt man zu Genüge. (Na ja. Lassen wir mal böse F-Worte!) Und genau auf solche Leute fällt man immer wieder rein. Es genügt diesen Leuten nicht, dass sie einen albernen Nickname haben. (Nichts gegen die, die einen albernen Nickname in World of Players haben!) Nein, sie verstecken sich auch noch hinter Heuchelei und falschen Versprechungen. Wohlwissend, dass sie Anderen damit schaden wollen.

    Das ist richtig. Ich muss ganz ehrlich gestehen, Miss Marzipan, ich schreibe eigentlich nur von dir ab. Ich antworte dir gar nicht richtig. Denn wenn ich RICHTIG antworten würde, dann würden hier auch "Gegenargumente" stehen. Ich sage hier einfach nur ja, ohne mir selbst Gedanken darüber zu machen, warum.

    Und genau so könnte ich sein. Ich habe ein AVA, das aus Two Worlds stammt. Und ich achte auch sehr auf meine Rechtschreibung. (Soweit ich denn die neueste Rechtschreibreform denn verstehe.) Aber ich bin anders als im Internet. Sprich, ich bin rau, unhöflich und laut im RL. Hier im Internet bin ich sachlich und ruhig.

    Na ja. Beim Thema "Sex" rede ich nicht so sehr darüber. Ich habe nämlich noch keine sexuellen Erfahrungen.

    Aber ansonsten rede ich gerne bei Themen mit, die alleine schon wegen ihres "boulevardesken Untertons" mich interessieren.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/Es lebe die Vernunft. Aber ich lebe lieber unvernünftig!

    /signaturepics/sigpic57160_6.gif
    Lemimus is offline

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •