Jay and Silent Bob... schlagen zurück
Erscheinungsjahr: 2001
Genre: Komödie
Regie: Kevin Smith
Darsteller: Jason Mewes, Kevin Smith, Ben Affleck, Seann William Scott, Chris Rock, Wes Craven, Mark Hamill, Jason Biggs, Matt Damon, James Van Der Beek u.v.m.
Inhalt:
Jay und Silent Bob finden heraus, dass der Comic Bluntman & Chronic, für den sie die Vorlage sind, von Miramax Films verfilmt werden soll. Im Internet wird über den Film und dessen Hauptdarsteller hergezogen, und so macht sich das Zweiergespann auf nach Hollywood, um den Dreh des Films zu verhindern. Auf ihrer Reise werden sie von einer Fanatischen Tierschützer aufgegabelt...
Meine Meinung:
Meine Erwartungen waren nicht unbedingt so hoch, doch der Film ist eindeutig mein movie of the month... Einige der Witze sind sowas von genial, wobei leider auch einige darunter sind, die überhaupt nicht zünden (zumindest bei mir, bisher den Film nur alleine angeschaut)... aber alles in allem ein sehr positiver Gesamteindruck, wie bei Kevin Smith wohl nicht anders zu erwarten (hier sowohl als Drehbuchautor, Hauptdarsteller (Silent Bob) und Regisseur tätig) Aber mal von anfang an...
Die Schauspieler sind super und eigentlich alle bekannt... Jay und Silent Bob werden absolut super von Jason Mewes und Kevin Smith.... beide versetzen sich super in ihre Rollen hinein... vorallem Kevin Smith, der ja als Silent Bob vielleicht 5 Dialogzeilen hat, kommt mit seiner Mimik super rüber und man weiß trotzdem meist genau was er gerade denkt, oder sagen würde. Außerdem sieht man in mehr oder weniger kleinen Nebenrollen noch ne Menge bekannter Schauspieler (Ben Affleck, Matt Damon, James Van Der Beek etcetc) die sich teilweise selbst spielen... Sehr lustig ist das Gespräch mit James Van der Beek und Jason Biggs (welche sich beide selbst spielen und die Rollen von Jay und Silent Bob in dem Film im Film spielen sollen^^), wo sich Jason Biggs aufregt, dass jeder ihn nur als den Kuchenficker kennt und niemand auf seine anderen Rollen eingeht... James Van Der Beek hat auch allerlei zu seiner Rolle in Dawson Creek zu sagen... aber auch Ben Affleck macht sich nebenbei über sich selbst lustig.
Wirklich erstaunlich wie viele hochkarätige Schauspieler man in dem Film versammelt hat, welche zu einem großen Teil wohl nur durch Kevin Smiths ausgezeichneten Kontakte dorthin gekommen sind.
Achja, noch anzumerken ist der Affe, der auch super schauspielert xDD
Effekte... naja, es gibt ne Explosion, kämpfe mit Laserschwertern etc... nichts herausragendes, doch es würde nicht auffallen, dass was fehlt... ist eben nicht der Hauptteil der Film...
... der Humor ist immer so ne Sache... Schwer zu sagen, wem der jetzt gefallen wird, doch ich würde salopp mal sagen, wer sinnlosen Humor mag, der wird hier sehr gut unterhalten werden... Vergleichen kann man es etwas mit "Dude where is my car?", wobei ich den ein bisschen besser fand als Jay and Silent Bob...
Die Gags kommen hier wirklich im Minutentakt, doch leider sind einige darunter, über die ich beim besten Willen nicht wirklich lachen konnte. Dafür waren wieder andere dabei, über die ich mich regelrecht zerkugeln könnte... Es gibt verdammt viele anspielungen auf ältere Filme, die beste war mMn der "endkampf" gegen den Nussknacker, welcher in einem Laserschwertduell mündet... die Rolle des Nussknackers wird in dem Fall von Mark Hamill gespielt (wer ihn nicht kennt, er spielte Luke Skywalker in Starwars)... ansonsten sieht man noch die Dreharbeiten zum (fiktiven) Good will Hunting 2... die Schauspieler die sich selbst spielen, reden auch (durchaus selbstironisch/kritisch) über ihre eigenen Rollen in anderen Filmen... auch immer wieder lustig^^.
... mjaaaa... was kann man noch sagen... der Film ist wirklich absolut abgedreht, niveaulos, sinnlos, dumm, krank... doch genau sowas brauche nachdem ich von einem ich nach einer Stundenlangen Podiumsdiskussion zum Weltfrieden nach Hause komme...
Der Film hat in der Mitte einen kleinen durchhänger, da sind (mMn) keine wirklichen Brüller drinnen... doch der Anfang und vorallem das Ende toppen das absolut... und die Gesangseinlage am Anfang ist wirklich absolut genial xDD
alles in allem ein Film, den man gesehen haben muss... am besten natürlich wieder in ner Gruppe
Einzelwertungen:
Darsteller: 9 (alle super, ne Menge sehr Bekannte die sich teilweise selbst spielen und verarschen... wirklich super.)
Effekte: 5 (sind nicht im Mittelpunkt des Filmes, eigentlich total unwichtig... aber die paar dies gibt sind ok.)
Plot: 8 (absolut abgedrehte Grundidee die auch an Details nicht geizt... super Ideen...)
Anspruch: 3 (man sollte nur ein recht großes Filmwissen haben, damit man all die anspielungen versteht...)
Gesamteindruck: 8 (super Komödie, etwas zu viele Gags zünden nicht wirklich, doch der rest ist immer noch endgenial...)
imdb Wertung: 6.8
Trailer
Die DVD bei Amazon.de