Die Mumie
Laufzeit: ca. 125 min.
Genre: Fantasy-Abenteuer
Regie: Stephen Sommers
Darsteller: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hanha, Oded Feher, Arnold Vasloo
Musik: Jerry Goldsmith
Kino Release: 03. 06. 1999
Inhalt:
Um die legendäre Stadt der Toten zu finden befreit die Archäologien
Evylyn Canahan und ihr Bruder Jonathan den Amerikaner Rick O'Connel aus dem Gefängnis in Kairo. Rick führt die beiden an ihr Ziel doch durch die unermässliche Neugier der Abenteurer wird der Königsmörder und Hohepriester Im-Ho-Tep wieder zum Leben erweckt. Nun beginnt der Untote seinen Körper zu regenerieren und lässt dabei die sieben Ägyptischen Plagen über die Welt kommen. Es liegt nun an den drei Abenteurern und dem Tempelwächter Ardeth Bey die Mumie zurück in die Hölle zu schicken!
Kritik:
Als ich mir den Film zum ersten mal ansah wurde ich vom Hocker gehauen da der Film meine Erwartungen übertraf! Die Geschichte hob sich von der gewöhnlichen Fantasy Kost ab, die Schauspielerische Leistung war unglaublich gut!
Brendan Fraser (Eve und der letzte Gentlemen) den ich vorher eher für unscheinbar hielt zeigte was er wirklich draufhate, Rachel Weisz' (Das Urteil) Talent kam in diesen Film richtig zur Geltung.
John Hanha (The Hurrican) war einer der eher schlechteren Darsteller aber er war trotzdem gut, Oded Feher (Resident Evil: Extinction) übernahm hier die eher stille doch wichtige Rolle und machte seinen Job besser als so mancher anderer! Der Darsteller der Mumie, Arnold Vasloo (Blood Diamond), passte zwar nicht wirklich in die Rolle aber machte mit seiner großartigen Mimik alles wieder wet.
Die großartigen Licht-Effekte und 3D Animationen machten auch so einiges her.
Aber unter der Regie von Stephen Sommers (Van Helsing) konnte ja auch nicht alzu viel schief gehen!
Bewertung:
Darsteller: 8/10 (Bis auf 4 Darsteller war das Cast atemberaubend gut)
Plot: 8/10 (Der Film weist gute Wendepunkte und historische Tatsachen auf die ihn von anderen Filmen abhebt)
Effekte: 7/10 (Für '99 zwar nichts neues aber denoch gut gemacht)
Anspruch: 6/10
Gesammtwertung: 8/10
Link zur IMDB Seite: 6.8
Link zum Trailer
DVD bei Amazon

World of Players
Reviewcenter Archiv #1