
Originally Posted by
Salamischeibe
Hallo Zockgenossen,
ich wollte mit euch mal über die Politiker von morgen reden und wie die denn eigentlich so sein werden. Wie werden die drauf sein? Wie wird die Politik von denen aussehen?
Ich spreche jetzt von den Politikern in ca. 40 Jahren.
Die Politik wird (hoffentlich) rational aussehen. Aber genau so wenig wie wir sagen koennen, ob es in 40 Jahren ueberhaupt noch politische Systeme gibt, die mit den heutigen vergleichbar sind, koennen wir sagen, wie unsere Generation regieren wird.
Man gucke sich mal heute die Jugend an, wie die so drauf sind.
Ein großteil der Jugend ist ja ziemlich "versaut".
Inwiefern?
Denn selbst viele jugendliche, die aus gutem Hause kommen mit guter Erziehung und gutem schulischem Werdegang sind doch heutzutage wirklich extrem "versaut".
Inwiefern?
Wenn man sich mal anguckt wie sich heute Jugendliche benehmen, wie frech sie sind und das mal mit damals von vor 30 Jahren vergleicht! Da pack ich mich an den Kopf

.
Stimmt, ich habe damals aus dem absolut rationalen Blickwinkel eines noch nicht entstandenen Spermiums einen wunderbaren Einblick in die Welt der Politik bekommen.
Und es stimmt, du hast Recht, es gibt keine rational denkenden Jugendlichen mehr... Alle hoeren den ganzen Tag Orgi, Cannibal Corpse und Hollywood Hank, nehmen diese Musik ernst und gehen nach ihrer achtstuendigen Killerspieltour erstmal auf ´ne Party, um sich volllaufen zu lassen, alte Damen zu verpruegeln und am naechsten Tag die Schule zu schwaenzen.
Ich frage mich, wer soll in 40 Jahren überhaupt noch das Land regieren? Wer von diesen Jugendlichen ist da überhaupt noch regierungsfähig und kann vernünftig handeln?
Du und ich? Oder irgendeiner der aktuell arbeitslosen Sozialwirte?
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es in Zukunft genügend Menschen geben wird, die in der Lage sind ein Land zu führen und überhaupt Politiker sein.
Hast du dich mal in den Jugendgruppierungen der einzelnen Parteien umgesehen? Da gibt es so viele potentielle Kandidaten...
Wenn ich mir heutige Politiker angucke und wie evrnünftig die doch zum Großteil sind, dann kann ich mir das bei der heutigen Jugen einfach nicht vorstellen, dass die auch mal so vernünftig sein können.Klar werden die Politiker auch Vorteile haben in der Zukunft.
Hast Recht, ein Schroeder, der besoffen vor dem Kanzleramt "Lasst mich hier rein" bruellt oder ein Stoiber der auf dem Oktoberfest den Konsum von gesundheitsschaedlichen Drogen propagiert ist auf jeden Fall vernuenftiger als ein JU´ler, der sich mit den Leuten der Gruenen Jugend an einen Tisch setzt und versucht einen Kompromiss fuer gemeinsam zu vertretende Positionen in der Kommunalpolitik zu finden.
Beispielsweise bei Computerspielen, werden sie sicher nicht mehr über so sinnlose Verbote sprechen, weil sie ja selber damit aufgewachsen sind. Also es wird auch Vorteile in Sachen Tolleranz geben, aber trotzdem habe ich da so meine Bedenken!
Stimmt... Dafuer werden sie aber auch vielleicht den kritischen Umgang mit solchen Medien verlernt haben, weißt du´s?
Ich hoffe ihr versteht, was ich mit "Versautheit der Jugend" meine!
Nicht direkt...
Was meint ihr, wie die Politiker von morgen aussehen werden?
Ganz aehnlich wie heute... Vielleicht gibt es in 40 Jahren wieder eine groeßere Kluft zwischen den Volksparteien, vielleicht leben wir dann aber auch in einer Welt, in der die Parteien noch naeher aneinander angerueckt sind...
Vielleicht kommt es aber auch ganz anders und wir leben alle in einem totalen Ueberwachungsstaat, der von fundamentalistischen Pastafaris beherrscht wird.
Ich glaube aber, soweit wird es erstmal nicht kommen.
Tschuldigung, dass das Ganze etwas bissig rueberkommt, aber mich regen diese "Die Jugend verkommt vollkommen und in komplettem Maße"-Aussagen immer wieder auf. Ich kenne so viele positive Gegenbeispiele und will mir nicht von Leuten mit Halbwissen einen sich selbst genuegenden Pessimismus einpflanzen lassen.