Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Königsdisziplin -> Balancing

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Hey, ich grüsse euch!

    Ich habe diesen thread augemacht, damit hier Meditate, Freddy und Co. sich hier mal darüber auslassen können, wie deren Meinung nach das Balancing von Loki bis jetzt ist. Mich und auch viele andere interessiert, inwiefern die Stärken/Schwächen abgestimmt sind.

    Ist man schnell zu stark/schwach? Gibt es unnütze/overpowerte Skills? Sind manche Gegner einfach nur Imba? Und welchen Eindruck macht das ganze Balancing überhaupt, ohne ins Detail zu gehen?

    Ich habe von einigen Leuten gehört die Previews gelesen haben, wo das Balancing derbst kritsiert wurde. (Angeblich, könnten aber auch Flamer gewesen sein) Und darum will ich mal horchen, denn es gibt nichts schlimmeres als ein ARPG ohne gescheites Balancing!
    Thalys ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Braan
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    67
    Nun ja bin auch sehr Deiner Meinung! Habe auch einige ältere Previews gelesen, in dem sich die Redakteure, Negativ übers Balancing geäußert haben! Aber es waren halt ältere Previews und es kann sich mittlerweile in Sachen Balancing einiges getan haben. Bitte um Stellungnahme der "Beta"-tester!
    Braan ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    221
    Das perfekte Balancing ist unmöglich. Und wie man an Titeln wie Diablo 2 oder Starcraft sieht, kommen noch Jahre nach Release entsprechenden Balancing Updates. :>
    prY ist offline

  4. #4 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    außerdem ist das ansichtssache. ich bin hochzufrieden. es ist grad so, dass der frust sich in grenzen hält. lediglich den bossgegner hab ich am ende meines tests nicht geschafft. offenbar hatte ich mich verskillt. merke: nie alle götter anbeten, sie lassen dich sonst alle im stich

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  5. #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Braan
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von prY Beitrag anzeigen
    Das perfekte Balancing ist unmöglich. Und wie man an Titeln wie Diablo 2 oder Starcraft sieht, kommen noch Jahre nach Release entsprechenden Balancing Updates. :>
    Gut, das ist ja klar wie Klaus! Es ist natürlich annähernd Unmöglich ein Game 110% zu Balancen. Aber es gibt ja auch richtig schlimme Beispiele, nur so zum Vergleich *hust* Gothic 3. Ist zwar kein ARPG aber beinhaltet nunmal auch ein "Balancing". Obwohl so schlimm kanns eigentlich garned sein, sonst hätten Oncle-Bin, meditate, & Co schon was in der hinsicht gepostet.
    Braan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Mylady
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.161
    Meine Meinung dazu, das Spiel ist gut ausbalanciert. Der Char wird nicht übermächtig und die Gegner auch nicht. Allerdings muss man seine Taktik darauf einstellen. Mit meiner Amazone habe ich die Gegner immer auf Distanz gehalten. Wenn man zu sehr umringt wird von der Gegnerschar sollte man auch mal den Rückwärtsgang benutzten. Dann heißt es die Massen auseinander ziehen, damit man es mit kleineren Trupps zu tun hat. Das Skillsystem passt sich sehr gut an diese Situation an. Es ist sehr gut durchdacht. Da die Gegner im Verhältnis "mitwachsen" gibt es immer eine Herausforderung, egal ob man kontinuierlich weiterspielt oder man verschiedene Map mehrfach besucht. Was ich besonders gut finde, das die Gegner auch paar Trix anwenden und das für Spannung und Abwechslung sorgt.
    Mylady ist offline

  7. #7 Zitieren
    Tras Tadc Avatar von Uncle-Bin
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    9.318
    Ich habe nur festgestellt, dass man möglichst bei einem Gott bleiben sollte. Man kann gern mehrere anbeten und da sicher auch nen geilen Char hinbekommen, aber man kann auch ne Menge falsch machen. Wenn man's ganz ungünstig macht, dann wird man im Singleplayer mit dem Char nicht weiterkommen - das ist aber bei allen ARPGs so, wenn man nen Char verskillt.

    Ansonsten gilt: Gut geskillt ist hab gewonnen. Ich hatte nie arge Probleme mit dem Kampfmagier oder dem Barbaren. Ok, ich bin mit beiden mehrmals an den Bossen gescheitert und auch ab und an in nem Pulk von Monstern drauf gegangen, aber das lag nicht am Balancing, sondern an selbst verschuldeter Unvorsicht und meiner Unfähigkeit in der Situation schnell genug nen Heiltrank einzuwerfen. (Ok, die Bosse sind wirklich knifflig^^) Man merkt: Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Balancing.
    "Bedenkt: der Teufel, der ist alt, So werdet alt, ihn zu verstehen!" (Aus Goethes Faust)
    Uncle-Bin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Braan
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Mylady Beitrag anzeigen
    ... Es ist sehr gut durchdacht. Da die Gegner im Verhältnis "mitwachsen" gibt es immer eine Herausforderung, egal ob man kontinuierlich weiterspielt oder man verschiedene Map mehrfach besucht. ...
    Ohhh das gibt mir zu denken! Ich erinnere mich mit einen Bitteren Nachgeschmack an Oblivion!
    Braan ist offline

  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von Supermissy
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    34
    Wie ist das denn? In vielen ARPGs - leider auch im Genrekönig D2 - gibt es ja vielfach Skills, deren praktischer Nutzen sich sehr in Grenzen hält, weil sie "Durchgangsskills" sind. Beispiel: wenn man aufeinander aufbauend beispielsweise Feuerblitz, Feuerball und Meteorschauer hat, wird der sich einigermaßen auskennende Spieler in die ersteren Beiden einen Punkt investieren und den Meteorschauer dick ausbauen. Um die ersteren Beiden wärs damit schade, da sie praktisch nicht nutzbar sind und auch nicht genutzt werden.

    Abhilfe bieten Synergien (die es aber auch in D2 nicht von Anfang an gab) oder noch besser das System von Titan Quest, wo es nur wenige aktive Skills, aber dafür sehr viele nützliche Ausbaustufen gab.

    Wie ist das gelöst?

    Gruß Missy
    Supermissy ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Mylady
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.161
    @Braan
    Da musst du aber auseinander halten, bei Oblivion erhöhen sich die Skills durch Benutzung --wie das für Geschicklichkeit ständige Gehopse oder mit Schwert die Stärke steigt. Bei Loki sammelt man EXP und verteilt die Punkte dann auf diese.

    @Supermissy
    Darum waren die Chars auch fast gleich geskillt. Bei Loki unterliegen die einzelnen Fähigkeiten einer Beschränkung. Nur mal ein Beispiel bei der Amazone.
    Der Götterbaum Artemis ist für Fernkampf gedacht. Dort sammeln sich EPs für diesen Gott. Ist dieser EP-Balken voll bekommt man 1 Punkt und damit auch das Skillevel 1. Diesen Punkt kann man in einer Fähigkeit des gleichen Levels vergeben. Um noch einen Punkt auf die selbe Fähigkeit zu vergeben, muss man erst die Anforderung dafür erfüllen. Das mit den Durchgangsskills ist somit nicht möglich.
    Mylady ist offline

  11. #11 Zitieren
    Veteran Avatar von Twingor
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Unnerfrangn
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von prY Beitrag anzeigen
    Und wie man an Titeln wie Diablo 2 oder Starcraft sieht, kommen noch Jahre nach Release entsprechenden Balancing Updates. :>
    Supported by Blizzard Wie das bei Crimson Cow aussehen wird
    Aber ich hoffe das Beste
    Twingor ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Mylady Beitrag anzeigen
    @Braan
    Da musst du aber auseinander halten, bei Oblivion erhöhen sich die Skills durch Benutzung --wie das für Geschicklichkeit ständige Gehopse oder mit Schwert die Stärke steigt. Bei Loki sammelt man EXP und verteilt die Punkte dann auf diese.
    ich denke eher er spielt auf die tatsache an dass in oblivion auch egal wo man hingegangen ist sich die gegner ans char-lvl angepasst haben - und das problem dass man dadurch nicht das gefühl hat der char wird stärker
    >BANE< ist offline

  13. #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Braan
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    67
    @ >BANE<:
    Genauso meinte ich das! Ähhhm, naja bloß das das bei Oblivion überhaupt nicht Funktioniert hat!
    Braan ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Mylady
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.161
    Dafür kann man doch die 5 Punkte gezielt verteilen. Nahkämpfer vergeben die Punkte auf Stärke -- Fernkämpfer auf Geschicklichkeit. Wenn man will auch alle 5 auf einmal. Die Gegner passen sich dem Lvl des Chars an. Wenn du aber bei Oblivion die Geschicklichkeit vernachlässigst, dann leidet die Ausweichmöglichkeit. Was zu größeren Schäden führt, wenn die Gegner stärker werden.
    Mylady ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von Achim
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Mylady Beitrag anzeigen
    (...)Dort sammeln sich EPs für diesen Gott. Ist dieser EP-Balken voll bekommt man 1 Punkt und damit auch das Skillevel 1. Diesen Punkt kann man in einer Fähigkeit des gleichen Levels vergeben. Um noch einen Punkt auf die selbe Fähigkeit zu vergeben, muss man erst die Anforderung dafür erfüllen. Das mit den Durchgangsskills ist somit nicht möglich.
    Jetzt Frage ich mich: Um die guten Skills, welche mit höherem Level freigeschaltet werden muss man ja sparen aber dann kann man nicht mehr in Gebieten mit Monstern niedrigerer Schwierigkeit Leveln um eben aufzusteigen, wenn das Balancing also so ausgelegt ist, dass man mit einem verskillten/nicht ausgebauten Char die ersten Level bezwingen möchte geht das NUR mit Gruppe?
    Achim ist offline

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    157
    Was aber nicht sein sollte, ist das man nicht so skillen kann wie man will. Es sollte doch jedem selbst überlassen werden wie man seinen Char skillt. Das man, hat man sich für eine Richtung entschieden, dann aber nicht mehr weiterkommt, würde doch sehr viel Frust bedeuten :/

    Ich sehe dann schon im Forum die Threads; Was habt ihr geskillt, oder der ultimative Skillbaum usw. Somit würde die eigene Individualität doch auf der Strecke bleiben. Ach welche Schwierigkeitsgrade gibt es?
    Brummelchen ist offline

  17. #17 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.280
    tja, ich denk mal, das gehört dazu. verskillen kann schon vorkommen. ich kann jedenfalls jedem nur raten, sich erst mal für einen gott zu entscheiden und den zu skillen. irgendso was steht wohl auch im handbuch. oder wars auf der loki-seite? man sollte niemals allen göttern dienen. ich hab das einfach nicht beherzigt und nun muss ich leiden

    das spiel hat mir übrigens so viel spaß gemacht, dass ich gern noch mal anfange. und das mein ich ganz ehrlich

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  18. #18 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Mir grauts jetzt schon vor Forengespamme mit Tausenden von "Wie-skille-ich-meinen-Char-richtig" Guides, die schnell WoW Allüren annhemen und man nur noch von Damage Dealern und Tanks hört...§kotz

    BITTE lasst das Spiel ein Spiel sein und bewahrt EURE Individualität und spielt wie ihr mögt! Wer unbedingt PVP machen möchte soll meinetwegen Guides benutzen, aber in Sachen wie SP wirds doch echt lächerlich...
    Thalys ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    157
    Sicher, sollte man als Magier nicht alles auf Nahkampf setzen, sowas sollte den meisten schon klar sein, doch wenn man vor dem steigern erst ein Forum oder das Handbuch konsultieren muss, halte ich das doch für bedenklich. Denn dadurch ist man ja permanent bemüht blos nichts falsch zu machen, weil man ja irgendwan nach vielen Stunden des Spielens, nicht mehr weiterkommen könnte.

    P.S. Hat man eigentlich irgendwann auch als Char das Gefühl "wer" zu sein, oder kommt man sich wegen der mitlevelnden Gegner, immer als kleines Würstchen vor?
    Brummelchen ist offline

  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    11
    Also, wenn es stimmt, dass die Gegner sich stetig dem Charakterlevel anpassen, verliert das Spiel ja von Anfang an seinen Reiz. Da gerade in D2 oder WOW eines der Erfolgsrezepte ist einen Übercharakter zu haben bzw. zu erarbeiten. Wäre schade um LOKI!
    blackrain007 ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •