Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34

(TW1) TECHNISCHE HILFE zu Two Worlds I - FAQ

  1. #1
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Nahezu jeder Computerspieler hat diese Situation schon einmal am eigenen Leib miterlebt. Das geliebte Spiel will nicht so, wie man es sich vorstellt: es stürzt ab, ist fast unspielbar oder lässt sich erst gar nicht installieren. Auch Two Worlds kann in dieser Hinsicht einige Schwierigkeiten bereiten.
    Daher folgt hier eine Auflistung bereits bekannter Probleme mit dazugehörigen Lösungsvorschlägen, um jedem Spieler ein möglichst fehlerfreies Spiel zu gewähren.


    Inhalt

    1) Wird Two Worlds bei mir laufen?

    2) Allgemeine Hinweise

    3) Der Installationsfortschritt stoppt oder bricht ab!

    4) Beim Start des Spiels erhalte ich die Fehlermeldung „Die Datei d3d9.dll kann nicht gefunden werden“!

    5) Ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Datei X3DAudio1_1.dll nicht gefunden wurde!

    6) Wenn ich das Spiel starte, verschwindet der Mauszeiger und der Rechner hängt sich auf.

    7) Ich habe schwere Grafikfehler im Spiel!

    8) Ich höre weder Musik noch sonstige Soundeffekte!

    9) Two Worlds ruckelt sehr stark. Was kann man dagegen unternehmen?

    10) Moment! Mein Rechner liegt deutlich über den Mindestanforderungen und das Spiel ruckelt trotzdem!

    11) Das Spiel stürzt ab und ich lande auf dem Desktop, eine Fehlermeldung erhalte ich dabei nicht.

    12) Das Spiel läuft nicht unter meiner Radeon 9600, obwohl sie doch Shader 2.0 hat!

    13) Die Videos werden nicht abgespielt!

    14) Two Worlds stürzt direkt nach dem Intro ab!

    15) Ich will Ageia PhysX installieren, erhalte jedoch lediglich den Fehler 1723!

    16) Die Installation von Ageia PhysX bricht mit der Meldung „Unerwartetes Installationsende aufgrund eines Fehlers“ ab!

    17) An den Rändern des Bildschirmrands ist das Bild verzerrt. Dieser Grafikfehler tritt häufig in Dialogen auf, hin und wieder auch im normalen Spiel.

    18) Nachdem ich einen Charakter erstellt und das Spiel gestartet habe, stürzt das Spiel ab. Ich erhalte die Fehlermeldung "Two Worlds.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".

    19) Die Installation des Spiels beginnt immer mit bereits 25% Fortschritt!

    20) Two Worlds stürzt mit der Meldung „Two Worlds funktioniert nicht mehr“ ab.

    21) Im Spiel habe ich nie wirklich Nacht. Dafür, dass es Nacht sein soll, ist es einfach zu hell.

    22) Ich kann das Spiel nicht installieren! Es gibt keinen Autorun und beim Doppelklick auf das Laufwerk erscheint die Meldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werde, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren."!

    23) Die Sprachausgabe im Spiel bricht andauernd ab!

    24) Ich erhalte bei der Erstellung eines neuen Charakters die Meldung „Der Name enthält ungültige Zeichen“.

    25) Two Worlds startet nicht unter einem SLI-Verbund zweier GeForce 7xxx.

    26) Die Steuerung per Gamepad ist nicht möglich.

    27) Nach der Installation der Loadingscreens-Modifikation startet Two Worlds nicht mehr.

    28) Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Side-by-Side-Konfiguration ungültig ist!

    29) Ich habe den aktuellsten Patch installiert, aber wenn ich ein neues Spiel starten will, stürzt Two Worlds nach dem Start oder nach der Charaktererstellung ab! Ich habe eine ATI Radeon-Karte.

    30) Wenn ich den aktuellsten Patch installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung, dass er bereits installiert sei, obwohl er es nicht ist!

    31) Im Hauptmenü sind die Menübuttons fehlerhaft, sie sind mit englischer Sprache und dem Wort "translate" beschriftet!

    32) Der Sound und die Sprachausgabe im Spiel stottern!
    Stonecutter ist offline Geändert von Waldelf (23.01.2016 um 16:41 Uhr) Grund: Präfix gesetzt

  2. #2
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Wird Two Worlds bei mir laufen?

    Den offiziellen Systemanforderungen zufolge reicht bereits ein schwächeres System aus, um Two Worlds spielen können.
    Folgende Komponenten werden benötigt:
    • Prozessor mit 2 GHz
    • 512 MB RAM
    • Shader 2.0- und DirectX9-fähige Grafikkarte
    • DVD-Laufwerk
    • Windows XP/Windows Vista
    • 5 GB freier Festplattenspeicher
    • DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte
    Empfohlen werden ein Multicore-Prozessor, 1 GB RAM und eine Shader 3.0-fähige Grafikkarte mit 256 MB Grafikspeicher.
    Wer nicht genau weiß, über was für ein System er verfügt, kann alle Daten seines Computers beispielsweise mit dem nützlichen Programm Everest ermitteln.

    Natürlich ist es dennoch sehr schwer, vorher genaue Aussagen über die Performance machen zu können. Daher bietet sich zum Testen die Demo an, die hier zum Download bereitsteht. Nach der Installation kann man bereits vor dem Kauf feststellen, mit welcher Performance man auch in der Vollversion zu rechnen hat.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (22.01.2008 um 19:31 Uhr)

  3. #3
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Allgemeine Hinweise

    Bevor wir uns den konkreten Problemfragen zuwenden, folgen nun zunächst einige allgemeine Hinweise, die generell gelten und nicht zwingend auf Two Worlds bezogen sind.
    Ein sauberes System ist notwendig, damit der Computer zuverlässig arbeitet; daher sollte man seinen Computer sorgfältig pflegen und warten. Dazu gehört natürlich, ihn regelmäßig von Programmen wie zum Beispiel AntiVir und Ad-Aware auf Viren und Trojaner zu überprüfen.
    Weiterhin sollten stets die aktuellsten Treiber für die Hardwarekomponenten installiert werden, um eine bessere Nutzung zu gewährleisten. Sinnvoll ist es auch, die Festplatte regelmäßig zu defragmentieren. Diese Vorgang kann zwar viel Zeit beanspruchen, sorgt aber für einen verbesserten Zugriff auf Dateien und kann das System schneller machen.
    Derartige grundlegende Maßnahmen tragen dazu bei, den Rechner effizienter, leistungsfähiger und zuverlässiger zu gestalten.

    Oftmals liegen die Ursachen für technische Probleme lediglich in Programmen, die im Hintergrund laufen, wie z.B. Antivirensoftware, Messenger oder Firewalls. Das vorübergehende Abschalten dieser Programme könnte durchaus bei einigen technischen Schwierigkeiten helfen und zum Erfolg führen – einen Versuch ist es immer wert.


    Es wird dringend empfohlen, folgende Programme zu installieren:

    Der Patch 1.6, den es hier zum Download gibt (vorher wird allerdings noch Service Release 1.5 benötigt)
    Ageia PhysX - ist auf der DVD enthalten
    DirectX 9.0c - ist auf der DVD enthalten
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (20.02.2008 um 21:48 Uhr)

  4. #4
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Der Installationsfortschritt stoppt oder bricht ab!

    Lösung: Dieses Problem könnte mehrere Ursachen haben:
    • Deine Festplatte verfügt nicht mehr über genügend Speicherplatz. Deinstalliere nicht mehr benötigte Software und Dateien, um genügend Freiraum zu schaffen.
    • Two Worlds versucht, auf einem fehlerhaften Bereich der Festplatte installiert zu werden. Starte Scandisk (Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Extras -> Fehlerüberprüfung -> Jetzt prüfen) und installiere das Spiel nach diesem Vorgang erneut.
    • Möglicherweise ist die Spiel-DVD verschmutzt. Reinige sie und versuche es erneut.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (23.10.2007 um 17:43 Uhr)

  5. #5
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Beim Start des Spiels erhalte ich die Fehlermeldung „Die Datei d3d9.dll kann nicht gefunden werden“!

    Lösung: Offenbar ist eine veraltete Version von DirectX auf deinem PC installiert. Du benötigst die neueste Version von DirectX 9.0c (auf der DVD mitgeliefert). Deren Installation und danach folgender Neustart des Rechners sollte dem Problem Abhilfe schaffen.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (02.02.2008 um 18:12 Uhr)

  6. #6
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Datei X3DAudio1_1.dll nicht gefunden wurde!

    Lösung: Installiere die aktuellste Version von DirectX 9.0c. Im Zweifelsfall reicht auch die auf der DVD enthaltene Version aus.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (02.02.2008 um 18:08 Uhr)

  7. #7
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Wenn ich das Spiel starte, verschwindet der Mauszeiger und der Rechner hängt sich auf.

    Lösung: Vermutlich ist der derzeit installierte Treiber der Soundkarte inkompatibel zu DirectX. Ist dies der Fall, solltest du einen DirectX 9.0c-kompatiblen Soundkartentreiber installieren. Auf jeden Fall solltest du auch überprüfen, ob die neueste DirectX 9.0c-Version sowie der Ageia PhysX-Treiber (beides auf der DVD mitgeliefert) installiert sind.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (08.05.2007 um 13:00 Uhr)

  8. #8
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Ich habe schwere Grafikfehler im Spiel!

    Lösung: Möglicherweise verwendest du veraltete Treiber für deine Grafikkarte, daher solltest du stets den aktuellsten installieren. Den neuesten Treiber für ATI Radeon-Karten findet man unter http://ati.de/support/driver.html, bei Treibern für Nvidia GeForce-Produkte wird man unter http://www.nvidia.de/page/drivers.html fündig.
    Stonecutter ist offline

  9. #9
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Ich höre weder Musik noch sonstige Soundeffekte!

    Lösung: Überprüfe, ob du über eine zu DirectX 9.0c kompatible Soundkarte verfügst. Weiterhin solltest du die aktuellsten Treiber deiner Soundkarte installieren.
    Installiere auch die auf der DVD mitgelieferte DirectX-Version.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (08.05.2007 um 19:06 Uhr)

  10. #10
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Two Worlds ruckelt sehr stark. Was kann man dagegen unternehmen?

    Lösung: Möglicherweise ist dein System einfach nicht stark genug, um das Spiel flüssig darzustellen. Überprüfe daher, ob deine Hardware auch den Mindestanforderungen entspricht. Two Worlds soll zwar über eine gut optimierte Performance verfügen, doch wenn sich das eigene System sehr nah an den Mindestvoraussetzungen orientiert, gibt es leider nicht mehr sehr viele Möglichkeiten, das Ruckeln zu verhindern.
    Drehe in den Optionen die Grafikeinstellungen herunter, um so die Grafikkarte, den Flaschenhals von Two Worlds, zu entlasten. Die Qualität wird darunter stark leiden müssen, doch immerhin besteht die Chance, etwas mehr Leistung und ein flüssigeres Bild zu erhalten. Natürlich gelten auch vor allem hier die allgemeinen Hinweise zur Pflege des Systems.
    Falls man jedoch einen hohen Wert auf grafische Qualität legt und hohe Ansprüche stellt, bleibt einem wohl keine andere Wahl – in diesem Fall muss man seinen Computer aufrüsten.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (06.05.2007 um 15:57 Uhr)

  11. #11
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Moment! Mein Rechner liegt deutlich über den Mindestanforderungen und das Spiel ruckelt trotzdem!

    Lösung: Als Spiel der neuesten Generation stellt Two Worlds für sehr hohe Grafikeinstellungen selbstverständlich auch entsprechend hohe Erwartungen an das System. Sofern man nicht einen High-End-PC besitzt, sollte man es nicht übertreiben und gemäßigte Einstellungen wählen – die Grafik wird vermutlich noch immer sehr ansehnlich sein. Vor allem Einstellungen wie Anisotroper Filter oder Anti-Aliasing erfordern viel Rechenleistung.
    Weitere Maßnahmen, die man ergreifen kann, sind bereits in den allgemeinen Hinweisen erläutert worden: Halte stets die Treiber deiner Hardware auf dem neuesten Stand, vor allem die Grafikkarte wird im Spiel belastet. Die aktuellen Treiber für ATI Radeon-Karten findest du unter http://ati.de/support/driver.html, für Nvidia GeForce-Karten unter http://www.nvidia.de/page/drivers.html. Weiterhin können zuweilen auch ein kompletter Virenscan und das Defragmentieren der Festplatte wahre Wunder wirken.
    Stonecutter ist offline

  12. #12
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Das Spiel stürzt ab und ich lande auf dem Desktop, eine Fehlermeldung erhalte ich dabei nicht.

    Lösung: Viele verschiedene Faktoren können für dieses Problem verantwortlich sein. Insbesondere die allgemeinen Hinweise sollten hier beachtet werden. Probiere daher folgende Lösungsvorschläge aus:
    • Überprüfe den Zustand der DVD auf Schmutz oder Kratzer und reinige sie gegebenenfalls.
    • Überprüfe, ob du den auf der DVD mitgelieferten Ageia PhysX-Treiber installiert hast. Solltest du bereits den Treiber der Ageia-Homepage haben, installiere trotzdem den von der DVD.
    • Überprüfe, ob du über die aktuellste Version von DirectX 9.0c verfügst.
    • Installiere den aktuellen Patch 1.6.
    • Überprüfe, ob du die aktuellsten Treiber für deine Grafik- und Soundkarte installiert hast.
    • Beende Hintergrundprogramme wie z.B. AntiVir, ICQ, MSN oder Firewalls.
    • Defragmentiere deine Festplatte.
    • Lasse Scandisk laufen.
    • Deinstalliere Two Worlds und installiere das Spiel neu.
    • Leere den Ordner mit den temporären Dateien (findet sich in dem Verzeichnis C:\WINDOWS\Temp).
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (17.01.2008 um 19:01 Uhr)

  13. #13
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Das Spiel läuft nicht unter meiner Radeon 9600, obwohl sie doch Shader 2.0 hat!

    Lösung:
    Bei Grafikkarten der Serien ATI Radeon 9500, 9600, 9700 und 9800 besteht das Problem darin, dass sie lediglich über SmartShader 2.1 (die ATI-Bezeichnung dafür) verfügen, welcher Shader 2.0 entspricht. Two Worlds benötigt jedoch Shader 2.0B.
    Zuxxez und Reality Pump haben dafür einen Fix bereitgestellt. Unter diesem Link findet man den aktuellen Patch 1.6 (vor der Installation wird allerdings noch Patch 1.5 benötigt), der das Problem behebt.
    Bei der Installation der älteren Patches muss die entsprechende Grafikkarte ausgewählt werden; auf Version 1.5 oder 1.6 startest du Two Worlds über die TwoWorlds_RADEON.exe, die sich ab der Aufspielung von Patch 1.5 im Installationsverzeichnis befindet.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (19.11.2007 um 19:05 Uhr)

  14. #14
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Die Videos werden nicht abgespielt!

    Lösung: Möglicherweise fehlt dir ein benötigter Codec für das Abspielen der Videos. Du benötigst den aktuellsten Windows Media Player 11, den du unter diesem Link findest.
    Es ist auch möglich, sich die Videos direkt von der DVD im Video-Verzeichnis anzeigen zu lassen. Ist der fehlende Codec noch nicht installiert, wird er automatisch beim Öffnen der Datei heruntergeladen.
    Hier gibt es das Update für den WMP 11 für Windows Vista.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (27.10.2007 um 11:00 Uhr)

  15. #15
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Two Worlds stürzt direkt nach dem Intro ab!

    Lösung:
    Installiere den Ageia PhysX-Treiber. Sollte er bereits vorher auf deinem System vorhanden gewesen sein, so installiere die auf der DVD mitgelieferte Version darüber.
    Weiterhin solltest du prüfen, ob du auch über die neueste DirectX 9-Version verfügst - im Zweifelsfall solltest du die der DVD installieren. Stelle auch sicher, dass der aktuelle Patch 1.6 installiert ist.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (19.01.2008 um 12:50 Uhr)

  16. #16
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Ich will Ageia PhysX installieren, erhalte jedoch lediglich den Fehler 1723!

    Lösung:
    Besorge dir den aktuellen Windows-Installer 3.1 für Windows XP. Den Download findest du unter diesem Link.
    Stonecutter ist offline

  17. #17
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Die Installation von Ageia PhysX bricht mit der Meldung „Unerwartetes Installationsende aufgrund eines Fehlers“ ab!

    Lösung:
    Für die Behebung dieses Problem hat Zuxxez bereits eine Datei zum Download bereitgestellt. Bereinige zunächst deine Festplatte (Rechtsklick auf die Festplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen) und lade dir die MSI-Datei des AGEIA Installers herunter. Diese muss dann als Administrator ausgeführt werden.
    Stonecutter ist offline Geändert von Stonecutter (13.06.2008 um 11:33 Uhr)

  18. #18
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    An den Rändern des Bildschirmrands ist das Bild verzerrt. Dieser Grafikfehler tritt häufig in Dialogen auf, hin und wieder auch im normalen Spiel.

    Lösung: Schalte das Anti Aliasing (AA) in den Grafikoptionen des Spiels aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Grafikfehler.jpg  
    Leonard ist offline Geändert von Leonard (11.05.2007 um 20:23 Uhr)

  19. #19
    Unregistrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    25.545
    Nachdem ich einen Charakter erstellt und das Spiel gestartet habe, stürzt das Spiel ab. Ich erhalte die Fehlermeldung "Two Worlds.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.".

    Lösung: Two Worlds sollte in das vorgegebene Verzeichnis installiert werden. Ansonsten kann es zu diesem Problem kommen.
    Leonard ist offline

  20. #20
    HASS Avatar von Stonecutter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    12.990
    Die Installation des Spiels beginnt immer mit bereits 25% Fortschritt!

    Lösung:
    Hier bedarf es im Grunde keiner Problemlösung. Dass bei Installationsbeginn angeblich schon 25% des Spiels installiert sein sollen, ist ein bekanntes, aber in der Regel ungefährliches Phänomen, das bei nahezu jedem Spieler auftritt. Two Worlds wird trotz dieser Angabe ordnungsgemäß installiert.
    Stonecutter ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •