Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Loki-Preview in der Gamestar [Spoilergefahr]

  1. #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von baerwurzl
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    60
    Hallo

    Ich halte die neue Ausgabe der Gamestar (Mai 07) mitsammt Loki-Preview in meinen Händen.

    Bin natürlich auch auf Reaktionen von Kong und Mina gespannt - vor allem was die größeren Kritikpunkte betrifft.

    Hier der Text:

    [...]
    Kurz vor Redaktionsschluss (zu spät für dieDVD, dort finden Sie Videomaterial des Entwicklers) traf eine erste Betaversion von Loki ein von vier Charakteren ist immerhin der Barbar spielbar. Also haben wir die Axt geschultert und sind losgezogen, um herauszufinden, wie sich Loki spielt. Vorab etwas zum für Action-Rollenspiele typischen Spielprinzip: Um den Heerscharen der Verderbnis entgegen zu treten, schlüpfen Sie in die Haut eines von vier Charakteren. Abhängig von dieser Wahl sind Fähigkeiten und Startgebiet.
    [...]
    Allen Charakteren gemeinsam: Für Levelaufstiege erledigen Sie Monster sowie Aufträge und erhalten außerdem jeweils fünf Attributspunkte. Mit denen steigern Sie Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Lebenspunkte und Energiemenge (Mana). Ihre zahlreichen Abenteuer führen Sie im Spielverlauf übrigens immer auch durch die jeweils anderen drei Gebiete. Jeder Abschnitt ist in mehrere Levels aufgeteilt. Haben Sie ein neues Gebiet entdeckt, können Sie es ab diesem Zeitpunkt mit einem Teleportstein direkt anspringen. Das ist so komfortabel wie bitter nötig: Sie können nur beim Beenden des Spiels ab- speichern und beginnen nach dem Laden dieses einzigen Spielstands immer wieder vom anfänglichen Startpunkt. Barfuß im Schnee Weil er so schöne Tätowierungen hat (und weil er in unserer Version der einzig spielbar Charakter ist) wählen wir den Barbaren, legen einen von drei Schwierigkeitsgraden fest und sind, schwupps, schon im Spiel. Sämtliche Äußerlichkeiten und Startattribute sind festgelegt, erst im weiteren Spielverlauf verändern Sie durch Talentbäume, Attributsentwicklung und massenhaft magische Aus rüstung innere Werte und Aussehen Ihres Recken.

    Wer nicht zu viel über den Spielbeginn des Barbaren erfahren will, sollte hier nicht weiterlesen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [/B][/COLOR]Wir stehen zunächst barfuß im Schnee rum und schauen uns um: Neben uns steht ein alter Mann. Fahren wir mit dem Mauszeiger über ihn, poppt eine Sprechblase auf. Wie sich herausstellt, ist der Mann unser Papa, wir sollen ihm seine Medizin vom Heiler holen. Kurz das Questbuch inspiziert: Fein säuberlich sind hier alle Aufträge samt Teilaufgaben gelistet. Wir leisten weitere Beiträge zur Rettung unseres Heimatdorfes (erschlagen die frechen Feinde, besorgen Nahrung für die hungernden Kinder). Bei Levelwechseln stehen jedes mal (moderate) Ladezeiten an. Gar nicht moderat geriet anfänglich unser Ärger angesichts verwech- selbarer NPCs (computergesteuerte Charaktere) und nicht gekennzeichneter Questgeber. Da hilft nur, die Sandalen zu strpazieren und mit der Maus so lange die Bevölkerung zu belästigen, bis eine Dialogoption erscheint. Und dann ausprobieren, ob es sich um den richtigen Gesprächspartner handelt. Laut Entwickler Cyanide sollen im fertigen Spiel alle Questgeber brav ihre Ausrufezeichen auf den Häuptern balancieren. Auch schmerzlich vermisst und von den Entwicklern für die Verkaufsversion versprochen: Eine Karte, die mehr Übersicht bietet als die winzige Minimap. Nachdem die Geschichte anfänglich (auch durch die Beta-Fehler) eher schleppend in Gang gekommen ist, gibt Loki ab dem ersten Dungeon richtig Gas. Es hat uns in die Gnomenzitadelle verschlagen, schwer vermintes feindliches Gebiet. Hier suchen wir die Einzelteile für eine magische Falle, in der wir Fenris fangen sollen, den germanischen Götterwolf. Massen von Gnome lauern auf uns; da hilft nur die größte Axt und regelmäßiges Regenerieren. Auch ohne Heil tränke sind Sie nach einem Moment völliger Ruhe wieder vollständig geheilt. Das schafft einen schnellen, actionorientierten Spielfluss.
    [...]


    Am meisten Spaß hatten wir mit der Loki-Beta aus der Schulterperspektive, die eine shooter-ähnliche Sicht auf das Geschehen erlaubt. Nur die Trägheit beim Drehen um die eigene Achse (per mittlerer Maustaste oder Tastatur) müssen die Entwickler der Steuerung unbedingt noch austreiben, dann kann die Action beginnen.

    Michael Trier: »Loki macht vom Konzept her alles richtig - und in der Beta-Version noch eine Menge falsch. Die Questgeber müssen klar gekennzeichnet sein, eine Übersichtskarte fehlt und die Steuerung raegiert teilweise zu träge. Cyanide verspricht, all diese Dinge einzubauen und auszubessern. Ich hoffe, dass das klappt, denn Loki macht jetzt schon Spaß. Es wäre ein Jammer, wenn das Potent dieses Titels durch solche Fehler verschenkt würde.«
    POTENZIAL: GUT
    Bye Benny
    baerwurzl ist offline Geändert von Uncle-Bin (23.04.2007 um 20:51 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Coar
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    156
    Potenzial "gut" klingt aber nicht so toll, wie erhofft. Selbst Spiele, die Sehr gut oder Ausgezeichnet bekommen haben, waren oft eher dürftig. Ich habe selten Spiele erlebt, die mit potezial "gut" die 75 % Spielspaß Hürde genommen haben
    Coar ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    98
    Das wird wohl an den Beta Macken liegen.

    Ich hoffe die Kühe und Cyanid nehmen sich das zu herzen und verschieben notfalls den Release noch ein/zwei/drei Monate. Solange solche Patzer nich ausgebügelt sind, ist es besser LOKI noch nicht zu releasen und sich die Zeit zu nehmen, die Kritikpunkte zu beherzigen. Ansonsten wird es wie bei Gothic 3 laufen. Und ehrlich gesagt wäre das sehr schade, ein vermeidbares Disasaster nicht zu verhindern.

    Gruß und mit hoffendem Blick

    FUSi
    FUSiON ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Mylady
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.161
    Das es eine Beta-Version ist, sagt im Moment gar nichts über die Finale Version aus.
    Dieser Kritikpunkt
    Das ist so komfortabel wie bitter nötig: Sie können nur beim Beenden des Spiels ab- speichern und beginnen nach dem Laden dieses einzigen Spielstands immer wieder vom anfänglichen Startpunkt.
    das hatte Diablo 2 auch. Anfangs hat das genervt und keiner hat es später negativ erwähnt.
    Mylady ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    3.782
    Also irgendwie kann ich allein aus dem Text nicht erkennen, was die Gamestar nun eigentlich genau zu kritisieren hat. Ein Spiel ist wohl kaum deshalb "nur" gut, weil Questgeber nicht gekennzeichnet sind und die Beta-Version noch Macken hat - sonst wäre es keine.
    Was will man denn in der Beta-Version anderes bewerten als grundlegende Dinge, das "Konzept", das doch gut sein soll? Mal abgesehen davon, dass man vielleicht Mutmaßungen über eine nötige Verschiebung des Release-Termins anstellen kann.
    The only thing that will redeem mankind is co-operation. - Bertrand Russell
    --
    Adopt a revolution - den syrischen Frühling unterstützen
    Zhanior ist offline

  6. #6 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Zhanior Beitrag anzeigen
    Also irgendwie kann ich allein aus dem Text nicht erkennen, was die Gamestar nun eigentlich genau zu kritisieren hat. Ein Spiel ist wohl kaum deshalb "nur" gut, weil Questgeber nicht gekennzeichnet sind und die Beta-Version noch Macken hat - sonst wäre es keine.
    Was will man denn in der Beta-Version anderes bewerten als grundlegende Dinge, das "Konzept", das doch gut sein soll? Mal abgesehen davon, dass man vielleicht Mutmaßungen über eine nötige Verschiebung des Release-Termins anstellen kann.
    Ein Konzept allein macht kein Spiel aus. Auch die Umsetzung muss stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, hilft das beste Konzept nix.

    Im Falle des angesprochenen Gamestar reports war nunmal diese Beta Version das einzige was spielbar war für die Gamestar Redakteure. Auf diese Basis schließen sie nunmal .. notgedrungen .. ihr Urteil. Entweder bekommt Cyanid es hin ALLE diese angesprochenen Fehler/Kritiken und sonstiges zu beseitigen oder das Fazit von Gamestar hat auch für die Release Version von LOKI bestand. Denke mal, das ist mehr als plausibel.
    FUSiON ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von FreiWild007
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    615
    Ich denke ihr braucht euch alle nicht verrückt machen wegen dem Artikel Mina und Kong meinetn selbst in dem Interview, dass nur eine frühe Betaversion genommen wurde um das Spiel vorzustellen! Und außer EA kenn ich kaum einen Spielepublisher der Betaversionen veröffentlicht^^
    FreiWild007 ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von Zhanior
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    3.782
    In einer Beta ist die Umsetzung des Konzepts aber eben erst teilweise vorhanden, daher ist sie auch nur eingeschränkt bewertbar.
    Zudem hat die Gamestar ja den Anspruch einer "Prognose" und nicht nur einer Bewertung der Beta-Version als solche.
    Natürlich kann in einer Beta-Version bereits deutlich werden, dass ein gutes Konzept aufgrund von tiefliegenden ungeschickten Designentscheidungen nicht zur Geltung kommen kann, auch wenn die Version dann final ist. Wenn das der Fall wäre, sollten sie das aber auch schreiben. So Sachen wie Kennzeichnung von Questgebern sind in meinen Augen kaum einer Erwähnung wert.

    P.S. Es geht mir keinesfalls darum, Magazintests von Beta-Versionen grundsätzlich den Sinn abzusprechen. Auch will ich Loki nicht verklären, ich kenne es ja gar nicht. Ich hatte nur in diesem einen speziellen Fall das Gefühl, das im Text die erfolgte Wertung nicht schlüssig erklärt wurde.
    The only thing that will redeem mankind is co-operation. - Bertrand Russell
    --
    Adopt a revolution - den syrischen Frühling unterstützen
    Zhanior ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ptah
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Setarrif
    Beiträge
    2.489
    Michael Trier: »Loki macht vom Konzept her alles richtig - und in der Beta-Version noch eine Menge falsch. Die Questgeber müssen klar gekennzeichnet sein, eine Übersichtskarte fehlt und die Steuerung raegiert teilweise zu träge. Cyanide verspricht, all diese Dinge einzubauen und auszubessern. Ich hoffe, dass das klappt, denn Loki macht jetzt schon Spaß. Es wäre ein Jammer, wenn das Potent dieses Titels durch solche Fehler verschenkt würde.«
    Ich kann an sich auch kein negatives Urteil erkennen. Gamestar kritisiert rudimentäre Dinge, die einem Spiel wie Loki, das den Anspruch erhebt den Spieler unterhalten zu wollen, einfach nicht vorkommen dürfen... und hoffentlich bis zum Release gefixt werden.

    @baerwurzl: Ich weiß nicht, ob die Gamestar es so toll findet, wenn ihre Previews kurz nach Erscheinen des Heftes im Netz auftauchen... Hast du nachgefragt, ob du die Ausschnitte posten darfst?
    "Zeit ist eine Illusion... wenn du sie am meisten benötigst, rinnt sie dir wie feiner Sand von den Handflächen. Unaufhaltsam. Das ist eine der Wahrheiten, die keiner ändern kann; kein Magier, kein Dämon und auch kein Gott. Unumstößlich."
    Ptah ist offline Geändert von Ptah (23.04.2007 um 23:00 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Bud Bud
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Ptah Beitrag anzeigen
    @baerwurzl: Ich weiß nicht, ob die Gamestar es so toll findet, wenn ihre Previews kurz nach Erscheinen des Heftes im Netz auftauchen... Hast du nachgefragt, ob du die Ausschnitte posten darfst?
    Im offiziellen Forum wird das permanent gemacht, und keinem störts.

    Zum Topic: Die aufgelisteten Negativbewertungen sind eigentlich nur Nebensächlichkeiten (die auch hoffentlich beseitigt werden), der wichtigste Aspekt, nämlich der Spielspass, wurde bis jetzt als rein positiv bewertet.
    Loki Acc: stoned_pimp
    Bud Bud ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ptah
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Setarrif
    Beiträge
    2.489
    Vielleicht haben sie bloß noch nichts davon mitbekommen...
    "Zeit ist eine Illusion... wenn du sie am meisten benötigst, rinnt sie dir wie feiner Sand von den Handflächen. Unaufhaltsam. Das ist eine der Wahrheiten, die keiner ändern kann; kein Magier, kein Dämon und auch kein Gott. Unumstößlich."
    Ptah ist offline

  12. #12 Zitieren
    Pumpkins fly free  Avatar von Freddy
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    world.zen
    Beiträge
    5.225
    Zitat Zitat von Mylady Beitrag anzeigen
    Das ist so komfortabel wie bitter nötig: Sie können nur beim Beenden des Spiels ab- speichern und beginnen nach dem Laden dieses einzigen Spielstands immer wieder vom anfänglichen Startpunkt.
    das hatte Diablo 2 auch. Anfangs hat das genervt und keiner hat es später negativ erwähnt.
    Das zusammen mit dem Komplett-Respawn war der Grund, dass ich Diablo 2 nie komplett durchgespielt habe. In meinen Augen war das ein schlimmer Designfehler.
    Da es bei Loki keinen Komplettrespawn gibt, ist die Reise zum letzten Schauplatz ruckzuck getan.
    Die einzige Sorge bei mir ist nun: Was passiert, wenn ein Bug auftritt, z. B. wenn ein wichtiger Gegenstand fehlt oder so fällt, dass man nicht ran kommt? Die Zwischengegner, die so etwas fallen lassen spawnen ja nicht (was ich auch gut so finde).
    Bei anderen Spielen kann man so etwas durch laden eines vorherigen Spielstandes lösen.
    Nur die Trägheit beim Drehen um die eigene Achse (per mittlerer Maustaste oder Tastatur) müssen die Entwickler der Steuerung unbedingt noch austreiben, dann kann die Action beginnen.
    Eingabeoptionen *hust*
    [Bild: attachment.php?attachmentid=8300&stc=1&d=1177365398]
    Ich habe dieselbe Version und heute den Key bekommen.

    Auf die Karte kann ich verzichten, da die Minimap nach kurzer Eingewöhnung völlig ausreichend ist.

    Die Sache mit den Questgebern stimmt so nicht ganz. Sie haben durchaus ein Ausrufezeichen über dem Kopf - aber nur vor dem ersten Ansprechen. Danach nicht mehr (sind allerdings auf der Minimap markiert). Das dürfte aber fix zu beheben sein.

    Mein Kritikpunkt ist eher, dass die Wegfindung noch nicht so ganz funktioniert. Man muss den Char wirklich um die Ecken steuern. Bei Gegnern klappt das besser, aber auch sie bleiben gelegentlich irgendwo hängen (was mir schon das virtuelle Leben gerettet hat )
    Da sollte meiner Ansicht nach eher etwas passieren, als bei einer Karte z. B.

    Keine Angst, Berichte kommen noch.

    Das Spiel macht Spaß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken loki_eingabe_emp.jpg  
    Freddy ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Minaton
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    602
    Was soll man dazu sagen... ich werde nicht allzu viel dazu beisteuern und sagen wir sind die Besten und alles wird gut Vielmehr, es gibt viel zu tun packen wir es an.

    Wir haben jetzt sehr viele Meinungen zu Loki bekommen und wissen schon worauf wir achten sollten. Die Version, die die Gamestar bekommen hat war eine Preview Version, das da nicht alles rund läuft dürfte jeden einleuchten.

    »Loki macht vom Konzept her alles richtig - und in der Beta-Version noch eine Menge falsch. Die Questgeber müssen klar gekennzeichnet sein, eine Übersichtskarte fehlt und die Steuerung raegiert teilweise zu träge. Cyanide verspricht, all diese Dinge einzubauen und auszubessern. Ich hoffe, dass das klappt, denn Loki macht jetzt schon Spaß. Es wäre ein Jammer, wenn das Potent dieses Titels durch solche Fehler verschenkt würde.«
    Wir machen alles richtig vom Konzept
    Das sagt er z.B., nicht wir!

    Die Kamera dreht sich zu langsam (nicht gerade langsam aber langsamer in der Grundeinstellung, da wir bei Sessions gemerkt haben das einige Spieler damit überfordert sind wenn es zu schnell geht.) Wer schneller mag mal in die Optionen gehen und den Regeler des Schiebens auf schneller schieben, soll helfen.

    Da haben wir dann noch die Übersichtskarte, die zusätzlich zur Minimap kommen soll (gut wir arbeiten dran, wie wir es ihm sagten und man lesen kann).

    Der Anfang einer Story hat nun mal im Vergleich zum Finale eine Zeit des Anlaufens, was bei Loki genau 5 Minuten dauert bis das Dorf des Babaren, überfallen wird.
    Ok, die 5 Minuten hätten wir uns schenken können und uns gleich ins Gefecht stürzen können.

    Was die Bugs angeht, die will mach nicht haben, hat man aber leider bei jedem Projekt und solange die in einer Preview Version auftauchen kann man noch entspannt sein. Bei einer Testversion wäre dann Panik angebracht und grosses wedeln mit den Armen unter lauten Schreien würde ich dann wohl im Erdboden versinken und mit einem Kopfnicken jeden Recht geben, der sagt ihr habt sie doch nicht alle.

    Was die Bugs im Spiel angeht, die müssen raus so ist das im Leben eines Bugs nun mal.
    Auf die Welt gekommen weil jemand nicht aufgepasst hat und sie müssen dafür zahlen, die armen Bugs. Spaß beiseite wir werden ständig weitertesten selbst zu dem Zeitpunkt wenn das Spiel schon zum Presswerk geht, was in diesem Fall allerdings noch dauert.

    Mit der Steuerung meinte er die der Kamera, die war ihm nicht schnell genug.
    Wenn mal einer anderer Meinung ist das OK. Wir werden uns die Kritikpunkte anschauen und gegebenenfalls darauf reagieren.

    Mein Tipp an Euch: lest Euch lieber die Sneak Peek der Games mal durch, da ist mehr Futter hinter und besteht aus Lob und Kritik von Spielern, was uns schon eher interessiert hat. Wie sehen Spieler Loki, was gefällt ihnen was nicht. Denn für die Spieler also Euch machen wir ja schließlich auch dieses Game.

    Das wir nicht alles richtig machen und jeden zufriedenstellen können, dessen sind wir uns immer bewusst. Wer von sich sagt er ist perfekt möge den ersten Stein schmeissen.

    Es gab bisher sehr viele Berichte ob nun die Games, Gamestar, 4Players, Powerplay, Action, CBS, Eurogamer und viele mehr. Sogar aus dem Forum haben schon einige Loki gespielt und bei einem könnt ihr Euch sicher sein wir hören ganz genau zu was jeder sagt.
    Bisher war die Ressonanz auf Loki sehr positiv und Kritikpunkte versuchen wir immer auszumertzen, da könnt ihr Euch sehr sicher sein.

    Was wir definitv nicht versuchen werden ist die "Eierlegendewollmilchsau" zu erfinden, daran haben sich schon andere versucht und sind sang und klanglos gegen eine Wand gebrettert.

    Gruß

    Mina
    Minaton ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Mylady
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.161
    Zitat Zitat von Freddy
    Die einzige Sorge bei mir ist nun: Was passiert, wenn ein Bug auftritt, z. B. wenn ein wichtiger Gegenstand fehlt oder so fällt, dass man nicht ran kommt? Die Zwischengegner, die so etwas fallen lassen spawnen ja nicht (was ich auch gut so finde).
    Dann hast du noch nicht Titan Quest gespielt. Da waren so schöne Designfehler in Massen drin. Kisten und besonders Bosskisten an Abhängen und Bergschluchten ganz dicht platziert, dank der Physik sind dann die Gegenstände über den Rand geflogen oder gerutscht- unerreichbar weg. Oder auch in den Löchern im Boden. Das hängenbleiben habe ich in selbigen Spiel mehr als einmal erlebt. Immer wenn man dem Item in die Seitenbegrenzung hinterher gegangen ist. Einmal so schlimm, das ich nicht mehr herauskam und neuladen musste.
    Mylady ist offline

  15. #15 Zitieren
    General Avatar von Seelenernter
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Beiträge
    3.141
    Hmm aso völlig hängen geblieben... aso das hab ich nie geschafft

    Und mit dem Wegrollen der Items, da wurde ab 1.15 aber drauf reagiert und der MDG eingeführt (Minimum Distance Grab) Der dieses Problem völlig behoben hat.

    Zitat Zitat von Minaton Beitrag anzeigen
    Bei einer Testversion wäre dann Panik angebracht und grosses wedeln mit den Armen unter lauten Schreien würde ich dann wohl im Erdboden versinken und mit einem Kopfnicken jeden Recht geben, der sagt ihr habt sie doch nicht alle.
    Naja keine Ahnung was du genau mit Testversion meinst... aber damit würd ich dir noch bis zur Verkaufsversion Zeit geben , dann wärs angebracht zu fuchteln

    Im G.u.G. bin ich aber froh, neben den Punkten die mir von Anfang an Bauchschmerzen verursachen, kommen zumindest nicht nach und nach Punkte die ich eigentlich als Ok angehakt hatte dazu, bei denen ich das Häckchen wieder wegradieren hätte müssen.
    Das bringt doch nen ganz soldien Eindruck
    Denke selbst! Sonst tun es andere für dich...
    Seelenernter ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Mylady
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    1.161
    @Seelenernter
    Ja, leider war das so. An der Randbegrenzung bin ich an einer Stelle nicht mehr raus gekommen. Und mit den Kisten meinte ich, wenn man die gestohlenen Waffen wieder holen musste oder auf dem Weg zum Jade Kaiser, kurz davor der Boss. Die Kisten standen alle ganz dicht am Abgrund. Oder bei den Medusen da waren es die Löcher im Boden.
    Mylady ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    @Mylady:

    Hmm...du hattest mit TQ wohl echt Pech gehabt! Bei mir ist dieses Problem ein einziges Mal aufgetreten, und zwar beim ersten Telkine, da ist ein Epic-Item ( DAS ICH GRADE AUFHEBEN WOLLTE) in den boden versunken...

    Das war das einzige Mal und auch noch in der Urversion die keinerlei Patch intus hatte!

    Aber TQ ist hier nicht das Thema!

    Ich mache mir nichts aus einem Preview der Gamestar das aus einer unfertigen Beta entstanden ist! Ich WEISS das ihr Jungens und Madels von Cyanide bzw. Crimson Cow ein fabelhaftes Game heraufbeschwören werdet! Und an uns wird es liegen euer Mana mit unseren schwerverdienten Dollars wieder aufzufüllen, indem wir das Spiel kaufen! So werdet ihr dann fleissig an Patches und (AddOn?) arbeiten können!

    Ausserdem ist sich der Qualitäts-und Existenzbewusste Developer heutzutage durchaus bewusst, was ein gutes, Bugfreies Spiel an guten Ruf bringen kann und wird! Denn wenn das so weitergeht mit den Spielen wie Go...3 (Hust), dann soll sich niemand wundern, warum Spiele nur noch "getauscht" und nicht gekauft werden!


    Amen
    Thalys ist offline Geändert von Thalys (24.04.2007 um 02:17 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Veteran Avatar von Fern Gally
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    599
    Zitat Zitat von Minaton Beitrag anzeigen
    ................................................................................ .......
    1. Da haben wir dann noch die Übersichtskarte, die zusätzlich zur Minimap kommen soll (gut wir arbeiten dran, wie wir es ihm sagten und man lesen kann).

    2. Der Anfang einer Story hat nun mal im Vergleich zum Finale eine Zeit des Anlaufens, was bei Loki genau 5 Minuten dauert bis das Dorf des Babaren, überfallen wird.
    Ok, die 5 Minuten hätten wir uns schenken können und uns gleich ins Gefecht stürzen können.

    3. Mit der Steuerung meinte er die der Kamera, die war ihm nicht schnell genug.
    Wenn mal einer anderer Meinung ist das OK. Wir werden uns die Kritikpunkte anschauen und gegebenenfalls darauf reagieren.


    4. Was wir definitv nicht versuchen werden ist die "Eierlegendewollmilchsau" zu erfinden, daran haben sich schon andere versucht und sind sang und klanglos gegen eine Wand gebrettert.

    Gruß Mina
    Ich möchte nur mal auf die 4 von mir gequoteten Punkte eingehen. Entschuldige deshalb, das ich dein Post zerflücke. Ich werde versuchen den Sinn ohne dem fehlenden Kontext nicht zu verfälschen.

    Zu Punkt 1: Eine große Karte ist schon sehr wichtig in einem Spiel, denn sie begleitet einen eine lange Zeit. Wenn man sehr viel gespielt hat und sehr oft in diesem Gebiet war, kennt man mit der Zeit die Gegend in- u. auswendig.
    Bei Loki wird dies sicherlich nicht so einfach umzusetzen sein, da Loki zufallsgenerierte Landschaften verwenden wird.
    Man kann nur hoffen, das ihr trotz allem eine Vorschauansicht der Grundmap hin bekommt, denn ich denke Städte und Dörfer sowie fixe Location wie Dungeons werden sich innerhalb einer Map nicht verschieben und generieren lassen, da dies ein zu großer Rechenaufwand wäre und zur Zeit (so denke ich) schlicht programmiertechnisch noch nicht möglich ist. Es sei denn, es sind sehr einfache nicht begehbare und ohne Inventar wie Schränke etc. versehene geschloßene Häuser.

    Zu Punkt 2: Die Zeit des ruhigen Anlaufens in einem Spiel finde ich persönlich wesentlich besser als gleich in Action zu geraten.
    Bei Gothic 3 bspw. war es anderst, man war sofort in Action. Spielt man jedoch das Spiel zum 1. mal, kann es leicht zu einer Überforderung des Spielers kommen, da er die Kampfmeschanik sowie die Steuerung noch nicht intus hat.
    Gerade deswegen finde ich eine "sanftere" Einführung in das Spiel wesentlich gelungener.
    Mit 5 Minuten Eingewöhnungszeit bis zum 1. Überfall ist man sicherlich auch besser bedient und hat etwas Zeit sich alles zu "verinnerlichen". Dauert es jedoch all zulange wird es langweilig. Deswegen denke ich, das ihr hier eine sehr gute entscheidung getroffen habt.
    Gibt es zudem auch noch ein Tutorial, das einem in die Geschichte und die Steuerung einführt und einem die ganze Handhabung wie Inventar, Skillmenue, Handel von Items und Verkauf etc. einführt, wird die Sache nochmal wesentlich leichter und runder.
    Ich persönliche spiele immer erst die Tutorials die ein Spiel hat, wenn ich es neu habe.

    Zu Punkt 3: Es ist meiner Meinung nach extrem wichtig, heutzutage eine mannigfaltige Steuerung zu implementieren. Angefangen von Tastaturbelegung bis hin zur Grafik und Sensibilisierung der Maus bis zu den Kameraoptionen und Geschwindigkeiten.
    Warum? Weil jeder Zocker seine eigenen Vorlieben hat und mit diesen am besten zurecht kommt.
    Ist man gezwungen die Voreinstellungen der Programmierer zu benutzen, bedarf es einer langen Einarbeitungszeit und evtl. wird man nie so gut in dem Spiel, wie in einem anderen, in dem ich alles bis auf die Menueoptionen wie Speichern, Esc, und Sound-Grafikoptionen etc. einstellen kann.
    Mir zumindest geht es immer so. Und ich zocke schon viele Jahre. Angefangen hat alles mit VC20 und VC64 sowie Amiga 500 und danach alle PC-Kategorien und vorher in den Spielhallen die 1. Teleautomaten in den 70er Jahren (Bin 45 Jahre alt). Das aber nur mal nebenbei. Ich hoffe ihr bekommt das super hin.

    Zu Punkt 4: Das ist gerade euer großer Vorteil, das ihr nicht große Reden schwingt und uns ins Irrlicht führt. Man kann mit euch vernünftig und sachlich diskutieren.
    Ihr akzeptiert die Meinung anderer und versucht gar einiges zu beherzigen; es ist das Game zu implementieren.
    Sicherlich geht aber euer Konzept trotzdem vor. Denn wir spielen ja nicht "unser" Spiel, sondern das von Cyanide und Crimson Cow, die ihre Ideen und Konzepte auch verwirklichen wollen und nicht irgend einen Clon schaffen wollen.
    Andere Firmen sind warhaftig kläglich gescheitert, nachdem sie zuvor große "Reden" geschwungen haben (ihr wißt sicherlich wie ich das meine).

    Deshalb hoffe ich, das ihr die Bugs weitesgehend ausmerzen könnt und noch hier und da einige Features optimiert, so das es zu Release insgesamt rund läuft.
    Weitere Patches werden ja sicherlich folgen und das Game weiterhin optimieren, gerade was Mutliplayer angeht, dem wohl aufwendigsten und schwierigsten Programmierer-Part.
    MfG Fern Gally
    Fern Gally ist offline

  19. #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von baerwurzl
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    60
    ich stimme dir in allen Punkten zu Fern Gully!
    Bye Benny
    baerwurzl ist offline

  20. #20 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Beiträge
    149
    Also zu dem Preview in der Gamestar,

    ich bin schon ewiger Abonomennt der Zeitschrift und stelle leider fest das sie den Schwung vergangener Stile und Berichterstattung verloren haben.

    Ausserdem eine Seite und ein bischen fand ich schon zu wenig, auch wenn es "nur" eine Beta zum testen war, etwas mehr Mühe hätte sich Michael Trille Trier schon nehmen können.

    Und die Screenshots sind wohl auch nicht als Glücklich zu bezeichnen.
    Lassen uns wie schon gesagt davon nicht gleich verrrückt machen.
    Ich glaube fest daran das hier was grosses ranwachsen kann und
    stimme FERN GALLY voll und ganz zu liegt wohl auch daran das wir fast das gleiche Alter haben und zumindest auch mit dem Zeitalter Amiga (Gott hab ihn selig) / Atari ST aufgewachsen bin.
    winkelgasse ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •