Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 402

Photographie-Thread #2

  1. #21
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    Zitat Zitat von kravalP Beitrag anzeigen
    Kennt isch hier jemand mit hdr fotographie aus?
    was wüsstest du denn gerne? letztenendes ist hdr fotographie ja nicht mehr, als eine photoserie aus exakt der selben position im selben winkel mit selber brennweite etc und einzig und allein die expositionsdauer unterscheidet sich. letztenendes kombiniert man die ergebnisse dann.
    genau genommen sind dank der raw formate noch nichtmal mehrere fotos für hdr photographie nötig, da das raw format selbst genug helligkeits/kontrastspielraum bietet um viele verschiedene belichtungszeiten aus einer datei zu erhalten.
    juke* ist offline

  2. #22
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.766
    Ich wüsste gerne wie ich die verschiedenen bilder "zusammen" bekomme.
    Ausserdem noch,was der unterschied zwischen dri und hdri ist.
    rosa ist offline

  3. #23
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    Zitat Zitat von kravalP Beitrag anzeigen
    Ich wüsste gerne wie ich die verschiedenen bilder "zusammen" bekomme.
    Ausserdem noch,was der unterschied zwischen dri und hdri ist.
    zum ersten müsst ich hier in nem photographie büchlein blättern, hab ich aber grad keine zeit für.
    zum zweiten:
    ein hdri ist ein high dynamic range image ergo ein bild mit hohem kontrastumfang. dri heißt dynamic range increase bezeichnet also eine technik einen möglichst hohen kontrastumfang in einem bild zu erreichen.
    ein hdri kann also das produkt von dri sein
    juke* ist offline

  4. #24
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.766
    Irgendwie ist das ganze doch nicht so einfach wie ich dachte .ich werd mich wohl noch etwas damit beschäftigen.
    ich hab noch eine frage zu einem foto.
    Das bild ist selber eigentlich nichts besonderes. trozdem hätte würde ich gerne wissen, wie ich diesen "nebel" wegbekomm.
    Müsste an dem bild sonst noch was bearbeitet werden ausser dem weißabgleich? (kontrast,helligkeit...)?
    rosa ist offline

  5. #25
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
    den weißabgleich kannst du eh nur ändern, wenn du das bild in form einer raw datei hast.
    ansonsten brauchst du dringend mehr kontrast, tonwertkorrektur und ein wenig arbeit mit den kurven.

    ferner solltest du es etwas verkleinern. bei vielen digi cams sieht man halt doch aufgrund der kleinen sensoren die mäßigere qualität bei vollem zoom auf sehr detailreiche stellen. vor allem ist hier das helligkeitsrauschen auffällig.
    juke* ist offline

  6. #26
    General Avatar von Nirazul
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    3.598
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    den weißabgleich kannst du eh nur ändern, wenn du das bild in form einer raw datei hast.
    Geht auch im Photoshop mit ein paar Handgriffen. Ansonsten wenn der Weissabgleich wichtig ist, immer einen Graukeil zusammen mit dem Motiv fotographieren. Dann ist der nachträgliche Weissabgleich im Photoshop ne Sache von zwei Klicks.

    @kravalP:
    Hab per Zufall im allgemeinen Grafikforum einen Thread zu HDR-Fotographie eröffnet. Da gibt's nen Link zu ner Anleitung. Interessiert aber anscheinend sonst keinen .
    Nirazul ist offline

  7. #27
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    948
    so in ordnung?^^


    wenn du photoshop benutzt einfach auf curves/levels gehen und auf auto drücken und mit ok bestätigen =)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kravalP.jpg  
    Xilthon ist offline

  8. #28
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    2.766
    Zitat Zitat von Xilthon Beitrag anzeigen
    so in ordnung?^^
    Ja

    Zitat Zitat von Xilthon Beitrag anzeigen
    wenn du photoshop benutzt einfach auf curves/levels gehen und auf auto drücken und mit ok bestätigen =)
    Gehts in gimp auch so einfach?

    ~edit~
    ich nehme an,das kann man auch schon von vornherein vermeiden.wie macht man das und geht das auch mit meiner ixux 800?
    rosa ist offline Geändert von rosa (02.05.2007 um 20:38 Uhr)

  9. #29
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    948
    Werkzeuge -> Werte -> Automatisch^^


    Am besten stellst du bei deiner Ixux die Belichtungszeit etc selber ein dann wirst schon ein passendes ergebniss bekommen =)
    Xilthon ist offline Geändert von Xilthon (02.05.2007 um 23:10 Uhr)

  10. #30
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Hier mal wieder was von mir:
    [Bild: utAIYT6P.jpg]

    Schwanenplage am Rhein
    (Der Schatten stört mich am meisten, aber leider hab ich es nicht geschafft, die Sonne mit meinen Händen in die passende Richtung zu drehen )



    Xero_LP ist offline Geändert von Xero_LP (04.05.2007 um 14:26 Uhr)

  11. #31
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    948
    Zitat Zitat von Xero_LP Beitrag anzeigen
    Hier mal wieder was von mir:
    [Bild: utAIYT6P.jpg]

    Schwanenplage am Rhein
    (Der Schatten stört mich am meisten, aber leider hab ich es nicht geschafft, die Sonne mit meinen Händen in die passende Richtung zu drehen )
    Rhein - Düsseldorf?

    bzw hättest ja auch von nem anderem winkel schiesen können :>
    Xilthon ist offline

  12. #32
    Ehrengarde Avatar von Xero_LP
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Xilthon Beitrag anzeigen
    Rhein - Düsseldorf?

    bzw hättest ja auch von nem anderem winkel schiesen können :>
    Ne, Rhein - Schwanau

    Anderer Winckel ging nicht, sonst wär ich voll im Wasser gestanden. Aber war sowieso nur ein spontanes Foto ohne hintergedanken.



    Xero_LP ist offline

  13. #33
    blue lord ist offline

  14. #34
    Mischa Itoshisa
    Gast
    @blue lord
    Sind ein paar echt tolle Bilder dabei, was ich mich frage, das Bild von der Bahnhofspassage da kommt mir verdammt bekannt vor, Köln, kann das sein? (Kann auch Berlin sein, ich bin unsicher =D )
    Bald bekomm ich meine nigelnagelneue Cam, dann post ich auch mal ein paar schnieke Fotos.

  15. #35
    General Avatar von Nirazul
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    3.598
    Mir gefallen besonders die Makro-Shots von dir (Nr. 2 und die letzten drei). Die Flaschen hast du schön in Szene gesetzt und sie haben auch eine angenehme Farbstimmung. Die Architekturfotos sind zwar auch nett, aber sie driften etwas zu sehr ins 08/15 ab, find ich. Da könnte man viel rausholen, wenn man in die 3. Dimension geht . Das heisst: Schau dir jeden Winkel an und lass dir Zeit, die Perspektiven auf dich wirken zu lassen. Es muss nicht immer zentralperspektivische Frontalansicht aus dem Stand heraus sein ^^
    Nirazul ist offline

  16. #36
    Ehrengarde Avatar von blue lord
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    2.162
    Zitat Zitat von Mischa Itoshisa Beitrag anzeigen
    @blue lord
    Sind ein paar echt tolle Bilder dabei, was ich mich frage, das Bild von der Bahnhofspassage da kommt mir verdammt bekannt vor, Köln, kann das sein? (Kann auch Berlin sein, ich bin unsicher =D )
    Danke.
    Das ist in einem Einkaufzentrum in Berlin, nahe dem Sony Center.

    Zitat Zitat von Nirazul
    Mir gefallen besonders die Makro-Shots von dir (Nr. 2 und die letzten drei). Die Flaschen hast du schön in Szene gesetzt und sie haben auch eine angenehme Farbstimmung.
    thx

    Zitat Zitat von Nirazul
    Die Architekturfotos sind zwar auch nett, aber sie driften etwas zu sehr ins 08/15 ab, find ich. Da könnte man viel rausholen, wenn man in die 3. Dimension geht
    Hm, da hast du wohl recht. Du meinst wohl besonders 3, 7, und 8.
    Bei 3 versuchte ich das Symmetrische der Parkanlagen einzufangen.
    7 war eher ein schnelles, spontanes Foto, das ich sah als ich wo abgeholt wurde. Musste da schnell gehen. Das Ziel war die Atmosphäre einzufangen, was ich denke mir auch gelungen ist.
    Bei Foto 8 hätte ich mir eine andere Position suchen können. Aber so im Nachhinein fällt mir jetzt nicht ein, was ich da hätte anders machen können. Das Bild wirkt ein bisschen platt und langweilig.
    Achja, das erste Fotos ist aus fahrendem Bus aufgenommen. Da wäre ein Positionswechsel nicht möglich gewesen.

    Zitat Zitat von Nirazul
    Das heisst: Schau dir jeden Winkel an und lass dir Zeit, die Perspektiven auf dich wirken zu lassen. Es muss nicht immer zentralperspektivische Frontalansicht aus dem Stand heraus sein ^^
    Werde ich mal drauf achten.

    Für Tipps und Tricks bin ich immer dankbar.
    blue lord ist offline

  17. #37
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    Ich hab da mal wieder ein paar Bilder im Gepäck:

    Das Bild hab ich am 1.1.2007 gemacht. Ihr könnt euch vorstellen, dass es da kalt war. Bin zwar auch Schwimmer, aber an den Tag war ich net in der Laune/Lage dazu.

    Zwei Bilder von meiner besten Freundin. Ich musste lange kämpfen, bevor ich sie ins Internet stellen durfte. Kennt ja die Sache, Weiber.

    Wo das Bild entstanden ist? Musste ich auch ne Weile nachdenken, aber am Ende ist mir eingefallen, dass es aufm Reichstag war. Das war Anfang Oktober. War auf Klassenfahrt in Berlin. Hab das Bild mal auf 16:9 geschraubt. Zur Info: C'est moi!

    Nett, nicht? Dieses Bild ist in der bar "Coba Cabana" entstanden. Dort war ich zu Slyvester. Ich bin der männliche Part dieses Tanzpaares. Wüsste gerne wieder, wie das Mädchen hieß... (Scherz!) Mei Vat hat fotografiert. Wüsste gerne, warum die Lichter so geworden sind.
    Pate Phili ist offline Geändert von Pate Phili (21.05.2007 um 13:30 Uhr)

  18. #38
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    948
    Zum 4. Bild (€:^^)

    Das ist einfach^^

    Du musst eine höhere Belichtungszeit einstellen dann kommt das so =)

    €: Wiel du dich warscheinlich nicht sonderlich viel bewegt hast, ein bischen verschommen bist du ja
    Xilthon ist offline Geändert von Xilthon (21.05.2007 um 13:37 Uhr)

  19. #39
    Ehrengarde Avatar von Pate Phili
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.324
    Bei ner Digi? Muss ma gucken ob das geht... Warum bin ich dann nicht verschwommen, wie die Lichter? Außerdem meinst du sicherlich das vierte Bild.

    EDIT: Mal ein Bild
    [Bild: upload.cgi?a=show&file=70656e2e6a706567&big=1&bild=1]

    Ein Buch hat mich dazu angeregt. Wer errät, welches es ist, der darf... wess net^^ Der darf halt nen keks bekommen.
    Pate Phili ist offline Geändert von Pate Phili (21.05.2007 um 19:49 Uhr)

  20. #40
    Mischa Itoshisa
    Gast
    Neue Digicam, Bam! Hier einige Macro-Shots.
    http://img155.imageshack.us/img155/7231/img0009zo3.jpg
    (Nein, nicht mein Arm)
    http://img151.imageshack.us/img151/2306/img0023nl0.jpg
    http://img156.imageshack.us/img156/3541/img0118gm4.jpg
    http://img514.imageshack.us/img514/690/img0011zo1.jpg
    War mein erster Tag mit meinem kleinen Baby, kommen also noch welche ; )

Seite 2 von 21 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •