Results 1 to 20 of 20
  1. #1
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    The Sandman is offline Last edited by Crow; 11.08.2010 at 22:23.
  2. #2
    Wie erstelle ich Screenshots in Oblivion?

    • Druck Taste
    • Fraps
    • Hosting


    Druck Taste

    Man kann die Oblivion ini so modifizieren, dass man direkt über die Druck Taste Screenshots im *.bmp Format erstellt. Dazu sind jedoch einige Änderungen an der Oblivion.ini zu machen. ACHTUNG: Bei im Spiel aktiviertem Anti-Aliasing können über diese Methode keine Screens erstellt werden! Aktiviert man das AA jedoch per Treiber (also Catalyst Control Center bei ATI-Karten oder Nvidia Systemsteuerung bei Nvidia-Karten), können Screens erstellt werden und man kann auch zusätzlich im Spiel HDR aktivieren.

    Wir öffnen die Oblivion.ini im Verzeichnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Oblivion.ini. In der Datei suchen wir dann nach dem String bAllowScreenShot= . Nach dem = sollte eine 0 stehen. Das ändern wir nun auf 1 . Fertig. Nun kann man in Oblivion mit der Druck Taste Screenshots erstellen. Die Screens werden im Oblivion-Ordner gespeichert.

    Fraps

    Mit Fraps kann man Screenshots und Videos aus DirectX und OpenGL Schnittstellen machen. Es kann eine zeitlich uneingeschränkte, jedoch in seiner Funktionsvielfalt beschnittene Version downgeloadet werden. Die Vollversion kostet rund 37 US-Dollar. Die Screenshots werden im bmp-Format erstellt (jpg und png sind nur in der Vollversion verfügbar), die Videos im avi-Format allerdings unkomprimiert. (Ein kurzes Video kann einige GB haben!) Die Handhabung des Tools ist sehr unkompliziert und ich werde sie deswegen nicht mehr näher erleutern.

    Ein weiteres besonders benutzerfreundliches Programm ist dieses Screenshot-Tool.

    Hosting

    Falls man seine schönsten Augenblicke in Cyrodiil nun auch hier im Forum präsentieren möchte, muss man die Bilder bei einem Hoster hochladen. Entweder man hat selbst Webspace oder man speichert die Screens bei Hostern wie:


    Dabei sollte man beachten das die Screens nicht im bmp-Format hochgeladen werden. Außerdem sollte man Rücksicht auf eventuelle Modem oder ISDN User haben und nur Links oder kleine Thumbnails posten.

    Das wars auch schon. Diese kleine Einleitung soll vorallem eines Verhindern: Hunderte Threads zum selben Thema!
    schneida is offline Last edited by Crow; 12.08.2010 at 18:19.
  3. #3
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Wenn ich The Elder Scrolls IV: Oblivion starten möchte, erhalte ich die Meldung "Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil d3dx9_27.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben.".

    Lösung: Installiere das aktuelle DirectX 9.0c, das zum Spielen von Oblivion vorausgesetzt wird. Alternativ findest Du das DirectX auch auf der Oblivion-DVD.
    Leonard is offline Last edited by The Sandman; 31.01.2007 at 21:05.
  4. #4
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Während ich Oblivion spiele, startet mein Rechner einfach neu.

    Lösung: Evtl. ist ein Häckchen bei der Option "Automatisch Neustart durchführen" gesetzt. Der Rechner startet aufgrund dessen bei einem Hardwarefehler neu, anstatt eine Fehlermeldung auszugeben. Gehe nach Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen und entferne hier das Häckchen, sofern gesetzt. Auch ein zu schwaches Netzteil oder eine defekte Grafikkarte kann der Auslöser für einen Neustart des System inmitten des Spiels sein.

    Nachtrag von Crow
    : Wenn man das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernt, sind deswegen die Abstürze nicht weg. Statt dem Neustart sollte es aber nun einen Bluescreen geben, der evtl. eine Fehlermeldung beinhaltet, mit deren Hilfe man dem Problem auf den Grund gehen kann. Auch Überhitzungsprobleme sind eine häufig Ursache für solche Neustarts/Abstürze.
    Leonard is offline Last edited by Crow; 01.02.2007 at 00:15.
  5. #5
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Es kommt des Öfteren zu Rucklern - inbesondere, wenn ich zaubere.

    Lösung: Häufig ist dieses Performance-Problem bei ATI-Grafikkarten der Fall. Der entsprechende Shader wird wohl nicht bzw. nicht richtig unterstützt. Diese Effekte lassen sich allerdings in der oblivion.ini deaktivieren, indem man folgenden Eintrag wie folgt umbenennt:

    Code:
    bUseRefractionShader=0
    In der Regel ist dieser Eintrag auf den Wert "1" festgelegt. Das mindert die Qualität einiger Effekte, sorgt jedoch für stabilere Frameraten. Alternativ lässt sich das Problem auch durch das Ausschalten des Anti Aliasing und das Verwenden alternativer Treiber (z.B. Omega) beheben.

    Nachtrag von Crow: Dieser Bug soll mit dem aktuellen Oblivion-Patch behoben sein. Vor solchen Eingriffen in die Ini also zunächst nachschauen, ob das Spiel auch bereits gepatcht ist.
    Leonard is offline Last edited by Crow; 01.02.2007 at 00:15.
  6. #6
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Die Soundausgabe bereitet mir großen Ärger: Sie fehlt, Geräusche sind fehlerhaft, das Spiel stürzt bei bestimmten Sounds oder beim Ausrüsten bestimmter Bögen ab.

    Lösung: Regle die Hardwarebeschleunigung für den Sound herunter. Diese Option steht in Deiner DxDiag zur Verfügung. Die DxDiag kannst Du folgendermaßen aufrufen:

    Start -> Ausführen... -> dxdiag

    Betätige diese Eingabe durch das Drücken der Eingabetaste (Enter). Klicke im Diagnoseprogramm auf den Tabellenreiter "Sound". Dort kann man über einen Schieberegler die Sound-Hardwarebeschleunigung schrittweise herunterregeln.
    Leonard is offline Last edited by The Sandman; 13.07.2008 at 03:57.
  7. #7
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Wenn ich Oblivion beenden möchte, stürzt es ohne weiteres einfach ab.

    Lösung: Diese Abstürze kommen hin und wieder vor. Ein solcher Absturz hat allerdings kaum negative Auswirkungen; lediglich die im letzten Spiel veränderten Optionen werden nicht gespeichert. Ansonsten treten in der Regel keine weiteren Probleme auf.
    Leonard is offline
  8. #8
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Meine Spielfigur bewegt sich plötzlich nur noch kriechend langsam vorwärts.

    Lösung: Zu diesem Problem kommt es oftmals, wenn ein Joystick oder Gamepad am Rechner angeschlossen ist. Die Laufgeschwindigkeit richtet sich in diesem Fall nach dem (so gut wie gar nicht vorhandenen) Ausschlag des Joysticks bzw. Gamepads. Die einfachste Lösung ist es, die Geräte abzustöpseln. Alternativ kann man sie in der oblivion.ini deaktivieren, indem man die Zeile "bUse Joystick=1" sucht und in "bUse Joystick=0" abändert.
    Leonard is offline
  9. #9
    Deus
    Join Date
    May 2006
    Location
    Erde
    Posts
    25,323
    Problem: Das Schnellwahlmenü verschwindet nicht mehr vom Bildschirm.

    Lösung: Der Verursacher des Problems ist ein angeschlossenes Gamepad bzw. ein angeschlossener Joystick. Die einfachste Lösung ist es, die Geräte abzustöpseln. Alternativ kann man sie in der oblivion.ini deaktivieren, indem man die Zeile "bUse Joystick=1" sucht und in "bUse Joystick=0" abändert.
    Leonard is offline
  10. #10
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Wie verzaubere ich Gegenstände?

    Es gibt 2 Möglichkeiten einen Gegenstand zu verzaubern:

    1. Das Verzaubern mit Hilfe eines Siegelsteines:

    Siegelsteine findet man in Obliviontoren, in jedem einen. Wenn man diesen entnimmt, wird das Tor verschlossen, doch der Siegelstein hat auch noch einen anderen Nutzen. Wenn ihr über den Siegelstein in der Itemliste mit der Maus fahrt, werden zwei Eigenschaften genannt. Aktiviert man nun diesen Siegelstein, öffnet sich eine Liste mit allen Gegenständen, die man verzaubern kann. Nun wählt man einen aus, und er wird mit einem der beiden Effekte ausgestattet.

    2. Das Verzaubern mit Hilfe eines Verzauberungsaltars:

    Sobald man alle Empfehlungen der Magiergilde besitzt, bekommt man Zutritt zur geheimen Universität. Dort befindet sich unter anderem ein Haus, das den Namen Chironasium trägt. Darin befindet sich wiederrum ein Verzauberungsaltar, mit dessen Hilfe man eigene Zauber auf seine Gegenstände sprechen kann. Dazu braucht man allerdings noch einen weiteren Gegenstand: einen Seelenstein. Hat man nun Seelenstein, Gegenstand und gewünschten Zauber im Inventar, kann man alles am Verzauberungsaltar auswählen. Je größer der Seelenstein bzw. die beinhaltete Seele, desto stärker ist der magische Gegenstand.
    The Sandman is offline Last edited by The Sandman; 10.02.2007 at 17:59.
  11. #11
    Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem INI-Tweaking in Oblivion:

    Als erster möchte ich gleich darauf hinweisen, das sich die Oblivion.ini nicht im Oblivion Ordner befindet, sondern im Eigenen Ordner unter my games\oblivion zu finden ist.

    Anmerkung von Crow: Die Ini im Oblivion-Ordner ist eine Sicherheitskopie, nach deren Vorbild das Spiel eine neue Ini erstellt, wenn man die im my games-Verzeichnis löscht (falls man da z. B. so viel vermurkst hat). D. h. man sollte diese Ini am besten überhaupt nicht modifizieren, sonst macht man sich u. U. die Sicherheitskopie kaputt.

    Ich werde in dieser Liste nur auf die wichtigsten Änderungen eingehen.

    Beeinflussen die Performance
    Nicht empfehlenswerte / Nicht wichtige Änderungen
    Empfehlenswerte Änderungen


    [General]
    bUseEyeEnvMapping=1
    Wenn dieser Wert auf 1 ist schauen die Augen besser aus.
    uGridDistantTreeRange=15
    uGridDistantCount=50
    Beeinflussen die Sichtweite der Bäume.
    Empfehlung: 100-300
    uGridsToLoad=5
    Erhöht die Anzahl geladener Aussenzellen. Ladezeiten verlängern sich!
    Empfehlung: 7-9 Bei Werten über 9 treten Fehler auf!
    fGlobalTimeMultiplier=1.0000
    Verändert die Geschwindigkeit der Zeit.
    uInterior Cell Buffer=6
    uExterior Cell Buffer=100

    Gibt an wieviele Zellen (Interior/Exterior in den Ram geladen werden). Sollte man bei 1 GB verdoppeln!
    SMainMenuMovie=Map loop.bik
    SMainMenuMovieIntro=Oblivion iv logo.bik

    Die Bethesda Logos werden beim Spielstart nicht mehr angezeigt wenn man nach dem = alles nichts hinschreibt!
    bBorderRegionsEnabled=1
    Wird der Wert auf 0 gesetzt kann man sich auch Außerhalb der Grenzen Cyrodiils bewegen, wofür allerdings ein zweiter Eintrag unter [Main] verändert werden muss.
    SBetaCommentFileName=
    Schreibt man hinter das = eine Dateinamen wie betacom.txt werden Kommentare für Objekte die man über die Console mit dem Befehl BC eingegeben hat gespeichert. Die Datei wird im Hauptverzeichnis erstellt.
    iPreloadSizeLimit=26214400
    Gibt an wieviele Bytes in den Ramspeicher geladen werden. Man sollte immer ca 150 mb für Windows abziehen.

    [Display]

    fDecalLifetime=10.0000
    Gibt an wie lange das Blut angezeigt wird. Kann sehr leichte Performance verschlechterungen hervorrufen.
    bAllowScreenShot=0
    Man sollte diesen Wert auf 1 setzen um mit der Druck Tast Screenshots zu machen. Funktioniert bei aktiviertem Anti-Aliasing nicht. Mehr dazu: Wie erstellt man Screenshots in Oblivion.
    bDoTallGrassEffect=1
    Gibt an ob das Gras ein/ausgeschaltet ist.
    bDoTexturePass=1
    Texturen werden nicht mehr angezeigt!
    bDoSpecularPass=1
    Glänzende Effekte werden abgeschaltet (Führt ab und zu zu Abstürzen). Performance Schub.
    bDoDiffusePass=1
    Verändert Einstellungen am Licht (Führt ab und zu zu Abstürzen). Performance Schub.
    bDoAmbientPass=1
    Verändert Einstellungen am Licht (Führt ab und zu zu Abstürzen). Performance Schub.
    bDoCanopyShadowPass=1
    Schaltet die Baumschatten ab. Geht auch unter den Oblivion Einstellungen.
    bUseRefractionShader=1
    Kann man als ATI User abschalten.
    bFull Screen=1
    Gibt an ob Oblivion im FullScreen Modus starten soll.
    iSize W=1024
    iSize H=768

    Gibt die Auflösung an.
    iScreenShotIndex=0
    Gibt an, wo die vortlaufende Nummerierung der Screenshot Dateien starten soll.
    SScreenShotBaseName=ScreenShot
    Gibt das Präfix der Dateien für die Screenshots an.
    fDefaultFOV=75.0000
    fDefaultFOV=75.0000
    Gibt das Field of vision an
    Empfehlung: 80-90
    fSpecualrStartMax=1000.0000
    Maximale Distanz der Sichtweite verschiedenster Licht Einstellungen.
    fLightLOD2=1500.0000
    fLightLOD1=1000.0000

    Beinflussen die Maximale Sichtweite des Dynamic Lights (Fackeln, Feuerbälle,...)
    iActorShadowIntMax=10
    iActorShadowIntMin=0
    iActorShadowExtMax=10
    iActorShadowExtMin=0

    Geben die Maximale bzw Minimale Anzahl an Schatten in Interiors und Exteriors an.
    fGammaMax=0.6000
    fGammaMin=1.4000

    Gibt die Gamma Helligkeit an.
    iMaxDecalsPerFrame=10
    Gibt die Häufigkeit und die Anzahl der Blut-Decals auf dem Schwert und am Boden an.
    Empfehlung: 50-150
    bDecalsOnSkinnedGeometry=1
    Gibt an ob Blut dargestellt werden soll (Gegner).
    iShadowFilter=2
    Lässt die Schatten glatter Erscheinen.
    iShadowMapResolution=1024
    Gibt die Auflösung des Schattens an.

    [Control]

    bUse Joystick=1
    Sollte wenn man nicht mit einem Joystick/Gamepad spielen will auf 0 gesetzt werden. Ansonsten kann es sein, das der Character sich nur sehr sehr langsam bewegt.

    [Water]

    bUseWaterReflectionsMisc=0
    bUseWaterReflectionsStatics=0
    bUseWaterReflectionsTrees=0
    bUseWaterReflectionsActors=0
    bUseWaterReflections=1

    Gibt an was alles auf dem Wasser gespiegelt wird.
    Empfehlung: Alles auf 1
    uNumDepthGrids=3
    Sollte bei Wasserdarstellungsfehlern auf einen höheren wert gesetzt werden!

    [Audio]

    bMusicEnabled=1
    Gibt an ob Musik abgespielt werden soll.
    bSoundEnabled=1
    Schaltet alle Soundeffekte ab.

    [ShockBolt]

    [Pathfinding]

    [MAIN]

    bEnableBorderRegion=1
    Wird der Wert auf 0 gesetzt kann man sich auch Außerhalb der Grenzen Cyrodiils bewegen, es muss allerdings eine weitere Variable bei [general] geändert werden (sh. oben).

    [Combat]

    bEnableBowZoom=1
    Deaktiviert die Möglichkeit des Zoomens.
    fMinBloodDamage=1.0000
    Je tiefer der Wert desto öfter spritzt Blut.

    [Havok]
    fHorseRunGravity=3.0000
    Verändert die Sprungkraft von Pferden.

    [Interface]
    fDlgFocus=2.1000
    Gibt an wie nahe an das Gesicht gezoomt werden soll wenn man mit anderen Charactern spricht.
    bAllowConsole=1
    Deaktiviert die Möglichkeit des Öffnens der Console mit ^.


    [LoadingBar]

    [Menu]

    [Gameplay]

    bDisableDynamicCrosshair=0
    Wenn der Wert 1 ist, wird die Lebensenergie bei Gegner nicht mehr angezeigt.
    bSaveOnTravel=1
    bSaveOnWait=1
    bSaveOnRest=1
    iDifficultyLevel=50
    bGeneralSubtitles=0
    bDialogueSubtitles=1
    bSaveOnInteriorExteriorSwitch=1

    bInstantLevelUp=0
    Man muss nicht mehr schlafen um eine Level aufzusteigen.
    bHealthBarShowing=0
    Alternativer Gesundheitsbalken.
    Können auch unter den Optionen verändert werden.

    [SpeedTree]

    iTreeClonesAllowed=1
    Gibt an wieoft ein Baum geclont werden darf.
    iCanopyShadowScale=512
    Gibt die Auflösung der Baumschatten an.
    bEnableTrees=1
    Deaktiviert bzw. aktiviert Bäume.
    bForceFullLOD=0
    Verbessert die Darstellung der LOD Bäume.

    [Debug]


    [BackgroundLoad]

    bBackgroundLoadLipFiles=0
    bLoadBackgroundFaceGen=0
    bUseMultiThreadedFaceGen=1
    bBackgroundCellLoads=1
    bLoadHelmetsInBackground=1

    Ladet die einzelnen Daten im Hintergrund. Kann die Ladezeiten Verkürzen.
    bUseBackgroundFileLoader=0
    Verlängert die Ladezeiten, beugt jedoch Rucklern vor.

    [LOD]

    [Weather]

    [Voice]

    [Grass]

    iMinGrassSize=80
    Verändert die Dichte des Grases
    Empfolhen: 120-160
    fGrassEndDistance=12000.0000
    fGrassStartFadeDistance=19000.0000

    Gibt die Maximale/Minimale Sichtweite des Grases an.
    bDrawShaderGrass=1
    Dieser Wert zeigt an ob Schatten auf dem Gras dargestellt werden oder nicht.

    [Landscape]

    [bLightAttenuation]

    [BlurShaderHDRInterior]

    [BlurShaderHDR]

    [BlurShader]

    [GethitShader]

    [Archive]
    schneida is offline Last edited by Crow; 14.01.2010 at 16:56.
  12. #12
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Wie fülle ich Seelensteine auf?

    Um Verzauberte Objekte zu erstellen oder wiederaufzuladen braucht man geladene Seelensteine. Wie man diese erstellt erkläre ich nun:

    1. Typen von Seelensteine und wo man sie findet:

    Es gibt folgende Seelensteine:

    • Kleiner Seelenstein
    • Allgemeiner Seelenstein
    • Größerer Seelenstein
    • Großer Seelenstein
    • Schwarzer Seelenstein
    • Azuras Stern


    Bis auf den Schwarzen Seelenstein und Azuras Stern, findet man all diese Seelensteine in Dungeons (vorallem bei Beschwörern und Totenbeschwörern), in Magiergilden, bei Magischen Händlern. Schwarze Seelensteine sind nur sehr selten, der Vorteil man kann in ihnen die Seele eines Menschen speichern. Azuras Stern ist der einzige Seelenstein, der nach der Verwendung erhalten bleibt, allerdings wieder leer ist.

    2. Wie füllt man einen Seelenstein:

    Um einen Seelenstein zu füllen braucht man einen Seelenfalle Zauber (oder eine Waffe die damit verzaubert ist), einen leeren Seelenstein und ein Creature oder einen NPC (nur bei schwarzen Seelensteinen).
    Den Zauber erhält man bei den Meisten Zauber Händlern (z.B.: in der Kaiserstadt) und in Magiergilden.

    Der Vorgang ist ganz einfach. Den Zauber (je nachdem ob er auf Berührung oder auf Ziel ist) auf das Creature sprechen, und es innerhalb der Wirkungszeit des Zaubers töten. Die Seele des Creatures wandert dann in den kleinsten Seelenstein, in den es hineinpasst.

    Hier eine Tabelle mit Fülliste:

    [Bild: upload.cgi?a=show&file=75706c6f6164656a392e6a7067]

    by schneida
    The Sandman is offline Last edited by Crow; 26.08.2007 at 18:33.
  13. #13
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Wie stelle ich schwarze Seelensteine her

    1. Was bringen schwarze Seelensteine im Vergleich zu normalen Seelensteine?

    Der Vorteil von schwarzen Seelensteinen liegt in der Fähigkeit die Seele eines NPC's aufzunehmen. Ansonsten sind sie allerdings Gleichwertig mit einem großen Seelenstein.

    2. Wo findet man schwarze Seelensteine?

    Schwarze Seelensteine sind nirgends direkt gesetzt, das heißt es ist Zufall wenn ihr einen schwarzen Seelenstein findet. Die einzigen beiden direkt gesetzten schwarzen Seelensteine sind questbedingt und gehören zur Empfehlungsquest der Magiergilde von Cheydinhal. Diese beiden Seelensteine darf man allerdings nicht behalten.

    Wie stellt man schwarze Seelenstein her?

    Man braucht dafür:

    • Einen großen Seelenstein
    • Einen Nekromanten Beschwörungsaltar
    • Einen Seelenfalle-Zauberspruch


    Große Seelensteine kann man in Magiergilden finden und auch in magischen Läden kann man welche kaufen.

    Beschwörungsaltäre findet man in der Nähe von Dungeons von Totenbeschwörern. Hier eine nicht vollständige Liste:

    • Dunkler Spalt
    • Festung Istirus
    • Festung Linchal
    • Wendelbek


    An diesen Orten müsste man eine Alter sehen, der Ungefähr so aussieht:
    Altar
    Über diesem Altar muss sich, damit die Verwandlung funktioniert ein rötlicher Lichtstrahl befinden.

    Den Seelenfallen Zauberspruch kann man bei Mystik-Magie Händlern kaufen.


    Nun legen wir die großen Seelensteine in den Altar hinein, und zaubern den Seelenfallen Zauber darauf, wenn alles klappt und die Bedingungen stimmen, befindet sich nun für jeden großen Seelenstein ein schwarzer Seelenstein im Altar.

    by schneida
    The Sandman is offline Last edited by The Sandman; 05.08.2007 at 14:06.
  14. #14
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Problem: Ich bin Besitzer einer alten Grafikkarte wie z.B.:
    • GeForce 3 series
    • GeForce 4 TI series
    • GeForce Go 4xxx series
    • GeForce FX series
    • GeForce PCX 5300
    • Radeon 9550
    • Radeon 9200 series
    • Radeon 9000 series
    • Radeon 8500 series
    • SiS 760
    • GeForce FX 5100 GO
    • Intel 9xxGM Express
    Das Spiel läuft gar nicht oder nur sehr langsam.



    Lösung: Wenn der Rest der Hardware des Computers noch einigermaßen für Oblivion geeignet ist, empfiehlt sich das Installieren von Oldblivion. Es wendet statt der Pixel Shader Version 2.0 die schon etwas ältere Version 1.1 ein. Momentan ist es zwar nur eine Beta Version, die jedoch schon allerdings stabil läuft. Es gibt zwar einige Beleuchtungsbugs, doch alles in allem empfiehlt sich dieser Patch sehr wohl. Die Installation ist sehr, den neueren Versionen ist bereits ein Installer beigelegt.

    by schneida
    The Sandman is offline Last edited by The Sandman; 10.02.2007 at 19:45.
  15. #15
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Problem: Wenn die Char-Kontrolle nach einigen Minuten regelmäßig aussetzt, der Char nur noch geradeaus läuft, das Spiel nach etwa der gleichen Anzahl Minuten crasht, einfriert, bei Videos einfriert, beim Betreten von Dungeons crasht und vieles mehr:

    Lösung:
    KLite Mega Codec Pack installieren.
    The Sandman is offline
  16. #16
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Problem:
    Nachdem ich SI installiert habe und zurück nach Cyrodiil gegangen bin, hatte ich keine Greetings mehr.

    Lösung:
    Du bist nicht durch das Portal zurück nach Cyrodiil gegangen, entweder weil du einen Cheat benutzt hast, oder aus anderen Gründen. Um wieder Dialoge zu haben, musst du zurück auf die Zitternden Inseln. Du kannst dazu die Schnellreise benutzen oder einen Cheat (coc SEGreetingRoom). Anschließend gehst du durch das Portal zurück nach Cyrodiil und du hast deine Dialoge zurück.
    The Sandman is offline
  17. #17
    Bazinga!  The Sandman's Avatar
    Join Date
    Jun 2006
    Location
    Erlangen, Mittelfranken
    Posts
    33,845
    Problem: Oblivion stürzt häufig ab, z.B, wenn ich durch Türen gehe.

    Lösung: Stelle in der Oblivion.ini den Wert bei "bFixFaceNormals", falls er auf 1 gestellt ist, wieder auf 0 (welchen Wert er auch standartmäßig haben sollte) zurück.
    The Sandman is offline
  18. #18
    Waldläufer Pheonixx's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Posts
    182
    Problem: Das Spiel stürzt direkt nach der Charaktererstellung ab

    Lösung: Bei Verwendung einer Soundkarte der Asus Xonar Serie kann es dazu kommen, dass das Spiel nach der Charaktergenerierung abstürzt (Das Spiel wird beendet und man erhält die Meldung "Oblivion funktioniert nicht mehr"). Der Grund für diesen Fehler liegt in der DS3D-GX-Funktion der Xonar-Karten welche EAX-Effekte emulieren soll. Einige Spiele verursachen jedoch Probleme mit dieser Funktion. Bei Oblivion äußert sich dies im Absturz.
    Die Lösung des Problems ergibt sich durch das Deaktivieren des DS3D-GX-Modus. Der Schalter hierfür befindet sich im Xonar Audio Center in der unteren rechten Ecke. Er trägt die Bezeichnung "GX".
    Pheonixx is offline Last edited by Crow; 22.06.2008 at 10:22.
  19. #19
    Auserwählter GreyWolf's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Location
    Festung Gipfelwacht, Jerall-Berge
    Posts
    6,162
    Oblivion und Windows Vista / Windows 7


    Bei der Verwendung von Windows Vista kann es zu Problemen kommen, die recht einfach zu vermeiden sind. Hauptursache für viele geschilderte Probleme ist die UAC (User Account Control) von Windows Vista, mit der speziell der Ordner C:\Program Files geschützt wird. Außerdem hat man bei einem Standard-Useraccount bei Windows Vista in der Regel keine Vollzugriffsrechte (Administrator-Rechte), was ebenfalls zu Problemen führen kann.

    Abhilfe:

    Die UAC (User Account Control) deaktivieren.

    Dazu auf den Windows-Button in der Task-Leiste links unten auf dem Bildschirm gehen (Linksklick) und im Suchfenster anschließend „Systemkonfiguration“ eingeben.
    Unter „Programme“ (oberer Teil des Fensters nach der Suche) die Sytemkonfiguration öffnen.
    Reiter „Tools“ anwählen.
    „Benutzerkontensteuerung/Benutzerkontenschutz deaktivieren“ wählen.
    Es ist nun ein Neustart erforderlich. Setzt man hierbei im Warnhinweisfenster, welches dabei erscheint, einen Haken bei „diese Meldung nicht mehr anzeigen“, wird der Warnhinweis nicht mehr bei jedem Start von Windows angezeigt.
    Auf die gleiche Weise (Systemkonfiguration -> Tools) lässt sich die UAC auch wieder aktivieren.

    Es handelt sich hier um die „Holzhammermethode“, führt man so die UAC, die durchaus Sinn hat, schließlich ad absurdum. Ich empfehle daher eher folgende Lösungsmöglichkeiten...


    Einfachste Lösung (wird z.B. auch von den Betreibern der Wrye Bash – Seite empfohlen):
    Oblivion nicht per Standardinstallation unter C:\Program Files, sondern in ein alternatives Verzeichnis installieren, z.B. in ein Verzeichnis C:\Meine_Spiele.
    Damit lassen sich weitgehend die Probleme mit Oblivion oder dem Construction Set sowie Hilfsprogrammen wie dem Oblivion Mod Manager (OBMM) oder Wrye Bash bei der Verwendung mit Windows Vista vermeiden.


    Zusätzlich sollte man sich noch Vollzugriffsrechte (Administratorrechte) für den Ordner der Oblivioninstallation (also z.B. C:\Meine_Spiele\Bethesda Softworks) sowie den Ordner My Games\Oblivion vergeben. In letztgenanntem Ordner (My Games\Oblivion) sind z.B. die Oblivion.ini und die ConstructionSet.ini zu finden, die Konfigurationsdateien des Spiels und des CS. Hat man hier keine Vollzugriffsrechte, kann es z.B. dazu kommen, dass Levelaufstiege unmöglich werden, und dass man massive Probleme mit dem CS hat. Schlimmstenfalls werden einem diese beiden wichtigen Dateien noch nicht einmal im Explorer angezeigt.

    Vollzugriffsrechte für einen Ordner und seine Unterordner vergeben:

    Rechtklick im Explorer auf den Ordner.
    Eigenschaften.
    Reiter "Sicherheit".
    Erweitert.
    Dein User-Account in der Liste mit Linksklick markieren (z.B. Benutzer (Mein-PC\Benutzer) oder wie Dein Account auch immer heißt).
    Bearbeiten.
    Noch mal Dein Account markieren.
    Häkchen bei "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen" setzen.
    Bearbeiten.
    Vollzugriff im sich öffnenden Fenster gewähren (Häkchen setzen).
    Alle Fenster mit "ok" bestätigen / schließen.
    Nun hast Du auch für Dein User-Account Vollzugriffsrechte (Admin-Rechte) für den Ordner und seine Unterordner.


    Weitere eventuell auftretende Probleme bei Oblivion und Windows Vista:

    Häufige Absturzursachen:

    Datenausführungsverhinderung

    Die Oblivion.exe bei den Ausnahmen der Datenausführungsverhinderung eintragen.
    Diese findet ihr unter Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools\Darstellung und Leistung von Windows anpassen.
    Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Leistungsoptionen".
    Registerkarte "Datenausführungsverhinderung" wählen.
    Dort habt ihr zuerst einmal 2 Auswahlmöglichkeiten, ihr wählt die zweite aus und klickt unter dem weißen Fenster auf "hinzufügen".
    Dann geht ihr auf Programme (oder Euren alternativen Ordner)\Bethesda Softworks\ und klickt dann auf die Oblivion.exe. Nun sollte in dem Fenster der Ausführungsverhinderung das Wort Oblivion mit einem Haken davor erscheinen.

    Zu wenig virtueller Speicher

    Weist Eurem System mehr virtuellen Speicher zu. Das Spiel wird flüssiger laufen und seltener abstürzen.

    Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools\Darstellung und Leistung von Windows anpassen.
    Auf die Registerkarte „Erweitert“ klicken.
    Unten im Fenster bei „Virtueller Speicher“ auf „ändern“ klicken und den virtuellen Speicher den eigenen Wünschen anpassen.
    Ein guter Anhaltspunkt ist hier, ca. das 1,5-fache des Arbeitspeichers zu wählen. Bei 2 GB RAM wäre also ein virtueller Speicher von ca. 3000 MB eine gute Größe. Wichtig ist auch, Anfangsgröße und Endgröße des virtuellen Speichers gleich zu wählen, da sonst für die Verwaltung des virtuellen Speichers eine Menge Systemressourcen verschwendet werden.
    GreyWolf is offline Last edited by Crow; 11.08.2010 at 22:22.
  20. #20
    Auserwählter GreyWolf's Avatar
    Join Date
    Jul 2005
    Location
    Festung Gipfelwacht, Jerall-Berge
    Posts
    6,162
    Oblivion sauber installieren und deinstallieren

    Eines der häufigsten Probleme, mit dem man in den verschiedenen TES-Foren konfrontiert wird, ist die Deinstallation bzw. Installation von Oblivion inklusive dem Patchen sowie der Installation von Mods / PlugIns.
    Zur richtigen Installation von Mods / PlugIns findet Ihr etwas in unserer Mods-FAQ, hier sei darum nur die richtige Reihenfolge bei der Spielinstallation an sich erwähnt.


    Oblivion richtig installieren:

    1. Installation ohne AddOns (Knights of the Nine, Shivering Isles)

    1.1 Hauptspiel installieren.
    1.2 Aktuellen Patch 1.2.0416 für Oblivion ohne Shivering Isles installieren.
    1.3 Nun können Mods / PlugIns installiert werden.

    2. Installation mit Knights of the Nine (KotN), aber ohne Shivering Isles (SI)

    2.1 Hauptspiel installieren.
    2.2 Patch 1.1 (ist auf der KotN-DVD) installieren (auf richtige Sprachversion achten).
    2.3 KotN installieren.
    2.4 Aktuellen Patch 1.2.0416 für Oblivion ohne Shivering Isles installieren.
    2.5 Nun können Mods / PlugIns installiert werden.

    3. Installation mit KotN und Shivering Isles

    3.1 Hauptspiel installieren.
    3.2 Patch 1.1 (ist auf der KotN-DVD) installieren (auf richtige Sprachversion achten).
    3.3 KotN installieren.
    3.4 Shivering Isles installieren.
    3.5 Aktuellen Patch 1.2.0416 für Oblivion mit Shivering Isles installieren.
    3.6 Nun können Mods / PlugIns installiert werden.


    Bei der Verwendung der Game of the Year – Edition (GOTY) ist das Spiel nach der Installation bereits gepatcht auf Version 1.2.0416. Hier muss nicht mehr zusätzlich gepatcht werden.

    Den Patchstand Eurer Installation könnt Ihr im Oblivion-Startbildschirm links unten ablesen.

    Ansonsten findet Ihr die Patches hier.
    Achtung, es gibt einen Patch 1.2.0416 für Oblivion ohne SI und einen für Oblivion mit SI (im Downloadbereich der World of ElderScrolls als "Shivering Isles Patch v. 1.2.0416" bezeichnet).
    Unbedingt den richtigen Patch verwenden.
    Außerdem sollten beim Patchen noch keine Mods/PlugIns installiert sein, daher die oben erwähnten Reihenfolgen unbedingt einhalten.

    Hier sei noch einmal auf den Punkt "Oblivion und Windows Vista" hingewiesen.
    Wählt bei der Installation unter Windows Vista am besten ein alternatives Installationsverzeichnis und nicht C:\Program Files.



    Oblivion sauber deinstallieren:

    Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass nur eine Deinstallation und Neuinstallation bei einem Problem hilft. Wichtig ist hier, dass man das Spiel sauber deinstalliert, da sonst eine Neuinstallation fehlerhaft oder gar unmöglich sein kann.

    Deinstallation (und anschließende Neuinstallation):

    1. Oblivion über das Deinstallationsprogramm des Spiels deinstallieren, nicht manuell löschen oder das Windows-Deinstallationstool verwenden. Es verbleiben sonst Reste in der Registry, die eine Neuinstallation erst einmal unmöglich machen.

    Sollte Euch hier einmal ein Fehler unterlaufen sein, könnt Ihr auch versuchen, das Spiel über die Datei setup.exe auf der Oblivion-DVD zu deinstallieren. Einfach im Explorer die Datei setup.exe starten und damit dann das Spiel deinstallieren.
    Zum Säubern der Registry, wenn man versehentlich nicht das Oblivion-Deinstallationsprogramm verwendet hat, sind auch Programme wie RegCleaner sehr hilfreich.

    2. Nun (erst nach der Deinstallation) den Ordner Bethesda Softworks\Oblivion komplett löschen.

    3. Anschließend den Ordner My Games\Oblivion komplett löschen.
    Dies wird häufig vergessen und kann dazu führen, dass bei der Neuinstallation die Oblivion.ini, die sich in diesem Ordner befindet, nicht neu generiert wird, was wiederum dazu führen kann, dass die Hardware (Grafikkarte...) nicht richtig erkannt wird.

    Ggf. vorher die Savegames im Ordner My Games\Oblivion separat sichern. Oftmals sind diese Saves nach einer Neuinstallation zwar nicht mehr verwendbar, aber man kann ja hoffen und nach der Neuinstallation probieren, ob sie noch laufen.

    4. Das Spiel nun neu installieren (siehe oben).
    GreyWolf is offline

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •