Ergebnis 1 bis 11 von 11

[Cinema 4D] Blume machen^^

  1. #1 Zitieren
    Chosen One
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    6.611
    moinsen
    also ich hab mal ne vase in C4D gemacht...soweit sogut....nun heute wollte ich mir noch ne blume dazu basteln. dacht ich mir: fang ich mal mit dem stängel an...ich denk mir auchnoch: hm müsste ja eigentlich gehen, wenn ich ein spline mache und die dann in einen sweep nurb werfe...gedacht, getan nur leider rührt sich nix. also, wie kann ich so nen dünnen, gebogenen stängel machen?

    PS: argh irgendwie hat sich der bug bei mir wieder aktiviert, dass ich, wenn ich irgendwo zurück in den text gehe um nen fehlenden buchstaben reinzusetzten der getippte buchstabe den dahinter ersetzt wie bekomm ich das wieder weg(hatts schonmal ka wie ichs damals wegebekommen hab)
    Tornum ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Stoffel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9.398
    Zu dem Textfehler: das ist kein Bug, du bist nur auf die Einfügen-Taste auf der Tastatur gekommen. Einfach nochmal drücken, und das Problem ist beseitigt.

    Bei der C4D-Sache sollte lieber einer antworten, der sich mit dem Programm auskennt^^.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Stoffel ist offline

  3. #3 Zitieren
    Chosen One
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    6.611
    Zitat Zitat von Stoffel Beitrag anzeigen
    Zu dem Textfehler: das ist kein Bug, du bist nur auf die Einfügen-Taste auf der Tastatur gekommen. Einfach nochmal drücken, und das Problem ist beseitigt.
    upps danke muss wohl vorhin passiert sein als ich den einen nurb gelöscht hab^^
    Tornum ist offline

  4. #4 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
    Wieso funktioniert das ganze mit dem Sweep-Nurb denn nicht?

    Kreisspline machen - Linienspline on Form des Stängels machen - Sweep-Nurb drauf

    So müsste es eigentlich gehen soweit ich das noch im Kopf habe
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell
    ScheissBear ist offline

  5. #5 Zitieren
    Chosen One
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    6.611
    öhm...kreisspline?^^wo soll denn der hin?^^
    Tornum ist offline

  6. #6 Zitieren
    Myth Avatar von ScheissBear
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    8.316
    Also man mach einen Kreisspline am Anfang, der bestimmt die Dicke. Dann macht man noch einen Linienspline der den Pfad bestimmt, dann packt man noch alles unter einen Sweep Nurb und alle sind fröhlich
    I am not a poet, I am just a designer of words[Bild: Cute.png]
    Architect of sentences the way I form and merge
    Paragraphes together that force MC's to submerge
    With an urge, to break free of this bi-racial jail cell
    ScheissBear ist offline

  7. #7 Zitieren
    General Avatar von Nirazul
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    3.598
    Bei nem Sweep NURBS brauchst du den Kreisspline als Formgeber im Durchmesser und dann wie schon gesagt den zweiten Spline (ne Linie in deinem Fall), der bestimmt, wo entlang sich der Kreis "hangeln" soll. Wenn du es im C4D erst mal ausprobierst, sollte alles schnell klar werden.

    €dit:
    Eigentlich dasselbe Vorgehen wie hier: http://www.psd-tutorials.de/modules....article&sid=27
    Nirazul ist offline Geändert von Nirazul (04.01.2007 um 18:15 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Chosen One
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    6.611
    danke hat geklappt^^
    eine frage noch: wie bekomm ich es hin das ich z.b. die blütenbletter(hab da ein schreibenobjekt für genommen) zerren kann?

    €dit: stimmt ja war die taste C^^
    hier das ergebnis:
    [Bild: blumenvasexk1.jpg]
    ich hab eine lichtquelle direkt über der vase angebracht aber weils dann blöd aussah hab ich noch ein spotlight auf die blüte geworfen^^
    Tornum ist offline Geändert von Tornum (04.01.2007 um 20:36 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von Nirazul
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    3.598
    Versuchs doch mal mit nem Loft-NURBS, hab vorhin im C4D bissle rumgespielt und son Blütenblatt kam gar nicht mal so schlecht raus.

    Also irgendwo daneben minimum zwei neue Splines machen, eins für den Blattdurchschnitt unten und eins für den Blattrand oben und ev. eins noch für die Mitte, wenn du es da ausgebuchteter möchtest. Dann alles in ein Loft-NURBS rein und schon hast du ein Blütenblatt. Übrigens müssen die Splines nicht flach sein, sieht sogar besser aus, wenn der obere Spline in der Mitte etwas höher ist.

    Wenn du das Ganze dann noch in einen Array reinpackst, kannst du die Blütenblätter um ein Zentrum anordnen und sogar mehr als 4 machen.


    €dit: Hatte grad Spass dran und hab mir mal sowas gebastelt. Texturiert hab ich jetzt nicht nicht, bin selber noch blutiger Anfänger in diesem Proggie. Hoffe es hilft dir weiter. Das Null-Objekt korrigiert die Achse des Loft, die Blütenblätter standen sonst im Array immer senkrecht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bluete.jpg   menue.jpg  
    Nirazul ist offline Geändert von Nirazul (05.01.2007 um 13:08 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Nov 2015
    Beiträge
    1
    Ich habe ganz gute blüten aus einer scheibe heraus bekommen einfach etwas extrudieren, dann die scheibe so drehen, dasss sie nach oben verläuft und nicht "auf dem Boden liegt",sodasss man die runde fläche von vorne anguckt. Dann die scheibe in der höhe "sehr dünn" machen und mit dem punkt skalieren die einzelnen Punkte (vom größten ring zum kleinsten ring) herausziehen, je nachdem wie lang man das blatt haben will.

    [Bild: screenshot20152nmawb37kc.png]
    Wilsongrink ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Wilsongrink: Erstmal Willkommen im Forum, aber deine Mühe war leider umsonst.
    Der Thread ist von 2007.

    Der Threadersteller war vor 2,5 Jahren zuletzt online.
    __________________________________________

    Ich hab bei den Namen hier im Thread auch erst nen Schreck bekommen. ^^
    Nira, Stoffel, Tornum, Scheissi... alles alte nichtmehr aktive Hasen.

    so far...
    das Willkommensschwesterchen
    Sister of mercy ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •