So, nun wage ich mich ebenfalls mal ins Business des Tutorialschreibens hinein. Ich möchte euch eine PS-Funktion näher bringen, die meiner Meinung nach viel zu selten genutzt wird, obwohl sie unglaublich viel Potential und Anwendungsmöglichkeiten hat: Die Ebenenmaske!

Wie funktioniert eine Ebenenmaske? Eigentlich ist es ganz einfach. Die Maske bestimmt, welche Teile ihrer zugehörigen Ebene sichtbar sind und welche unsichtbar werden. Dort, wo sie weiss ist, sieht man die Ebene zu 100%, an den schwarzen Stellen ist die Ebene völlig unsichtbar. Natürlich ist jede Graustufe dazwischen ebenfalls möglich! Das Beste ist aber, dass keine Informationen verloren gehen, wie wenn ihr die Bereiche einfach löschen würdet! Es ist jederzeit möglich, die unsichtbar gemachten Teile der Ebene wieder sichtbar zu machen, indem man sie in der Maske wieder weiss anmalt.

[Bild: 01_moeglichkeiten.jpg]
Hier seht ihr, dass man quasi jede beliebige Form in der Maske machen kann. Behandelt sie einfach so, wie wenn es ein Schwarz-Weiss-Bild ist. Links seht ihr das bearbeitete Bild und rechts die dazugehörige Ebenenmaske.

Diese Funktion eignet sich natürlich besonders, um Objekte freizustellen. Versuchen wir das mal.

Ausgangsbild
„Schnecke“ von vw1956

Als erstes erzeugt man eine leere Maske, die vollständig weiss ist. Der Knopf dafür befindet sich im Ebenenfenster ganz unten an dritter Position. Neben der ausgewählten Ebene im Ebenenfenster sollte nun ein weisses Fenster aufgetaucht sein.

[Bild: 02_step1.jpg]

Nun geht es ans ausschneiden. Durch einfachen Klick auf die Maske im Ebenenmanager habt ihr sie ausgewählt. Wählt nun den Bereich der Fläche aus, den ihr unsichtbar machen wollt. Ob ihr das mit Zauberstab, Lasso-Werkzeug oder anders macht, spielt keine Rolle. Wenn ihr damit fertig seid, holt den Farbeimer und füllt die Auswahl schwarz.
Seid ihr noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis, könnt ihr mit einem schwarzen Pinsel Stellen verdecken oder mit einem weissen Pinsel Pixel wieder hervorholen, die ihr gar nicht unsichtbar machen wolltet. Wichtig dabei ist immer, dass die Maske angewählt ist, sonst malt ihr auf dem Original herum. Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:
[Bild: 02_step2.jpg]

Es gibt einige nützliche Tastaturbefehle, mit denen die Bedienung leichter fällt. Mit Shift+Linksklick auf die Maske im Ebenenmanager versteckt ihr sie. Mit einem weiteren Linksklick macht ihr sie wieder sichtbar. Mit Alt+Linksklick auf die Maske seht ihr sie gross abgebildet im Fenster und könnt somit exakter arbeiten. Klickt ihr nun auf eine andere Miniatur im Ebenenfenster, habt ihr wieder die Normalansicht. Wie jedes andere Bild auch könnt ihr mit CTRL+I alle Farbwerte umkehren. Also schwarz wird weiss und weiss wird schwarz.

Als Übung könnt ihr einmal versuchen, etwa ein solches Ergebnis zu erreichen:
[Bild: 02_step3.jpg]

Hat es geklappt? Seid ihr mit dem Ausschnitt nicht ganz zufrieden, könnt ihr das Bild ganz einfach verschieben, indem ihr im Ebenenfenster die Kette zwischen Ebenenminiatur und Maskenminiatur anklickt. Sie verschwindet, somit könnt ihr Bild und Maske separat voneinander verschieben und sogar skalieren, verzerren, etc. Achtet wieder darauf, was ihr angewählt habt.
[Bild: 02_step4.jpg]


Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen zeigen, was die Ebenenmasken so drauf haben und wozu sie gut sind. Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr natürlich in diesen Thread schreiben.