Results 1 to 14 of 14

SC Aussehen ändern mit dem "GFFEditor"?

  1. #1 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    12
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage im allgemeinen NWN 2 Forum besser aufgehoben wäre... naja, ich werde ja sehen, ob ich auch hier Antworten bekomme.

    Ich würde gerne meinem Hauptcharakter das Aussehen von Elanee geben. Wie diese ist sie nämlich eine Waldelfe, im Aussehen gleicht sie aber leider mehr einem grünen Waldschrat.

    Zunächst dachte ich, ich könnte mit dem Toolset vielleicht Elanees Werte der Standardrasse "Waldelf" hinzufügen. Naja... das scheiterte schon daran, daß ich nichtmal die Einträge für die Rassen gefunden habe. *räusper*


    Nach ein bißchen planlosem Stöbern in verschiedenen Foren habe ich nun ein Programm namens "GFFEditor" gefunden, mit dem man wohl die Größe seines Charakters ändern kann, indem man in einem Speicherstand ein paar Werte ändert (das habe ich zukindest in einem Thread im offiziellen Forum gelesen). In der Hoffnung, damit auch Haut- und Haarfarbe, Gesicht und Frisur ändern zu können, habe ich es heruntergeladen. Ich habe ein gespeichertes Spiel und gleichzeitig das Toolset geöffnet (um Elanees Werte ablesen zu können), aber leider funktioniert das Übertragen nicht so gut wie ich gehofft hatte. Zum Beispiel finde ich im GFFEditor zwar drei Einträge zu Tint_Hair, aber im Toolset sind "Tint (hair accessory)", "Tint (hair 1)" und "Tint (hair 2)" verzeichnet. Was ist denn da nun was?

    Oder mache ich das alles sowieso viel zu umständlich und es gibt eine viel einfachere Möglichkeit? Oder geht das was ich will überhaupt nicht und ich muß mich mit meinem Waldschrat-Elf zufriedengeben?


    Danke schonmal für jede Art von Hilfe.
    Tariah is offline

  2. #2 Reply With Quote
    Ritter Micha LNH HSV's Avatar
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,733
    Du kannst Deinen Charakter, wie schon geschrieben, aktuell mit:
    GFF Editor
    http://nwn.bioware.com/developers/gff_download.html
    http://nwvault.ign.com/View.php?view....Detail&id=247

    oder auch teilweise mit Leto (eigentlich für NWN1)
    http://nwvault.ign.com/View.php?view....Detail&id=664

    editieren.

    Ich habe z.B. bei meinem Barbaren die Größenverhältnisse geändert, da es ja leider beim Charaktererstellen nicht mehr möglich ist. Ein Barbar sieht mit den menschlichen Standartmaßen von NWN2 einfach lächerlich aus (1,80 m, 85 Kg).
    Meiner ist nun 2 m und wiegt 130 Kg. (siehe Screen)

    Ich kann bei Zeiten mal ein Tutorial zum Charakter-Editieren machen, so lange es noch keinen "richtigen" passenen NWN2 Editor gibt.

    Du kannst auch einige Gestalltänderungen an Deinem Charakter über die Konsole vornehmen:
    DebugMode 1
    polymorph (0-78)

    Dort ist aber leider keine schicke Elanee dabei. Da es ein NSC mit fester Erscheinung ist, wird man sie sich wahrscheinlich nicht mit einzelnen Teilen/Komponenten (Kopf, Haare etc.) zusammen basteln können. Es gibt, so denke ich, eine feste Erscheinung für "NSC Elanee"

    Es kann sein, dass der Punkt "Appearance_Type" schon reicht?!
    Bin mir aber nicht sicher und müsste mir das genau angucken.

    Den Namen, Größe, Kopf, Alter etc. zu ändern ist auf alle Fälle kein Thema.
    Attached Thumbnails Attached Thumbnails Click image for larger version. 

Name:	barbar.jpg 
Views:	1255 
Size:	51.7 KB 
ID:	6000  
    Micha LNH HSV is offline Last edited by Micha LNH HSV; 15.11.2006 at 14:19.

  3. #3 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    12
    Das ist ja mal ein stattlicher Barbar! Danke für Deine Antwort.

    Leto kannte ich nicht (ich habe - noch - nicht NWN 1 gespielt). Scheint ein sehr übersichtliches Programm zu sein (sogar für einen Anfänger wie mich), aber wie Du ja schon geschrieben hast, kann ich damit nur Dinge wie Alter, Namen etc. ändern.

    Für Elanee (wie für alle Mitstreiter gibt es tatsächlich einen eigenen Eintrag im Toolset, ihre Hautfarbe steht bei normalen Waldelfen ja schonmal gar nicht zur Auswahl. *grummel*

    Es kann sein, dass der Punkt "Appearance_Type" schon reicht?!
    Bin mir aber nicht sicher und müsste mir das genau angucken.
    Könntst Du mir eklären, was Du damit meinst? Muß ich das in die Konsole eingeben? (Wie man unschwer erkennen kann, bin ein absoluter NWN-Anfänger. )


    Aber ich bin schonmal froh, daß Deine Antwort kein abschmetterndes "Das geht nicht!" war. Ein Tutorial wäre natürlich eine tolle Sache!
    Tariah is offline

  4. #4 Reply With Quote
    General Regen's Avatar
    Join Date
    Oct 2005
    Location
    Omega
    Posts
    3,500
    Tjaaa, vor einem solchem Problem stand ich ebenfalls.
    Leider bin ich mal so frei und behaupte vorerst das es (noch) nicht moeglich ist.

    Ein Char ohne Kopf war bei mir das erbaermliche Ergebnis eines Anfaengers der sich daran mal versucht hat und nebenbei noch mit einem Grafikprogramm hantiert hatte.

    Abwarten, machbar ist es wohl, mit dem entsprechenden Wissen. Die Formen und Ressourcen liegen ja vor.

    PS: Schon merkwuerdig das so ziemlich alle NSCs/Gefaehrten besser aussehen als man selbst, depremierend. Keine Ahnung was das sollte. Die weiblichen Charaktere sehen allesamt eher merkwuerdig aus, dass es doch anders geht beweisen ja die hier genannten NCSs, verrueckt.
    Regen is offline Last edited by Regen; 14.11.2006 at 22:52.

  5. #5 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    12
    Und dahin ist meine Hoffnung... vorerst.

    Ich habe nochmal im offiziellen Forum gestöbert - etwas weniger planlos diesmal - und ein paar Threads zum Thema gefunden. Leider findet sich in keinem eine Lösung, aber vielleicht interessiert sich jemand hier ja trotzdem für die Links:

    NPC Hair&Heads for player
    Editing your OC characters (save games)
    Skin color and height
    Changing Character apperance

    Ich bin ein bißchen frustriert, wie wenig ich mich im NWN Toolset und mit anderen Werkzeugen wie diesem GFF Editor zurechtfinde (vor allem, im Vergleich zum Construction Set von Morrowind und Oblivion und NifScope).


    @ Regen

    Ich verstehe auch nicht, warum die Begleiter so viel besser geraten sind, als der Großteil der Möglichkeiten für den Spielercharakter. Und ich verstehe genauso wenig, warum man nicht zumindest die NPC-Köpfe spielbar machen konnte; in BG 2, wo die meisten Portraits der NPCs auch hübscher waren, hatte man zumindest diese Möglichkeit (und der NPC bekam dann eben ein Ersatzportrait).


    [edit]

    Ich kann es kaum glauben, es hat funktioniert! Ich habe mir nochmal den GFF Editor angeschaut und gleichzeitig die Dateien Playerlist.ifo und ROS.elanee.ros geöffnet. Dann habe ich Elanees Werte übertragen (die ganzen Tint Werte und den Appearance Type; möglicherweise hätte ich mir die Tint werte auch sparen können) und das ganze dann gespeichert. Große Spannung dann beim Laden des Speicherstandes und... Tadaa!


    @ Micha

    Das meintest Du dann wohl mit:
    Es kann sein, dass der Punkt "Appearance_Type" schon reicht?!
    Auch wenn es ein bißchen gedauert hat, bis ich von der Leitung getreten bin, vielen Dank!
    Tariah is offline Last edited by Tariah; 15.11.2006 at 11:44.

  6. #6 Reply With Quote
    Ritter Micha LNH HSV's Avatar
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,733
    @Tariah
    Schön das Du es geschafft hast sieht doch gut aus.
    Ja das meinte ich mit "Appearance_Type"...

    Die Links von Dir können bestimmt noch für andere User hilfreich sein.
    Micha LNH HSV is offline

  7. #7 Reply With Quote
    Ritter Micha LNH HSV's Avatar
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,733
    Hier eine kleine Anleitung zum Charakter editieren:

    BEISPIEL 1: Lokalen Charakter neues Soundset zuordnen.
    1.)
    GFF Editor runterladen
    http://nwvault.ign.com/View.php?view....Detail&id=247

    2.)
    Starten und Charakter öffnen
    "Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\localvault\CharakterName.bic"
    Dort den Punkt "SoundSetFile"ändern und die entsprechende Nummer eintragen. (Zur Not vorher einen Blankocharakter mit dem gewünschten Soundset anlegen, den öffnen und dort die korrekte Nummer ablesen).

    Speichern, fertig.

    BEISPIEL 2: Spielstandcharakter neues Soundset zuordnen.
    1.)
    GFF Editor runterladen
    http://nwvault.ign.com/View.php?view....Detail&id=247

    2.)
    Starten und Charakter öffnen
    "Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\Saves\000000 - quicksave\player.bic"
    Dort den Punkt "SoundSetFile"ändern und die entsprechende Nummer eintragen. (Zur Not vorher einen Blankocharakter mit dem gewünschten Soundset anlegen, den öffnen un dort die korrekte Nummer ablesen).

    "Eigene Dateien\Neverwinter Nights 2\Saves\000000 - quicksave\
    playerlist.ifo"
    Dort den Punkt "SoundSetFile"ändern und die entsprechende Nummer eintragen. (Zur Not vorher einen Blankocharakter mit dem gewünschten Soundset anlegen, den öffnen un dort die korrekte Nummer ablesen).

    Speichern, fertig.


    Was gibt es z.B. noch für interessante Punkte neben Name etc.?
    -Diverse Appearance_ Typen (Aussehen ädern (z.B: Kopf oder Aussehen eines NSC annehmen)

    -ModelScale (Die Größe anpassen wie in NWN1: Kräftig oder schmächtig)
    Beispiel für einen kräftigen Barbaren:
    x 1.53
    y 1.53
    z 1.12

    -NeverDrawHelmet (Helm am Charakter sichtbar ja/nein)
    Interessant be den NSC´s, bei denen standartmäßig kein Helm zu sehen ist.
    Dafür muss natürlich der entsprechende NSC geöffnet werden.
    Micha LNH HSV is offline Last edited by Micha LNH HSV; 07.01.2007 at 13:54.

  8. #8 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Dec 2006
    Posts
    12
    Wollte dasselbe machen habe aber ein Problem, ich hätte gerne das Aussehen von Fürst Nasher, weiß jemand wo ich die datei für ihn finde?

    mfg Alassar
    Alassar is offline

  9. #9 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    26
    Was mach ich falsch, ich öffne über den gff editor eigene dateien/neverwinternight2/Save/000000 - quicksave/...und dann ist da nichts zumindest sehe ich da nicht und kann daher auch nichts öffnen?
    jemand einen Tip was da los ist?
    Salinas is offline

  10. #10 Reply With Quote
    Lehrling
    Join Date
    Nov 2006
    Posts
    26
    Hat sich hatte wohl eine zu alte Version des Editors
    auf alle Fälle geht es jetzt
    Salinas is offline

  11. #11 Reply With Quote
    Abenteurer Grinch23's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    67
    Ich habe den Namen meines Chars geändert das ging aber im charaktermenü meiner Heldin steht nun oben kein Name mehr drin. Was muss ich tun das der Name dort wieder auftaucht?
    Gruß
    Grinch23 is offline

  12. #12 Reply With Quote
    Ehrengarde Seelenernter's Avatar
    Join Date
    Mar 2005
    Location
    in mehr als einer Beziehung der Unterwelt...
    Posts
    2,856
    K, hab mich auch mal dran gemacht.

    einzige Frage: Wo skaliert man das aussehen ner Rüstung? Damit z.B. beide Schulterteile gleich groß sind?
    Sei schlau! Und bleib dumm!
    Seelenernter is offline

  13. #13 Reply With Quote
    "Ich habe z.B. bei meinem Barbaren die Größenverhältnisse geändert, da es ja leider beim Charaktererstellen nicht mehr möglich ist. Ein Barbar sieht mit den menschlichen Standartmaßen von NWN2 einfach lächerlich aus (1,80 m, 85 Kg).
    Meiner ist nun 2 m und wiegt 130 Kg. (siehe Screen) "


    Hallo. Mich würde sehr interessieren, wie genau Du das gemacht hast, dass Du die Größe und Gewicht ändern konntest. Hab mir den GFF-Editor runtergeladen wie auch Leto, aber ich habs wohl nicht kapiert.
    Eine kleine Hilfestellung bitte!!! Vielen Dank
    Christian_Amarok is offline

  14. #14 Reply With Quote
    Ritter Micha LNH HSV's Avatar
    Join Date
    Mar 2002
    Location
    Hamburg
    Posts
    1,733
    Steht doch oben exakt beschrieben?!:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...5&#post2706775
    Micha LNH HSV is offline

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •