Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer Avatar von OpBoom
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Münster <3
    Beiträge
    71
     
    OpBoom ist offline

    Speicherstände eingefroren

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem. Momentan spiele ich die Gothic 2 mit der Mod Odysee 2.0, nach mehrstündiger Spielzeit funktionieren die Speicherstände nicht mehr richtig. Wenn ich einen lade, dauert es sehr lange, bis der Spielstand geladen hat und sobald dies geschehen ist, ist der Bildschirm im Prinzip eingefroren, alle Befehle, sei es Esc oder das Öffnen des Inventars, hat eine ca. 30 sekündige Verzögerung. Unter diesen Umständen ist es leider nicht möglich, weiter zu spielen.
    Lade ich allerdings einen älteren Spielstand, taucht dieses Problem nicht auf, der Spielstand hat nach wenigen Sekunden geladen und alles funktioniert wie gewohnt.

    Kann mir da jemand helfen, der einzig noch funktionierende Spielstand liegt ca. eine Stunde vor dem neuesten, es wäre unschön, wenn ich diese Stunde noch ein zweites Mal spielen müsste, vor allem aber, wie verhindere ich, dass dies bei zukünftigen Spielständen ebenfalls passiert?

    Danke schonmal
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." – Jiddu Krishnamurti

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Maryn
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    309
     
    Maryn ist offline
    Diese Frage stellst du wohl besser zusätzlich im offiziellen Thread der Odyssee-Mod.
    Womöglich kennen die Modder das Problem.

    Ansonsten gilt generell: Nutze einige verschiedene Speicherstände zum regelmäßigen Speichern.
    Probiere es aus, indem du deine Stunde nochmal spielst und zwischendrin mehrere Speicherstände benutzt. Wechsle dabei immer wieder den Speicherstand (z.B. zwischen 3-5- Speicherslots).
    Dann siehst du zum Einen, ob das Problem wieder auftritt und an welcher Stelle. Und zum Anderen sinkt mit mehr Speicherständen die Wahrscheinlichkeit, viel Spielzeit nachholen zu müssen.
    G3 Community Story Team - ehemaliges\passives Mitglied (Scripter)
    Bitte für Anfragen jeglicher Art bzgl. des G3CSP nicht (mehr) an mich wenden - sondern stattdessen an die aktiven Mitglieder des Projekts!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Mit welcher Konfiguration spielst Du?
    Mit oder ohne Systempack?
    Mit oder ohne Renderer?
    Mit oder ohne zusätzlichen Texturpatches?
    Auf welcher Insel bist Du und hat es auf der Insel schon problemlos funktioniert?
    Ist Die G2 beim Speichern abgestürzt und hast Du das Save dann weiter verwendet?

    Was Du grundsätzlich tun kannst: alle Speicherslots verwenden, eventuell die letzten drei für Stände vor dem Wechsel auf eine neue Insel verwenden, die anderen für die Speicherstände auf einer Insel zyklisch verwenden. Dann ist der Verlust nicht so gross, wenn etwas schief geht.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von OpBoom
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Münster <3
    Beiträge
    71
     
    OpBoom ist offline
    Was genau meinst du mit Konfiguration?
    Mit dem Odysee Systempack.
    Ohne Renderer.
    Ohne Texturenpack.
    Bin noch auf Athanos, bisher hat alles problemlos funktioniert.
    Nein, es ist nicht abgestürzt. Ich bin gestorben, wollte neu laden, daraufhin trat das erwähnte Problem auf. Dann hab ich drei weitere Spielstände versucht zu laden, die jeweils einige Minuten zurück lagen, selbes Problem. Nur der Spielstand der ca. eine Stunde zurücklag hat wie gewohnt funktioniert.
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." – Jiddu Krishnamurti

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Wenn das Savegame korrupt ist, stürzt Gothic in 99% aller Fälle beim Laden ab. Ein derart korruptes Save wäre noch möglich, aber gleich mehrere von der Sorte sind dann doch unwahrscheinlich. Gleiches gilt für Saves mit aktiver Dialogkamera.
    Für Memory-Probleme ist es noch gar früh, die Welt ist ja recht klein (im Vergleich zu dem was noch kommt).
    Hast du mit aktiviertem Marvin-Mode gespielt und gespeichert?

    Was passiert, wenn Du zuerst das gute Save lädst, und dann eines von den problematischen?

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Abenteurer Avatar von OpBoom
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Münster <3
    Beiträge
    71
     
    OpBoom ist offline
    Nein, habe ich nicht.
    Das gleiche Problem.
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." – Jiddu Krishnamurti

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von OpBoom Beitrag anzeigen
    Nein, habe ich nicht.
    Das gleiche Problem.
    Du kannst ja mal Dein aktuellstes von den defekten Save in ein Zip-Archiv packen, auf den WoP Upload hochladen und den Link hier reinstellen. Dann kann ich mal einen Blick reinwerfen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

    Im Prinzip würde ich die problematischen Saves alle löschen (nicht einfach überschreiben) und dann mit dem neusten funktionieren Save weiterspielen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Abenteurer Avatar von OpBoom
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Münster <3
    Beiträge
    71
     
    OpBoom ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Du kannst ja mal Dein aktuellstes von den defekten Save in ein Zip-Archiv packen, auf den WoP Upload hochladen und den Link hier reinstellen. Dann kann ich mal einen Blick reinwerfen. Viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

    Im Prinzip würde ich die problematischen Saves alle löschen (nicht einfach überschreiben) und dann mit dem neusten funktionieren Save weiterspielen.
    Wie genau funktioniert das mit dem Hochladen? Man kann nur insgesamt 5 Dateien hochladen, das Savegame hat aber 6, und ganze Ordner können nicht hochgeladen werden.
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." – Jiddu Krishnamurti

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Registrierter Benutzer 
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    25.451
     
    ModRes ist offline
    Am besten zippst ("packst") Du den Ordner mit bspw 7-zip oder WinRar.

    Eines der Programme installieren, dann Rechtsklick auf den Save-Ordner - zum Archiv hinzufügen ... o.ä.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Zitat Zitat von OpBoom Beitrag anzeigen
    Wie genau funktioniert das mit dem Hochladen? Man kann nur insgesamt 5 Dateien hochladen, das Savegame hat aber 6, und ganze Ordner können nicht hochgeladen werden.
    Packe den Ordner in eine .zip Datei. Das kannst Du entweder mit Windows Bordmitteln machen (rechtsklick auf den Ordner -> Senden an -> Komprimierter Ordner), oder Du lädst Dir ein Tool wie z.B. 7zip (ist kostenlos) dafür runter.
    Lade dann die .zip Datei hoch.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von OpBoom
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Münster <3
    Beiträge
    71
     
    OpBoom ist offline
    Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich wieder gemeldet hab. Im Moment sehr viel zu tun.

    Danke für die Anleitung, der Link:

    https://upload.worldofplayers.de/fil...Tsavegame4.zip
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." – Jiddu Krishnamurti

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
     
    TazmanDevil ist offline
    Wenn ich den Spielstand lade friert er auch bei mir ein. Den Fehler konnte ich allerdings nicht lokalisieren.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Abenteurer Avatar von OpBoom
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Münster <3
    Beiträge
    71
     
    OpBoom ist offline
    Zitat Zitat von TazmanDevil Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Spielstand lade friert er auch bei mir ein. Den Fehler konnte ich allerdings nicht lokalisieren.
    Dann sollten Ich also wahrscheinlich mit dem unbeschädigten Spielstand weiterspielen und hoffen, dass das Problem nicht erneut auftritt. Zusätzlich dann noch regelmäßige Sicherungsspeicherstände machen.

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
    "Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." – Jiddu Krishnamurti

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide