Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline

    Herero und Nama verklagen Deutschland

    Die Meldung ist nicht ganz aktuell, aber ich würde sie trotzdem der Brisanz wegen einmal ansprechen wollen.

    Die Herero und Nama, zwei Volksgruppen, die unter der deutschen Kolonialpolitik besonders gelitten haben, klagen seit Kurzem gegen Deutschland.

    http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-14607512.html

    Der Konflikt stammt noch aus der Zeit vor dem I. Weltkrieg.
    Damals starben tausende Menschen entweder direkt im Feuer der modernen Kriegsgeräte oder durch die Vertreibung in die Wüste an Hunger und Durst.
    Eine Entschädigung gab es offiziell nie, Namibia ist allerdings ein sehr bedeutsames Partnerland von Deutschland und bezieht regelmäßig Entwicklungshilfe.

    Was denkt ihr darüber?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist offline
    Ich bin der Ansicht, es wird höchste Zeit, Reparationen für den Völkermord in Namibia zu zahlen. Er wird seit viel zu langer Zeit unter den Teppich gekehrt, zu einem Punkt dass ich davon ausgehe, dass die wenigsten Deutschen überhaupt davon wissen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Deus Avatar von juke*
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    20.086
     
    juke* ist offline
    ich bin sicher niemand, der die aufarbeitung solcher greultaten ablehnt, aber ich finde man muss irgendwann einen schlussstrich ziehen, wenn es um finanzielle entschädigungen oder 'reparationen' geht.
    gibt es noch verantwortliche, die zur tat gezogen werden können? dann bitte, nutzt alle juristischen mittel und tut genau das.
    aber die gesamte vergangenheit nach untaten zu durchforsten und dann staaten, die in dieser form noch gar nicht existiert haben für die taten von vorläufern zur rechenschaft zu ziehen, ist hochgradig albern.
    ich freue mich schon auf die klagen gegen die mongolei wegen der plündernden horden dschingis khans.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Irregular  Avatar von Zetubal
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    7.367
     
    Zetubal ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich bin sicher niemand, der die aufarbeitung solcher greultaten ablehnt, aber ich finde man muss irgendwann einen schlussstrich ziehen, wenn es um finanzielle entschädigungen oder 'reparationen' geht.
    gibt es noch verantwortliche, die zur tat gezogen werden können? dann bitte, nutzt alle juristischen mittel und tut genau das.
    aber die gesamte vergangenheit nach untaten zu durchforsten und dann staaten, die in dieser form noch gar nicht existiert haben für die taten von vorläufern zur rechenschaft zu ziehen, ist hochgradig albern.
    ich freue mich schon auf die klagen gegen die mongolei wegen der plündernden horden dschingis khans.
    Ich denke der Unterschied hier liegt darin, dass Deutschland Präzedenzen geschaffen hat, indem andere Völker und Nationen entschädigt wurden. Aus der Perspektive ist es dann bloße Willkür, den Herero und Nama Entschädigung zu verweigern.

  5. #5 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich bin sicher niemand, der die aufarbeitung solcher greultaten ablehnt, aber ich finde man muss irgendwann einen schlussstrich ziehen, wenn es um finanzielle entschädigungen oder 'reparationen' geht.
    gibt es noch verantwortliche, die zur tat gezogen werden können? dann bitte, nutzt alle juristischen mittel und tut genau das.
    aber die gesamte vergangenheit nach untaten zu durchforsten und dann staaten, die in dieser form noch gar nicht existiert haben für die taten von vorläufern zur rechenschaft zu ziehen, ist hochgradig albern.
    ich freue mich schon auf die klagen gegen die mongolei wegen der plündernden horden dschingis khans.
    Da stimme ich voll zu.
    Gewisse sachen sind halt einfach zu lang her.
    Wenn wir entwicklungshilfe liefern, sehe ich noch weniger ein anrecht auf entschädigung.
    Geändert von jim360 (14.01.2017 um 16:43 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Die sollen ihre Reparationen bekommen. Finanziell gesehen dürfte das für Deutschland ein Klacks sein (da nur noch wenige leben die Anspruch darauf haben, auch wenn das zynisch sein mag).
    Im übrigen hat die BRD sogar die Pensionen der Askari-Söldner gezahlt die die Kolonialverbrechen durchgeführt haben und für die Opfer der Söldner soll dann kein Geld mehr da sein?

    Und wer meint, dass die BRD nicht zahlen sollte, sollte von den Türken und den Armeniern gefälligst schweigen. Ist nur ein weiteres Beispiel für die eklige deutsche Bigotterie.
    Geändert von Alo (16.01.2017 um 12:56 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die sollen ihre Reparationen bekommen. Finanziell gesehen ist dürfte das für Deutschland ein Klacks sein (da nur noch wenige leben die Anspruch darauf haben, auch wenn das zynisch sein mag).
    Im übrigen hat die BRD sogar die Pensionen der Askari-Söldner gezahlt die die Kolonialverbrechen durchgeführt haben und für die Opfer der Söldner soll dann kein Geld mehr da sein?

    Und wer meint, dass die BRD nicht zahlen sollte, sollte von den Türken und den Armeniern gefälligst schweigen. Ist nur ein weiteres Beispiel für die eklige deutsche Bigotterie.
    Die opfer der Söldner leben aber nicht mehr.
    Was als Völkermord an zu erkennen, und eine zahlung für einen lang zurück liegenden Völkermord sind zwei verschiedene sachen.

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von juke* Beitrag anzeigen
    ich bin sicher niemand, der die aufarbeitung solcher greultaten ablehnt, aber ich finde man muss irgendwann einen schlussstrich ziehen, wenn es um finanzielle entschädigungen oder 'reparationen' geht.
    gibt es noch verantwortliche, die zur tat gezogen werden können? dann bitte, nutzt alle juristischen mittel und tut genau das.
    aber die gesamte vergangenheit nach untaten zu durchforsten und dann staaten, die in dieser form noch gar nicht existiert haben für die taten von vorläufern zur rechenschaft zu ziehen, ist hochgradig albern.
    ich freue mich schon auf die klagen gegen die mongolei wegen der plündernden horden dschingis khans.
    Volle Zustimmung, zumal dort ja bereits geholfen wird.

    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Und wer meint, dass die BRD nicht zahlen sollte, sollte von den Türken und den Armeniern gefälligst schweigen. Ist nur ein weiteres Beispiel für die eklige deutsche Bigotterie.
    Nur weil ich der Ansicht bin, dass man nicht per se zahlen sollte, bin ich doch kein Stück heuchlerisch, wenn ich den Umgang der Türkei mit dem Völkermord verurteile.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Die opfer der Söldner leben aber nicht mehr.
    Was als Völkermord an zu erkennen, und eine zahlung für einen lang zurück liegenden Völkermord sind zwei verschiedene sachen.
    Reparationen werden ja auch an die Hinterbliebenen ausgezahlt, da diese die ökonomischen Folgen (und die der Marginalisierung als Volksgruppe) immer noch zu tragen haben.
    Die Angehörigen der Opfer des Holocausts erhalten ja auch Reparationen.
    Übrigens wurde das Ganze von Deutschland auch bisher nicht wirklich als Völkermord anerkannt und eine Entschuldigung gab es bisher auch nicht.
    Denn da liefe man ja Gefahr, dass man etwas bezahlen müsste.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
     
    Tiha ist gerade online
    Wenn es vor dem ersten Weltkrieg war, dann müssen sie nicht Deutschland, sondern das Deutsche Reich verklagen. Da das Deutsche Reich aber nicht mehr Exsestiert ist die Klage gegen eine "Nicht mehr Exsistrenze Organisation" und damit Wertlos.


    Ok dann müssen wir aber Rom verklagen. Immerhin sind die damals im 13. Jahrhundert bei uns eingefallen. Oh und die Österreichen müssen die Türken, ich meine natürlich das Ostmanische Reich verklagen.

    Frankreich müssen wir dann auch Verklagen, genauso wie die Russen Frankreich verklagen müssen = Napolion.

    Dann muss noch China Japan verklagen, und Japan China verklagen.

    Wenn wir schon dabei ist, wieso Verklagt der Irak nicht die USA.

    Wer kann noch wem verklagen. Geht ja eigentlcih um Volksgruppen hier mh... Die Engländer & Franzosen können die Skandinavia verklagen (Überfälle der Wikinger)

    Natürlcih muss der Papst noch alle Moslems verklagen (wegen den Aktuellen ereignissen) und umgekehrt natürlich auch (wegen den Kreuzzügen im 17. Jahrhundert)

  11. #11 Zitieren
    jim360
    Gast
     
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die Angehörigen der Opfer des Holocausts erhalten ja auch Reparationen.
    Übrigens wurde das Ganze von Deutschland auch bisher nicht wirklich als Völkermord anerkannt und eine Entschuldigung gab es bisher auch nicht.
    Denn da liefe man ja Gefahr, dass man etwas bezahlen müsste.
    Ok, in der hinsicht gebe ich dir dann recht.
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn es vor dem ersten Weltkrieg war, dann müssen sie nicht Deutschland, sondern das Deutsche Reich verklagen. Da das Deutsche Reich aber nicht mehr Exsestiert ist die Klage gegen eine "Nicht mehr Exsistrenze Organisation" und damit Wertlos.
    Die BRD ist aus dem Deutschen Reich entstanden.
    Wenn ich 1 Mio euro schulden mache und dann meinen namen ändere, bin ich dann schulden frei, da ich nicht mehr ... bin sondern ...a.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
     
    Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von jim360 Beitrag anzeigen
    Die BRD ist aus dem Deutschen Reich entstanden.
    Wenn ich 1 Mio euro schulden mache und dann meinen namen ändere, bin ich dann schulden frei, da ich nicht mehr ... bin sondern ...a.
    Du bist auch keine Nation. Wenn du eine Nation gründest, irgendwas machst, dann die Nation auflöst und eine Neue Gründest hat die neue mit der alten nix mehr zu tun.

    Davon abgesehen ist die BRD nur eine Übergangsregierung der Besatzungsmächte und keine eigenständige Nation. Steht überall im Internet. Und das Internet lügt nicht.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Operaist Avatar von Alo
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    20.758
     
    Alo ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wenn es vor dem ersten Weltkrieg war, dann müssen sie nicht Deutschland, sondern das Deutsche Reich verklagen. Da das Deutsche Reich aber nicht mehr Exsestiert ist die Klage gegen eine "Nicht mehr Exsistrenze Organisation" und damit Wertlos.
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen ist die BRD nur eine Übergangsregierung der Besatzungsmächte und keine eigenständige Nation. Steht überall im Internet. Und das Internet lügt nicht.

    Die BRD ist offizieller Teilnachfolger des Deutschen Reichs und somit sehr wohl der rechtliche Nachfolger der zu verklagen wäre, von "wertlos" kann also gar keine Rede sein

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die BRD hat sich bereits durch mehrere Maßnahmen als Teilnachfolger des Deutschen Reichs betätigt: Sofortige Verleihung der Staatsbürgerschaft an Leute die vor 1949 in Deutschland geboren/gelebt haben (siehe auch Grundgesetz §116), Reparationszahlungen für Holocaustopfer (und Angehörige), und natürlich die Bezahlung der Askari-Pesionen.

    Zitat Zitat von Grundgesetz §116
    (1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger
    gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling
    oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling
    in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme
    gefunden hat.
    (2) Frühere deutsche Staatsangehörige, denen zwischen dem 30. Januar 1933 und dem 8.
    Mai 1945 die Staatsangehörigkeit aus politischen, rassischen oder religiösen Gründen
    entzogen worden ist, und ihre Abkömmlinge sind auf Antrag wieder einzubürgern. Sie
    gelten als nicht ausgebürgert, sofern sie nach dem 8. Mai 1945 ihren Wohnsitz in
    Deutschland genommen haben und nicht einen entgegengesetzten Willen zum Ausdruck
    gebracht haben.
    Geändert von Alo (14.01.2017 um 17:45 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Puerto Pollo
    Beiträge
    6.235
     
    El Pollo Diablo ist offline
    Zitat Zitat von Alo Beitrag anzeigen
    Die sollen ihre Reparationen bekommen. Finanziell gesehen ist dürfte das für Deutschland ein Klacks sein (da nur noch wenige leben die Anspruch darauf haben, auch wenn das zynisch sein mag).
    Im übrigen hat die BRD sogar die Pensionen der Askari-Söldner gezahlt die die Kolonialverbrechen durchgeführt haben und für die Opfer der Söldner soll dann kein Geld mehr da sein?
    Die berühmte Geschichte von den Askari, die von der Bundesrepublik weiter ihre Pension bezahlt bekamen, bezieht sich im Wesentlich auf die Truppen, die im ersten Weltkrieg für Deutschland im damaligen "Deutsch-Ostafrika" kämpften. Also in Tansania, Ruanda, Burundi und Mosambik.
    Der Völkermord an den Herero und Nama fand dagegen in Deutsch-Südwestafrika statt, dem heutigen Namibia also. Die dabei eingesetzten deutschen Truppen setzten sich aus Marineinfanteristen, einem gemischten Trupp mit Freiwilligen aus der deutschen Armee sowie einheimischen Reservisten (deutsche Siedler) zusammen. Dazu kamen einige andere verbündete Einheimische, die aber keine regulären deutschen Soldaten waren (anders als die Askari).

    Hat wie du siehst also nichts miteinander zu tun.
    So furchtbar es ist, dass dieser Völkermord durchgeführt wurde und dass so lange kein Schuldeingeständnis geschehen ist und auch keine Entschädigung geleistet wurde (wobei die Höhe der Entwicklungshilfe im Vergleich zu der, die andere Staaten empfangen, durchaus so gewertet werden kann): Dass die Askari ihre Pension bekamen ist gut.

    Und wer meint, dass die BRD nicht zahlen sollte, sollte von den Türken und den Armeniern gefälligst schweigen. Ist nur ein weiteres Beispiel für die eklige deutsche Bigotterie.
    Die Anerkennung der Schuld an einem Völkermord ist die eine Sache. Einzelnen Menschen finanzielle Entschädigung zu leisten etwas anderes.
    Das deutsche Schuldeingeständnis kam viel zu zaghaft und spät, gar keine Frage. Aber beim finanziellen Teil sollte man schon gucken, wer denn heute wirklich von den Folgen betroffen ist.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    N/A
    Beiträge
    1.886
     
    Psyk ist offline
    Vielleicht könnten hier Verschwörungstheoretiker helfen.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von Psyk Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnten hier Verschwörungstheoretiker helfen.
    Hab mich schonmal ein bisschen umgesehen in manch einschlägigen Portalen.
    Sind aber halt so die üblichen Reaktionen ala "Neger wollen unser Geld", "deutscher Schultkult" und "Vertretung durch Judenanwälte".

    Das übliche Gegurke, aber ist mitunter auch nicht auszuhalten.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
     
    Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von Cichorium Intybus Beitrag anzeigen
    Hab mich schonmal ein bisschen umgesehen in manch einschlägigen Portalen.
    Sind aber halt so die üblichen Reaktionen ala "Neger wollen unser Geld", "deutscher Schultkult" und "Vertretung durch Judenanwälte".

    Das übliche Gegurke, aber ist mitunter auch nicht auszuhalten.
    Im zweifel sind es sowieso die Chemtrails schuld.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Tim der Zauberer
    Registriert seit
    Mar 2016
    Beiträge
    339
     
    Tim der Zauberer ist offline
    Also ich bin dafür, dass Deutschland hier entsprechende Entschädigungen zahlt. Immerhin sind wir ja mehr oder weniger die Nachfahren, der Nachfahren, der Nachfahren, die das (teilweise) zu verantworten haben!

    Also wir zahlen eine entsprechend Summe und streichen im Gegenzug jegliche Entwicklungshilfe. Basst scho.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Komplize des Lee
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    2.977
     
    Komplize des Lee ist offline
    Ich bin da ähnlicher Meinung wie Alo. Man soll den Völkermord endlich international als solchen anerkennen (von Deutschland aus) und Reparationen leisten. Am besten eine große Einmalzahlung, die das Thema endlich beendet.
    Die Türkei hat die BRD zu Recht wegen ihrer Doppelmoral angegriffen, nachdem der Bundestag den Völkermord an den Armeniern offiziell als solchen anerkannt hat.

    → gute Ergebnisse, reines Gewissen
    Ohne Mist jetzt, kann ich nur empfehlen!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.757
     
    Tiha ist gerade online
    Zitat Zitat von Komplize des Lee Beitrag anzeigen
    Die Türkei hat die BRD zu Recht wegen ihrer Doppelmoral angegriffen, nachdem der Bundestag den Völkermord an den Armeniern offiziell als solchen anerkannt hat.
    Die Türkai schickt grade Millioenn von Leuten in den Knast oder lässt sie "Verschwinden"

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide