Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Neuen PC im April für <1000 Euro

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Hey Leute,

    ich wollte mir schon seit langem einen neuen PC gönnen, mein alter (2005 von den Eltern bekommen, 2007 einmal mit neuer Graka und mehr RAM aufgerüstet) ist schon 2011 plattgegangen (Mainboard vermute ich im Nachhinein) und seither bin ich mit einem Laptop ohne Grafikkarte unterwegs. Meine Ansprüche sind also nicht allzu hoch, ich bin quasi nichts gewohnt. Das krasseste was ich auf meinem Laptop spielen konnte war Oblivion. Allerdings sind da draußen noch so viele gute Spiele, die nach 2010 rausgekommen sind und wenn ich mir die aktuellen Titel ansehe sehen die ja schon echt gut aus. Spielen kann man die zwar erst ein Jahr später wenn der Preis nicht mehr bei 50 Euro für ein verdammtes Computerspiel liegt aber so lange kann ich locker warten, muss noch genug aufholen.

    4K oder solche Spielereien brauche ich wirklich nicht, Full HD ist völlig ausreichend. Etwas zukunftssicher sollte die neue Kiste schon sein, auf die nächsten 5 Jahre will ich damit alles spielen können.

    Mit Gehaltseingang im März oder April würde ich mir knapp nen Tausender wohl leisten können. Jetzt ist die Frage wann man sowas kauft. Sollte ich noch warten bis die neuen Grakas rauskommen weil die 2016er Karten dann im Preis droppen? Wird der RAM jemals wieder billig sein?

    Brauche ich eine SSD? Ob der Computer jetzt zehn Sekunden oder 90 Sekunden zum hochfahren braucht ist mir nämlich sowas von latte. Irgendwelche Ladesequenzen in Spielen oder was bringt mir eine SSD? Ich sehe da bisher keinen Vorteil, habe auch noch nirgendwo etwas in die Richtung "für Crysis 3 brauchste ne SSD sonst wartest du dich tot" oder so gehört.

    Orientiert am Performance-System aus der Kaufberatung habe ich mir grade mal mit aktuellen Preisen (RAM pls) das hier zusammengestellt, taugt das so was? Müsste in 2-3 Monaten ja noch recht aktuell sein...

    CPU Intel Core i5-7500
    218,02

    Kühler Cooler Master Hyper T4
    25,28

    Mainboard MSI H270 PC Mate
    114,22

    RAM 16 GB Patriot Viper DDR4-2400 RAM CL15
    93,90

    Graka PowerColor Radeon RX480 Red Devil 8GB
    269,85

    HDD Toshiba P300 3TB 7200rpm 64MB
    86,89

    DVD LiteOn iHAS124
    10,84

    Tower Cooler Master N300
    41,43

    Netzteil be quiet! Pure Power 9 500W
    59,84

    Summe
    920,27

    Dazu kommen noch ein Monitor und eine Tastatur. Monitor würde ich mir irgendwo gebraucht besorgen, vielleicht kann da auch einer meiner Kontakte etwas bei der Arbeit abstauben. Tastatur wird offline gekauft für maximal 30 Euro, einfach irgendeine wo sich meine Hände wohlfühlen beim ausprobieren. Eine Maus habe ich schon, bin ganz zufrieden mit der. Eine Gigabyte M6800 ist das, ein knappes Jahr alt. Lautsprecher habe ich auch noch ein paar alte Dinger hier rumliegen.

    Brauche ich noch irgendwas? Habe ich zum Beispiel WLAN durch das Mainboard oder muss man dafür noch eine extra Karte kaufen?

    Vielen Dank für eure fachkundige Hilfe
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wenn du wirklich erst in 2-3 Monaten kaufen willst, würde ich dir empfehlen, dir aktuell noch keine großen Gedanken darum zu machen.
    Warum? Weil Ende Februar die neuen "Ryzen" CPUs von AMD auf den Markt kommen. Nach bisherigen Gerüchten und Vorab Benchmarks von Engineering Samples, werden diese CPUs wieder zur Performance von Intel aufschließen bzw. in einigen Bereichen evtl. sogar besser abschneiden.
    Und das bei gleichzeitig sehr guter Effizienz.

    An deiner Stelle würde ich da also erstmal abwarten, was da genau kommt und wie die Preise sich gestalten werden.

    Dennoch ein paar Worte zu deiner Zusammenstellung:

    Grundsätzlich wäre das so kompatibel. Aber dennoch wären Verbesserungen/Veränderungen sinnvoll.
    Du brauchst für einen i5-7500 bspw. kein Mainboard mit Z270 Chipsatz. Boards mit diesem Chipsatz sind speziell für die "K" CPUs mit offenem Multiplikator ausgelegt.
    Für "non K" CPUs reicht ein Board mit H170/H270 Chipsatz vollkommen aus und ist günstiger.

    Ein Netzteil der "Pure Power" Serie von BeQuiet würde ich auch nicht nehmen. Die Dinger sind vom technischen Stand her nicht mehr ganz up to Date und verwenden noch Gruppenregulierung statt DC to DC Spannungswandlung.
    Ein Corsair Vengeance 500W wäre da die bessere Option zum gleichen Preis.

    Beim Gehäuse würde ich in Verbindung mit der sehr langen Grafikkarte zu etwas geräumigerem greifen. Das N300 bietet gerade so genügend Platz für die GPU. Das wäre also alles dann reichlich eng da drin.

    Ob du eine SSD brauchst, oder nicht, hängt ganz von dir ab. Ich würde dir aber auf jeden Fall eine empfehlen. Es muss ja nicht gleich eine mit massig Speicherplatz sein. Aber ein 240/256 GB Modell, auf welches du das Betriebssystem, die meistgenutzten Programme und ein paar Spiele installieren kannst, wäre von Vorteil.
    Nicht nur, dass das System dann schneller bootet, es fühlt sich einfach merklich flüssiger an, weil alles etwas fixer geht.
    Ich hab vor ner Weile die lahme 5400RPM HDD aus meinem Notebook geschmissen und gegen eine SSD ersetzt. Seitdem ist das Arbeiten mit dem Gerät viel geschmeidiger.
    Es muss da auch gar kein extra schnelles Modell sein. Für den Ottonormalanwender, der nicht dauernd riesige Datenmengen umherkopiert, reicht ein günstiges Einsteigermodell vollkommen aus.
    Die SK Hynix Canvas Modelle sind bspw. noch relativ günstig, bieten dafür aber auch schon eine gehobene Leistung.

    Was das WLAN angeht, so kommt es auf das Mainboard an, ob da schon ein entsprechendes Modul verbaut ist, oder du dir extra noch was kaufen musst.
    Bei dem von dir ausgewählten MIS Z270 PC Mate ist bspw. kein WLAN Modul vorhanden. In der Regel findet man sowas auch nur auf den kleinen miniITX Platinen.
    Für dich käme also ein stink normaler WLAN USB Stick infrage. Die Dinger kosten aber auch nicht die Welt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (14.01.2017 um 08:21 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Wenn du bereit bist länger als bis April zu warten, nämlich bis Mai/Juni, kannst du auch die neuen GraKas von AMD mitnehmen.
    Da deren Leistungsklasse oberhalb der RX-480 beginnen sollen, werden die Preise der 480 und 1060/6G vermutlich nicht großartig fallen.
    Obwohl es auch die Spekulation gibt, das die 480 ersetzt werden soll. In dem Fall würde die 480 vermutlich im Abverkauf doch merklich im Preis fallen.


    Natürlich wird RAM auch wieder billiger. Aber zurzeit ist die Nachfrage einfach sehr hoch.
    In allen möglichen neuen Geräten wird mehr Speicher verbaut als in den Jahren davor.
    Vor Mitte des Jahres rechne ich nicht mit einem günstiger werden des Preises, eher später.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @BoN: Ich sehe da ein H270 Board, kein Z270


    Änderungsvorschläge:

    Ich gehe d'Accord mit BoN, was das Netzteil betrifft:

    Ob es nun das Venegance wird oder das be quiet Straight Power 10 (im High-End System darunter), ist letztlich eine Preisfrage (das be quiet wäre effizienter und ist qualitativ nochmals besser).

    Ebenso was das Gehäuse betrifft:

    Neben dem kleineren "Stauraum" hätte es für mich zuviele Lüftermöglichkeiten und somit mehr Möglichkeiten, wo Lärm hinaus, bzw. Staub hinein kann.

    RAM:

    Ich würde doch eher beim Empfohlenen bleiben. Der Patriot kommt mit HeadSpreadern daher, die immer wieder "Ärger" verursachen, wenn entsprechende CPU-Kühler verbaut werden.

    Was die GPU betrifft, wird BoN sicherlich in wenigen Tagen/Wochen noch seine Eindrücke zur Gigabyte Gaming 1 liefern

    Was eine SSD betrifft, wirst du hier vermutlich keinen antreffen, der dir nicht dazu rät. Im Laufe der letzten zwei, drei Jahre sind wir alle "SSD-Opfer" geworden und ich wüsste niemanden, der es bisher bereut hat

    Ansonsten sieht das System gut aus.


    Und wie Homerclon schon schrieb: Es werden diverse Preise sicherlich auch (wieder) fallen, fragt sich wann. Wenn ein Release neuer Hardware ansteht, lohnt Warten immer.

    Wenn man aber auf sinkende Preise derzeit teuerer Komponenten wartet, kann es dauern. Kann mich erinnern, als die Festplatten wg. eines verherenden Taifuns in Südostasien sich von heut auf morgen verdrei- bis-vierfachten, dass es über ein Jahr dauerte, bis deren Preise sich wieder normalisiert hatten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    @BoN: Ich sehe da ein H270 Board, kein Z270

    Was die GPU betrifft, wird BoN sicherlich in wenigen Tagen/Wochen noch seine Eindrücke zur Gigabyte Gaming 1 liefern
    Oh! Da hab ich mich wohl schlicht verlesen. Sorry for that! War wohl doch noch zu früh am Tag.

    Nen kleinen Anriss zu meinen Eindrücken hab ich im OT Thread ja bereits im EDIT gegeben. Etwas ausführlicher wirds dann erst, wenn ich auch den Rest des System aufgerüstet habe.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Danke für eure Antworten

    Na dann bin ich mal gespannt was Ryzen so hergeben wird.

    Wegen RAM, Kabylake unterstützt ja DDR4 2400, daher wollte ich direkt den nehmen auch wenn's jetzt nur minimal mehr bringt als 2133. Da gibt's ja auch was von Crucial, ist der denn in Ordnung?

    Von Gehäuse, Netzteil und Mainboard habe ich null Ahnung, da werde ich einfach auf euch hören.

    Von einer SSD bin ich immer noch nicht überzeugt, was soll denn da flüssiger laufen? Wenn ich bei meinem Steinzeitlaptop einen Ordner öffne, dann geht der direkt auf. Das muss ich mir wahrscheinlich mal im real life anschauen um überzeugt zu werden

    Dann geh ich mal weiter fleißig arbeiten, damit die benötigte Kohle zusammenkommt
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Von einer SSD bin ich immer noch nicht überzeugt, was soll denn da flüssiger laufen?
    Systemstarts sind schneller, Programmstarts sind schneller, Ladezeiten in Spielen sind teilweise erheblich kürzer. Und natürlich geht das simple kopieren von Daten auch deutlich fixer.
    Zudem macht eine SSD keine Laufgeräusche und ist unempfindlich gegen Stöße. Auch verbraucht eine SSD in der Regel weniger Strom als herkömmliche HDDs.

    Die Nutzung meines Notebooks ist mit der SSD deutlich angenehmer geworden. Allein schon, dass die nervigen Laufgeräusche der HDD nicht mehr vorhanden sind, ist eine Wonne.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (31.01.2017 um 20:29 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    ReptiloidGod
    Gast
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten

    Na dann bin ich mal gespannt was Ryzen so hergeben wird.

    Wegen RAM, Kabylake unterstützt ja DDR4 2400, daher wollte ich direkt den nehmen auch wenn's jetzt nur minimal mehr bringt als 2133. Da gibt's ja auch was von Crucial, ist der denn in Ordnung?

    Von Gehäuse, Netzteil und Mainboard habe ich null Ahnung, da werde ich einfach auf euch hören.

    Von einer SSD bin ich immer noch nicht überzeugt, was soll denn da flüssiger laufen? Wenn ich bei meinem Steinzeitlaptop einen Ordner öffne, dann geht der direkt auf. Das muss ich mir wahrscheinlich mal im real life anschauen um überzeugt zu werden

    Dann geh ich mal weiter fleißig arbeiten, damit die benötigte Kohle zusammenkommt
    Bei vielen Ausführungen gleichzeitig ist es deutlich flüssiger. Ich würde nicht mehr zurück wollen, inzwischen bin ich sogar dabei die trägen HDDs zur Datenspeicherung auszusortieren wo immer das möglich ist. Der Unterschied ist primär dass HDD-Nutzer bei BF1 erst nach 4 Minuten in die Runde einsteigen wenn diese schon fast wieder vorbei ist. Alles lädt schneller. Vertretbar wäre eine SSD für Betriebssystem und neue Spiele sowie eine HDD für alles andere. Oder zwei... Das kann bereits helfen, wenn man die Schreibvorgänge aufteilen kann. Eine HDD nur für Spiele ist bereits sehr gut.

  9. #9 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    April has come, hier wäre meine aktuelle Einkaufsliste:

    Wo kann ich noch Geld sparen? Brauche ich ein "vernünftiges" Gehäuse oder geht so ein 25-Euro-Billigteil wo halt alles reinpasst?

    120 Euro für ne SSD ist mir einfach zu teuer, tbqh würde ich das eher in eine GTX 1070 investieren

    Ja es geht auch unter 120 Euro aber P/L der 480 GB SSDs ist übertrieben gut verglichen mit den kleineren und da passt wenigstens was drauf. Dann warte ich halt mal zwei Minuten während ein Dungeon bei Skyrim geladen wird oder so. In-Game-Performance ist alles was zählt. Falls es mich später doch nerven sollte kann ich ja auch eine nachkaufen und Windows auf der HDD lassen oder?

    Alternativ würde ich eine 480/512 GB SSD holen für 120 Euro und dafür die HDD weglassen, wenn der Speicher dann langsam voll wird kann ich ja ne HDD nachkaufen... Oder mache ich die SSD damit zu schnell "kaputt" weil die halten ja länger je weniger man drauf schreibt und je leerer die sind...

    Der Wraith Spire scheint ganz okay zu sein solange man nicht an die 4 GHz Grenze übertakten will. Das Netzteil war irgendwo Testsieger für unter 50 Euro Dinger, soll halt Strom liefern und gut ist.

    Monitor und Tastatur habe ich auch kp von, hab mal so das billigste genommen was mir noch vernünftig erscheint.

    HDD Intenso 3TB, 7200rpm 64MB - 81,15
    oder SSD Mushkin Reactor LT 512GB 2D-NAND-MLC - 129,90
    CPU AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed mit Wraith Spire - 231,04
    RAM G.Skill RipJaws V schwarz 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 - 127,35
    Graka Sapphire Radeon RX580 Nitro+ 8GB @1411 MHz - 289,00
    Mainboard MSI B350 Tomahawk - 108,44
    Monitor Acer KA270Hbid, 27" 1080p VA 300cd 4ms - 160,07
    DVD LG Electronics GH24NSD1 schwarz - 11,91
    Tastatur Genius Scorpion K5, USB, DE - 17,99
    Gehäuse Cooltek X5 - 24,94
    Netzteil Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 80+ Bronze - 45,52

    Summe mit HDD 1097,41 Euro
    Summe mit SSD 1146,16 Euro

    Unter 1000 Euro kann ich wohl vergessen, bisschen drüber wäre aber auch noch okay.

    Wenn ich Glück habe kann ich über Freunde und Familie vll einen 24" Monitor von deren Arbeit abstauben wenn da einer ausgemustert wird. Aber kein Plan ob das dann schon Full HD ist und das wäre schon nice.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wo kann ich noch Geld sparen? Brauche ich ein "vernünftiges" Gehäuse oder geht so ein 25-Euro-Billigteil wo halt alles reinpasst?
    Die Frage zum Gehäuse musst du dir selbst beantworten. Natürlich kannst du alles in ein 0815 Gehäuse packen. Aber dann musst du mit gewissen Nachteilen leben.
    Bswp. fehlende Schalldämmung, fehlende Staubfilter, evtl. klapprige Verarbeitung und qualitativ eher minderwertiges Material.
    Bei dem von dir gewählten Produkt fehlt bspw. der hintere Lüfter. Für eine halbwegs ordentliche Kühlung sollte der aber auf jeden Fall vorhanden sein. Also entweder du kaufst da noch extra einen, oder suchst dir ein Gehäuse mit entsprechend vorinstallierten Lüftern vorn und hinten.

    Sparen kannst du auf jeden Fall noch bei der Grafikkarte. Wie die Tests zeigen, ist eine RX580 kaum potenter als eine RX480, welche es (noch) einige Euro günstiger gibt.
    Oder du nimmst eine GeForce GTX1060 6GB. Die gibt es auch schon ab 250-260€. Für FullHD Auflösung und auch bei vielen Spielen WQHD reichen auch die 6GB Speicher aus. In Sachen GPU Leistung nehmen sich die Karten da kaum etwas.

    Allerdings würde ich das bei der Grafikkarte gesparte Geld direkt in ein besseres Netzteil wie das Corsair Vengeance 500W investieren. Dieses besitzt eine DC to DC Spannungsregulation, was bei der Nutzung aktueller Grafikkarten deutlich besser ist als die eher schwache Gruppenregulierung des Xilence Netzteils.

    Etwas Sparpotenzial ist auch bei der HDD vorhanden. Da kann man auch eine 45€ 1TB HDD nehmen und sollte dennoch genügend Speicherplatz haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (18.04.2017 um 22:46 Uhr)

  11. #11 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Hmm ja die 12 Euro mehr für das Vengeance Netzteil machen den Braten auch nicht fett, wenn das mit der Spannung besser passt nehm ich das.

    Graka wäre es sonst die 480 Red Devil gewesen @1330 MHz für ~245 Euro im Moment. Meine Philosophie war hier quasi "nicht an der Graka sparen" und solange ein Modell höher zu gehen bis der Preissprung zu krass wird wie von der 580 zur 1070 dann gleich über 100 Euro.

    Full HD reicht, ein WQHD-Monitor ist ja eh zu teuer - allerdings soll die Graka nach Möglichkeit auch so 5 Jahre halten bevor sie ersetzt werden muss, daher war ich like as fast as possible unter 300 Euro.

    HDD könnte ich eine kleine auch über Kontakte bekommen, habe meine jetzige Laptop-HDD von 250GB auch als gebrauchtes Ausmusterteil gratis erhalten nachdem meine alte nach 6 Jahren abgeschmiert war. Hab auch noch ne externe 1TB hier rumliegen wo vll 100GB erst voll sind - als reines Datengrab taugt die auch, kann da eben keine Spiele oder so drauf installieren.

    Gehäuse hatte ich zunächst dieses hier im Blick für 49,84 - da sind drei Lüfter vorinstalliert und es sieht noch cool aus:

    https://geizhals.de/kolink-punisher-...1.html?hloc=de
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  12. #12 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Wie gesagt, beim Gehäuse musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist und was nicht. Ich könnte bspw. nicht mehr ohne Schalldämmung leben. Anderen Nutzern ist die Lautstärke des Systems weniger wichtig bis völlig egal.
    Ich würde dir allerdings auf jeden Fall empfehlen, auf die "inneren" Werte zu achten, statt auf die Optik. Denn letztlich geht es dir ja wohl um ein möglichst leistungsfähiges, gut gekühltes und stabiles System und nicht um möglichst cooles Aussehen, oder?

    Was die Grafikkarte betrifft, so beträgt der Leistungsunterschied von RX480 zu RX580 ja nur wenige Prozent im einstelligen Bereich. Also wenn die RX480 irgendwann nicht mehr reicht, reißt du auch mit der RX580 nichts mehr raus.
    Bei 5 Jahren angestrebter Nutzung musst du eh immer weiter mit den Details runter gehen um die neueren Spiele flüssig zocken zu können. Da nutzen dir dann 6% mehr Leistung auch nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hast du vor, OC zu betreiben? Wenn nein, dann muss es m.E. kein 3200MHz RAM sein. Da wären bis 20 € Ersparniss drinn. Zudem würde ich von Headspreader-RAM abraten, solltest du ggf. einen alternativen CPU Kühler einbauen wollen - der bei OC zwangsläufig nötig würde.

    Alternativ beginnst du erst mal mit 2 x 4GB und holst weiteren RAM, wenn er wieder günstiger wird.


    Ich würde wenigstens die erste Woche abwarten, bevor ich eine 500er Karte holen würde, dann sollten diverse Tests heraus sein, ninsbesonder in puncto Leistung, Verbrauch und Lautstärke. Dem ersten Test nach, den ich dazu gelesen habe, sind es gerade ~3-5% Mehrleistung der 580/570 ggü. der 480/470, das aber für derzeit 13% Mehrpreis und ~20W größerem Verbrauch (580), bzw. etwa gleichem Preis und ~10W größerem Verbrauch (470). Wären 30 € Ersparniss ggü. der günstigsten 480.

    Auch hier lohnt m.E. etwas Warten, bis die Verfügbarkeit der Karten größer und im Zuge dessen i.d.R. auch günstiger wird.


    Das Xilence verfügt zwar über DC-to-DC Technik, aber mit 522W auf der +12V SingleRail liefert es mehr, als dein gewähltes System rechnerisch benötigt (GPU ~185W, CPU ~65W, Rest ~60W = ~310W). Solltest du kein OC planen, reicht dir ein Pure Power L10 400W völlig. Sollte OC geplant sein, würde ich zur 500W Version raten. Besser zertifiziert und reicht gar fast an die Straight Power Netzteile, die Gold-Zertifiziert sind.

    @BoN: Das Xilence A+ hat auch DC-to-DC.


    Gehäuse ist bekanntlich immer Geschmacksache. Mich persönlich würde stören, dass vorn nur ein Lüfter verbaubar ist. Deine Festplatten sind über Kühlung auch recht froh und da wäre ein zweiter für einen direkten Luftstrom ins Innere m.E. idealer.


    Muss es wirklich eine 3TB Platte sein? Ich bin sicherlich nicht das Maß der Dinge, habe aber noch niemals mehr als 200/300GB Speicherplatz nötig gehabt. Sollte eine kleinere Platte tatsächlich voll werden, könnte man immer noch eine Weitere nachrüsten. Weitere bis zu 40€ Ersparniss, wenn eine 1TB Platte.

    Wenn SSD, dann kommt da natürlich das BS drauf. Da merkst du deutlich den Geschwindigkeitsvorteil. Und wenn du nicht gerade 6 oder 8 Spiele im 50GB Bereich gleichzeitig spielst, reicht eine 480er SSD locker.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Alternativ beginnst du erst mal mit 2 x 4GB und holst weiteren RAM, wenn er wieder günstiger wird.
    Ist bei einem AMD Ryzen System aber wohl eher nicht so empfehlenswert. Die Latenzen sollen bei Vollbestückung eher mau ausfallen und auch der RAM Takt geht dann wohl nicht so hoch.

    Da wäre ein Kit aus 2*8GB schon besser.

    Laut P3DNow.de ist "dual Rank" RAM wohl auch besser für Ryzen. Da geht dann zwar nicht so hoher RAM Takt, aber dennoch soll am Ende mehr Leistung rumkommen als mit "single Rank" Modulen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, beim Gehäuse musst du selbst entscheiden, was dir wichtig ist und was nicht. Ich könnte bspw. nicht mehr ohne Schalldämmung leben. Anderen Nutzern ist die Lautstärke des Systems weniger wichtig bis völlig egal.
    Ich würde dir allerdings auf jeden Fall empfehlen, auf die "inneren" Werte zu achten, statt auf die Optik. Denn letztlich geht es dir ja wohl um ein möglichst leistungsfähiges, gut gekühltes und stabiles System und nicht um möglichst cooles Aussehen, oder?
    Ja klar, cooles Aussehen ist sekundär. Lautstärke ist mir jetzt auch nicht so wichtig, mein Laptop schnurrt auch ordentlich und stört mich eigentlich nicht. Habe allerdings keine Erfahrungen mit Schalldämmung.

    Das in den Bsp-Systemen empfohlene Deep Silence 3 hatte ich zugunsten des Kolink Punisher ausgetauscht weil der Thermalright Macho Rev B da kaum reinpasst (1mm Platz oder so, hab in Erfahrungsberichten gelesen, dass das ordentlich knapp wird) und das wäre ja schon der Go-To-Kühler wenn ich irgendwann mal übertakten möchte.

    In das 25-Euro-Billigteil passt der natürlich erst recht nicht rein... glaub aber paar Euro mehr werd ich für das Gehäuse dann schon investieren.

    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Was die Grafikkarte betrifft, so beträgt der Leistungsunterschied von RX480 zu RX580 ja nur wenige Prozent im einstelligen Bereich. Also wenn die RX480 irgendwann nicht mehr reicht, reißt du auch mit der RX580 nichts mehr raus.
    Bei 5 Jahren angestrebter Nutzung musst du eh immer weiter mit den Details runter gehen um die neueren Spiele flüssig zocken zu können. Da nutzen dir dann 6% mehr Leistung auch nichts.
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Ich würde wenigstens die erste Woche abwarten, bevor ich eine 500er Karte holen würde, dann sollten diverse Tests heraus sein, ninsbesonder in puncto Leistung, Verbrauch und Lautstärke. Dem ersten Test nach, den ich dazu gelesen habe, sind es gerade ~3-5% Mehrleistung der 580/570 ggü. der 480/470, das aber für derzeit 13% Mehrpreis und ~20W größerem Verbrauch (580), bzw. etwa gleichem Preis und ~10W größerem Verbrauch (470). Wären 30 € Ersparniss ggü. der günstigsten 480.

    Auch hier lohnt m.E. etwas Warten, bis die Verfügbarkeit der Karten größer und im Zuge dessen i.d.R. auch günstiger wird.
    Yup, bisschen warten wollte ich auch noch. Mal schauen ob die 480 oder 580 noch was runtergeht vom Preis.

    https://www.computerbase.de/2017-04/...-580-570-test/

    Hatte diesen Test gelesen und daher die Sapphire Nitro gewählt, scheint die beste vom P/L zu sein. 6% sind halt 6%, 30 Euro auch nicht die Welt, ist mir bei ner Graka eher wert als beim Netzteil zum Beispiel.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hast du vor, OC zu betreiben? Wenn nein, dann muss es m.E. kein 3200MHz RAM sein. Da wären bis 20 € Ersparniss drinn. Zudem würde ich von Headspreader-RAM abraten, solltest du ggf. einen alternativen CPU Kühler einbauen wollen - der bei OC zwangsläufig nötig würde.

    Alternativ beginnst du erst mal mit 2 x 4GB und holst weiteren RAM, wenn er wieder günstiger wird.
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Ist bei einem AMD Ryzen System aber wohl eher nicht so empfehlenswert. Die Latenzen sollen bei Vollbestückung eher mau ausfallen und auch der RAM Takt geht dann wohl nicht so hoch.

    Da wäre ein Kit aus 2*8GB schon besser.

    Laut P3DNow.de ist "dual Rank" RAM wohl auch besser für Ryzen. Da geht dann zwar nicht so hoher RAM Takt, aber dennoch soll am Ende mehr Leistung rumkommen als mit "single Rank" Modulen.
    Deswegen 2*8 GB.

    Und ich hab heute auch gelesen, dass der RAM demnächst noch teurer werden soll:

    https://www.computerbase.de/2017-04/ddr4-ram-preis/

    Übertakten würde ich erstmal nicht, sollte ja alles gut laufen - wenn das System dann älter wird möchte ich mir die Option aber durchaus offenhalten, Kühler kann man ja notfalls nachkaufen. Bspw wenn es in 5 Jahren oder so an die Grenzen geht die CPU dann voll übertakten und ne neue Mittelklasse-Grafikkarte rein und nochmal 3-4 Jahre dranhängen bis der Ryzen 5 dann irgendwann auch ausgedient hat.

    Ohne Heatspreader kostet der 3200er aber nochmal mehr, kann man die Teile nicht notfalls abmontieren falls es nicht mehr passt?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das Xilence verfügt zwar über DC-to-DC Technik, aber mit 522W auf der +12V SingleRail liefert es mehr, als dein gewähltes System rechnerisch benötigt (GPU ~185W, CPU ~65W, Rest ~60W = ~310W). Solltest du kein OC planen, reicht dir ein Pure Power L10 400W völlig. Sollte OC geplant sein, würde ich zur 500W Version raten. Besser zertifiziert und reicht gar fast an die Straight Power Netzteile, die Gold-Zertifiziert sind.

    @BoN: Das Xilence A+ hat auch DC-to-DC.
    Wenn das Xilence auch die gute Spannungsumwandlung hat wäre das ja wieder das billigste. Spielraum zum übertakten wollte ich mir offenhalten.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Muss es wirklich eine 3TB Platte sein? Ich bin sicherlich nicht das Maß der Dinge, habe aber noch niemals mehr als 200/300GB Speicherplatz nötig gehabt. Sollte eine kleinere Platte tatsächlich voll werden, könnte man immer noch eine Weitere nachrüsten. Weitere bis zu 40€ Ersparniss, wenn eine 1TB Platte.

    Wenn SSD, dann kommt da natürlich das BS drauf. Da merkst du deutlich den Geschwindigkeitsvorteil. Und wenn du nicht gerade 6 oder 8 Spiele im 50GB Bereich gleichzeitig spielst, reicht eine 480er SSD locker.
    Stört mich halt, dass der Preis pro TB bei einer 1TB-HDD so schlecht ist. Doppelter Preis, dreifacher Speicherplatz bei einer 3TB-Platte.

    Tendiere momentan auch zur SSD, da schwört ihr ja alle drauf und alle im real life Bekanntenkreis ebenfalls. Muss ich dann mal gucken, entweder ne kleine ~250GB HDD die ich umsonst gebraucht abstauben kann dazu oder wenn ich mir selber eine neue kaufe, dann auch richtig und direkt 3TB bestes P/L und ich hatte bis jetzt bei wirklich jedem Computer ein Speicherplatz-Problem, immer war die Platte irgendwann voll. Ok das größte was ich drinhatte war eine 160GB weil ich seit 2009 nix neues mehr hatte aber trotzdem. Meine neue 250er hat auch schon wieder 154 belegt und ich hab hier nix fettes drauf wie so'n 30GB-Spiel etc.

    Die Zeit wird ja gewiss kommen wo das eine Terabyte dann nicht mehr reichen wird.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  16. #16 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn ich das richtig lese, sind es 2 x 250GB, die du bereits hast oder günstig/umsonst bekommen kannst?

    Dann würde ich erst Recht auf eine neue HDD verzichten und erst nachkaufen, wenn tatsächlich notwendig. Es kommt letztlich darauf an, wieviel an Musik oder Filme du tatsächlich hast, denn sonst würde mir nichts einfallen, wofür man so viel Speicherplatz benötigt.

    Im Übrigen soll es immer noch zu Problemen kommen, wenn man Windows auf Platten größer als 2TB installiert, weil die damit nicht so gut können, bzw. ein bestimmtes Formatierungsformat nötig ist.


    Das Nanoxia Deep Silennce 3 ist im Übrigen für Kühler bis 165mm Höhe geeignet, also auch für den hier wohl mit am meisten empfohlenen Thermalright Macho fürs OCen.


    Bzgl. des Xilence A+ kann ich halt wenig sagen, weil mir unbekannt. In der Hinsicht bin ich eher auf die Corsair Venegance oder die be quiet Pure Power Modelle fixiert. Im von mir verlinkten Test belegt es immerhin den ersten Platz, wenn auch die Negativpunkte etwas aufstoßen.


    Bzgl. RAM: Ob man den Headspreader leicht abbekommt, kommt darauf an, ob der Hersteller das Teil verlötet oder den Spreader nur draufgeschoben hat.


    Bzgl. SSD: Rechne einfach mal die Platzmengen der meistgenutzen Anwedungen/Spiele zusammen und lasse grob 50GB freien Platz als Reserve. Für Windows 10 solltest du dabei mindestens 40 bis 50GB einplanen.

    Hast du eine Windows Lizenz? Solltest du noch Win 7 oder 8 haben, schau mal hier rein. Ggf. kannst du es immer noch kostenlos upgraden.

    Ansonsten hier eine Downloadversion für 20 €, die zu einem Download für die ISO führt, welche du dann mit dem Media Creation Tool von MS auf eine bootbare DVD oder einen USB Stick installieren kannst.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #17 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig lese, sind es 2 x 250GB, die du bereits hast oder günstig/umsonst bekommen kannst?
    Mein Stiefvater hatte mir im Dezember eine gebrauchte 250GB / 5400 rpm / 2,5" HDD von der Arbeit mitgebracht nachdem meine alte abgeraucht war, von der schreibe ich hier grade, ist in meinem 2009er Steinzeit-Laptop drin.

    So'n Teil kann der mir bestimmt nochmal besorgen^^ (hoffe ich)

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Dann würde ich erst Recht auf eine neue HDD verzichten und erst nachkaufen, wenn tatsächlich notwendig. Es kommt letztlich darauf an, wieviel an Musik oder Filme du tatsächlich hast, denn sonst würde mir nichts einfallen, wofür man so viel Speicherplatz benötigt.
    Musik null, habe Spotify Premium. Sind hauptsächlich Filme/Serien und Bilder - die ich auch auf meine externe 1TB auslagern kann - sowie Spiele, die Speicher bei mir fressen. Spiele sollten dann ja eh auf die SSD weil schneller und so. Bei den Riesenmengen an Speicher, die die Spiele saugen, selbst so ein älteres wie Oblivion lag ja schon im zweistelligen GB-Bereich... ich deinstalliere den Kram eigentlich nur wenn ich es lange nicht mehr gespielt habe.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Im Übrigen soll es immer noch zu Problemen kommen, wenn man Windows auf Platten größer als 2TB installiert, weil die damit nicht so gut können, bzw. ein bestimmtes Formatierungsformat nötig ist.
    Hmm ok. Bei alternate gab's da nur ne Warnung es müsse ein 64bit-OS sein - ich hab da kein Plan von^^

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das Nanoxia Deep Silennce 3 ist im Übrigen für Kühler bis 165mm Höhe geeignet, also auch für den hier wohl mit am meisten empfohlenen Thermalright Macho fürs OCen.
    Der Kühler ist ja 162mm hoch - ich kann mir das iwie nicht vorstellen wie das aussieht, liegt der dann 3mm vor der Wand? Braucht man nicht mehr Platz für einen vernünftigen Airflow oder wie läuft das da?

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. des Xilence A+ kann ich halt wenig sagen, weil mir unbekannt. In der Hinsicht bin ich eher auf die Corsair Venegance oder die be quiet Pure Power Modelle fixiert. Im von mir verlinkten Test belegt es immerhin den ersten Platz, wenn auch die Negativpunkte etwas aufstoßen.
    Ok - die 12-16 Euro mehr wären jetzt auch nicht so schlimm, spontan würde ich zum be quiet tendieren weil Silber-Zertifikat.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. RAM: Ob man den Headspreader leicht abbekommt, kommt darauf an, ob der Hersteller das Teil verlötet oder den Spreader nur draufgeschoben hat.
    Dann werd ich mich da nochmal einlesen bei welchen das geht bzw wo es preiswert ohne gibt, hab ja noch was Zeit bis gekauft wird

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. SSD: Rechne einfach mal die Platzmengen der meistgenutzen Anwedungen/Spiele zusammen und lasse grob 50GB freien Platz als Reserve. Für Windows 10 solltest du dabei mindestens 40 bis 50GB einplanen.
    Hmm, das weiß ich ja jetzt noch nicht

    OpenOffice/LibreOffice und Firefox?

    League of Legends kommt drauf und dann wollte ich einfach alles durchzocken was ich immer schon wollte aber nie konnte weil ich keine Grafikkarte hatte: Risen, Witcher, Dragon Age, Mass Effect jeweils alle Teile, Skyrim, Sacred 2... fällt mir so spontan ein. Wenn ich das alles mal durch habe kommt die jüngere Gegenwart dran wo die Titel direkt nach Release ja eh noch unbezahlbar teuer sind

    Alles was nach Oblivion und Gothic 3 kam habe ich quasi noch nicht gespielt.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hast du eine Windows Lizenz? Solltest du noch Win 7 oder 8 haben, schau mal hier rein. Ggf. kannst du es immer noch kostenlos upgraden.

    Ansonsten hier eine Downloadversion für 20 €, die zu einem Download für die ISO führt, welche du dann mit dem Media Creation Tool von MS auf eine bootbare DVD oder einen USB Stick installieren kannst.
    Ich habe Windows 7 auf meiner abgerauchten Laptop-Festplatte liegen und noch ein weiteres Windows 7 auf der noch intakten IDE-Festplatte meines noch älteren abgerauchten und nicht mehr existenten 2007er Laptops.

    Nutze im Moment Linux aber da kann man ja grade mal Gothic 1 und SpellForce 1 mit Wine zocken, LoL funktioniert schon nicht.

    Ich kann mir aber über die Uni eine Win10-Lizenz besorgen (kriegen wir als Studenten umsonst).

    20 Euro? Link funktioniert grade nicht, ich dachte der Kram kostet sonst nen Hunderter?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  18. #18 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. BS: Na, da hast du ja Auswahl und könntest einen Laptop weiternutzen. Du solltest dir aber den Product Key notieren, der abgefragt wird, wenn du versuchst, upzugraden.


    Bzgl. SSD: Hast du die Spiele noch auf DVDs oder gehst du über eine Plattform (Steam, gog, Origin, etc...) rein? Da wäre das Platzproblem deutlich geringer, weil du das Spiel jederzeit erneut saugen und installieren kannst (alte Speicherstände kann man bei Bedarf sichern).

    Ich selber bin ja nicht so drauf, dass ich zum einen mehr als zwei oder drei Spiele gleichzeitig und vor allem nur sehr selten eines auch mehrmals spiele. Wenn ich durch bin und grad was Neues hab, kommt das Alte erstmal wieder weg.

    Open Office/Libre, FF und ggf. ein Player sind ja mal überhaupt nicht die Welt - keine 3 bis 5GB


    Bzgl. Kühler: Die 3mm Differenz sind ausreichend. Für den Airflow sind Towerkühler m.E. besser, weil sie den natürlichen Weg erwärmter Luft unterstützen: erwärmte Luft steigt automatisch nach oben.

    Je nachdem, wie der Kühler montiert ist, sollte entsprechend der hintere Gehäuselüfter- oder der Deckenlüfterplatz bestückt werden.

    Wäre anders bei einem Top Blower, dessen Lüfter horizontal zur CPU sitzt. Der bläst ja dann gegen die Seitenwand und verwirbelt den Airflow eher. Um dem zu entgegnen, müsste man zusätzlich einen Seitenwand-Gehäuselüfter plazieren, welcher aber nicht einen hinteren/oberen Gehäuselüfter ersetzt.

    Dann hättest du aber bereits zwei Ausbläser. Deshalb eher vorn zwei Einbläserplätze, damit der Innenluftdruck möglichst im Gleichgewicht bleibt.

    Denn:
    Überzahl Einbläser = Überdruck innen, Luft weicht durch alle Löcher aus und Ausbläser muss schneller drehen.
    Überzahl Ausbläser = Unterdruck innen, Luft versucht, durch alle Löcher reinzukommen und Einbläser muss schneller drehen.

    Über-, Unterdruck führt zu Luft- und damit Staubverwirbelungen und die Ein- und Austrittsgeräusche der Luft kann die Geräuschkulisse beeinflussen.

    Höhere Drehzahlen bedeuten schnellerer Verschleiß bspw. des Lüfterlagers und höhere Geräuschkulisse.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  19. #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    (GPU ~185W, CPU ~65W, Rest ~60W = ~310W).
    Die CPU braucht mehr als ~65W, das was du zur Rechnung heranziehst ist die TDP.
    TDP = Thermal Design Power = Thermische Verlustleistung. Also das was der Kühler imstande sein muss zu kühlen.
    Die CPU (bzw. 1600X, 1700X & 1800X) darf bis zu 128W verbrauchen (Quelle: ComputerBase.de). Bei den Non-X-Modellen könnte es etwas niedriger liegen, dazu konnte ich leider nichts definitives finden (evtl. 90W).
    In der Regel bleibt die CPU beim Verbrauch aber darunter. Diese Grenzen sind u.a. für den Turbo-Modus bzw. XFR Relevant, denn der greift nur, wenn die Grenzen nicht erreicht oder überschritten sind.

    Das man die TDP nicht mit der Verlustleistung gleichsetzen darf, gilt auch bei Intel. (7700 (65W) und 7700K (91W) mit gleicher Leistungsaufnahme) Kommt auch ganz darauf an ob man ein Exemplar hoher Güte erwischt, oder eines das nur gerade so die Spezifikationen erfüllt hat.
    Intel schreibt auch selbst, das man die TDP nicht mit der Leistungsaufnahme gleichsetzen darf.

    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Laut P3DNow.de ist "dual Rank" RAM wohl auch besser für Ryzen. Da geht dann zwar nicht so hoher RAM Takt, aber dennoch soll am Ende mehr Leistung rumkommen als mit "single Rank" Modulen.
    PCGH hat das gleiche gemessen.
    Da man ja nur selten exakt eine Anwendung offen hat, sondern meist noch einige Programme im Hintergrund offen sind, sind Dual Ranked eigentlich generell zu bevorzugen, egal welches System. Schaden kann es jedenfalls nicht.


    @Heinzi: Bei Nutzung von Windows sollte es leider unbedingt Win10 sein.
    Für Win7 und Win8 gibts keine Updates mehr wenn eine Ryzen- oder Kaby-Lake-CPU erkannt wird. Bei Win8 ist das sogar insofern überraschend, weil der normale Support noch gar nicht zuende ist, während für Win7 dieser schon beendet ist und nur noch Sicherheitsupdates ausgeliefert werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  20. #20 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. BS: Na, da hast du ja Auswahl und könntest einen Laptop weiternutzen. Du solltest dir aber den Product Key notieren, der abgefragt wird, wenn du versuchst, upzugraden.
    Wie komm ich denn an den Key bzw eine Boot-DVD dran? Ich würde jetzt ganz laienhaft die alte IDE-Festplatte an den neuen Computer anschließen und versuchen den zu starten und dann den Key suchen. Google sagt mir jetzt auf Anhieb aber auch nicht wie

    Alternativ könnte ich mir meine Studentenlizenz für Win10 einfordern, da hab ich allerdings begrenzte Plätze dh wenn's ohne auch geht kann ich's ja ohne machen. Hab deshalb auch kein Windows mehr auf dem Laptop weil ich keinen Platz dafür verbrauchen wollte.

    Bzw könnte ich mir ja auch wieder Win7 auf den Laptop packen, das Linux ist echt nicht das Wahre. An die ursprüngliche Installation komm ich ja nicht mehr dran weil die SATA-Platte gecrashed ist.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. SSD: Hast du die Spiele noch auf DVDs oder gehst du über eine Plattform (Steam, gog, Origin, etc...) rein? Da wäre das Platzproblem deutlich geringer, weil du das Spiel jederzeit erneut saugen und installieren kannst (alte Speicherstände kann man bei Bedarf sichern).

    Ich selber bin ja nicht so drauf, dass ich zum einen mehr als zwei oder drei Spiele gleichzeitig und vor allem nur sehr selten eines auch mehrmals spiele. Wenn ich durch bin und grad was Neues hab, kommt das Alte erstmal wieder weg.
    Die ganzen alten Spiele habe ich alle auf DVD also SpellForce, Gothic 1-3, Sacred und so. Die neuen Spiele besitze ich derzeit noch nicht, da wäre Steam oder so eine gute Option (vor allem weiß ich gar nicht wo z.B. meine Gothic-CDs überhaupt sind, hab auf der Linux-Installation ein *hust* anderes *hust* Gothic - bei Steam kann man ja nix verlegen).

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Open Office/Libre, FF und ggf. ein Player sind ja mal überhaupt nicht die Welt - keine 3 bis 5GB
    Jaa, noch bisschen Kram von der Uni dazu evtl - wobei ich eigentlich meinen Laptop auch für die Uni nehmen kann wenn ich da wieder Windows draufkriege.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kühler: Die 3mm Differenz sind ausreichend. Für den Airflow sind Towerkühler m.E. besser, weil sie den natürlichen Weg erwärmter Luft unterstützen: erwärmte Luft steigt automatisch nach oben.
    Ok. Das Deep Silence 3 klingt ja dann schon ziemlich gut.

    Ist der Wraith Spire denn ein Tower-Kühler? Finde dazu keine Spezifikation

    Hatte zuerst den 1600X + Macho Rev B auf der Einkaufsliste aber die 80 Euro kann ich mir ja auch sparen wenn ich zunächst eh nicht übertakte und beim übertakten später der 1600 genau wie der 1600X auch auf 4 GHz hochgehen kann.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die CPU braucht mehr als ~65W, das was du zur Rechnung heranziehst ist die TDP.
    TDP = Thermal Design Power = Thermische Verlustleistung. Also das was der Kühler imstande sein muss zu kühlen.
    Die CPU (bzw. 1600X, 1700X & 1800X) darf bis zu 128W verbrauchen (Quelle: ComputerBase.de). Bei den Non-X-Modellen könnte es etwas niedriger liegen, dazu konnte ich leider nichts definitives finden (evtl. 90W).
    In der Regel bleibt die CPU beim Verbrauch aber darunter. Diese Grenzen sind u.a. für den Turbo-Modus bzw. XFR Relevant, denn der greift nur, wenn die Grenzen nicht erreicht oder überschritten sind.
    https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/5/

    Da steht was von 125W bei Normal-Turbo @3,4GHz und 180W bei manueller Übertaktung auf 4,0GHz

    500W-Netzteil müsste aber trotzdem reichen oder? 180W vom Ryzen, 200-220W von der Grafikkarte ohne Übertaktung bleiben noch 100W frei für die Festplatten etc das ist ja dann genug oder?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Heinzi: Bei Nutzung von Windows sollte es leider unbedingt Win10 sein.
    Für Win7 und Win8 gibts keine Updates mehr wenn eine Ryzen- oder Kaby-Lake-CPU erkannt wird. Bei Win8 ist das sogar insofern überraschend, weil der normale Support noch gar nicht zuende ist, während für Win7 dieser schon beendet ist und nur noch Sicherheitsupdates ausgeliefert werden.
    Windows 8 ist eh ein Graus, ich habe das Teil ohne die Hilfe meiner kleinen Schwester nichtmal runterfahren können

    Das Windows 10 werde ich mir auf jeden Fall so nah wie möglich an den Look von Windows 7 customizieren. Kein Bock auf diesen Kachelscheiß. Ansonsten soll Win10 ja auch nicht so schlecht sein, wird schon gehen. Win7 war halt einfach super.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •