Ergebnis 1 bis 8 von 8

Multimedia Laptop

  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von capsule
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    41
    Hallo zusammen

    Momentan sitze ich noch an meinem Desktop PC, der allerdings bald aussortiert werden soll. Durch anderweitige Verpflichungen spielen PC-Spiele keine Rolle mehr, dafür sind Multimedia und Office Anwendungen wichtiger geworden. Daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Laptop.

    Dieser wird hauptsächlich auf zwei Arten genutzt werden:
    • Zu Hause für Filme, Serien, sowie Bild- und Videobearbeitung.
    • In der Uni für Powerpoint, Word, sowie Internetrecherchen.

    Für das Schauen von Filmen und die Bildbearbeitung halte ich ein 17" Full-HD Display für sinnvoll.
    Mein jetziger PC ist vor allem im Sommer sehr laut, es wäre super wenn der Laptop dieses Problem nicht hätte.
    Viel Speicherplatz benötige ich nicht, meine jetzige Auslastung liegt gerade mal bei ~100GB.
    Ob Windows bereits vorinstalliert ist oder ich es zusätzlich kaufe spielt für mich keine Rolle. (Sollte es das?)
    Insgesamt würde ich nicht mehr als 1000€ ausgeben wollen.

    Vielen Dank im Voraus
    capsule ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Beinhaltet die Bild-/Videobearbeitung auch rendern? Weil dann sollte man weniger an der CPU und RAM sparen.

    Weiters die Frage, ob eine SSD an Bord sein soll?
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling Avatar von capsule
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Beinhaltet die Bild-/Videobearbeitung auch rendern? Weil dann sollte man weniger an der CPU und RAM sparen.
    Du meinst das Exportieren in andere Formate? Dann ja.

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Weiters die Frage, ob eine SSD an Bord sein soll?
    Ich lese gerade, dass SSDs schneller und geräuschlos sind, dafür aber weniger Speicherplatz haben. Dann würde es doch für mich Sinn ergeben.
    capsule ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.499
    Na ja, weniger Speicherplatz ... es gibt inzwischen auch Modelle die stehen speziell den 2,5" Festplatten (welche in Laptops zum Einsatz kommen) in Sachen Speicherplatz in nichts nach. Aber da würdest dein Budget dann schon verdoppeln müssen.

    Preislich vernünftig sind die SSDs der 250GB-Klasse. Die kosten nur relativ wenig mehr als die 120er, und bieten dadurch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Bei SSDs sollte man den Speicherplatz auch nicht zu knapp kalkulieren, damit diese Ideal und langlebig arbeiten können, brauchen diese genügend freien Speicherplatz.
    Dort hab ich ein paar empfehlenswerte SSDs mehrerer Größen- und Preisklassen gesammelt.
    Wenn dir höhere Langlebigkeit wichtig ist, dann nimm eine mit MLC Speicher (in dieser Liste nur die Crucial MX200 (Auslaufmodell) und Samsung SSD 850 Pro), diese sind etwas teurer. Ansonsten tut es auch eine mit TLC-Speicher (alle anderen in der Liste), deren zu erwartende Lebensdauer reicht für die allermeisten Nutzer eigentlich völlig aus.

    SSDs sind nicht nur schneller und Geräuschlos, sie sind auch Sparsamer. Kannst also länger unter Akkubetrieb arbeiten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (13.01.2017 um 15:31 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn es nur darum geht, selbstgemachte Bilder größenmäßig zurechtzuschneiden oder ggf. etwas heller oder dunkler zu machen oder in einem selbstgedrehten Video bspw. einen Vor- oder Nachspann einzufügen, sollte auch ein günstigerer i5 reichen.

    Alles darüber hinaus, bspw.

    selbsterstellte Grafiken mit Farbe ausstatten und dabei die Lichtverhältnisse beachten,
    Bilder vergrößern/-kleinern ohne Verlust der Konturen- und Farbqualität,
    Videos schneiden und mit eigenen Texten/Audio/Übergängen versehen

    wäre wohl leichter mit einem i7-Quadcore machbar. Diese sind i.d.R. multithreadfähig, d.h. sie können zwei Aufgaben je Kern gleichzeitig bearbeiten. Hier wäre auch mehr RAM von Vorteil.


    Bzgl. SSD:

    Inwieweit eine SSD nützlich für die Bild-/Videobearbeitung ist, weiß ich nicht. Das Roh- und Endmaterial sollte aber m.E. auf einer herkömmlichen Festplatte verbleiben, sonst wäre der SSD-Speicherplatz teuer erkauft.


    Letztlich ist alles ein Preisfrage. Nur scheint es nicht möglich, bei geizhals ein entsprechendes Teil zu finden. Irgendeine Anforderung verhindert eine andere, bzw. geht über dein Budget hinaus.

    Dieses HP Pavilion 17 erfüllt schon mal recht viele Optionen:

    i7-6700HQ (mutlithreadfähiger Quadcore der Skylake-Gen.),
    12GB RAM,
    1TB HDD,
    256GB SSD,
    Win 10 Home 64bit,
    17,3" Display

    Auch wenn eine dezidierte GPU enthalten ist, habe ich (bisher) nichts adäquateres gefunden. Das Teil ist aber auch fast 3kg schwer, also eigentlich nichts, was man tgl. mehrere Stunden mit sich rumschleppen wollte.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Deathpoodle
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Irgendein Schlafplatz
    Beiträge
    12.199
    Deathpoodle ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von capsule
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    41
    Das HP Pavilion 17-ab008ng erscheint mir durchaus sinnvoll. Ich habe jedoch keine Erfahrung damit, teure Elektronikartikel bei ebay zu kaufen. Wie würde es bezüglich Kundenservice, Reperaturen, Rückgaberecht und Garantie aussehen wenn ich mich für dieses Angebot entscheiden würde?
    capsule ist offline

  8. #8 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Steht alles in den Details zum Angebot.

    Du kaufst in diesem Fall ja keinen Gebrauchtartikel von irgendeinem Privatanbieter, sondern direkt von einem Hardwarehändler. Ebay fungiert in diesem Fall lediglich als Angebotsplattform.
    Bezüglich Reperatur, Widerrugsrecht usw. usf. gelten also die Bedingungen des Händlers.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (14.01.2017 um 10:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •