Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kaufberatung bzgl. Gamingtastatur+Maus

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Ezrael
    Registriert seit
    Feb 2007
    Beiträge
    1.129
    seid gegrüßt,

    Ich bin zurzeit auf der Suche nach einer guten Gaming tastatur + Maus. Ich habe auf verschiedenen seiten rezensionen darüber gelesen und überlege mir folgende Artikel zu kaufen:

    Tastatur: https://www.amazon.de/gp/product/B01...A3JWKAKR8XB7XF

    Maus: https://www.amazon.de/gp/product/B00...A3JWKAKR8XB7XF

    Nun würde ich auch nochmal eure Meinungen/Erfahrungen darüber wissen. Sind die beiden Teile vom Preisleistungsverhältnis her, in Ordnung oder gibt es bessere alternativen?
    Ezrael ist offline

  2. #2 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Ich muss sagen, dass ich den Run auf "Gaming" Mäuse und Tastaturen nur bedingt verstehen kann, besonders dann nicht, wenn man nicht professionell zockt. Gut, vielleicht habe ich andere Maßstäbe.. Bei einer Tastatur ist mir bspw vor allemwichtig, dass sie zum schreiben einen guten anschlag hat, kompakt ist und dabei nicht zu teuer. Falls du also keine Sondertasten und fancy Beleuchtung brauchst, empfehle ich dir eine von Cherry: https://www.amazon.de/Cherry-G80-385...ords=cherry+mx

    Bei der Maus sieht es etwas anders aus. Ich bin seit jeher großer Fan der Logitech MX Mäuse (Handschmeichler). Ich selbst nutze folgende Maus, allerdings habe ich gerade gemerkt, dass es diese wohl nur überteuert gibt (ich habe damals 50 € bezahlt). zur neueren kann ich nichts sagen, allerdings scheint der Nachfolger auch nicht so schlecht zu sein:
    https://www.amazon.de/Logitech-Hyper...dp_ob_title_ce

    Vom Hersteller deiner herausgesuchten Maus habe ich noch nicht gehört, kann dir dazu leider kein Statement geben
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zur Tastatur von Cherry: Vorsicht bei MX-Blue-Switches, dies sind Taster mit akustischem Feedback (geben bei Betätigung ein deutlich hörbares Klick von sich).
    Für mich käme das überhaupt nicht in Frage. Ich will leise Peripherie, und keine die meine Eingaben auch noch (lautstark) kommentieren.

    Die Unterschiede der MX-Schalter kannst du dort nachschlagen.
    Die Schalter werden auch bei vielen anderen Mechanischen Tastaturen verwendet, nicht nur von Cherry selbst. Genauso gibts auch mechanische Schalter von anderen Herstellern mit den gleichen Charakteristiken (also auch mit / ohne Klick). Daher genau drauf drauf achten was verbaut ist.
    Die von Untitled verlinkte Tastatur gibts auch mit anderen Tastenschaltern, nicht nur mit den Blauen.


    @Untitled: Komisch, kannst den Run auf Gaming-Mause und Tastaturen nicht nachvollziehen, nennst dann aber eine Gaming-Maus.

    @All: Die gesamte G-Reihe von Logitech ist auf Spieler zugeschnitten. Bei Logitech bedeutet dies auch, das inzwischen leider nur noch diese Tastaturen ein N-Key-Rollover (das man also mehr als 2-3 Tasten gleichzeitig drücken kann, und deren Befehle weitergegeben werden) haben.

    Einige der G-Mäuse von Logitech orientieren sich (von der Formgebung) an den alten MX-Modellen. Fans der MX-Reihe, finden dort daher ziemlich leicht eine passende neue Maus.
    Ich hatte früher eine MX500, bevor ich dann auf eine G500 umgestiegen bin, gerade auch weil die Formgebung gleich geblieben ist. Die G500 und G500s hatten optisch/Formgebung sich noch stärker an der MX500 bis MX518 orientiert. Sind aber EOL.

    Ich bin von den Mäusen und Tastaturen von Logitech vollends überzeugt. Ich hab seit Jahren nur Logitech gekauft (davor 1x eine Maus von MS).
    Mit einer Ausnahme vor zwei Wochen, da kam eine günstige kabellose Maus von Cherry für mein Laptop. Aber nur weil es von Logitech leider preislich keine Alternative gab.
    Daher kann ich gar nichts anderes als Logitech empfehlen. Aber wenn man keinen Wert auf Zusatztasten (insbesondere Makro-Tasten) legt, würde ich auch Cherry mit in die Liste aufnehmen. Die haben ordentliche Tastaturen im Angebot, und die meisten mechanische Tastaturen sind mit deren Taster, oder Nachbauten davon, ausgestattet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    @Untitled: Komisch, kannst den Run auf Gaming-Mause und Tastaturen nicht nachvollziehen, nennst dann aber eine Gaming-Maus.
    Aber doch wohl eher deshalb, weil die MX518 einfach echt gut in der Hand liegt (wenn man etwas größere Hände hat) und nicht etwa wegen der ganzen fancy Gaming Features, mit denen die Hersteller das ganze Gaming Zubehör immer bewerben.

    Ich selbst besitze auch eine Roccat Kone Pure, welche explizit als Gaming Maus beworben wird. Die ganzen möglichen Einstellungen im Treibermenü und selbst die zwei Daumentasten benutze ich allerdings kaum bis gar nicht.
    Mir ging es bei dem Gerät hauptsächlich um die Haptik, welche für mich einfach perfekt ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Die neue G203 soll anscheinend ziemlich gut sein. Ein Sensor, der mit dem PMW3360 (dem angeblich momentan besten auf dem Markt) mithalten kann, leicht, schlichtes Design, angeblich das beste Kabel aller Logitech-Mäuse und dabei noch ein relativ moderater Preis. Ich überlege gerade selber, ob ich mir die nicht holen soll.

    (Und falls du sie billig finden solltest: die G102 ist identisch, nur für den asiatischen Markt und daher billiger. Daher bei uns aber nur als Import erhältlich, aber ich glaub auf eBay hat sie ein Händler, der zumindest nach D gratis verschickt.)
    Phael ist offline

  6. #6 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Aber doch wohl eher deshalb, weil die MX518 einfach echt gut in der Hand liegt (wenn man etwas größere Hände hat) und nicht etwa wegen der ganzen fancy Gaming Features, mit denen die Hersteller das ganze Gaming Zubehör immer bewerben.

    Ich selbst besitze auch eine Roccat Kone Pure, welche explizit als Gaming Maus beworben wird. Die ganzen möglichen Einstellungen im Treibermenü und selbst die zwei Daumentasten benutze ich allerdings kaum bis gar nicht.
    Mir ging es bei dem Gerät hauptsächlich um die Haptik, welche für mich einfach perfekt ist.
    genau das. Ich wundere mich immer wieder über die überdimensionierten Keyboards mit drölf verschiedenen LEDs, unfassbar vielen Zusatztasten für 150 € aufwärts.. Bei mäusen ist es ähnlich, wobei hier vor allem Unterbodenbeleuchtung und seltsame formen im Vordergrund stehen ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming
    Untitled ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die G102, tatsächlich einge Euros günstiger.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Ich habe die Mionix Naos 5000 (gleiche Form, aber Laser) seit ca. einem Jahr und es ist definitiv meine beste Maus bisher. Hatte einige Jahre die Steelseries Xai (Maustasten waren dann abgenutzt/kaputt), dann die Steelseries Sensei RAW (Mausrad abgenutzt/kaputt, jetzt Ersatzmaus), und mittlerweile würde ich jedem sowohl von Steelseries (die haben vor allem gutes Marketing und für den Preis verdammt schlechte Langzeit-Qualität) als auch von symetrischen Mäusen im Allgmeinen abraten.

    Letztlich ist Ergonomie das wichtigste Kriterium, der beste Sensor nützt nix wenn die Hand nach 2 Stunden total verkrampft ist.
    Und deswegen kann man da auch schlecht sagen was für dich am Besten ist. Die über diesem Post verlinkten, großen Logitechs hatte ich bei Freunden mal in der Hand, liegen auch gut in einer großen Hand, aber keine Langzeiterfahrung.
    Kellendil ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    hab Jahrelang auf Logitech gesetzt bis mir 2 Mäuse hintereinander Schrott gegangen sind (ohne Eigenverschulden) momentan habe ich eine Corsair, ziemlich gut das Teil habe es auch noch zu meiner Zeit als CS-Gamer benutzt und da braucht man einfach eine gute Maus+gutes Mousepad.

    Hatte auch von nem Kollegen ne Madcatz geschenkt bekommen (mir ist ja die Logitech verreckt und ich brauchte schnell ne neue) aber auf die würde ich eher auch verzichten, aber das ist eher subjektiv aber mir gefällt vor allem das Design nicht außerdem lag sie bei mir furchtbar in der Hand.

    Ich benutze derzeit dieses Modell und kann es nur empfehlen.

    https://www.amazon.de/Corsair-CH-930...s=corsair+maus
    SkoiL ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Wenns asymmetrisch sein soll, gäbe es um mehr Geld noch die G403. Ich halte nicht allzu viel von Logitech-Keyboards, glaube aber wirklich, dass sie momentan die besten Mäuse herstellen. Vor allem die ganz aktuelle Produktpalette (G403 kabellos/Funk, G Pro, G203/102) wird überall sehr gelobt. Und besonders die G203/102 soll eben ein absoluter Preis-/Leistungshit sein.

    Was aber definitiv stimmt: Die Ergonomie ist ganz wichtig, und das ist letztendlich was Subjektives. Es kann die beste Maus sein, wenns dir von der Hand, Haltung und Anatomie nicht passt, wirst keine Freude daran haben. Aber da kann man schlichtweg keine Empfehlungen abgeben, weil ja doch jeder Mensch verschieden ist. Da hilfts im Prinzip nur, sich durchzutesten. Die G203/102 ist sicher eher etwas für kleinere bis mittlere Hände, wenn du eher große Hände hast, kann es durchaus sein, dass du sie als zu klein empfinden wirst. Wenn du die Maus mit Claw Grip bedienst, lohnt sich eventuell ein Blick auf die G303.
    Phael ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •