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  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
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    Degenerated ist offline

    D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha) #20

    Fortsetzung von: http://forum.worldofplayers.de/forum...%28alpha%29-19

    D3D11-Renderer für Gothic 2 (alpha)

    Einleitung/Deutsch:
    Das Ziel dieser Mod ist es, sowohl Gothic 2 als auch Gothic 1 auf den heutigen Stand der Technik zu bringen. Durch eine eigene Implementation der DirectDraw-API und (hauptsächlich) durch das Abfangen und Modifizieren der internen Engine-Aufrufe vom Spiel selbst war es mir nun möglich, den kompletten originalen Renderpfad auszuschließen und durch einen neuen zu ersetzen.
    Dieser kann die heutigen GPUs besser ausnutzen und nimmt mehr Last von der CPU, welche bei Gothic selbst heute noch eine Bremse war, da das Spiel einfach alles so gut wie möglich wegrechnen wollte. Während das 2002 zu erstaunlichen Ergebnissen führte, da die Grafikkarten noch nicht sonderlich schnell waren, haben sie heute die CPUs schon lange hinter sich gelassen.
    Da die GPU nun auch ordentlich rechnen darf, ergibt sich auf den meisten Systemen ein deutlicher Performance-Schub, obwohl es mehr Features gibt.

    Features:
    • Dynamische Schatten
    • Erhöhte Weitsicht
    • Verbesserte Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Vollständiges DynamicLighting
    • Vegetationsgenerator
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel zum Verändern der Welt mit featuren des Renderers
    • Eigenes GUI-Framework auf Basis von Direct2D
    • Updater, um stehts die neueste Version zu haben
    Introduction/English:
    With this mod, I want to bring the engine of Gothic 1&2 into a more modern state. Through an own implementation of the DirectDraw-API and using hooking and assemblercode-modifications of gothics intern engine calls, I have managed to completely replace gothics old rendering architecture with a new one, which is able to utilize more of the current GPU generations power for rendering.
    Since Gothic in its original state tries to cull as much as possible, this takes a lot of work from the CPU, which was slowing down the game even on todays processors. While the original renderer did a really great job with the tech from 2002, GPUs have grown much faster.

    And now, that they can actually use their power to render, we not only get a big performance boost on most systems, but also more features, as seen below.

    Features:
    • Dynamic Shadows
    • Increased draw distance
    • Increased Performance
    • HBAO+
    • Water refractions
    • Atmospheric Scattering
    • Heightfog
    • Normalmapping
    • Full DynamicLighting
    • Vegetationgeneration
    • Hardware Tesselation
    • Editor-Panel to insert some of the renderers features into the world
    • Custom-Built UI-Framework based on Direct2D
    • Updater, to make sure you are always running the latest version.
    Deutsches Vorstellungs-Video von RespawnIn:
    [Video]

    Deutsches Installationstutorial für D3D11 + L'Hiver von Respawn In:
    [Video]

    Bildergallerie/Pictures:
    Huge gallery by Jurigag (L'Hiver + D3D11): https://imageshack.us/a/VDHz/1

    L'Hiver Edition (New world, textures, models)
    (Download (Deutsch): http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1411884-L-Hiver-Edition-DE-Deutsche-Version)
    (Download (English): http://www.moddb.com/mods/lhiver-en-edition/downloads)


    Automatic Vegetation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Hardware Tesselation:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Download (Gothic 2):
    (The mod is self-updating. See FAQ at the bottom for Gothic 1-Version or general problems with the mod!)
    (Windows 10 users: There are currently problems with AMD-Drivers. Check the FAQ if your game Crashes or hangs on load)


    Installation/Deutsch
    :

    Es ist wichtig, dass ihr bei diesem Paket den Ordner auswählt, in dem ihr Gothic 2 installiert habt, wie z.B. "C:\Games\Gothic II".
    Wichtig: Es muss außerdem der Report-Patch (2.6 fix) installiert sein!
    Report-Patch: http://www.worldofgothic.de/dl/download_278.htm

    Wenn du möchtest, kannst du auch noch das Systempack installieren:
    System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29

    Reihenfolge: Report-Patch, [Optional: Systempack], Renderer

    (Normalmaps werden seit Version X16 automatisch runtergeladen, falls das schief geht, findet ihr die Pakete weiter unten im Spoiler)

    Installation/English:
    Since the installer is German, you may want to download the zip-file instead. Just unpack everything to Gothics "system"-folder, ie. "C:\Games\Gothic II\System".
    If using the installer, make sure to point it to Gothics root folder, ie. "C:\Games\Gothic II".
    Important: You need to have the System-Pack installed!
    The Report-Patch doesn't work out-of-the-box with the international versions, so the easiest way to make it work is the system-pack.
    System-Pack: http://forum.worldofplayers.de/forum...-%28ENG-DEU%29
    Order: Systempack, Renderer

    (Normalmaps are automatically downloaded from the Mod since version X16. If that fails, you can get the packages below in the spoiler)
    [Update: The english and the original russian versions
    of L'Hiver don't go as a Mod, but as a .vdf-File. Please download the normalmaps for this mod manually and put them all into the folder for the original-game to have the correct normalmapping.]

    Attention, YouTubers:
    Some Capture-Software doesn't like the Direct2D-Overlay of the new Menus! Check your recording after opening one of these first (Open Settings Dialog, Enable Editor Panel).
    You are fine as long as you don't open any of these.

    Normalmaps:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Normalmaps are downloaded automatically since version X16. If that fails for some reason, you can install the packages manually.
    If you just want to retry the download, just delete everything in the replacements-folder.

    Original game: http://www.gothic-dx11.de/download/N...s_Original.zip
    Vurts Graphics overhaul: http://www.gothic-dx11.de/download/r...ments_vurt.zip
    L'Hiver Edition: http://www.gothic-dx11.de/download/N...aps_LHiver.zip
    Unpack these to system\GD3D11\textures\replacements\Normalmaps_xxx. All .dds-Files must be in that folder, no subfolders


    FAQ:
    Kann ich diese Mod zusammen mit meinen jetzigen Spielständen verwenden?
    Can I use this Mod with my current Savegames?
    - Ja!
    - Yes!

    Kann dies irgendetwas an meinen Spielständen verändern?
    Can this modify my savegames in any way?

    - Nein, diese Mod verändert nichts an der Welt im Speicher von Gothic. Sie liest nur.
    - No, this mod does not modify anything of the world in gothics memory. It only reads it.

    Ich benutze Windows 10 und eine AMD-Grafikkarte. Das Spiel stürzt beim Laden ab oder hängt!
    I'm using Windows 10 and an AMD-Graphicscard. The game crashes or hangs when loading!

    - Drücke im Hauptmenü F11 und schalte SMAA ab. Dann sollte es funktionieren.
    - In the mainmenu, press F11 and disable SMAA. That should work.

    Windows sagt mir, es fehlt MSVCP110.dll, was soll ich tun?
    Windows tells me I am missing
    MSVCP110.dll, what should I do?
    - Installiere das VC-Redist-Package (2012).
    - Install the VC-Redist-Package (2012).
    - Link (x86-Version!!): http://www.microsoft.com/de-de/downl....aspx?id=30679

    Gibt es Einstellungen?
    Are there any settings?
    -
    Über die F11-Taste kommt man zu einem Menü, in dem man so einiges einstellen kann. Noch mehr Einstellungen gibt es unter STRG+F11 (Selbiges zum schließen).
    - You can open a menu with settings using the F11-Key. Even more settings can be accessed by using CTRL+F11 (Same to close)

    Klappt das Ganze auch mit anderen Mods, wie Odyssee, L'Hiver?
    Is this working for other mods like Odyssey or L'Hiver?

    - Es sollte alles klappen. Ich kann allerdings nicht jede Mod testen, also kann es hier und da mal zu unschönheiten kommen.
    - It should work just fine, but of course I can't test every mod, so there could be some minor graphical issues.

    Beim Öffnen der Einstellungen wird mir angezeigt, dass ein Update runtergeladen werden sollte, was ist das?
    When opening the Settings-Menu, there is a Window telling me that I should download an update for windows. What is that?

    - Windows 7 unterstützt leider von Haus aus kein DXGI 1.2, welches aber benötigt wird um mit Direct2D hardwarebeschleunigte Menüs zu zeichnen. Dieses Update rüstet das nach.
    - Windows 7 doesn't support DXGI 1.2, which is needed to render hardware accellerated menus using Direct2D. This update fixes that.

    Ich bekomme den Fehler 0xc000007b beim Starten!
    I'm getting error 0xc000007b on start!

    - Dieser Fehler bedeutet, dass eine 32-Bit Anwendung 64-Bit-Code ausführen wollte. Lösche die MSVCP110.dll aus deinem Gothic-Systemordner, gewöhne dir ab jede fehlende DLL einfach aus dem Internet zu laden und lese die FAQ nochmal, gründlich. ODER: Deinstalliere das Systempack. Leider weiß ich noch nicht genau wieso das bei manchen Leuten passiert.
    - This error means that a 32-Bit application wanted to execute 64-Bit-Code. Delete MSVCP110.dll from you games systemfolder, stop downloading every missing DLL from the internet and read the FAQ again. OR: Uninstall the systempack. Unfortunately I don't know what causes this for some people.

    Das Spiel stürzt ab oder es gibt andere Probleme!
    The
    game crashes or there are other problems!
    - Lasse mir am besten irgendwie die "Gothic II\System\Log.txt"-Datei zukommen, zusammen mit einer Beschreibung was genau passiert ist. Hier im Forum oder per E-Mail, das ist egal.
    - Please send me the "Gothic II\System\Log.txt" somehow, with a description of what happened exactly. Post it in the forum or send it via E-Mail, doesn't matter.

    Kannst du Feature XY einbauen?
    Can you implement feature XY?

    - Ich höre mir Vorschläge gerne an. Du kannst sie ins Pad schreiben (Link unten) oder hier im Forum posten.
    - I'd be happy to hear your feedback. You can either write it into the Pad (Link below) or post it here in the forums.

    Ich habe gehört, den Renderer gibt es auch für Gothic 1? Wie installiere ich ihn?
    I've heard the Renderer is available for Gothic 1 as well? How do I install it?

    - Die Gothic 1-Version ist noch voller Bugs und Probleme. Wenn du sie trotzdem testen willst, lade dir den PreviewBuild von GitHub (Link unten) und entpacke alles in Gothics Systemordner. Das Playerkit muss installiert sein, damit es funktioniert.
    - The Gothic 1-Version is still riddled with bugs and problems. If you still want to try it, download the previewbuild from GitHub (Link below) and unpack everything to gothics systemfolder. You need to have the playerkit installed for it to work.

    English Tutorial-Video on how to install the Gothic 1-Version by Cloaked: https://youtu.be/qJqqD4oBE_c

    Spenden/Donations:
    Über eine Spende würde ich mich sehr freuen, es soll sich aber niemand genötigt fühlen, auf diesen Knopf zu klicken!
    [Bild: btn_donateCC_LG.gif]
    (https://www.paypal.com/cgi-bin/websc...=5XB2X2G6R76SS)

    Vielen Dank besonders an alle Spender!!!

    Bug-Pad: https://titanpad.com/uoe54x6JaZ (Kein Account notwendig, an diesem Dokument kann jeder mitschreiben, also bitte kein Spam!)
    Auch Ideen kommen hier rein. Diskutiert wird aber besser hier im Forum

    GitHub-Repository:
    https://github.com/Degenerated1123/GD3D11
    (There are indev-versions for the next release in the "PreviewBuilds"-Folder).
    If you want to live on the bleeding edge, you may want to check them out.
    Notice that these aren't as polished as the release-versions!)

    __________________________________________

    Versions:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Version X17.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24468892
    Version X17: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24432840
    Version X16: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24388756
    Version X15: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24278487
    Version X14.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24227452
    Version X14: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24220088
    Version X13: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24164779
    Version X12.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24140415
    Version X12: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24139845
    Version X11.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24088859
    Version X11: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24080069
    Version X10.1: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24070000
    Version X10: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24068962
    Version X9: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24051989
    Version X8: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24029802
    Version X7: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post24020023
    Version X6: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23988581
    Version X5: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23946403
    Version X4: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23921905
    Version X3: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23885393

    Version 21: http://www.gothic-dx11.de/download/G2D3D11_Launcher.zip

    Version 18: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23589397
    Version 17: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23577360
    Version 16: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23564756
    Version 15: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23555280
    Version 14: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23552714
    Version 13: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23522771
    Version 12: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23493975
    Version 11: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23460118
    Version 10: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23444176
    Version 9: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23442706
    Version 8: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23439434
    Version 7: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23422734
    Version 6: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23403052
    Version 5: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23381799
    Version 4: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23363494
    Version 3: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23358862
    Version 2: http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post23351057

    Version 1: (Entfernt, da sie immernoch runtergeladen wurde, und es schon viel neuere Versionen gibt!)

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Lord Rhapthorne
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    Lord Rhapthorne ist offline
    Mein Problem besteht weiterhin^^
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ich hab mir mal die neuste Version gezogen, hab es installiert und dann SMAA ausgeschalten (weil AMD und Win10) dann hatte ich kurz Bild und dann war wieder alles schwarz,
    seitdem hab ich sobald ich das spiel geladen hab nur Musik, und man hört evtl das Menu aufgehn:D

    Spiele Odyssee, beim normalen Gothic2 scheint es zu funktionieren, aber wenn ich bei odyssee ein neues spiel starte scheints auch zu funktionieren
    Ich hänge hier ma mein log rein
    Spoiler:
    Info: Starting DDRAW Proxy DLL.
    Info: Initializing hooks
    Info: GD3D11 Version X17.4
    Info: Loading modules for stacktracer
    STACK: SymInit: Symbol-SearchPath: '.;B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system;B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system;C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\system32;SRV*C:\websymbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols;', symOptions: 530, UserName: 'Billig'
    STACK: OS-Version: 5.1.2600 (Service Pack 2) 0x300-0x1
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    STACK: C:\WINDOWS\System32\powrprof.dll:powrprof.dll (77020000), size: 282624 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\powrprof.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\advapi32.dll:advapi32.dll (75320000), size: 487424 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\advapi32.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\shlwapi.dll:shlwapi.dll (752D0000), size: 286720 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\shlwapi.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\kernel.appcore.dll:kernel.appcore.dll (75BD0000), size: 53248 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\kernel.appcore.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\shcore.dll:shcore.dll (775A0000), size: 557056 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\shcore.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\profapi.dll:profapi.dll (77070000), size: 61440 (result: 0), SymType: '-nosymbols-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\profapi.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\OLEAUT32.dll:OLEAUT32.dll (75090000), size: 606208 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\OLEAUT32.dll', fileVersion: 6.2.14393.447
    STACK: C:\WINDOWS\System32\msvcp_win.dll:msvcp_win.dll (771B0000), size: 503808 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\msvcp_win.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
    STACK: C:\WINDOWS\System32\SETUPAPI.dll:SETUPAPI.dll (74C60000), size: 4239360 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\System32\SETUPAPI.dll', fileVersion: 6.2.14393.0
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    STACK: B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\msdbi.dll:msdbi.dll (63420000), size: 114688 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\msdbi.dll', fileVersion: 6.10.8226.0
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    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\d3dx11_43.dll:d3dx11_43.dll (5B540000), size: 258048 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\d3dx11_43.dll', fileVersion: 9.29.952.3111
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\dxgi.dll:dxgi.dll (662C0000), size: 540672 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\dxgi.dll', fileVersion: 6.2.14393.479
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\WININET.dll:WININET.dll (73DB0000), size: 2289664 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\WININET.dll', fileVersion: 11.0.14393.479
    STACK: B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Assimp32.dll:Assimp32.dll (04D60000), size: 7098368 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\Assimp32.dll', fileVersion: 1.1.1262.0
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\urlmon.dll:urlmon.dll (700E0000), size: 1654784 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\urlmon.dll', fileVersion: 11.0.14393.479
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\VCRUNTIME140.dll:VCRUNTIME140.dll (50000000), size: 86016 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\VCRUNTIME140.dll', fileVersion: 14.0.24210.0
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\dwmapi.dll:dwmapi.dll (6FCE0000), size: 126976 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\dwmapi.dll', fileVersion: 6.2.14393.206
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\iertutil.dll:iertutil.dll (72AF0000), size: 2265088 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\iertutil.dll', fileVersion: 11.0.14393.447
    STACK: C:\WINDOWS\WinSxS\x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.9247_none_50 90cb78bcba4a35\MSVCP90.dll:MSVCP90.dll (77D90000), size: 581632 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.9247_none_5 090cb78bcba4a35\MSVCP90.dll', fileVersion: 9.0.30729.9247
    STACK: C:\WINDOWS\WinSxS\x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.9247_none_50 90cb78bcba4a35\MSVCR90.dll:MSVCR90.dll (77B20000), size: 667648 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\WinSxS\x86_microsoft.vc90.crt_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.9247_none_5 090cb78bcba4a35\MSVCR90.dll', fileVersion: 9.0.30729.9247
    STACK: C:\WINDOWS\SYSTEM32\dbghelp.dll:dbghelp.dll (6E2C0000), size: 1331200 (result: 0), SymType: '-exported-', PDB: 'C:\WINDOWS\SYSTEM32\dbghelp.dll', fileVersion: 6.2.14321.1024
    Info: Initializing GothicAPI
    Info: Disabling global message broadcast
    Info: Reading Gothic-Config: PATCHVERSION
    Warning: [c:\users\jan\repositories\gd3d11\d3d11engine\zCOption.h(127), long __fastcall zCOption::Do_hooked_zOptionReadInt(void *,const class zSTRING &,const char *,int)]: ENGINE wasn't initialized yet! WTF!
    Info: Reading Gothic-Config: gameStarts
    Warning: [c:\users\jan\repositories\gd3d11\d3d11engine\zCOption.h(127), long __fastcall zCOption::Do_hooked_zOptionReadInt(void *,const class zSTRING &,const char *,int)]: ENGINE wasn't initialized yet! WTF!
    Info: Saving menu settings
    Info: Running with Commandline: -GAME:ODYSSEE.INI
    Info: Running updater...
    Info: Waiting for updater...
    -- > G2D3D11Updater Program: Starting updater
    -- > G2D3D11Updater Program: Args: 17.4, 4004
    -- > G2D3D11Updater Program: EnableVisualStyles
    -- > G2D3D11Updater Program: SetCompatibleTextRenderingDefault(false)
    -- > G2D3D11Updater Program: Checking args
    -- > G2D3D11Updater Program: Run CheckWin
    -- > G2D3D11Updater CheckWin: InitializeComponent
    -- > G2D3D11Updater CheckWin: Update(17.4, 4004)
    -- > G2D3D11Updater CheckWin: Open version file "http://www.gothic-dx11.de/download/updates/g2d3d11X.txt"
    -- > G2D3D11Updater CheckWin: Finished
    -- > G2D3D11Updater Program: Closing
    Info: Creating Main graphics engine
    Info: Initializing Device...
    Info: Rendering on: AMD Radeon (TM) R9 390 Series
    Info: Creating ShaderManager
    Info: Reloading shader: VS_Ex
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_Ex.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExCube
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExCube.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_PNAEN
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_PNAEN.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_PNAEN_Instanced
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_PNAEN_Instanced.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_Decal
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_Decal.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExWater
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExWater.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ParticlePoint
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ParticlePoint.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ParticlePointShaded
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ParticlePointShaded.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_AdvanceRain
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_AdvanceRain.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_Ocean
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_Ocean.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExWS
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExWS.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExDisplace
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExDisplace.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_Obj
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_Obj.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExSkeletal
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExSkeletal.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExSkeletalCube
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExSkeletalCube.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_PNAEN_Skeletal
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_PNAEN_Skeletal.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_TransformedEx
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_TransformedEx.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExPointLight
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExPointLight.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_XYZRHW_DIF_T1
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_XYZRHW_DIF_T1.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExInstancedObj
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExInstancedObj.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExRemapInstancedObj
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExRemapInstancedObj.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_ExInstanced
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_ExInstanced.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_GrassInstanced
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_GrassInstanced.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_Lines
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_Lines.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Lines.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_LinesSel.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Simple.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_SimpleAlphaTest.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Rain.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_World.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Ocean.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Water.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_ParticleDistortion.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_ApplyParticleDistortion.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_WorldTriplanar.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Grass.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Sky.hlsl
    Info: Reloading shader: VS_PFX
    Info: Compilling vertex shader: system\GD3D11\shaders\VS_PFX.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_Simple.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_GaussBlur.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_Heightfog.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_UnderwaterFinal.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Cloud.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_Copy_NoAlpha.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_Blend.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_DistanceBlur.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_LumConvert.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_LumAdapt.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_HDR.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_GodRayMask.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_GodRayZoom.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_Tonemap.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_SkyPlane.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_AtmosphereGround.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Atmosphere.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_AtmosphereOuter.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_WorldLightmapped.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_FixedFunctionPipe.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_DS_PointLight.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_DS_PointLightDynShadow.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_DS_AtmosphericScattering.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_DS_SimpleSunlight.hlsl
    Info: Compilling hull shader: system\GD3D11\shaders\DefaultTess.hlsl
    Info: Shader compilation failed!
    Info: Compilling hull shader: system\GD3D11\shaders\DefaultTess.hlsl
    Info: Shader compilation failed!
    Error: [D3D11ShaderManager.cpp(585), enum XRESULT __thiscall D3D11ShaderManager::LoadShaders(void)]: 1 failed with code: 1 (General fail)
    Info: Compilling hull shader: system\GD3D11\shaders\OceanTess.hlsl
    Info: Compilling hull shader: system\GD3D11\shaders\PNAEN_Tesselation.hlsl
    Info: Compilling hull shader: system\GD3D11\shaders\Water_Tesselation.hlsl
    Info: Compiling geometry shader: system\GD3D11\shaders\GS_Billboard.hlsl
    Info: Compiling geometry shader: system\GD3D11\shaders\GS_Raindrops.hlsl
    Info: Compiling geometry shader: system\GD3D11\shaders\GS_Cubemap.hlsl
    Info: Compiling geometry shader: system\GD3D11\shaders\VS_AdvanceRain.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Diffuse.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_DS_AtmosphericScattering.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_LinDepth.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Diffuse.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Diffuse.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Diffuse.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Diffuse.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Diffuse.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Preview.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Preview.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_Preview.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_Sharpen.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_PFX_GammaCorrectInv.hlsl
    Info: Compilling pixel shader: system\GD3D11\shaders\PS_LPP.hlsl
    Info: Loading custom mesh B:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Gothic II\system\GD3D11\meshes\icoSphere.obj
    Info: Loading 1 submeshes
    Warning: [GMesh.cpp(60), enum XRESULT __thiscall GMesh::LoadMesh(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,float)]: Mesh contains only 2 materials! This may not be what the creator wanted, please check your.mtl-File and the mtllib-reference in the .obj-File. Remember to delete the cache-file after a change!
    Info: Faking Device for Gothic: Microsoft Direct3D Hardware Transform and Lighting acceleration capable device (Direct3D T&L HAL)
    Info: Reading Gothic-Config: zVidResFullscreenX
    Info: Forcing zVidResFullscreenX: 1920
    Info: Reading Gothic-Config: zVidResFullscreenY
    Info: Forcing zVidResFullscreenY: 1080
    Info: Reading Gothic-Config: zVidResFullscreenBPP
    Info: Reading Gothic-Config: zVidDevice
    Info: Faking Device for Gothic: Microsoft Direct3D Hardware Transform and Lighting acceleration capable device (Direct3D T&L HAL)
    Info: Faking Device for Gothic: Microsoft Direct3D Hardware Transform and Lighting acceleration capable device (Direct3D T&L HAL)
    Info: Faking Device for Gothic: Microsoft Direct3D Hardware Transform and Lighting acceleration capable device (Direct3D T&L HAL)
    Info: Faking Device for Gothic: Microsoft Direct3D Hardware Transform and Lighting acceleration capable device (Direct3D T&L HAL)
    Info: Reading Gothic-Config: zVidRefreshRate
    Info: Creating swapchain
    Info: Creating new swapchain! (Format: DXGI_FORMAT_R8G8B8A8_UNORM)
    Info: Initializing AntTweakBar
    Error: [D3D11PFX_SMAA.cpp(110), bool __thiscall D3D11PFX_SMAA::Init(void)]: failed with code: -2005139454!
    Error: [D3D11PFX_SMAA.cpp(114), bool __thiscall D3D11PFX_SMAA::Init(void)]: failed with code: -2005139454!
    Info: Forcing DDSCAPS_OFFSCREENPLAIN-Surface to 24-Bit
    Info: Forcing DDSCAPS_OFFSCREENPLAIN-Surface to 24-Bit
    Info: Trying to find a working ZBuffer format for Gothic
    Info: Reading Gothic-Config: zVidEnableAntiAliasing
    Info: Reading Gothic-Config: zTexMaxSize
    Info: Reading Gothic-Config: soundProviderIndex
    Info: Reading Gothic-Config: soundSampleRateIndex
    Info: Reading Gothic-Config: soundSpeakerIndex
    Info: Reading Gothic-Config: zRayTurboPolyTreshold
    Info: Reading Gothic-Config: zMaxFPS
    Info: Reading Gothic-Config: zTexCacheOutTimeMSec
    Info: Reading Gothic-Config: zTexCacheSizeMaxBytes
    Info: Reading Gothic-Config: highlightMeleeFocus
    Info: Reading Gothic-Config: sightValue
    Info: Reading Gothic-Config: skyEffects
    Info: Reading Gothic-Config: bloodDetail
    Info: Reading Gothic-Config: highlightMeleeFocus
    Info: Reading Gothic-Config: gametextAutoScroll
    Info: Reading Gothic-Config: zVidResFullscreenX
    Info: Forcing zVidResFullscreenX: 1920
    Info: Reading Gothic-Config: zVidResFullscreenY
    Info: Forcing zVidResFullscreenY: 1080
    Info: Reading Gothic-Config: zVidResFullscreenBPP
    Info: Reading Gothic-Config: zTexMaxSize
    Info: Reading Gothic-Config: zSndCacheOutTimeMSec
    Info: Reading Gothic-Config: zSndCacheSizeMaxBytes
    Info: Reading Gothic-Config: show_VersionX
    Info: Reading Gothic-Config: show_VersionY
    Info: Reading Gothic-Config: useQuickSaveKeys
    Info: Reading Gothic-Config: show_VersionX
    Info: Reading Gothic-Config: show_VersionY
    Info: Reading Gothic-Config: show_VersionX
    Info: Reading Gothic-Config: show_VersionY
    Info: Loading world!
    Info: World loaded, getting Levelmesh now!
    Info: - Found 1088552 polygons
    Info: Extracting world
    Info: Smoothing worldmesh normals...
    Info: Process took 1052ms
    Info: Done extracting world!
    Info: Reading Gothic-Config: invMaxColumns
    Info: Reading Gothic-Config: invMaxRows
    Info: Reading Gothic-Config: pickLockScramble
    Info: Reading Gothic-Config: cameraLightRange
    Info: Collecting vobs...
    Info: Done!
    Info: Settings sky texture for MODNEWWORLD
    Info: Reading Gothic-Config: sightValue
    Info: Reading Gothic-Config: skyEffects
    Info: Reading Gothic-Config: bloodDetail
    Info: Reading Gothic-Config: highlightMeleeFocus
    Info: Reading Gothic-Config: soundProviderIndex
    Info: Reading Gothic-Config: soundSpeakerIndex
    Info: Reading Gothic-Config: zTexMaxSize
    Info: Loading custom mesh B:\PROGRAM FILES (X86)\STEAM\STEAMAPPS\COMMON\GOTHIC II\system\GD3D11\meshes\unitSphere.obj
    Info: Loading 1 submeshes
    Warning: [GMesh.cpp(60), enum XRESULT __thiscall GMesh::LoadMesh(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,float)]: Mesh contains only 2 materials! This may not be what the creator wanted, please check your.mtl-File and the mtllib-reference in the .obj-File. Remember to delete the cache-file after a change!
    Info: Loading sky textures...
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 7730A832)
    STACK: 7730A832 (KERNELBASE): (filename not available): RaiseException
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 74A1ABE9)
    STACK: 74A1ABE9 (msvcrt): (filename not available): CxxThrowException
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 5B570C78)
    STACK: 5B570C78 (d3dx11_43): (filename not available): D3DX11SaveTextureToMemory
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 5B54E9DF)
    STACK: 5B54E9DF (d3dx11_43): (filename not available): D3DX11CreateAsyncTextureInfoProcessor
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 5B553A51)
    STACK: 5B553A51 (d3dx11_43): (filename not available): D3DX11SaveTextureToMemory
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 5B5543BA)
    STACK: 5B5543BA (d3dx11_43): (filename not available): D3DX11SaveTextureToMemory
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 5B54A5D2)
    STACK: 5B54A5D2 (d3dx11_43): (filename not available): D3DX11GetImageInfoFromMemory
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 5B549804)
    STACK: 5B549804 (d3dx11_43): (filename not available): D3DX11CreateShaderResourceViewFromFileA
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2B0404)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2B0404)
    STACK: 0F2B0404 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2D47BA)
    STACK: 0F2D47BA (DDRAW): (filename not available): RegisterSpecialCase
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2D527B)
    STACK: 0F2D527B (DDRAW): (filename not available): RegisterSpecialCase
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28F176)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28F176)
    STACK: 0F28F176 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2898EC)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2898EC)
    STACK: 0F2898EC (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00621835)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zWorld.cpp (794): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 006C87EB)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oGame.cpp (2658): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00425E6E)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp (767): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0078188B)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\Phoenix.cpp (111): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00503270)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp (1169): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00502DFD)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp (1054): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 007D43F8)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 007D43F8)
    STACK: 007D43F8 (Gothic2): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 016430B0)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 016430B0)
    STACK: ERROR: SymGetModuleInfo64, GetLastError: 1114 (Address: 016430B0)
    STACK: 016430B0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 01698BE0)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 01698BE0)
    STACK: ERROR: SymGetModuleInfo64, GetLastError: 1114 (Address: 01698BE0)
    STACK: 01698BE0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00730041)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oNpc.cpp (2061): (function-name not available)
    Info: Reading Gothic-Config: zSunSize
    Info: Reading Gothic-Config: zSunAlpha
    Info: Reading Gothic-Config: zMoonSize
    Info: Reading Gothic-Config: zMoonAlpha
    Info: Reading Gothic-Config: zSunAlpha
    Error: [D3D11ConstantBuffer.cpp(26), __thiscall D3D11ConstantBuffer::D3D11ConstantBuffer(int,void *)]: failed with code: -2147024882!
    Error: [D3D11ConstantBuffer.cpp(26), __thiscall D3D11ConstantBuffer::D3D11ConstantBuffer(int,void *)]: failed with code: -2147024882!
    Error: [D3D11ConstantBuffer.cpp(26), __thiscall D3D11ConstantBuffer::D3D11ConstantBuffer(int,void *)]: failed with code: -2147024882!
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 6984D6A8)
    STACK: 6984D6A8 (d3d11): (filename not available): CreateDirect3D11SurfaceFromDXGISurface
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F27FAB5)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F27FAB5)
    STACK: 0F27FAB5 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2C5CDA)
    STACK: 0F2C5CDA (DDRAW): (filename not available): RegisterSpecialCase
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28EA02)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28EA02)
    STACK: 0F28EA02 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28F005)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28F005)
    STACK: 0F28F005 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2898F1)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2898F1)
    STACK: 0F2898F1 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00621835)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zWorld.cpp (794): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 006C87EB)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oGame.cpp (2658): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00425E6E)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp (767): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0078188B)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\Phoenix.cpp (111): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00503270)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp (1169): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00502DFD)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp (1054): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 007D43F8)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 007D43F8)
    STACK: 007D43F8 (Gothic2): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 016430B0)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 016430B0)
    STACK: ERROR: SymGetModuleInfo64, GetLastError: 1114 (Address: 016430B0)
    STACK: 016430B0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 01698BE0)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 01698BE0)
    STACK: ERROR: SymGetModuleInfo64, GetLastError: 1114 (Address: 01698BE0)
    STACK: 01698BE0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00730041)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oNpc.cpp (2061): (function-name not available)
    Warning: [D2DView.cpp(139), enum XRESULT __thiscall D2DView::Init(const struct INT2 &,struct ID3D11Texture2D *)]: Failed to share D3D11-Surface with D2D. If you are running on Windows 7, you may just need to installthe latest platform-update, which enables you to use DXGI 1.2.
    You can get it here: https://www.microsoft.com/en-us/down....aspx?id=36805
    This will not crash the Renderer, but you will have to continue without editor-features.

    The link has been copied to your clipboard.
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 6984D6A8)
    STACK: 6984D6A8 (d3d11): (filename not available): CreateDirect3D11SurfaceFromDXGISurface
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F27FAB5)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F27FAB5)
    STACK: 0F27FAB5 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2C5CDA)
    STACK: 0F2C5CDA (DDRAW): (filename not available): RegisterSpecialCase
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28EA02)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28EA02)
    STACK: 0F28EA02 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28F005)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F28F005)
    STACK: 0F28F005 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2898F1)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0F2898F1)
    STACK: 0F2898F1 (DDRAW): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00621835)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_dieter\zWorld.cpp (794): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 006C87EB)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oGame.cpp (2658): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00425E6E)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_bert\oGameManager.cpp (767): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 0078188B)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\Phoenix.cpp (111): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00503270)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp (1169): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00502DFD)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\ZenGin\_carsten\zWin32.cpp (1054): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 007D43F8)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 007D43F8)
    STACK: 007D43F8 (Gothic2): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 016430B0)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 016430B0)
    STACK: ERROR: SymGetModuleInfo64, GetLastError: 1114 (Address: 016430B0)
    STACK: 016430B0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 01698BE0)
    STACK: ERROR: SymGetLineFromAddr64, GetLastError: 126 (Address: 01698BE0)
    STACK: ERROR: SymGetModuleInfo64, GetLastError: 1114 (Address: 01698BE0)
    STACK: 01698BE0 ((module-name not available)): (filename not available): (function-name not available)
    STACK: ERROR: SymGetSymFromAddr64, GetLastError: 487 (Address: 00730041)
    STACK: P:\dev\g2addon\release\Gothic\_ulf\oNpc.cpp (2061): (function-name not available)
    Error: [D3D11GraphicsEngine.cpp(970), enum XRESULT __thiscall D3D11GraphicsEngine::Present(void)]: Device Removed! (DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG)
    Info: Shutting down...
    STACK: ERROR: StackWalk64, GetLastError: 0 (Address: 77975B0E)



  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Adventurer Avatar von waltc
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    waltc ist offline

    Happy New Year Everyone! It's 2017, can you believe it?...;)

    Just a quick note to say that G2 17.5 D3d11 is working splendidly well thus far! Tried it yesterday for the first time (had been using 17.1 before--17.5 is much better, imo!)

    My environment:

    Windows 10x64, build 14986.1001, Crimson ReLive 16.12.2 drivers; Fx-8320e/ 16GBs DDR3 1066 system ram, R9 380 4GB GPU. Playing at 1920x1200x32...great...!

    In fact, the d3d11 modded game has never run this well before! I sense the mod is nearing ultimate perfection, eh?...

    Using L'Hiver EN_09.1a. Saved games from 17.1 are running fine...everything very nice and running like a top!... Thanks again...It makes this intriguing game relevant even today!

    Just wanted to stop in and report...!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende Avatar von Tyrus
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    Tyrus ist offline
    Hallo
    In welcher Laptop Preiskategorie muss ich mich aufhalten, um gothic 1+2 mit dem renderer auf guter einstellung spielen zu können?
    Ich wollte mir nämlich gerne nächsten Monat bei Saturn oder mediamarkt einen kaufen

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Neconspictor
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    Neconspictor ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hallo
    In welcher Laptop Preiskategorie muss ich mich aufhalten, um gothic 1+2 mit dem renderer auf guter einstellung spielen zu können?
    Ich wollte mir nämlich gerne nächsten Monat bei Saturn oder mediamarkt einen kaufen

    Ein gut gemeinter Rat: Kauf dir kein Laptop bei Saturn oder Media-Markt. Sie bieten imho überteuertes Zeug an und haben auch nicht sonderlich viel Auswahl. Ausnahmen bestätigen die Regel

    Aber egal, wo du dir dein Laptop kaufen willst, solltest du eher wissen, welche Komponenten dein Laptop haben sollte. Der Renderer braucht eine DirectX 11 fähige Grafikkarte. Zweitens gibt's Probleme bei integrierten Intel oder AMD-Karten. Also brauchst du eine dedizierte Grafikkarte, und der Renderer frisst durchaus recht viel Leistung. Ich habe ein älteres Laptop von 2011 mit einer GT 630m, damit schaffe ich gerade einmal ~12FPS, es sollte daher eine wesentlich bessere Grafikkarte zum Einsatz kommen. Eine relativ gute Mittelklasse GPU wie die GeForce 940MX oder
    Radeon R9 M470X dürften gut genug sein. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit, ist nur ne reine Schätzung meinerseits
    Außerdem kommt es auch auf deine Wunschauflösung an. 1920x1080 braucht mehr Leistung wie 1366x768.

    Ich glaube, dass mit dem Renderer Gothic vor allem sehr stark auf die Grafikkarte geht, also auf die CPU wirst du weniger Wert legen brauchen, ein normaler Core i5 oder A8 sollte ausreichen.

    Dazu noch 6-8GB RAM. 4GB finde ich mittlerweile zu wenig.

    Ich schätze aber mal so 700-800€ solltest du schon miteinplanen.
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    Das Legend of Ahssûn - Team sucht wieder neue Leute.
    Hilf mit, eines der ältesten Modprojekte von Gothic 2 fertigzustellen.
    Auch Langzeittester sind gefragt!
    Geändert von Neconspictor (14.01.2017 um 19:53 Uhr)

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    Provinzheld
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    Woozel ist offline
    Wie teuer das genau ist, kann ich nicht aus dem Stehgreif sagen, aber es kommt drauf an, ob du den Renderer mit dem Original Gothic 2 DNDR
    oder mit einem Grafikmod wie z.B. L'Hiver spielen willst und mit welchem Detailgrad.

    Ich habe einen einige Jahre alten Laptop mit einem i7 Prozessor, der sich auf maximal 3,7 Ghz hochtaktet 16GB RAM
    und eine Nvidia Geforce 780M und während Gothic 2 DNDR ziemlich flüssig läuft(teilweise über 60FPS, teilweise gehts runter auf 45), komm ich mit L'Hiver Mod in Khorinis gerade so knapp über 30 FPS,
    OHNE die Sichtweite der Objekte im Render nicht höher als 40/20 zu drehen, sonst noch weniger. (Auf 1920x1080)

    Ich würde sagen, als CPU reicht auch ein i5er der schnell genug ist oder ein vergleichbarer AMD Prozessor,
    bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall eine Nvidia nehmen, AMD Karten machen vor allem auf Windows 10 Probleme mit dem Renderer, wie ich das gehört hab.

    Ich würde eine Nvidia Karte aus der 800er oder 900er Reihe nehmen, bloß darauf achten, dass es mindestens eine 860M oder 950M ist für genug Leistung.
    Würde dann auch versuchen in Erfahrung zu bringen, ob auf dem Laptop die Nvidia Optimus Technologie eingesetzt wird, möglichst einen ohne nehmen,
    wobei ich nicht weiß, ob es das bei den Grafikkartengenerationen ohne gibt.

    Ich persönlich würde nie wieder einen Laptop dazu nehmen/kaufen, um Gothic 1/2 mit Renderer zu spielen.
    Laptop Grafikkarten haben für mich in Kombination mit der Nvidia Optimus Technologie nur Probleme gemacht und auch die Leistung finde ich lächerlich
    dafür wie teuer so ein Laptop ist.
    Würde schätzen so ein Laptop kommt so auf 800-900 Euro.

    Die neuen Nvidia Grafikkarten in Laptops der 10xx er Reihe hätten die selbe Leistung wie eine Desktop Grafikkarte, aber auch viel zu teuer.

    Ich würde mir inzwischen für das Geld lieber einen Desktop PC kaufen, aber wenns dir darum gehen sollte unterwegs zocken zu können,
    kommst du da ja nicht drum rum.

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    Knight Avatar von Kellendil
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    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von Tyrus Beitrag anzeigen
    Hallo
    In welcher Laptop Preiskategorie muss ich mich aufhalten, um gothic 1+2 mit dem renderer auf guter einstellung spielen zu können?
    Ich wollte mir nämlich gerne nächsten Monat bei Saturn oder mediamarkt einen kaufen
    Wenns soweit ist am besten in der Hardware-Ecke nachfragen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kämpfer
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    David13471 ist offline
    Ich habe ein komisches Problem mit dem Render und zwar, wenn ich Gothic 2 mit D3D11 Mod auf höchsten Einstellungen spiele, dreht sich ohne Vorwarnung mein PC ab nämlich bei 2,0GB , bei Resident Evil 7, 5,7GB Grafikkarten Auslastung, dreht sich der PC nicht ab. Habe eine Zotac Geforce GTX 1060 6GB Mini. Grafikkarten Temperatur kann schon beim Start von Gothic 2 auf 70*C kommen. Resi 7 hingegen auf max. 42*C. Warum kann die Grafikkarten Temperatur höher sein, als bei einem Spiel von 2017?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legende Avatar von Tyrus
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    Tyrus ist offline
    Uff vielen DANK für die Antworten!
    Damit hätte ich nicht gerechnet.
    Ich warte mal bis ein sehr guter im Angebot ist

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Avatar von Abus Bambus
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    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von David13471 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein komisches Problem mit dem Render und zwar, wenn ich Gothic 2 mit D3D11 Mod auf höchsten Einstellungen spiele, dreht sich ohne Vorwarnung mein PC ab nämlich bei 2,0GB , bei Resident Evil 7, 5,7GB Grafikkarten Auslastung, dreht sich der PC nicht ab. Habe eine Zotac Geforce GTX 1060 6GB Mini. Grafikkarten Temperatur kann schon beim Start von Gothic 2 auf 70*C kommen. Resi 7 hingegen auf max. 42*C. Warum kann die Grafikkarten Temperatur höher sein, als bei einem Spiel von 2017?
    Was meinst du mit der PC "dreht sich ab"? Er geht aus oder was?

    Mit Alter des Spiels hat die Beanspruchung nichts zu tun. Der Renderer ist sehr performanceintensiv da die Beleuchtungsberechnung in Echtzeit abläuft (selbst die meisten aktuellen Spiele benutzen selbst heute noch verberechnete Lightmaps um Performance zu sparen) und das kann schon sehr viel Grafikkartenleistung fressen. Eventuell mal einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse bauen und den PC wo hinstellen wo die warme Luft sich nicht staut, denn 70°c beim Start sind schon ungewöhnlich heiß.
    SHENMUE 3 kann jetzt endlich über PAYPAL unterstützt werden! Die digitale PS4 Version gibt für für umgerechnet 26.00 EUR
    -Mikrotransaktionen, Pre-order DLCs, DLCs die gleichzeitig zu Release des Spiels erscheinen und rausgeschnittene DLCs im Allgemeinen, sind Abzocke.
    -Steam und ähnliche Dienste, die Spiele an einen Account binden, sind kacke... Eine gute Auswahl an DRM-Freien Spielen findet man hier.
    -Bezahlt niemals Geld für Mods.
    Spenden auf freiwilliger Basis um Modder zu unterstützen sind sinnvoll, sollten aber nicht vorausgesetzt werden.


  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Kämpfer
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    David13471 ist offline
    Zitat Zitat von Abus Bambus Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit der PC "dreht sich ab"? Er geht aus oder was?

    Mit Alter des Spiels hat die Beanspruchung nichts zu tun. Der Renderer ist sehr performanceintensiv da die Beleuchtungsberechnung in Echtzeit abläuft (selbst die meisten aktuellen Spiele benutzen selbst heute noch verberechnete Lightmaps um Performance zu sparen) und das kann schon sehr viel Grafikkartenleistung fressen. Eventuell mal einen zusätzlichen Lüfter ins Gehäuse bauen und den PC wo hinstellen wo die warme Luft sich nicht staut, denn 70°c beim Start sind schon ungewöhnlich heiß.
    Exakt. Der PC schaltet sich bei höchsten Einstellungen einfach komplett aus. Habe ihn sogar extra hingestellt, dass der PC seine Luft nicht staut. Aber danke, für die Idee mit dem Lüfter einbauen, werde mir dem nächst einen zusätzlichen Lüfter kaufen!

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Knight Avatar von Abus Bambus
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    Abus Bambus ist offline
    Zitat Zitat von David13471 Beitrag anzeigen
    Exakt. Der PC schaltet sich bei höchsten Einstellungen einfach komplett aus. Habe ihn sogar extra hingestellt, dass der PC seine Luft nicht staut. Aber danke, für die Idee mit dem Lüfter einbauen, werde mir dem nächst einen zusätzlichen Lüfter kaufen!
    Am besten oben rein, damit die Heiße Luft heraus geblasen wird.
    SHENMUE 3 kann jetzt endlich über PAYPAL unterstützt werden! Die digitale PS4 Version gibt für für umgerechnet 26.00 EUR
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    -Steam und ähnliche Dienste, die Spiele an einen Account binden, sind kacke... Eine gute Auswahl an DRM-Freien Spielen findet man hier.
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  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Neuling Avatar von Innocenz II
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    Innocenz II ist offline

    Neueste Version

    Hallo, die Version 17.1 crasht bei mir leider zu häufig, so dass ich sie wieder runtergenommen hab. Aber ich die neueste Version soll ja stabiler laufen? Warum ist die denn dann nicht als Downloadlink verfügbar? Ich würde eher ungern das Repository auschecken und selber kompilieren müssen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld
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    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Innocenz II Beitrag anzeigen
    Hallo, die Version 17.1 crasht bei mir leider zu häufig, so dass ich sie wieder runtergenommen hab. Aber ich die neueste Version soll ja stabiler laufen? Warum ist die denn dann nicht als Downloadlink verfügbar? Ich würde eher ungern das Repository auschecken und selber kompilieren müssen.
    Einfach die Github-Seite öffnen https://github.com/Degenerated1123/GD3D11 und auf PreviewBuilds klicken, da kann man eine .zip Datei der 17.5 runterladen.
    (Aufpassen, dass du es für das richtige Gothic runterlädst)

    Ob es damit stabiler läuft, musst du selbst testen, bei mir ist die 17.1 auch stabil, hängt aber vom System und vor allem der Grafikkarte ab (bei mir Nvidia).
    Die 17.5 hat dafür den neuen Bug, dass das Dialogmenü nicht zu sehen ist, wenn man an Beliarschreinen beten will.

    Mit Onboard Intel Grafikkarten läuft keine Version neuer als 17.1 und die nicht wirklich stabil, es hängt also sehr stark von der Hardware ab.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Neuling Avatar von Innocenz II
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    Innocenz II ist offline
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Einfach die Github-Seite öffnen https://github.com/Degenerated1123/GD3D11 und auf PreviewBuilds klicken, da kann man eine .zip Datei der 17.5 runterladen.
    (Aufpassen, dass du es für das richtige Gothic runterlädst)

    Ob es damit stabiler läuft, musst du selbst testen, bei mir ist die 17.1 auch stabil, hängt aber vom System und vor allem der Grafikkarte ab (bei mir Nvidia).
    Die 17.5 hat dafür den neuen Bug, dass das Dialogmenü nicht zu sehen ist, wenn man an Beliarschreinen beten will.

    Mit Onboard Intel Grafikkarten läuft keine Version neuer als 17.1 und die nicht wirklich stabil, es hängt also sehr stark von der Hardware ab.
    Erstmal danke für den Hinweis, das hat geklappt.

    Meine GraKa ist Radeon R9 380. Sollte also kein Problem sein.

    Beten kann man aber noch, wenn man das Dialogmenü auswendig kennt?

    Hm, ich kriege starken FPS Abfall wenn ich vor Xardas Turm stehe und mich drehe (immer wenn die Lampen ins Feld kommen wirds ruckelig). Das ist auch mit der älteren Version passiert. Gibt's da ein Setting was ich da runterdrehen kann?

    Wenn ich das Spiel beende, dann hängt es sich auf und ich muss es per Task Manager schließen. Nicht direkt schlimm, und könnte auch an Windoof oder Gothic selbst oder L'Hiver oder meiner eigenen Unfähigkeit irgendwelche Settings anzupassen liegen aber ich dachte ich erwähne es mal, falls andere auch dieses Problem haben.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld
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    Woozel ist offline
    Zitat Zitat von Innocenz II Beitrag anzeigen
    Beten kann man aber noch, wenn man das Dialogmenü auswendig kennt?

    Hm, ich kriege starken FPS Abfall wenn ich vor Xardas Turm stehe und mich drehe (immer wenn die Lampen ins Feld kommen wirds ruckelig). Das ist auch mit der älteren Version passiert. Gibt's da ein Setting was ich da runterdrehen kann?

    Wenn ich das Spiel beende, dann hängt es sich auf und ich muss es per Task Manager schließen. Nicht direkt schlimm, und könnte auch an Windoof oder Gothic selbst oder L'Hiver oder meiner eigenen Unfähigkeit irgendwelche Settings anzupassen liegen aber ich dachte ich erwähne es mal, falls andere auch dieses Problem haben.
    Ja, man kann noch beten, wenn man das Menü kennt.

    Zu erst würde ich wenn es ruckelt mal die Schattenqualität und rechts daneben die Genauigkeit der dynamischen Schatten umstellen,
    das frisst wohl am meisten Leistung. Außerdem würde ich vor allem die Sichtweite der kleinen Objekte nicht zu hoch drehen, aber hat ja nichts damit zu tun wenn du sagst es ist, sobal man die Lampen sieht.
    Kenn mich aber leider mit AMD Grafikkarten nicht aus, was die so für Leistung haben, kann deswegen auch nicht einschätzen woran es liegen könnte.

    Das aufhängen, wenn sich das Spiel beendet passiert bei mir teilweise auch komplett ohne den Renderer.
    Im Kompatibilitätsmodus für Windows 7 starten sollte das Problem beheben(wenn du Windows 8 oder neuer hast, ansonsten versuch eben mal Windows XP).

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    Knight Avatar von Kellendil
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    Kellendil ist offline
    Zitat Zitat von Innocenz II Beitrag anzeigen
    Beten kann man aber noch, wenn man das Dialogmenü auswendig kennt?
    Zitat Zitat von Woozel Beitrag anzeigen
    Ja, man kann noch beten, wenn man das Menü kennt.
    Man kann auch nach einem Neustart im Hauptmenü Strg+F11 drücken, AtmosphericScattering (2. Spalte runterscrollen) anmachen und dann den Spielstart laden, um die Menüs zu sehen (das deaktiviert aber auch Original-Himmel und Barriere).

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    Adventurer Avatar von waltc
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    waltc ist offline

    Game has never looked this good!

    Again--version 17.5, Windowsx64, 15007.1000, R9 380 4GB, Crimson 17.1.1's, FX-8320e, 16GBs system ram, MSI 970 Gaming mboard, latest/final UEFI bios...running with 8x FSAA Supersampling & more through the GPU CPL--@ 1920x1200, all options on in the CTRL-F11 panel *including*Tessellation. The trick that seems to work for me so far with Tessellation is to set the Crimson CPL Tessellation override for "application controlled"--when I tried to force a higher level of Tess through the GPU cpl (eg, x32 or x64) the game crashed. Seems to run very stably so far so long as TESS is set to application control. But if you still see crashing even after that then simply cut TESS off through CTRL-F11...which is the default, anyway, on my system. But when TESS works properly it's definitely a noticeable improvement!

    Wanted to say...this game looks fantastic!--best yet by far--rendered in D3d 11--17.5 seems by far the Release candidate if not the final for itself for this great mod! Earlier versions were surely an improvement, of course, but 17.5 in my system is clearly the walk-away winner hands down! The better textures through L'Hiver EN 0.9.1a are splendid! Also discovered that the game will render with the standard ddraw.dll file in the latest set of the Crimson's *but* it most definitely renders noticeably better with the 17.5's included custom ddraw.dll...

    The game has definitely been reborn, Degenerated... Congrats! BTW, I should add that all of my saves from my 17.1 progress run fine in my newer 17.5 installation...!

    Anyone have any tweaking tips lying around?... Just curious as I can't think of anymore...!

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    Kämpfer Avatar von TheDovahkiin97
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    TheDovahkiin97 ist offline
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    Again--version 17.5, Windowsx64, 15007.1000, R9 380 4GB, Crimson 17.1.1's, FX-8320e, 16GBs system ram, MSI 970 Gaming mboard, latest/final UEFI bios...running with 8x FSAA Supersampling & more through the GPU CPL--@ 1920x1200, all options on in the CTRL-F11 panel *including*Tessellation. The trick that seems to work for me so far with Tessellation is to set the Crimson CPL Tessellation override for "application controlled"--when I tried to force a higher level of Tess through the GPU cpl (eg, x32 or x64) the game crashed. Seems to run very stably so far so long as TESS is set to application control. But if you still see crashing even after that then simply cut TESS off through CTRL-F11...which is the default, anyway, on my system. But when TESS works properly it's definitely a noticeable improvement!

    Wanted to say...this game looks fantastic!--best yet by far--rendered in D3d 11--17.5 seems by far the Release candidate if not the final for itself for this great mod! Earlier versions were surely an improvement, of course, but 17.5 in my system is clearly the walk-away winner hands down! The better textures through L'Hiver EN 0.9.1a are splendid! Also discovered that the game will render with the standard ddraw.dll file in the latest set of the Crimson's *but* it most definitely renders noticeably better with the 17.5's included custom ddraw.dll...

    The game has definitely been reborn, Degenerated... Congrats! BTW, I should add that all of my saves from my 17.1 progress run fine in my newer 17.5 installation...!

    Anyone have any tweaking tips lying around?... Just curious as I can't think of anymore...!
    there are some more options when u press ctrl+F11

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    General Avatar von Xardas III
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    Xardas III ist offline
    Zitat Zitat von David13471 Beitrag anzeigen
    Exakt. Der PC schaltet sich bei höchsten Einstellungen einfach komplett aus. Habe ihn sogar extra hingestellt, dass der PC seine Luft nicht staut. Aber danke, für die Idee mit dem Lüfter einbauen, werde mir dem nächst einen zusätzlichen Lüfter kaufen!
    Der PC schaltet sich bei dir ab weil er dann schon zu heiß ist. Durch das Ausschalten versucht er, Schäden an der Hardware zu vermeiden.

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