Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. Beiträge anzeigen #1
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline

    Umfrage zu Odyssee 2.0 [SPOILER]

    Was gefällt euch an Odyssee 2.0 und was nicht?
    Einfach mal spontan Antworten.
    Welche Quests haben euch gefallen, welche nicht?
    Welche Landschaften/Orte findet ihr super und welche nicht?
    Fragen werden hier nicht beantwortet! Dafür gibt es das Original-Thema.
    @Moderatoren: Falls das Thema hier fehl am Platze ist bitte verschieben nach?.
    Mir gefiel Oscar und sein Tanz sehrgut, als die Statue wieder da war.
    Schwimmen und Tauchen lernen fand ich gut.
    Dandolo als Weggefährte- sehr hilfreich, fand ich gut.
    Sextantsuche mit Halvor- oben auf dem Ausguck wegen frischer Luft schnappen.
    Und viele viele Dinge mehr die mir gefallen haben.
    Nun eure Meinung:

  2. Beiträge anzeigen #2
    Waldläufer Avatar von General Karacho
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    105
     
    General Karacho ist offline
    Ich bin ja noch nicht sooo weit, gerade erst bin ich vor ein paar Minuten auf Tamora angekommen. Aber ich kann schon mal sagen, was mir bisher ausnehmend gefallen hat: Die Landschaften, die ich schon sehen und erkunden konnte, waren grossartig geraten, raffiniert aufgebaut, vollgestopft mit richtig guten Quests und lohnenswert zum Erkunden. Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Abwechslung Odyssee bietet, und ich kann es kaum erwarten, morgen Tamora zu erkunden, das wieder ein ganz anderes Flair zu versprühen scheint als die bisherigen Orte. Mir gefällt zudem, dass ich mich am Anfang langsam hocharbeiten, dabei auch mit einfachsten Aufgaben (Apfelpflücken) mich herumschlagen muss. Richtig beeindruckt bin ich auch von der massiven Menge an Voiceovers, die das Spiel bietet. Bezüglich Geld mag ich es, dass hier z.B. jeder Pfeil mir etwas wert ist - der Trick, die Pfeile teurer zu gestalten, klappt bei mir sehr gut, ich überlege mir immer, wann ich einen Pfeil einsetzen oder doch auf Tuchfühlung gehen soll, bin generell sehr knausrig und sammle allen Plunder, um ihn zu verhökern.
    Was ich mich zuweilen frage: Wieso bin ich auf einem Schiff voller kampfstarker Soldaten, Ritter und Paladine, muss aber trotzdem immer allein die ganze Arbeit und die Landgänge samt verschiedenster Ungeziefervertilgung erledigen? Feige Brut ist das!

    Alles in allem habe ich noch nie eine so umfangreiche, dabei qualitativ durchgehend so hochwertige Mod gespielt. Ich kann nur den Hut ziehen vor so einer Leistung und habe ein Gefühl wie in den Anfangstagen von Gothic 2, wo ich mich immer von Neuem auf das feierabendliche Spielen gefreut habe.

  3. Beiträge anzeigen #3
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.015
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von General Karacho Beitrag anzeigen
    Was ich mich zuweilen frage: Wieso bin ich auf einem Schiff voller kampfstarker Soldaten, Ritter und Paladine, muss aber trotzdem immer allein die ganze Arbeit und die Landgänge samt verschiedenster Ungeziefervertilgung erledigen? Feige Brut ist das!
    Weil du so bald wie möglich Paladin bzw. erst einmal Bootsmann werden willst. Um dies schnell zu erreichen musst du dich außerordentlich bewähren. Wenn man dich hingegen reichlich unterstützen würde, wäre aus Sicht deiner Vorgesetzten kein Grund vorhanden dich so schnell zu befördern.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  4. Beiträge anzeigen #4
    Waldläufer Avatar von General Karacho
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    105
     
    General Karacho ist offline
    Zitat Zitat von blackpirate Beitrag anzeigen
    Weil du so bald wie möglich Paladin bzw. erst einmal Bootsmann werden willst. Um dies schnell zu erreichen musst du dich außerordentlich bewähren. Wenn man dich hingegen reichlich unterstützen würde, wäre aus Sicht deiner Vorgesetzten kein Grund vorhanden dich so schnell zu befördern.
    Schon klar. Das ist ja das typische Gothic-Erzähldilemma.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Die Umfrage kommt deswegen kurz nach dem Start, damit man nun schon Antworten geben kann.
    Wenn die Mod durchgespielt ist, dann hat man die eine oder anderer gute/schlechte Quest vielleicht vergessen.
    Eventuell können sich andere Modder auch an diesen Antworten hier orientieren.
    Gimmicks, gute Landschaften, tolle Quests könnten dann inspirieren.
    Schlechte Quests würden dann vielleicht nicht nachgeahmt werden.
    Los Leute postet hier- oder habt ihr keine Meinung?

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Schlechte Quests würden dann vielleicht nicht nachgeahmt werden.
    Gibt es denn schlechte Quests?
    Simple "Bring mir diesdasjenes" Quests gehören meiner Meinung nach einfach dazu, es muss ja nicht nur ewig lange Geschichten geben

  7. Beiträge anzeigen #7
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schlechte Quests?
    Simple "Bring mir diesdasjenes" Quests gehören meiner Meinung nach einfach dazu, es muss ja nicht nur ewig lange Geschichten geben
    Nein, schlechte Quests gibt es in dieser Mod nicht.
    Sollte das vielleicht mit langweilige Quest umschreiben.
    Wenn man diesdasjenes bringen/holen soll ist das ok; wenn aber dazwischen gefühlte 100 km liegen, dann könnte man so eine Quest schon als nicht so gut titulieren.
    Deswegen ja auch meine Frage zu den Quests von Odyssee 2.0 allgemein, was die Spieler davon bis dato halten.

  8. Beiträge anzeigen #8
    Ritter Avatar von Tandrael
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    1.871
     
    Tandrael ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Gibt es denn schlechte Quests?
    Simple "Bring mir diesdasjenes" Quests gehören meiner Meinung nach einfach dazu, es muss ja nicht nur ewig lange Geschichten geben
    Ja, es gibt schlechte Quests.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Ach je wo fange ich denn an?
    Am besten mit einem Disclaimer. Dieser Post soll kein Hate sein, sondern ehrliche Kritik. Nur für den Fall, dass jemand denkt ich hate gegen die Ersteller.
    Und als Randinfo: Ich habe als Sprecherin mitgewirkt, weshalb mir nichts daran liegt, diese Mod grundlos runterzuziehen.

    So mit dem Zeug aus dem Weg gibts hier jetzt Kritik:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Der Sprecher des Helden betont öfter Dinge falsch als dass er sie richtig spricht. Das kann man aber hinten anstellen, weil es sich höchstwahrscheinlich um einen Laien handelt. Ein paar mehr Regieanweisungen hätten aber womöglich gröbere Schnitzer vermieden und korrigiert. Das selbe trifft auch vereinzelt auf andere Sprecher zu (Bruno, Gernot). Aber wie gesagt ist das zweitrangig.

    Allerdings ist mir ein Bug aufgefallen bei dem ich nicht weiß, ob ich die einzige bin. In einigen Dialogen scheinen nämlich die Sprachfiles falsch zugeordnet worden zu sein. Spontan fällt mir da Bertha auf Tamora ein. Bei dieser wird immer "Darf ich dich etwas fragen?" mit Rolands Stimme gesagt obwohl im Textfeld etwas ganz anderes steht.
    Auch werden SVMs und Sounds in Dialogen abgespielt, z.B. Kuno in der Burg am Anfang, der Smalltalks benutzt, oder gar das Gequietsche des Schleifsteins. Auch Nahrungs-Sounds (kauen, trinken) sind aufgetaucht. Andere Mods wie Legende der Amazonen (ja die hat bereits eine fertige Sprachausgabe) laufen in der gleichen Installation völlig korrekt und zeigen keine solchen Fehler. Der Bug tritt sehr häufig auf, bei geschätzt jedem zweiten Npc.

    Negativ aufgefallen sind mir auch die - wie soll ich sagen? - gestreckten Quests. Man rennt irgendwie ständig von einem Npc zum nächsten ohne etwas zu erreichen. Es wird viel geredet, aber wenig gesagt. Große Beispiele dafür sind Hinz und Kunz, die Bauern mit ihrem Schwiegersohnstreit und Janus auf Tamora. Ich hatte sehr oft das Gefühl, dass ich meine Zeit verschwende. Einfach weil z.B. Roland ständig unwichtige Sachen wiederholt hat.
    Dann noch die zahlreichen "Schlachte X Monster" Quests. Auf der ersten Insel soll ich um weiterzukommen 30 Lurker töten und ihnen die Häute abnehmen. Um Häute nehmen zu können muss ich aber erst die ganze Insel leerräumen um überhaupt genug Erfahrung zu bekommen und nochmal die halbe Insel, um die Quest überhaupt kriegen zu können weil ich zuerst meine Stärke und mein Geschick verdreifachen und Einhand und Armbrust auf 10 Prozent bringen musste.
    Das gleiche wiederholt sich auf Tamora und den anderen Inseln. Um ehrlich zu sein ist das ermüdend. Das erste Kapitel ist in Gothic zwar tatsächlich das Hocharbeits- und Farmkapitel, aber irgendwann ist das vorbei und andere Aufgaben nehmen ihren Platz ein. In Odyssee komme ich nicht von der Stelle, obwohl ich schon in der vierten Welt bin.

    Ich sehe das Problem hier im Storydesign. Masse, Masse, Masse und Spielzeitstreckung durch riesengroße Welten. Monsterklopperei über STUNDEN (!) hinweg. Ohne Witz, ich habe auf die Uhr geguckt. Und das beste: Mit dem neuen Patch gibt es noch mehr Quantität und weniger Qualität.

    Zuletzt möchte ich hier noch das Balancing ansprechen. Eine Moorleiche die 200 Schläge braucht bis sie tot (mit einem Nahkämpfer der schon 50% Einhand und 70 Stärke hat wohlgemerkt!) ist bringt 250 Exp. Eine Riesenratte für die man 2 Schläge braucht, eine etwa gleiche Spinne und eine Molerat mit 3 Schlägen bringen 60 Exp und machen kaum Schaden. Bienen machen ca. 10% - 20% des Lebens mit einem Angriff Schaden und bringen nur 20 Exp. Man muss 3 mal am Brunnen pumpen um eine einzige Wasserflasche zu füllen, die vielleicht 8 LP heilt. Diese ganzen Sachen stehen kaum im Verhältnis zueinander. Da hätte ich es gut gefunden, wenn Rüstungsschutz, Kampftaktik, Stärke und Lebensenergie in ein besseres Verhältnis zu den Exp gesetzt werden würden. Und dem Helden könnte man im Angesicht von Schattenläufern, Golems, Moorleichen, Waranen, Lurkern und was weiß ich noch für Getier eine bessere Rüstung geben. Die leichte Milizrüstung steht nicht im Verhältnis zu den Gefahren denen man begegnet.

    Was kann ich abschließend noch sagen? Leider bin ich recht gelangweilt und frustriert von der Mod obwohl ich ihr eine Chance geben wollte. Mir gefallen als einziges die Kleidertexturen, das meiste andere bewegt sich im Bereich "annehmbar" und "schlecht".

    Außerdem kommen mir die Grasbüschel auf Tamora bekannt vor. Habe ich die nicht für Classic Khorinis gebastelt? Wer hat die denn gemacht?


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  10. Beiträge anzeigen #10
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.770
     
    lucigoth ist offline
    Danke für deinen Kommentar Bisasam!
    Mal sehen ob andere Spieler deine Meinung teilen.
    Eigentlich ging es mir ja bei diesem Thread um Meinungen zu den Quests, zum Beispiel Schwimmen und Tauchen lernen oder der Ausguck usw.
    Scheint aber kaum jemand eine Meinung hier zu haben- evt. alle keine Zeit, da die Mod so spannend ist.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Ritter Avatar von lionheart1
    Registriert seit
    Oct 2010
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.124
     
    lionheart1 ist offline
    Ich bin auf Tamora und bisher hat mir das Meiste gut gefallen. In kaum einer anderen Mod gibt es soviel Abwechslung, spannende Quests und neue Gegner, wie z. B. die Waldgolems usw. Am besten hatten mir die Geschichten von Wenzel und die Quest mit der Bibliothek gefallen. Auch das man neue Ringe und Amulette anfertigen und seine Rüstungen verbessrn kann finde ich toll und was ich in Neoras Let´s play gesehen habe, sagt mir, das mir die Mod sicher auch noch bis zum Ende gefallen wird. Warum jemand die Mod langweilig findet, erschließt sich mir nicht. Janus hatte zwar ne Menge zu erzählen, aber ich fand das interessant. Ich finde es gut wenn NPCs keine Statisten (wie das leider in vielen Spielen ist) sondern echte Charaktere sind und man über sie was erfährt. Und Gegnerschnetzeln gehört nun mal einfach dazu. Kapier nicht, warum man Gothic spielt, wenn einen das so stört.

    Das einzige was mich genervt hat, war wo ich Hinz und Kunz zur Mine bringen sollte. Ich mag nun mal solche Quests nicht. Auch die Quest mit dem Matrosen, den ich kurz vor der Abreise suchen sollte musste nicht sein. Das fand ich einfach nur überflüssig. Wegen dem Typ hatte ich nochmal die halbe Insel auf dem Kopf gestellt. Der hat mich wahnsinnig gemacht, genauso wie Hinz und Kunz. Doch über die konnte ich immerhin gut lachen. Der eine mag es nun mal, der andere nicht.
    Geändert von lionheart1 (10.01.2017 um 11:31 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #12
    Veteran Avatar von Sons of Anarchy
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    654
     
    Sons of Anarchy ist offline
    Teilweise stimme ich zu was Bisasam geschrieben hat.
    Ja, ich habe schon bereits gesagt, dass ich die Mod großartig finde, aber
    so großartig ich sie finde, so hasse ich viele Dinge auch daran.
    Ich sagte ja bereits das es ein sperriger Einstieg war und jedes Monster war ne
    Herausforderung, weil mein Rüstungsschutz echt zu niedrig war.
    Hinzu kommen, das der Charakter nur 30 HP hat, was wirklich zu wenig ist.
    Da kommen Gruppen von Gegner auf ein zu (Goblins, Schmuggler, Ratten)
    da hast du absolut keine Chance gegen.
    Und damit musst du die Insel freiräumen um alles auf 30% zu bekommen.
    Da muss mehr Schutz

    Was aber wirklich stört und das sollte für die zukunftigen Modder sehr wichtig bleiben,
    die Sprecher!
    Es gibt gute Sprecher (Kuno, Marbot, weibliche Rollen) aber auch sehr schlechte (Bruno, Johann)
    Das macht leider vieles kaputt, wenn man sich solche schlechten Sprecher anhören muss.
    Vor allem der Hauptcharakter den man sich sehr lange anhören muss, sollte gut gewählt sein.
    Roland redet sehr oft ohne was richtig zu betonen und er macht Pausen in den Sätzen,
    wo keine hingehört.
    Auch ein Popschutz und ein ordentliches Mikro, sollte Pflicht sein und Audacity zur Bearbeitung kostet auch nix.
    So hallige Aufnahmen, hören sich echt schrecklich an und zwingen zum überspringen
    und das hat so eine Mod nicht verdient.

    Das Questdesign ist Gothic typisch, da habe ich nix dran auszusetzen.
    Nur wurde die erste Insel zu sehr gestreckt, weil es echt schwer ist alles hochzuleveln,
    weil zu viele Gegnergruppen.

    Lieblings Quests: Nachtwache, Heudiebe, Verschwundene Waffen, Wenzels Geschichten
    Hass Quests: Ein Schwiegersohn für Johann, Proviantverteilung, Lurker Problem

    Aber dafür das es ein Modprojekt ist, wo viele Jahre dran gearbeitet wurde, ist gut geworden
    und trotz vieler Mängel bleibe ich dran und beisse mich durch.




    Geändert von Sons of Anarchy (10.01.2017 um 12:51 Uhr)

  13. Beiträge anzeigen #13
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.015
     
    blackpirate ist offline
    Kritik an den Schwierigkeitsgraden "sehr leicht" und "leicht" kann ich gut nachvollziehen. Hier hätten wir mehr auf die Bedürfnisse der Spieler eingehen müssen, die es etwas leichter mögen. Deine Kritik an der Sprachausgabe kann ich zwar ebenfalls nachvollziehen, möchte aber hierzu etwas sagen.

    Ich hatte Roland vertont, weil ich keinen Sprecher für rund 12.000 Herotakes auftreiben konnte und ich würde auch heute keinen bekommen, der bereit ist soviel Dialoge zu vertonen. Es war meine erste Sprechrolle (und hoffentlich die letzte) und es dauerte lange, bis ich mit meinen Dialogen einigermaßen zufrieden war. Viele Aufnahmen stammen aus der ersten Zeit der Modbearbeitung, wo ich noch kein gutes Mikro hatte. Außerdem fehlte mir oft Zeit für diese Arbeit. So wurden auch Aufnahmen erstellt, wenn ich mal erkältet war oder gerade von der Arbeit kam. Diese Aufnahmen hören sich dann weniger gut an. Tja, so ist das mit dem "dummen" Idealismus. Man rackert sich Tag und Nacht ab um dann später sich anhören zu müssen, dass man ein mieser oder mittelmäßiger Sprecher ist. Herzlichen Dank dafür. Viele von euch können sich nicht vorstellen wieviel Arbeit es ist, soviele Takes zu vertonen und zu überarbeiten. Und das Ganze auch noch zum Nulltarif! Heute würde ich so etwas nicht mehr umsonst machen, da nur wenige Leute diese Arbeit überhaupt zu schätzen wissen. Über die ganze andere Arbeit, die ich, neben der Vertonung hatte, möchte ich hier nichts mehr sagen. Es wäre für die meisten wahrscheinlich unvollstellbar, was ich alles gemacht habe.

    Es war schwer genug Sprecher zu finden, die mehr als 39.000 Takes vertonen. Aber es ist gelungen. Das soll erst mal ein anderer nachmachen. Es sei denn man hat Beziehungen. Dann schafft man auch das. Als ich damals diese Leute suchte, haben sich nur wenige gemeldet auf die wirklich Verlass war. Diese Leute hatten nicht immer ein gutes Mikro oder waren geübte Sprecher. Aber ich bin froh, dass uns diese Leute so fleißig unterstützt hatten. Einer davon, Sammy, hatte u.a. Wenzel vertont. Einige von euch hatten diesen Sprecher als grottenschlecht empfunden. Natürlich war Sammy kein Profi und kein hervoragender Sprecher. Aber er war sehr krank und hat, auch als er zwischendurch x-Mal ins Krankenaus musste und schließlich bis zu seinem Tod, nicht aufgehört uns zu unterstützen. Ich habe Sammy als unermüdlichen Mitarbeiter schätzen gelernt und kann heute sagen, dass jemand wie er in meinen Augen ein wertvollerer Mensch ist, als jemand, der nur eine tolle Stimme hat und ansonsten nur ein Blender ist. Wer nur auf Äußerlichkeiten achtet, hat noch nicht gelernt, was wirklich im Leben zählt.

    Gerade den vielen Amateuren, die uns unterstützt haben, möchte ich heute besonders danken und den Rat mitgeben sich von schlechten Bewertungen nicht irritieren zu lassen. Lasst die Leute schreiben was sie wollen. Ihr habt einen Beitrag zu Odyssee geleistet und das alleine zählt. Ihr habt euch getraut mitzumachen, obwohl ihr wußtet, dass ihr nicht so eine "tolle" Stimme wie andere habt. Und für diesen Mut bedanke ich mich und ziehe meinen Hut vor euch. Mit euch, ihr lieben Leute, würde ich gerne irgendwann nochmal zusammenarbeiten, aber nicht in diesem Forum. Denn viele Leute hier verdienen euer Engagement scheinbar nicht.

    Es gab allerdings auch Sprecher, die ganz bewusst eine schlechte Vertonung abgegeben haben. Oft waren deren Arbeiten unvollständig, so dass ich, nach mehrfachen vergeblichen Bitten die fehlenden Takes zu vertonen, diese streichen musste und wo dies nicht ging, den kompletten NPC von einem anderen Sprecher vertonen lassen musste auf den mehr Verlass war. Das ist für mich das Letzte. Entweder macht man seine Arbeit richtig oder gar nicht. Der Witz bei der Sache aber ist, dass einige dieser Leute zu den Kritikern unserer Sprachausgabe gehören.

    Abschließend möchte ich sagen, dass Odyssee ein Werk ist, welches ich als Modderlehrling begonnen haben und am Ende als sehr gutes Gesellenstück abgeliefert habe. Ein Meisterwerk hingegen ist es nach meinem Empfinden nicht. Heute hätte ich vieles anders gemacht. Aber trotz dieser Kritikpunkte ist Odyssee ein voller Erfolg geworden. Nur wenige Mods wurden häufiger gespielt und das erfüllt mich mit großen Stolz.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (10.01.2017 um 14:53 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14
    Veteran Avatar von Sons of Anarchy
    Registriert seit
    Dec 2014
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    654
     
    Sons of Anarchy ist offline
    Ach du Scheisse, das mit Sammy wusste ich nicht, ich fühle mich echt schlecht damit
    Ich weiß, ist nicht fair von mir, ich weiß wirklich nicht wie es ist so viel über Monate zu vertonen bzw Sprecher zu finden und dazu zu bewegen das sie auch ihre Arbeit machen.
    Ich entschuldige mich einfach dafür das ich so respektlos war
    Ich mag Odyssee ja, auch wenn ich viel am meckern bin und ausserdem hab ich mich
    ja auch als Sprecher für 2 Projekte beworben, dann kann auch gemeckert werden.

  15. Beiträge anzeigen #15
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.015
     
    blackpirate ist offline
    Ist schon gut, war auch nicht persönlich auf dich gemünzt. Außenstehende bekommen selten mit, was in einem Team läuft. Nur wollte ich euch darauf aufmerksam machen, dass viele Leute, wie Sammy, mit Herzblut zu dem Gelingen von Odyssee beigetragen haben. Bei der ganzen berechtigten Kritik geht der Respekt vor dem Engagement dieser Mitarbeiter oft unter.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



  16. Beiträge anzeigen #16
    Waldläufer Avatar von Roggenbrot
    Registriert seit
    Sep 2015
    Beiträge
    196
     
    Roggenbrot ist offline
    Also die Mod. Odyssee ist für mich die mit Abstand beste Mod für Gothic 2. Jedoch gibt es einige Kleinigkeiten die mich stören.

    Auf Khorinis in Kapitel 3 fehlt für ich etwas der rote Faden in der Story. Ich meine wenn man nicht vorher ausdrücklich alle Hinweise studiert hat und eventuell die Komlettlösung angesehen hat, dann verhaut man sich die Quest weil man z.b.. jemand tötet der wichtig ist oder wenn man angegriffen wird. Dann ist dann ärgerlich wenn man ich genügend Sicherungs-Spielstände angelegt hat. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für die restlich Welt.

    Ohne Komplettlösung kann man meiner Meinung nach komplett aussteigen !

  17. Beiträge anzeigen #17
    Lehrling
    Registriert seit
    Sep 2016
    Beiträge
    18
     
    RobsenHu ist offline
    Ich kann mich der Kritik von Bisasam nur anschließen. Die Mod ist sicherlich keine schlechte, aber die Quests haben mich BISHER über weite Strecken (im wahrsten Sinne des Wortes) gelangweilt Tatsächlich konnte mich die Sprachausgabe auch nicht überzeugen. Mir ist klar, dass das ganze kostenlos ist und man gerade für den Helden (den ich gar nicht so schlecht fand) nicht unbedingt einen passenden und zuverlässigen Sprecher findet, aber sie gehört ja nur Modifikation dazu und daher erlaube ich mir einfach mal eine Bewertung. Abgesehen davon, welche Person hinter welchem Sprecher steckt und was mit dieser passiert ist (mein Beileid an dieser Stelle wegen Sammy). Die Hero-Stimme fand ich gar nicht schlecht. Alles in allem ist sie auf jeden Fall besser als nichts, aber auch nicht unbedingt mehr. Die Atmosphäre geht mir da immer etwas verloren. Ich frage mich wie andere Hobbyprojekte das so gut hinbekommen haben, die (glaube ich) sogar noch größer sind (Nehrim als aktuelles Beispiel) Aber egal, hier geht es dem Threadersteller ja um die Quests und die fand ich bisher (30h Spielzeit) nicht so pralle und haben mich nun auch erstmal zum aufhören bewegt, weil mir andere Mods und Spiele mehr Spaß bereiten.

  18. Beiträge anzeigen #18
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.015
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von RobsenHu Beitrag anzeigen
    Ich kann mich der Kritik von Bisasam nur anschließen. Die Mod ist sicherlich keine schlechte, aber die Quests haben mich BISHER über weite Strecken (im wahrsten Sinne des Wortes) gelangweilt Tatsächlich konnte mich die Sprachausgabe auch nicht überzeugen. Mir ist klar, dass das ganze kostenlos ist und man gerade für den Helden (den ich gar nicht so schlecht fand) nicht unbedingt einen passenden und zuverlässigen Sprecher findet, aber sie gehört ja nur Modifikation dazu und daher erlaube ich mir einfach mal eine Bewertung. Abgesehen davon, welche Person hinter welchem Sprecher steckt und was mit dieser passiert ist (mein Beileid an dieser Stelle wegen Sammy). Die Hero-Stimme fand ich gar nicht schlecht. Alles in allem ist sie auf jeden Fall besser als nichts, aber auch nicht unbedingt mehr. Die Atmosphäre geht mir da immer etwas verloren. Ich frage mich wie andere Hobbyprojekte das so gut hinbekommen haben, die (glaube ich) sogar noch größer sind (Nehrim als aktuelles Beispiel) Aber egal, hier geht es dem Threadersteller ja um die Quests und die fand ich bisher (30h Spielzeit) nicht so pralle und haben mich nun auch erstmal zum aufhören bewegt, weil mir andere Mods und Spiele mehr Spaß bereiten.
    Das unsere Mod langweilig sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal es viele andere gibt, die ich wirklich langweilig finde. Außerdem scheinen nur wenige Spieler deine Meinung zu teilen. Aber wenn dir die Mod nicht gefällt, dann ist das eben so. Aber dann halte ich mich auch nicht damit auf, auf deine Kritik groß einzugehen, da dies für mich Zeitverschwendung ist. Für dich ist nun mal diese Mod nicht die Richtige.


    Zitat Zitat von Roggenbrot Beitrag anzeigen
    Also die Mod. Odyssee ist für mich die mit Abstand beste Mod für Gothic 2. Jedoch gibt es einige Kleinigkeiten die mich stören.

    Auf Khorinis in Kapitel 3 fehlt für ich etwas der rote Faden in der Story. Ich meine wenn man nicht vorher ausdrücklich alle Hinweise studiert hat und eventuell die Komlettlösung angesehen hat, dann verhaut man sich die Quest weil man z.b.. jemand tötet der wichtig ist oder wenn man angegriffen wird. Dann ist dann ärgerlich wenn man ich genügend Sicherungs-Spielstände angelegt hat. Dasselbe gilt wahrscheinlich auch für die restlich Welt.

    Ohne Komplettlösung kann man meiner Meinung nach komplett aussteigen !
    Wenn du dich in Khorinis an die Quest "Wichtige Missionen" hälst, verlierst du nicht den roten Faden. Manche Spieler vergessen allerdings welche Rolle sie spielen und kommen deshalb durcheinander. Die Hauptaufgaben sind doch klar formuliert. Du bist Kundschafter und sollst mit Lord Hagen sprechen. Wo könnte dieser sein? Es weerden dir die Infos gegeben im Kloster und auf Onars Hof nach ihm zu suchen. Bei letzterem triffst du Lord Andre, der dir die Info über Hagen und die wichtigsten Quests gibt um im 3. Kapitel weiterzukommen. Wenn du aber deinen eigenen Weg gehst, darfst du dich nicht wundern, wenn du die Orientierung verlierst.

    Im Grunde sind die vielen Nebenquests nur da um zusätzliche EXP zu machen. Wenn du stets den Hauptquests folgst, hast du immer ein klares Ziel vor Augen.

    Tod eines NPC: Das hast du aber auch in den Originalspielen. Die wichtigsten NPCs sind bei uns unsterblich. Wenn man den Auftraggeber einer Nebenquest tötet, ist das nicht schlimm. Wir hatten uns nun mal dafür entschieden, die größte mögliche Freiheit im Spiel zuzulassen, wie dies in Gothic 3 der Fall war. Auch da kannst du, wenn du die Städte zu früh eroberst, viele Quests verlieren.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS


    Geändert von blackpirate (11.01.2017 um 11:39 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19
    General Avatar von chris77211
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    3.654
     
    chris77211 ist offline
    Wozu soll eigentlich so ein Thread gut sein? Es führt doch nur wieder zu eigentlich völlig sinnlosen gut/schlecht Diskussionen die niemandem nützen.

    Man kann es so oder so nie jedem Recht machen da die Geschmäcker zum Glück, denn sonst würden wir in einer langweiligen Welt leben, unterschiedlich sind.

    Seien wir doch einfach allle froh das es Modder/Sprecher und was es sonst noch alles für eine anständige Mod braucht gibt, die in ihrer Freizeit ihr ganzes Herzblut in solche jahrelang dauernde Projekte stecken.

    Ohne ihren Einsatz würde weder dieses Forum noch existieren noch könnten wir uns an den von ihnen gelieferten Mods erfreuen.

    Man sollte besser einen Danksagungsthread, der sich an alle Modder und Beteiligten richtet, erstellen.

    Gruss

  20. Beiträge anzeigen #20
    OdysseeModTeam Avatar von blackpirate
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Jharkendar
    Beiträge
    20.015
     
    blackpirate ist offline
    Zitat Zitat von chris77211 Beitrag anzeigen
    Wozu soll eigentlich so ein Thread gut sein? Es führt doch nur wieder zu eigentlich völlig sinnlosen gut/schlecht Diskussionen die niemandem nützen.

    Man kann es so oder so nie jedem Recht machen da die Geschmäcker zum Glück, denn sonst würden wir in einer langweiligen Welt leben, unterschiedlich sind.

    Seien wir doch einfach allle froh das es Modder/Sprecher und was es sonst noch alles für eine anständige Mod braucht gibt, die in ihrer Freizeit ihr ganzes Herzblut in solche jahrelang dauernde Projekte stecken.

    Ohne ihren Einsatz würde weder dieses Forum noch existieren noch könnten wir uns an den von ihnen gelieferten Mods erfreuen.

    Man sollte besser einen Danksagungsthread der sich an alle Modder und Beteiligten richtet erstellen.

    Gruss
    lucigoth hat es sicher gut gemeint, doch ich teile deine Meinung. Dieser Thread führt zu nichts. Wir werden aber demnächst in unserem Forum einen anderen eröffnen, wo man seine konstruktive Kritik äußern kann, damit wir, bei den jeweiligen Schwierigkeitsgraden, etwas ändern können. Da geht es dann nicht um allgemeine Beurteilungen sondern um konkrete Verbesserungsvorschläge.

    Der Krieg gegen die Orks schien verloren, - da machte sich eine Gruppe von Paladinen auf die Welt zu retten:
    ODYSSEE - IM AUFTRAG DES KÖNIGS



Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide