Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline

    Wie viel Mana sollte man trainieren?

    Frage steht oben, ich bin jetzt Feuermagier mit Lvl 14 im 2. Kapitel, habe 50 Mana (ohne Boni), den 3. Kreis der Magie, 55 Stärke und 1-Hand Stufe 1. Wie hoch sollte ich meinen Mana-Wert noch ungefähr bringen, bevor ich anfange die Boni einzunehmen? Und kann mir jemand Kampftaktiken gegen stärkere Gegner wie bspw. Orks (als Magier) empfehlen? Weglaufen und einzeln im Nahkampf plätten kann als Magier nicht die Lösung sein, auch wenn es halbwegs funktioniert.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Da in Gothic I das Casten eines Zaubers unterbrochen wird, sobald du von einem Gegner getroffen wirst, wirst du um Hit-and-Run mit Angriffszaubern kaum herumkommen. Alternativen wären:
    - Beschwörungszauber
    - Eiswelle (die castet relativ schnell) und wenn die Orks eingefroren sind Feuerregen oder Todeswelle. Diese Zauber bekommt man aber erst sehr spät im Spiel.
    - Kugelblitz lähmt einen Gegner auch kurzfristig und ist besonders gegen Feuerwarane effektiv.

    50 Mana halte ich eigentlich für ausreichend, also du kannst ruhig anfangen die Boni zu nehmen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zauber muss man zwar in G1 zwar fast alle aufladen, allerdings sind sie dafür nicht sonderlich teuer, daher sind die 50 Mana eigentlich mehr als genug. Tatsächlich kanns schon fast zu viel sein, auch wenns sich etwas falsch anfühlen mag, nur wenig zu lernen. Ich selber mache mir meistens den Spaß und lerne mehr, je nachdem, was ich mit dem Charakter für ein Ziel habe.

    Taktisch kann ich eigentlich nur Matteo beipflichten. Kugelblitz ist gegen einzelne Gegner verheerend, auch, da er Magieschaden anrichtet und man damit den gewöhnlich geringsten Rüstungswert des Ziels angreifen kann. Man muss also nicht ganz aufladen und kann einen Stunlock erzielen. Statt Eiswelle kann man natürlich auch Eisblock nehmen, da es schon sehr früh Runen davon gibt.
    Ähnlich funktionierts mit Pyrokinese, die ebenfalls Magieschaden verursacht und direkt lähmt, allerdings wirst du damit gegen Orkkrieger keine Schnitte sehen, da ihr Magieschutz zu hoch ist. Gegen Tiere, z.B. Razor ist Pyrokinese aber erstaunlich gut geeignet, auch, da sie anscheinend keine Aggression erzeugt. Die Windzauber kann man auch etwas zur Crowdcontrol einsetzen, da man sich beim resultierenden Angriff etwas drehen und damit die Wind-/Sturmfaust etwas umlenken kann. Dummerweise hat man hier das Problem, dass die Gegner durch Fallschaden sterben können, was einem die Exp verwehrt. Außerdem sind Sturmfaust und Pyrokinese erst ab Kapitel 4 als Runen zu erwerben, wenn man nicht Y'Berion in seiner kurzen Verwundbarkeitsphase nach dem Ritual verprügeln und ausrauben möchte.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Jo, danke für die Tipps soweit. Habe zwar erst mal weitergespielt, ohne sie gelesen zu haben, kann sie aber jetzt gut nachvollziehen. Mittlerweile habe ich dank Eiswelle und Feuersturm auch weniger Probleme, nur Fernkämpfer stören noch, aber das tun sie ja immer.

    Was mich noch interessieren würde, kann man irgendwie vorhersehen, wann Feuersturm und Sturmfaust stunnen? Manchmal bleiben die Gegner brennend stehen/werden weggeschleudert und manchmal machen sie einfach weiter wie gehabt. Das ist irritierend, gerade wenn man die Treffer wirklich dringend braucht.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Da kann ich dir leider auch nicht so wirklich helfen. Bei Feuerzaubern hatte ich immer den Eindruck, dass die Verbrennung am häufigsten eintritt, wenn man den Zauber ganz auflädt. Windfaust scheint mir was den Rückstoß angeht zuverlässiger, da man direkt sehen kann, wohin der Wind schießt und somit etwas bessere Kontrolle hat, während man bei Sturmfaust zwar eine recht große Sturmfront aufbaut, aber wieso nun manche Ziele zurückgeworfen werden und andere nicht, weiß ich nicht genau.
    Es spricht aber auch nichts dagegen nur 1-2 Angriffe auf große Distanz mit Feuersturm zu machen. Ist eh so ziemlich der stärkste Zauber und sollte die meisten Gegner fällen, der Rest kann dann anders niedergemacht werden, z.B. weniger stark aufgeladene Feuerstürme, oder halb aufgeladene Kugelblitze +/- Eiszauber.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
     
    Matteo ist offline
    Bei den Feuerzaubern gibt es zudem noch den Bug, dass die Verbrennung (die eigentlich nur kurz andauert) nicht endet, wenn man nach Einsetzen des Zaubers seine Nahkampfwaffe zieht.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Meinst du den immensen Schaden, der auf die gezogene Waffe folgt? Das hat nichts mit Nahkampfwaffen zu tun, sondern scheint eine rasche Abfrage kritischer Treffer zu sein.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    So, bin mit dem Durchgang soeben fertig geworden. Macht schon gut Spaß als Magier, auch wenn ich es schade finde, dass einige Zauber komplett sinnlos sind. Wie Blitz, Feuerregen und Todeshauch. Ich hätte außerdem locker viel mehr Stärke und Einhand-Skill lernen können, das hätte unterwegs vielleicht noch ein wenig Stress gespart. So war ich erst im 5. Kapitel "fertig" geskillt. Vielen Dank für eure Hilfe.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Inwiefern sind die denn sinnlos?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Inwiefern sind die denn sinnlos?
    Bei Blitz kann ich zustimmen. Man bekommt es sehr spät (untoter Priester) und es ist schwer zu handhaben.
    Hinzu kommt der unkontrollierte lächerliche dmg... da gibts bessere Alternativen.
    Feuerregen ist auch recht schwach und funktioniert nur bei schwachen gegnern gut, ansonsten nur in Kombination mit Eiswelle benutzerfreundlich.
    Aber Todeshauch ist ne gute Wahl gg Dämonenlords finde ich.

    Was das Mana betrifft würde ich 70-75 empfehlen (ohne Boni), um Notreserven zu haben (Eiswelle spammen zb) und die stärksten Manatränke voll nutzen zu können. 50 sollte minimum sein.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Das Problem bei Blitz im Speziellen ist tatsächlich die Rune - wenn man Merdarion nicht verkloppen will, ist es ziemlich witzlos. Aber nutzlos ist der Zauber nicht, da er so ähnlich wie Pyrokinese funktioniert: geringer Magieschaden, dafür aber Lähmung. Wenn man natürlich mit minimalen Anwendungen maximalen Schaden anrichten möchte, braucht man eigentlich nur Feuersturm und nichts anderes, da bis auf Todeswelle einfach nichts diese 200 Schaden übertrifft.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Krieger Avatar von Liaska
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    455
     
    Liaska ist offline
    Bei Blitz ist die Idee zwar schön, mehrere Gegner in Reihenschaltung bekämpfen zu können, aber das Hauptproblem ist hier nicht der Schaden (darf ruhig gering sein), sondern die Eigenschaft einer (verbuggten?) Sprungtaktung. Findet der Zauber keinen freien Gegner mehr auf das er übergehen kann, ist man selbst das letzte Ziel und man unterbricht sich somit selbst - ergo der Zauber wird abgebrochen und muss erneut angewendet und verteilt werden, was den Gegnern wieder Zeit zum Angriff verschafft...
    Hat man es eh nur mit Einzelgegnern zu tun, ist Pyrokinese deutlich im Vorteil.

    Würde der Rücksprung auf den Anwender entfallen und der Kettenzustand solange beibahalten werden, wie der Held Mana hat, würde Blitz zu meinen Favoriten zählen!

    Und Feuersturm mit 500dmg... meh. Zu OP^^ Den benutz ich höchstens bei Sumpfhaien oder Blutfliegenschwärmen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Enternix
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Bärenbucht
    Beiträge
    4.881
     
    Enternix ist offline
    Blitz hat Liaska schon erklärt, Feuerregen macht für die Aufladedauer viel zu wenig Schaden, wie ich finde. Und afaik auch noch Feuerschaden, gegen den alle Gegner mehr Rüstung haben als gegen Magie. Meh. Was den Todeshauch angeht: Der wäre ja ganz cool und alles, nur bekommt man ihn derartig spät und er hat mich im Kampf gegen Calom und seine Novizen, sowie die Dämonenlords danach einfach nur enttäuscht. Die Combo aus Speedtrank und Todeswelle war einfach deutlich effizienter, Dämonenlords haben von einem Todeshauch einfach kaum Schaden bekommen. Und der Feuersturm war voll aufgeladen deutlich besser. Wobei der doch nur 200 Schaden maximal macht, oder? Das Spiel sagt zwar 500, aber auf mondgesänge steht 200 und 500 müsste bspw. einen Schattenläufer onehitten, was der Feuersturm im Spiel ja nicht schafft. Wäre halt sonst auch deutlich zu overpowered.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Feuersturm macht maximal 200.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide