Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    7
     
    Trauerfeierlied ist offline

    Welche "echte" Religion könnte man am besten mit den Göttern von Gothic vergleichen?

    Im Zuge meiner vorwissenschaftlichen Arbeit vergleiche ich Religionen mit Religionen in Computerspielen bzw. Serien. Auch Gothic, meine absolute Lieblingsspielereihe habe ich dafür gewählt. Jetzt finde ich aber kaum Material und muss irgendwie in Erfahrung bringen, mit welcher Religion man die Götter Trinität in Gothic vergleichen kann.
    Ich hoffe mir kann jemand antworten und bedanke mich im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Trauerfeierlied

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    da es kein Monotheismus ist vielleicht mit dem Hinduismus

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Oct 2016
    Beiträge
    7
     
    Trauerfeierlied ist offline
    Sehr guter Tipp. Bin jetzt auf die Vedische Religion gekommen in der ein Gott des Feuers existiert. Kann man auf vielen Umwegen mit Innos vergleichen.
    Danke für deine schnelle Hilfe!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Innos wird in Gothic durch die Sonne Repräsentiert.
    Damit hättest du als mögliche Parallelen schon mal diese Götter.
    Steht aber auch für Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit, alle Göttern die diese Eigenschaft zugesprochen werden, kannst du also auch heranziehen.
    Es gibt sicherlich auch Parallelen zu Judentum, Christenheit (hauptsächlich, gerade was die Priesterschaft angeht) und Islam. Jeweils mehr oder weniger.

    Für Beliar kommen Götter der verschiedenen Unterwelten in Frage, aber auch der Teufel der Christenheit.

    Bei Adanos fällt mir jetzt gerade nichts ein. Adanos ermöglicht es aber erst, das Leben entstehen konnte, da in einer Welt in der nur Licht/Gesetz (Innos) oder Dunkelheit/Chaos (Beliar) vorherrscht, kein Leben möglich ist. (AFAIR wird das in G2 von Vatras gesagt.)
    Vlt. kannst du mit diesem Anhaltspunkt einen Bezug zu anderen religiöse Mythologien herstellen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
     
    HerrFenrisWolf ist offline
    Zitat Zitat von Trauerfeierlied Beitrag anzeigen
    Im Zuge meiner vorwissenschaftlichen Arbeit vergleiche ich Religionen mit Religionen in Computerspielen bzw. Serien. Auch Gothic, meine absolute Lieblingsspielereihe habe ich dafür gewählt. Jetzt finde ich aber kaum Material und muss irgendwie in Erfahrung bringen, mit welcher Religion man die Götter Trinität in Gothic vergleichen kann.
    Ich hoffe mir kann jemand antworten und bedanke mich im Voraus.
    Liebe Grüße,
    Trauerfeierlied
    Vorwissenschaftliche Arbeit? Meinst du damit einen populärwissenschaftlich anmutenden Artikel oder Vorbereitung und Recherche für eine wissenschaftliche Arbeit?
    Wie Homerclon schon richtig festgestellt hat, könnte man durch die Priesterschaft gewisse Elemente des Christentums hineininterpretieren. Das würde ich aber wirklich nur der "mittelalterlich, europäisch" anmutenden Fantasywelt zuschreiben. Einen tatsächlichen Vergleich zu den drei abrahamistischen Religionen scheuen. Eine einzelne klare Vorlage würde ich an deiner Stelle auch gar nicht suchen. Die Religion des Gothicuniversums ist sicher ein Amalgam verschiedener Inspirationsquellen. Das Problem ist auch, dass sich in jedem Gothic Teil ( und ich rede hier nur von den kanonischen ersten drei Spielen ) sich Teile des Lores ändern oder verschieben. In Gothic 1 waren die Wassermagier noch eine Abspaltung der Feuermagier, in Gothic 3 handelt es sich bei ihnen um die Anführer oder zumindest Weisen der Nomadenstämme von Varant.
    Also auch vorischt in dieser Hinsicht.

    Als letztes möchte ich dich noch auf folgende Spur führen: Im Gothic Comic gab es statt Innos noch den Gott "Ra", ob es sich damit einfach um eine frühe Version von Innos handelt oder tatsächlich um einen vierten Gott ist unklar, aber eine Spur in die ägyptische Mythologie.

    Zitat Zitat von Piranha Bytes

    Gegenfrage: Wusstet ihr, dass es angeblich einen vierten Gott gibt? Im Comic wird "Ra" als der Vater der drei Brüder Innos, Adanos und Beliar vorgestellt, doch in den Spielen ist niemals von diesem Gottvater die Rede. Es kam uns ganz gelegen, dass auch niemand danach gefragt hat. Die Moral von der Geschichte: Manche Fragen sollten niemals gestellt werden :-)

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Artlion
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    155
     
    Artlion ist offline
    Vielleicht hilft das? Sehe ich persönlich mit als starke Inspirationsquelle.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Zoroastrismus

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Krieger Avatar von solitude
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Einsamkeit
    Beiträge
    485
     
    solitude ist offline
    Ich hätte spontan am ehesten Parallelen zum mittelalterlichen Katholizismus gesehen, weniger freilich in der Theologie und Dogmatik, als vielmehr in der Struktur der Glaubensgemeinschaft (Priester = Magier, Paladine = (Kreuz-)Ritter) und der Verwurzelung in der sozialen Gemeinschaft. Wegschreine, Klöster mitsamt ihrem autonomen Status, Heiligenverehrung und die Verflechtung der weltlichen Macht mit der geistlichen (Innostempel in Vengard) sprechen ebenfalls hierfür. Beliar (vgl. Belial als dämonische Gestalt aus der Bibel; interessanterweise wird Gothic sogar als Referenz im Artikel unter Popkultur erwähnt) ist dementsprechend als "Teufel" der Antagonist zu Innos. In gewisser Weise passt auch die "Erwähltheit" des Menschen durch Innos (Vatras Rede) dazu. Und es gibt bestimmt noch ein paar Anknüpfungspunkte mehr.

    "Neu" und in diesem Sinne nicht zum Christentum gehörig ist Adanos als Figur. Hier wollten die Entwickler bestimmt einfach einen weiteren Aspekt einbringen, einen Ausgleich zwischen "Gut" und "Böse", um nicht das gängige Schwarz-Weiß-Schema zu bedienen. Die Idee des Ausgleichs ist nicht neu und bestimmt in vielen Religionen zu finden. Hier allerdings kenne ich mich nicht gut aus.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Na ja, wenn man von den Glaubensinhalten absieht und nur aufs Äußere schaut, kann man mit ein wenig Fantasie und ein oder zwei zugedrückten Augen natürlich Parallelen zu den drei großen abrahamitischen Religionen ziehen. Die zwischen der Innoskirche und dem mittelalterlichen Christentum sind am offensichtlichsten und wurden ja vielfach auch schon genannt - Klöster, Kreuzritter (Paladine), Heiligenverehrung und Reliquienkult, ein von Gott erwählter König usw. -, wobei Beliar hier natürlich die Rolle des Teufels einnimmt. Die Assassinen sind kulturell natürlich an den Orient angelehnt, da hören sämtliche Parallelen zum Islam aber auch schon wieder auf, sieht man mal davon ab, dass sie eben einen großen Propheten haben, der diese Religion und in dieser Form auch diese Kultur begründet hat. Nun, und die adanosgläubigen Nomaden als verfolgte Minderheit mag man mit den ursprünglich nomadischen Juden in Verbindung bringen, zumal den Ewigen Wanderer mit dem Ewigen Juden, wobei beiden auch gemein ist, dass ihre Religion die je älteste der drei ist. Aber da enden alle Parallelen auch schon und man sieht schnell, dass das teils etwas gewzungen bzw. oberflächlich wirkt.
    Die inhaltliche Ebene ist natürlich noch einmal eine ganz andere, hier hat weder Innos was mit dem lieben Gott, noch Beliar mit Allah, noch Adanos mit JHWH gemein und man sollte sich wohl eher anderswo umgucken. Den bereits vorgeschlagenen Zoroastrismus würde ich auch in Betracht ziehen, einmal wegen des Dualismus von Gut und Böse, dann, weil auch hier der gute Gott in engem Zusammenhang mit dem Feuer steht; bloß eine Entsprechung zu Adanos fehlt. Natürlich kann man die drei Götter auch mit so ziemlich jedem Polytheismus vergleichen, einen Feuer- oder Sonnen-, einen Wasser- oder Fruchtbarkeits- und einen Unterwelts- oder Todesgott wird man da so ziemlich überall finden. Aber auch hier dürfte bei diesen doch eher oberflächlichen Parallelen in der Regel Schluss sein. Die Lehren der Götter in Gothic 1 lassen mich noch leicht an die griechische Religion denken, mit einem himmlischen Göttervater, der auch für Gesetze und die Ordnung des Kosmos zuständig ist, und seinem Bruder, einem nicht bösen, aber von den Menschen doch mehr gefürchteten als verehrten und darob leicht säuerlichen Totengott, der aber gewissenhaft seine Aufgabe erfüllt. Bloß sind diese Lehren der Götter ja auch für nicht kanonisch erklärt worden und stehen im Widerspruch zu dem, was man dann in Gothic 2 und 3 so hört.

    Es ist halt so, dass die ganze Angelegenheit in Gothic eher oberflächlich behandelt wird. Irgendwelche tatsächlichen Glaubenssätze oder Dogmen kennen wir praktisch nicht. Die Gothic-Religion hat dabei durchaus nette Ansätze, aus denen man was machen könnte - beispielsweise wäre, gerade unter Einbezug von Ra, ein neuplatonischer Ursprung der drei Götter denkbar, die Innos- und Beliaranhänger könnten jeweils verschiedene Erklärungsanstätze haben, warum die Welt doch kein Gleichgewicht braucht und ohne den anderen Bruder prima auskäme, die Verbindung der Götter zu den Elementen (Beliar ist ja die Erde zugeordnet, auch wenn das in den Spielen nie zur Geltung kommt), könnte man in der Kosmogonie und Alchemie sicher prima weiterdenken -, aber das würde alles in den Bereich der Fanfiction fallen und hätte mit den eigentlichen Spielinhalten nichts mehr zu tun. Die sind eben, was das angeht, reichlich dürftig (und noch dazu inkonsistent) und dürften daher für solch eine Arbeit auch eher wenig hergeben. Andere Spiele wären da vielleicht besser Grundlagen.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Konig Robar der 2.
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Am Ende der Welt
    Beiträge
    3.726
     
    Konig Robar der 2. ist offline
    easy: Ägyptisches Pantheon:
    Der Gute Sonnengott Horus, der gleichzeitig der Pharao ist.
    Der Böse Wüstengott Seth, der ewig mit Horus einen Krieg um die Weltherrschaft führt.

    Wäre doch recht nah an alle dem...außer...Adanos.
    Klar, der Nil. Das Wasser, das Leben spendet und der ruhig und gelassen ist.
    Hast du was intelligentes erwartet?

    Pech.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline

    Ähnlichkeiten

    Also mir fiel auf, dass die Götter an sich Parallelen zu denen aus der griechischen Götterwelt haben.

    Innos, Adanos und Beliar sind Brüder, genau wie Zeus, Poseidon und Hades.
    Innos und Zeus werden als die "obersten" bzw, für die Menschen wichtigsten Götter angesehen.

    (Zitat aus dem Gothic Almanach)
    "Innos ist der "älteste" und "höchste" aller Götter, was sich aber nicht auf sein tatsächliches Alter bzw. seine tatsächliche Macht bezieht. Vielmehr besitzt er mit Abstand die meisten Anhänger und wird am stärksten verehrt."

    Beliar und Hades wachen über das Totenreich und sind nicht gut auf Innos / Zeus zu sprechen und wollen ihn bekämpfen.

    Adanos und Poseidon haben beide einen Faible für Wasser ;-)
    Und sind so wie ich das mitbekommen habe eher im Grauton.


    Von der anbetenden "Gesellschaft" würde ich aber eher Parallelen zum Christentum des Mittelalters ziehen.
    Die Feuermagier haben mich in Khorinis zum Beispiel immer an Mönche erinnert. "Wir beten zu Innos ... außerdem keltern wir einen guten Wein..." ;-)
    Naja und Ritter ... sind nun mal Ritter, zumindest wie man sie sich vorstellt. Ich bezweifle das unsere historischen Ritter so tugendhaft waren wie die Ritter und Paladine sich in Gothic üblicherweise so geben. So arrogant aber vielleicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide