Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    155
     
    Faring ist offline

    Kampfsysteme im Vergleich

    Hey Leute, ich habe gerade Gothic 1-3 und Risen 1-3 in den letzten Monaten, durch bzw angespielt (das angespielt vor allem bei den neueren Teilen, so ab Gothic 3 XD)...einer meiner Hauptgründe warum ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen war, dass die Kampfsysteme meiner Meinung nach ab Gothic 3 einfach nur noch zu Klickorgien verkommen und mehr auf Glück als auf Können basierten (wer schneller trifft ist der Sieger...)
    Warum ist PB nicht bei dem Gothic Kampfsystem geblieben? Ich finde es richtig gut, dass du den Fokus einstellen kannst, bei Meisterung von Kampffertigkeiten, das Ergebnis sofort an der Haltung siehst, und die Kombinationen anders werden. Das Feedback der Gegner, bei Treffern oder das man mit richtigem Timing ausweichen und gut kontern konnte...all das geht irgendwie ab Gothic 3 verloren und die Kämpfe verkommen zu lästigem Klicken (Bei Risen 1 noch etwas besser gemacht, aber letztlich doch...)
    Atmospährisch und von der Story her fand ich die Teile alle super, nur Gothic 3 hat da ja bekanntlich seine Schwächen, aber da will ich gar nicht weiter drauf eingehen. Aber wenn bei Kampflastigen RPGs, und das sind die Spiele von PB, gerade das Kampfsystem suckt bzw auf Glück basiert, dann kann ich nur den Kopf schütteln und mich fragen, warum haben sie nicht das alte System weiterhin übernommen?

    Wie seht ihr das? Macht euch das Kampfsystem von Gothic 1-2 auch nach Jahren, aufgrund seiner taktischen Komponenten auch immer noch soviel Spaß wie mir?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Das KS in Risen 1 ist doch sehr nah an Gothic 1 und 2.

    In Gothic 3 sowie Risen 2 & 3 taugt es leider nicht viel.
    Das einzige Positive am Kampfsystem bei Gothic 3 ist der Fernkampf, der ggü. Gothic 1+2 sehr deutlich aufgewertet wurde. Und auch zu den Action-RPGs von PB besser passt, als das alte aus G1+2.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Marofion
    Registriert seit
    Dec 2015
    Ort
    Idar-Oberstein
    Beiträge
    427
     
    Marofion ist offline
    Ich persönlich fand, dass das Risen 1 Kampfsystem der Höhepunkt war. Es war kein stumpfes linksklicken, sondern lies die selben taktischen Möglichkeiten wie in Gothic frei. Zumal dann mit jedem Waffenskill ne Kleinigkeit dazu kam um das ganze taktisch zu erweitern.

    Aber ja, mir gefällt das Gothic 1 und 2 Kampfsystem nach wie vor sehr gut.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    370
     
    Isegrim ist offline
    Fand das Kampfsystem bei G1 und G2 schon ziemlich gut. Klar, in den heutigen Zeiten von Action-RPGs mag das vielleicht etwas sperrig wirken, aber in meinen Augen hat das zu den Kämpfen stets gepasst.

    G3 fand ich im Vergleich zwar schneller, was das Kämpfen anging, aber mitunter auch etwas freudlos. Bei G1+2 konnt man teilweise etwas taktischer vorgehen, bei G3 hab ich stets das Gefühl gehabt, immer offensiv zu sein. Und wie schon geschrieben wurde: Ja, das Fernkämpfen beim dritten Teil finde auch ich besser als bei den Vorgängern.

    Die Risen-Teile hab ich nur angespielt, kann da nix über den Fernkampf sagen.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Oct 2015
    Beiträge
    931
     
    Woozel ist offline
    Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, das Kampfsystem bei Risen 1 hat mich sehr positiv überrascht, gefällt mir
    besser als Gothic 3 mit allen Patches.
    Man kann gezielte Attacken machen und gut ausweichen, mit gelernten Skills kommen weitere Moves hinzu.

    Ich bin mit dem Kampfsystem von Gothic 1 und 2 aber immernoch zufrieden, es passt gut ins Spiel, funktioniert sowohl mit Maus als auch mit Tastatur.

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Für mich war das bisher am besten umgesetzte Kampfsystem in Risen 1
    Aber auch Gothic 1 und 2 waren toll und passend, bei Gothic 3 wurde es mit den ganzen Patches und "Mods" auch richtig taktisch.
    Und auch bei Risen 2 und 3 konnte man einige tolle Sachen mit einbringen, viele kennen es wohl nur als "totgeklicke" aber das war es gar nicht, gegen die Tiere und besonders Menschen konnte man Schaden durch die richtige Taktik minimieren

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.196
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Faring Beitrag anzeigen
    Hey Leute, ich habe gerade Gothic 1-3 und Risen 1-3 in den letzten Monaten, durch bzw angespielt (das angespielt vor allem bei den neueren Teilen, so ab Gothic 3 XD)...einer meiner Hauptgründe warum ich keine Lust mehr hatte weiterzuspielen war, dass die Kampfsysteme meiner Meinung nach ab Gothic 3 einfach nur noch zu Klickorgien verkommen
    ...
    Wie seht ihr das? Macht euch das Kampfsystem von Gothic 1-2 auch nach Jahren, aufgrund seiner taktischen Komponenten auch immer noch soviel Spaß wie mir?
    also das Kampfsystem von R1 finde ich sehr gut (trotz kleiner Schwächen wie dem übermächtigen Dauerblock vielleicht sogar das beste von PB), von daher kann ich deine Ansicht nicht ganz teilen, die Kampfsysteme von R2/3 sind allerdings großer Käse, von daher zumindest zum Teil Zustimmung. das von G3 ist im aktuellen Zustand, also nach der Überarbeitung durch das CPT zumindest akzeptabel, wirklich gut finde ich es aber immer noch nicht. stimme dir aber bezüglich G2 zu: das System von G2 finde ich auch heute noch wirklich gut, spielt sich immer noch prima und die Schläge und Reaktionen sind vor allem immer nachvollziehbar. was bei etlichen der späteren Kampfsysteme leider nicht der Fall ist.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Bosper
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    150
     
    Bosper ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also das Kampfsystem von R1 finde ich sehr gut (trotz kleiner Schwächen wie dem übermächtigen Dauerblock vielleicht sogar das beste von PB), von daher kann ich deine Ansicht nicht ganz teilen, die Kampfsysteme von R2/3 sind allerdings großer Käse, von daher zumindest zum Teil Zustimmung. das von G3 ist im aktuellen Zustand, also nach der Überarbeitung durch das CPT zumindest akzeptabel, wirklich gut finde ich es aber immer noch nicht. stimme dir aber bezüglich G2 zu: das System von G2 finde ich auch heute noch wirklich gut, spielt sich immer noch prima und die Schläge und Reaktionen sind vor allem immer nachvollziehbar. was bei etlichen der späteren Kampfsysteme leider nicht der Fall ist.
    Kann ich eigentlich so übernehmen. Nur das Kampfsystem von Risen II und III war für mich noch schlimmer als das von Gothic III zu Beginn. Nun ja, vielleicht nicht gerade schlimmer aber ich konnte mich damit einfach nicht anfreunden und es macht mir auch keinen Spass so zu kämpfen, da helfen auch keine schmutzigen Tricks.

    Das von Gothic I und II war am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, hat man sich damit aber erst mal angefreundet macht es echt Spass! Nur beim Kampf mit mehreren Gegner wird es gerne mal problematisch.

    Am besten gefallen hat mir auch das von Risen I und ich hoffe sie werden es im nächsten Gothic Teil, wenn es denn mal erscheinen sollte, übernehmen und vielleicht sogar noch etwas verbessern. Aber das ist wohl Wunschdenken.

    Das von Arcania will ich gar nicht ansprechen...

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.243
     
    Eispfötchen ist offline

    Risen und Gothic 1 und 2

    Am besten haben mir die Kampfsysteme aus Risen und den ersten beiden Gothic Teilen gefallen. Wenn ich ehrlich bin Risen sogar noch besser als G 1 und 2 und das will ja wirklich schon was heißen.
    Bei Risen klickt man zwar mit der Maus, aber erstaunlicherweise haben die Kämpfe doch recht taktische Tiefe, vor allem, wenn man mit dem Schild kämpft, oder später ein guter Schwertkämpfer ist. Mit dem Schild muss man genau im richtigen Moment in Deckung gehen und kann dann hervorstoßen. Beim Schwert sind diverse Kombinationen machbar und man kann zwar auch blocken, aber auch richtige Paraden ausführen (das heißt nach dem Blocken angreifen, wenn man das richtige Timing hat). Das alles machte die Kämpfe richtig spannend und waren meiner Meinung nach auch das Beste am Spiel, denn die Welt und die Charaktere überzeugten mich nicht so wie in Gothic.
    Gothic 1 und 2 gefallen mir aber auch richtig gut. Gerade, dass man abpassen muss, wann man angreift, oder bei Gegnern mit "unnatürlichen" Waffen abpasst wann man blockt. Es ist so ein dynamisches Kampfssystem, dass ich bei fast allen anderen Rollenspielen vermisst habe. Da heißt es meistens einfach nur: Totklicken und das kann ich gar nicht leiden. Gothic 3 ereilte leider auch so ein Schicksal. Vermutlich der Grund warum ich es bisher nur 1 mal gespielt habe (das aber auch ewig).
    Das Schießen mit Bogen oder Armbrust finde ich aber bei Gothic 2 nicht so besonders. Selbst als Meisterschütze mit 65 + dauert es ewig, wenn man, selbst aus nächster Nähe auf Orks schießt (weil die z.B. im Fluss stehen und nicht hoch kommen), bis die sterben. Normalerweise wäre man schon längst tot. Dutzende Pfeile habe ich in die Orks versenkt und nach bestimmt 5 Minuten war einer tot O.o ist doch beknackt. Wozu dann überhaupt Fernkampf lernen, wenn das so schlecht ist? Bei einfachen Gegnern wie Wölfen, Lurkern oder ähnlichem funktioniert das wunderbar, nach 1 bis 2 Pfeilen / Bolzen sind die tot, aber mit dem Schwert sind die auch nach einem Hieb tot. Der Sinn beim Fernkampf ist ja, den Gegner zu schwächen bevor er ran ist. Aber schon allein das Treffen ist ein Kunststück. Oft steht der Held einfach nur da und schießt ... und schießt und schießt immer noch weiter ... und trifft einfach nicht. Dann nach 8, 9 oder 10 Pfeilen trifft er dann endlich. Zieht ein Fitzelchen ab und Ork, Drachensnapper und Co kommen auf einen zu. Aber das ist ja nicht Sinn des Ganzen. Es sollte schon etwas mehr sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide