Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Euer spaßigstes Rollenspiel 2016

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Welches war für Euch das spaßigste Rollenspiel, das Ihr 2016 gespielt habt? Und warum?
    Ältere Spiele sind natürlich auch erlaubt!



    Mein Highlight war "The Technomancer". Trotz der nervigen Lauferei durch die immer gleichen Levels finde ich das Scenario sehr orginell und die Bindung an die Begleiter durch deren Geschichte und Quests hat mir auch sehr gefallen (die beiden Damen im Team erinnerten mich ein bischen an die Besatzung der "Firefly" aus der TV-Serie).
    Ich habe ja auch mit The Witcher 3 angefangen, aber abseits der überragenden Inszenierung ist es halt doch nur ein Abklappern der Quests.
    Hechti ist offline

  2. #2 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.546
    Gothic II, wird sich auch nie ändern, da ich es jedes Jahr spiele

    abgesehen davon vielleicht Divinity Original Sin. Oder, falls auch Spiele mit hohem RPG-Anteil zählen, Terraria
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Blood & Wine natürlich, sagenhaft guter Abschluss der Hexer-Saga.
    SkoiL ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    Blood & Wine natürlich, sagenhaft guter Abschluss der Hexer-Saga.
    Kann ich ohne Zögern so unterschreiben! War für mich rollenspieltechnisch der Höhepunkt. Extra nochmal TW3 und HoS durchgespielt, um komplett vorbereitet an BaW zu gehen und wurde absolut nicht enttäuscht. Einer der Fälle von wirklich gut angelegtem Geld!
    Isegrim ist offline

  5. #5 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Definitiv TW3 mitsamt DLCs.
    Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß mit einem RPG, vor allem weil bei TW3 einfach alles gepasst hat: Tolle Story, spannende Nebenquests, detaillierte Spielwelt und und und.

    Da wird vermutlich auch sehr lang nichts mehr rankommen.
    Defc ist offline

  6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    ...Die Frage ist nur... werden wir vor Cyberpunk 2077 je wieder ein so gutes Game spielen dürfen? Die Welt weiß es nicht.
    SkoiL ist offline

  7. #7 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Vermutlich nicht.
    TW3 hat einfach Maßstäbe gesetzt, die jetzt jeder RPG-Fan an künftige Genre-Vertreter richten wird.
    Ob dass dann auch so umgesetzt wird, von anderen Entwicklern, bleibt abzuwarten... aber seit TW3 weiß jeder: Es müssen nicht immer "Hole-Töte-Sammle"-Nebenquests sein.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Zitat Zitat von Defcon Beitrag anzeigen
    Vermutlich nicht.
    TW3 hat einfach Maßstäbe gesetzt, die jetzt jeder RPG-Fan an künftige Genre-Vertreter richten wird.
    Ob dass dann auch so umgesetzt wird, von anderen Entwicklern, bleibt abzuwarten... aber seit TW3 weiß jeder: Es müssen nicht immer "Hole-Töte-Sammle"-Nebenquests sein.
    Bei TW3 gibt es auch ein kleineres Schema das sich wiederholt allerdings sind alle Quests mit interessanten Geschichten die gekonnt überspielen dass die meisten Quests auch aus suche, töte, sammle bestehen.

    TW3 macht nicht alles besser als Genrekollegen aber hat gezeigt dass auch größere Open World Games eine mitreißende Geschichte erzählen können, zwar nicht ohne den Rest etwas schleifen zu lassen aber vielleicht bekommen das andere Studios besser hin.

    @Topic
    Hatte bis auf Blood & Wine gar keine AAA RPGs laufen und weiss auch von keinen anderen die erschienen sind?
    EfBieEi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Ich finde eher, dass die Geschichten schön erzählt worden sind und stets in einem anderen Gewand aufgetaucht sind. Natürlich war das Ziel häufig die Beseitigung eines Monsters oder die Suche nach Hinweisen, es war aber immer schön ausgeschmückt und wurde dadurch nicht so eintönig wie bspw. die Quests von Dragon Age Inquisition...

    Im Kern hast du aber recht.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  10. #10 Zitieren
    Flauschiges Bambi
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    12.001
    Drakensang: Fluss der Zeit habe ich vor kurzem wieder gespielt. Es liegt hinter Gothic II fest an zweiter Stelle meiner absoluten Lieblingsrollenspiele - die kleinen Schwächen übersehe ich da gerne. Klasse Atmosphäre, guter Schwierigkeitsgrad und eine nette, ruhige Geschichte, die nicht durch übertriebene Inszenierung am Leben gehalten werden muss. Selbst hervorragende Spiele wie Dragon Age: Origins ziehen im Vergleich mit Drakensang bei mir den Kürzeren.
    Am Witcher habe ich mich auch versucht, aber das Spiel spricht mich einfach nicht an.
    Tyra ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Für mich kommt in den letzten Jahren nur Divinity Original Sin an Tw3 ran, aber das sind eig 2 komplett verschiedene paar Schuhe.
    SkoiL ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Fable Anniversary. Ich hab schon mit dem Original Stunden verbracht und obwohl mir der neue Grafikstil nicht zusagt, hat das Remake noch genauso viel Spaß gemacht wie damals.

    Ansonsten war Divinity: Original Sin im Koop noch ganz spaßig, allerdings fehlt mir zum regelmäßigen Zocken einfach die Zeit und deshalb haben wir ziemlich früh wieder aufgehört.
    Außerdem würde ich mir zutrauen, dass ich letztes Jahr mal wieder Vampire: Bloodlines gespielt habe. Eines der besten und außergewöhnlichsten RPGs überhaupt.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  13. #13 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von Tyra Beitrag anzeigen
    Drakensang: Fluss der Zeit habe ich vor kurzem wieder gespielt. Es liegt hinter Gothic II fest an zweiter Stelle meiner absoluten Lieblingsrollenspiele - die kleinen Schwächen übersehe ich da gerne. Klasse Atmosphäre, guter Schwierigkeitsgrad und eine nette, ruhige Geschichte, die nicht durch übertriebene Inszenierung am Leben gehalten werden muss. Selbst hervorragende Spiele wie Dragon Age: Origins ziehen im Vergleich mit Drakensang bei mir den Kürzeren.
    Am Witcher habe ich mich auch versucht, aber das Spiel spricht mich einfach nicht an.
    Das 2te Drakensang habe ich Anfang des Jahres auch noch mal gespielt und bemerkt, wie viel liebevolle Details die Entwickler da untergebracht haben, Respekt! Und endich hab ich auch das Levelsystem soweit kapiert, dass ich ohne größere Probleme den Schlusskampf erleben durfte.
    Mit Bioware-Spielen, z.B. Dragon Age Origin, werde ich komischerweise überhaupt nicht warm.
    Hechti ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    The Witcher 3 - auch wenn ich bisher keine Addons gespielt habe. Es ist einfach geil, da sind so viele lustige und coole Nebenquests dabei, die ganzen Anspielungen auf Filme, Spiele etc.

    Wirklich toll was die da gezaubert haben
    Geißel Europas ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Geißel Europas Beitrag anzeigen
    The Witcher 3 - auch wenn ich bisher keine Addons gespielt habe. Es ist einfach geil, da sind so viele lustige und coole Nebenquests dabei, die ganzen Anspielungen auf Filme, Spiele etc.

    Wirklich toll was die da gezaubert haben
    na dann ran an die DLC's die sind beide super, aber Blood and Wine legt noch mal ne Schippe oben drauf.

    (vor allem ist der DLC sehr interessant wenn man die Bücher gelesen hat imo).
    SkoiL ist offline

  16. #16 Zitieren
    Deus Avatar von Geißel Europas
    Registriert seit
    Apr 2011
    Ort
    Solares Imperium
    Beiträge
    21.004
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    na dann ran an die DLC's die sind beide super, aber Blood and Wine legt noch mal ne Schippe oben drauf.

    (vor allem ist der DLC sehr interessant wenn man die Bücher gelesen hat imo).
    Ok sehr schön

    Das habe ich (leider) noch nicht, hab derzeit einige Bücher die ich vorher lesen will. Werde die Bücher aber definitiv noch lesen.
    Geißel Europas ist offline

  17. #17 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Paragon
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    4.454
    The Banner Saga 2, wenn man es als Rollenspiel bezeichnen will/kann, einer der "gemeinsten" Endgegner meiner Spielgeschichte.
    Der beste Lügner ist der, der mit den wenigsten Lügen am längsten auskommt.

    Samuel Butler d.J.
    Paragon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    May 2016
    Beiträge
    370
    Zitat Zitat von SkoiL Beitrag anzeigen
    na dann ran an die DLC's die sind beide super, aber Blood and Wine legt noch mal ne Schippe oben drauf.

    (vor allem ist der DLC sehr interessant wenn man die Bücher gelesen hat imo).
    Wobei ich sagen muss - obwohl Blood and Wine ein echt großartiger Abschluss für TW3 ist - dass Hearts of Stone es schafft, eine schön düstere Stimmung um eine wunderbar dunkle und tragische Geschichte zu stricken. BaW hat zwar auch eine gute Story, bedient aber auch irgendwo ein in der Fantasy etwas ausgelutschtes Element. HoE fand ich da um einiges einfallsreicher und packender.

    Ist aber auch nur meine Meinung. Der Vergleich, was den Content angeht, gewinnt natürlich BaW mit eigener, vollgepackter Region, statt nur einer schlichten Erweiterung der Karte.
    Isegrim ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von SkoiL
    Registriert seit
    Jan 2012
    Ort
    Ishgard
    Beiträge
    10.886
    Zitat Zitat von Isengrim Beitrag anzeigen
    Wobei ich sagen muss - obwohl Blood and Wine ein echt großartiger Abschluss für TW3 ist - dass Hearts of Stone es schafft, eine schön düstere Stimmung um eine wunderbar dunkle und tragische Geschichte zu stricken. BaW hat zwar auch eine gute Story, bedient aber auch irgendwo ein in der Fantasy etwas ausgelutschtes Element. HoE fand ich da um einiges einfallsreicher und packender.

    Ist aber auch nur meine Meinung. Der Vergleich, was den Content angeht, gewinnt natürlich BaW mit eigener, vollgepackter Region, statt nur einer schlichten Erweiterung der Karte.
    hast du denn die bücher gelesen?
    SkoiL ist offline

  20. #20 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.228
    Stimmt, Drakensang: Am Fluss der Zeit war wirklich sehr gut.
    Einziger Kritikpunkt wäre hier die viel zu lineare und kurze Story sowie das später zu einfache Kampfsystem (man musste Gegner nur mehrere Male verwunden, um sie zu töten, was bei entsprechender Skillung später relativ einfach ist).
    Die Spielwelt war sehr stimmig und detailverliebt.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •