Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Höllenwache Avatar von Corèyrn
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    666
     
    Corèyrn ist offline

    Einzigartige Texturen für Schriftstücke?

    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    ich habe kurz recherchiert und würde sagen, man kann relativ einfach ein Buch-Template in ein Schriftstücktemplate umwandeln (Book->Map), indem man gCLetter_PS und gCBook_PS z.B. aus It_Xardas_Book rauswirft und dafür eine gCMap class einsetzt.

    Dann kann man statt BOOKTEXTLEFT_KALVERAMX220060901143643 aus der stringtable.ini
    eine tga-Datei verwenden (noch nicht probiert, sollte aber gehen).

    (Wenn es dich interessiert, wie das geht, kannst du einen neuen thread außerhalb des CSP-Threads aufmachen, wo ich dir ausführlicher antworten kann.)
    Dem Angebot komme ich gerne nach. Wäre natürlich toll, wenn man so bie Gothic 3 für Schriftstücke einzigartige Texturen einbauen könnte.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
     
    tombom81 ist gerade online
    Da ich ab vorgestern wieder arbeiten muss, kann es etwas dauern.

    Es könnte sogar noch einfacher sein, als ich dachte. Und zwar, indem man einfach eine map klont, und ihr den Namen und die beiden Guids vom Xardas-Book-Template gibt (sodass das Xardas-Book-Template ersetzt wird bzw. überschrieben).

    Textur des Textes muss natürlich erstellt werden.

    Unklar ist noch, wie das Buch überhaupt ins Spiel kommt. Es könnte irgendwo herumliegen (Weltdateien-Änderungen nötig) oder sich in einer Kiste befinden.

    erstes update: ich hoffe sehr, nicht in einen Plotstopper geraten zu sein. Es gibt nämlich keine ximg files zu den map-Namen, sondern nur dds Files im gui.pak:

    G3_Map_Xardasexcavations.tga
    g3_hud_maps_00.dds
    FO_It_Map_XardasExcavations (nur für Focusnamen?)


    It_Map_Ancestorgraves.tga
    g3_hud_maps_02.dds
    FO_It_Map_Ancestorgraves

    Nun ist die Gretchenfrage, woher weiß das Spiel, dass z.B. g3_hud_maps_02.dds zu It_Map_Ancestorgraves(.tga) gehört?
    Ich hoffe, das ist nicht hardcoded!? (In der g3.gui.res sind die g3_hud_maps nicht eingetragen.)

    update2: MadFaTal weiß, wies geht: die Verbindung wird in der g3.igl Datei hergestellt.

    Mal sehen, ob es möglich ist, eine eigene (zusätzliche) map ins Spiel zu implementieren.

    update3: kaum zu glauben, aber es funktioniert prinzipiell. Mit MadFaTals Unterstützung konnte ich ein Map-Template mit einer Texture versehen, sodass man Xardas Buch z.B. als kaligrafische Textur ausführen können sollte.

    Kleiner (?) Schönheitsfehler: das "Buch" erscheint unter "Schriftstücke" und nicht unter "Bücher und Listen"

    Auch ist noch nicht geklärt, ob sich das Original-Buch problemlos ersetzen lässt.
    Ich muss auch zugeben, dass ich garnicht weiß, ob Gothic 3 Bücher mehr als 2 Seiten haben können bzw. ob man die dann umblättern kann.

    Das wird sich mit einer zum Buch gefakten Map icht umsetzen lassen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Höllenwache Avatar von Corèyrn
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    666
     
    Corèyrn ist offline
    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Da ich ab vorgestern wieder arbeiten muss, kann es etwas dauern.

    Es könnte sogar noch einfacher sein, als ich dachte. Und zwar, indem man einfach eine map klont, und ihr den Namen und die beiden Guids vom Xardas-Book-Template gibt (sodass das Xardas-Book-Template ersetzt wird bzw. überschrieben).

    Textur des Textes muss natürlich erstellt werden.

    Unklar ist noch, wie das Buch überhaupt ins Spiel kommt. Es könnte irgendwo herumliegen (Weltdateien-Änderungen nötig) oder sich in einer Kiste befinden.

    erstes update: ich hoffe sehr, nicht in einen Plotstopper geraten zu sein. Es gibt nämlich keine ximg files zu den map-Namen, sondern nur dds Files im gui.pak:

    G3_Map_Xardasexcavations.tga
    g3_hud_maps_00.dds
    FO_It_Map_XardasExcavations (nur für Focusnamen?)


    It_Map_Ancestorgraves.tga
    g3_hud_maps_02.dds
    FO_It_Map_Ancestorgraves

    Nun ist die Gretchenfrage, woher weiß das Spiel, dass z.B. g3_hud_maps_02.dds zu It_Map_Ancestorgraves(.tga) gehört?
    Ich hoffe, das ist nicht hardcoded!? (In der g3.gui.res sind die g3_hud_maps nicht eingetragen.)

    update2: MadFaTal weiß, wies geht: die Verbindung wird in der g3.igl Datei hergestellt.

    Mal sehen, ob es möglich ist, eine eigene (zusätzliche) map ins Spiel zu implementieren.

    update3: kaum zu glauben, aber es funktioniert prinzipiell. Mit MadFaTals Unterstützung konnte ich ein Map-Template mit einer Texture versehen, sodass man Xardas Buch z.B. als kaligrafische Textur ausführen können sollte.

    Kleiner (?) Schönheitsfehler: das "Buch" erscheint unter "Schriftstücke" und nicht unter "Bücher und Listen"

    Auch ist noch nicht geklärt, ob sich das Original-Buch problemlos ersetzen lässt.
    Ich muss auch zugeben, dass ich garnicht weiß, ob Gothic 3 Bücher mehr als 2 Seiten haben können bzw. ob man die dann umblättern kann.

    Das wird sich mit einer zum Buch gefakten Map icht umsetzen lassen.
    Freut mich zu hören, dass es geht, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern. Danke, dass du dir die Mühe machst da nachzuforschen.
    Wenn es nicht umgeblättert werden kann, ist das auch kein Weltuntergang, da muss ich dann entsprechend einfach die Schrift und Zeichnungen anpassen, damit alles auf eine einzelne Textur passt.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.130
     
    tombom81 ist gerade online
    (Bitte nicht komplette Posts zitieren, da leidet die Übersichtlichkeit des threads ungemein drunter.)

    G3_Tex_Xardas_Book_01.tga in den Ordner Gothic_3_Ordner\Data\_compiledImage
    kopieren.

    Es wird kein ximg erzeugt, funktioniert aber trotzdem. (tgas in Unterordnern wie \level werden beim Spielstart konvertiert.)

    Written_Story_It_Xardas_Book.tple nach Gothic_3_Ordner\Data\Templates\Items\Items\Items_Story
    kopieren.

    Das ist keine echtes Book, sondern eine Map, die das ursprüngliche Book-Template ersetzen soll
    (weshalb es auch dessen Guids enthält. Wenn man ein vorhandenenes savegame startet, könnte es zu einem Guru kommen.)

    Bei Starten eines neuen Spiels gab es bei mir bisher keine Probleme.

    Es muss nichts In eine lrtpldatasc-Datei eingetragen werden.

    Eventuell kannst du g3_hud_backgrounds_16.dds als Buchhintergrund benutzen.



    btw: wenn man unter Schriftstücke das Buch anklickt wird die Quest "Der fünfte Tempel" gestartet.
    Wenn man PC_Hero_FifthTemple im template durch einen anderen Namen ersetzt, sollte man eine eigene Quest starten können.

    Ich habe das zu Demonstrationszwecken so gelassen. Falls das nicht erwünscht ist, einfach an der Adresse
    0x1225 die 0x50 (='P') durch einen Unterstrich z.B. ersetzen.

    Ich habe die Änderungen am Template mit dem Hexeditor gemacht, weil ich dann flexibler bin,
    aber wenn du ein anderes Template erzeugen willst oder den Texturnamen ändern, guckst du dir am besten an,
    wie MadFaTal das mit G3dit gemacht hat.

    Für neue Bücher (maps) klonst du das template im Zip mittels G3dit. Es muss nur einen neuen Namen bekommen,
    Änderungen der Guids, Modifizierung der lrtpldatasc-Datei sollte automatisch geschehen.

    (Habe ich nicht probiert; um Feinheiten wie Fokusname und Itembeschreibung habe ich mich auch nciht gekümmert,
    bei Problemen einfach nachfragen.)


    [Bild: G3_Map_als_Buch.JPG]

    Written_Story_It_Xardas_Book.zip
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Feuerbarde
    Registriert seit
    Apr 2015
    Ort
    Peine / Niedersachsen / Deutschland
    Beiträge
    1.826
     
    Feuerbarde ist offline
    Ist da etwas machbar wie in Gothic und Gothic 2/DNdR?
    Ich suche SEHR DRINGEND: Alten Rechner für ein MS-DOS/Windows 3.11/ME System MIT Diskettenlaufwerk.
    Aktueller Zustand: Muss im Januar/Februar - wenn es ganz schlecht läuft erst im April in Fachklinik.
    Pflegestufe 3 in Bearbeitung, Behinderten Prozente 100% mit Begleitung Bearbeitung, physisch und psychologisch arg angeschlagen.

    WICHTIGES THEMA: [KNOWLEDGE HUB] International exchange of knowledge and tools

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide