Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline

    Wieviel Mana sollte ich so ungefähr als Magier gegen Ende (Kapitel 5) haben?

    Nachdem ich den reinen Bogen-Paladin (den ich bisher meist gespielt habe) langweilig finde, will ich gerne einen Kampfmagier ausprobieren mit Bogen als Waffe. Ich will trotzdem alle wichtigen Runen lernen und effektiv anwenden können.
    Für zweimal Feuerregen hintereinander (oder 2x Todeswelle oder 2x Armee der Finsternis) brauche ich 300 Mana. Brauche ich eigentlich mehr als diese 300 Mana?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    300 Mana sollte man gegen Ende mindestens haben und mehr benötigt man eigentlich auch nicht. Wie du schon sagst, kann man damit die stärksten Zauber zweimal casten, was gegen jeden Gegner genügen sollte.

    Diese 300 Mana kann man allein durch Boni erreichen, man müsste hier also theoretisch gar keine Lernpunkte investieren. In der Praxis sieht es natürlich so aus, dass viele Bonuspunkte erst spät im Spiel dazukommen und man so lange vielleicht nicht unbedingt warten will. Aber bis viel mehr als 60 Mana zu lernen wäre wohl nicht sehr lohnend. Da dürfte auch genug für alles andere übrig bleiben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    sehr gut...dann weiß ich jetzt auch, daß ich erstmal bis 64 mana skillen, bevor ich Magier werde, damit ich alle Boni vom Beten kriegen kann. Mal schaun, wieviel Mana ich am Ende haben werde...

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    300 Mana sollte man gegen Ende mindestens haben und mehr benötigt man eigentlich auch nicht. Wie du schon sagst, kann man damit die stärksten Zauber zweimal casten, was gegen jeden Gegner genügen sollte.
    also ich hatte bei meinem letzten Durchgang am Ende 270 Mana und zur Not wäre es auch mit noch weniger gegangen. die stärksten Zauber erhält man ja leider erst dann wenn man sie kaum noch braucht, von daher würde ich mich nicht unbedingt daran orientieren.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von Zephir
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    25.596
     
    Zephir ist offline
    Sicher geht es auch mit weniger. Aber das ist doch unbequem! Und 270, so eine krumme Zahl, schäm dich!

    Wie gesagt, 300 Mana sind nicht allzu schwierig zu erreichen, und im gegnerreichen letzten Kapitel zwei Todeswellen oder Feuerregen hintereinander abfeuern zu können, ist recht praktisch.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Für 300 Mana braucht man zwar quasi keine Lernpunkte in Mana zu investieren, aber das kommt auch alles etwas darauf an, wann man das Mana haben möchte. Allerdings geht das davon aus, dass man alle Kronstöckel zu Manaboni umwandelt, du hast aber das Problem, dass du wohl wenigstens einen Teil für Geschicklichkeit benutzen willst.
    Inklusive des Trankes den man im 6. Kapitel findet, gibt es als Magier 180 Mana als Boni, dazu kommt alles, was man selber herstellt. Abgezogen davon habe ich 3 weitere Punkte, die man theoretisch von Vatras bekommt, wenn man ihm alle 28 alten Steintafeln gibt, also Erol sitzen lässt. Das macht dann 190 mit dem Startmana. 50 drauf durch LP und man ist bei 240, was mit Priesterset zu 280 führen würde. Dann ist man aber leider an selbiges gebunden. Zauberstab dazu (willst ja eh mit Bogen kämpfen, da ist dir Nahkampf wohl egal) und du landest bei 300. Lern eine handvoll mehr und du kannst auch vor dem 6. Kapitel 300 erreichen

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    naja, ich werde alle Kronstöckel für die Elexire des Geistes verwenden...hat kein Sinn, noch 20 LP für die Geschicklichkeitstränke zu verwenden. Ich werd mal sehen, wieviel Mana ich noch im ersten Kapitel lernen kann...wär gut, wenn ich auf 64 komme, bevor ich Magier werde. Dann kann ich danach auch noch die 10 Geschick erbeten...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Das macht sogar enorm viel Sinn. Mit den erhöhten LP Kosten sind die 20 LP schnell drin. Bei einem Wert von 3 LP pro Punkt Geschicklichkeit gewinnst du gegenüber der reinen Beere 2 Punkte, also 6 LP pro Trank. 4 Tränke und du hast schon einen Vorteil.
    Aber ich weiß auch nicht, wie viel Geschicklichkeit du anstrebst. Manatechnisch skille ich meistens bis 65+ und komme dann am Ende auf 400-450 (mit temporären Boni). Das könnte aber etwas zu viel sein, doch ich mag einfach die Zahl.

    Beten musst du übrigens schon, bevor du Novize wirst.
    Geändert von Arkain (02.01.2017 um 01:49 Uhr) Grund: Korrektur

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Haskeer89
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    216
     
    Haskeer89 ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Beten musst du übrigens schon, bevor du Novize wirst.
    Bisschen OT, aber weil wir grad beim Thema sind: welcher Schrein ist der "beste" zum Beten? Ich benutze den vor Lobarts Hof, da das Bett in der Scheune relativ nah ist. Gibt es einen Schrein näher bei einem Bett?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Zephir Beitrag anzeigen
    Sicher geht es auch mit weniger. Aber das ist doch unbequem! Und 270, so eine krumme Zahl, schäm dich!
    mehr war halt nicht drin... beim ersten Magier-Durchgang (bin trotz jahrelangem G2 spielen beim Magier sozusagen noch Novize) hatte ich sogar nur 240 und das ging auch.
    die Kardinalfrage ist halt, wie von Arkain schon angeschnitten, ob man alle Kronstöckl zu Manaboni umwandeln will. wenn man eine Art Kampfmagier spielt, ist es ja schon sinnvoll die 20 LP für entweder Stärke- oder Dex-Permatränke zu investieren und dann hängt es halt davon ab wie viele Stärke- oder Dex-Tränke man bei den Kronstöckl abzwackt.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Dreigestirn Avatar von Arkain
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.333
     
    Arkain ist offline
    Zitat Zitat von Haskeer89 Beitrag anzeigen
    Bisschen OT, aber weil wir grad beim Thema sind: welcher Schrein ist der "beste" zum Beten? Ich benutze den vor Lobarts Hof, da das Bett in der Scheune relativ nah ist. Gibt es einen Schrein näher bei einem Bett?
    Wenn du dem Kloster beitrittst oder Paladin bist, dann ist wohl der Schrein an dem Sergio betet ziemlich ideal, da du in direkter Nähe ein Bett hast. Ansonsten ist der bei Lobarts Hof ganz gut.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Haskeer89
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    216
     
    Haskeer89 ist offline
    Zitat Zitat von Arkain Beitrag anzeigen
    Wenn du dem Kloster beitrittst oder Paladin bist, dann ist wohl der Schrein an dem Sergio betet ziemlich ideal, da du in direkter Nähe ein Bett hast. Ansonsten ist der bei Lobarts Hof ganz gut.
    Dass ist das Problem, die meisten Boni muss ich als Gildenloser erbeten, also kommt der Schrein im Kloster nicht in Frage. Ich habe gehofft, es gibt sonst einen anderen als den bei Lobart =D

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Haskeer89 Beitrag anzeigen
    Dass ist das Problem, die meisten Boni muss ich als Gildenloser erbeten, also kommt der Schrein im Kloster nicht in Frage. Ich habe gehofft, es gibt sonst einen anderen als den bei Lobart =D
    also ich nehme meistens den bei Orlans Taverne, der ist auch ziemlich nah am Bett.
    bei Orlan schlafe ich eh gerne und die Taverne ist ein ziemlich zentraler Punkt.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Haskeer89
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    216
     
    Haskeer89 ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    also ich nehme meistens den bei Orlans Taverne, der ist auch ziemlich nah am Bett.
    bei Orlan schlafe ich eh gerne und die Taverne ist ein ziemlich zentraler Punkt.
    Den Schrein mag ich nicht so gerne, da man immer zusätzlich den Stock hinauflaufen muss. Man kann zwar runterspringen, aber bei Lobarts Hof ist der Weg ziemlich gerade und eben

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.219
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Haskeer89 Beitrag anzeigen
    Den Schrein mag ich nicht so gerne, da man immer zusätzlich den Stock hinauflaufen muss.
    ok...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    man sollte nur als Gildenloser beten, damit man alle Geschick, Stärke und Mana Boni bekommt, richtig? Als Magier kann man sich kein Geschick mehr erbeten, richtig?
    Weiß nicht, ob ich nicht schon vorher ins Kloster muß, wenn es einfach nichts mehr zu killen gibt mit meinen momentanen Angriffswerten...

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    veni, vidi, iuvi  Avatar von Thorwyn
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    34.592
     
    Thorwyn ist offline
    Zitat Zitat von Manucubus Beitrag anzeigen
    man sollte nur als Gildenloser beten, damit man alle Geschick, Stärke und Mana Boni bekommt, richtig?
    Kommt drauf an. Als zukünftiger Magier sollte man sich zumindest die Stärke- und Geschick-Boni als Gildenloser holen, für das Mana kann man auch später noch beten. Als Söldner/Drachenjäger bekommt man durch Beten kein Mana mehr, aber das braucht man auch einfach nicht. Also sollte man sich die Stärke- und Geschick-Boni einfach für später aufheben, die Boni fürs Hauptattribut sollte man ja erst benutzen, wenn man fertig trainiert hat.
    Zitat Zitat von Manucubus Beitrag anzeigen
    Als Magier kann man sich kein Geschick mehr erbeten, richtig?
    Richtig.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Warrior Avatar von Manucubus
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    429
     
    Manucubus ist offline
    Zitat Zitat von Thorwyn Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Als zukünftiger Magier sollte man sich zumindest die Stärke- und Geschick-Boni als Gildenloser holen, für das Mana kann man auch später noch beten. Als Söldner/Drachenjäger bekommt man durch Beten kein Mana mehr, aber das braucht man auch einfach nicht. Also sollte man sich die Stärke- und Geschick-Boni einfach für später aufheben, die Boni fürs Hauptattribut sollte man ja erst benutzen, wenn man fertig trainiert hat.
    Richtig.
    Spiele leider im Hardcore-mode. Dh. kein speichern, beten und savegame laden, wenn mir das Ergebnis nicht gefällt. Ich muß nehmen, was ich bekomme. Drum _muß_ ich alles zuende gebetet haben, bevor ich ins Kloster gehe. Oder ich ich schaffe es halt nicht, per LP vor Beitritt auf meinen Wunschwert Mana=64 zu kommen. Dann muß ich wohl auf die 10 Geschick durchs Beten verzichten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide