Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Welchem Gott würdet ihr dienen?

  • Innos

    11 22,92%
  • Beliar

    6 12,50%
  • Adanos

    27 56,25%
  • Ich diene nur mir selbst oder keinem!

    4 8,33%
 
Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Beliar natürlich. Absolute Vernichtung mit Zombie und Dämonenapokalypse muss einfach sein. Und den Sklavenhandel packen wir gleich noch drauf
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kardulor
    Registriert seit
    Aug 2015
    Beiträge
    205
     
    Kardulor ist offline
    Mich persönlich stört ja das philosophisch doch sehr einseitige und wenig komplexe Götterpantheon von Gothic. Gut, mit Innos kann man in dieser Hinsicht noch auf ideologischer Ebene durchaus etwas anfangen. Wie auch in der Realität bildet sich dabei der philosophische Diskurs heraus, welcher Weg des Menschen der beste sein mag. Sollen Kontrolle und Ordnung genutzt werden, um das, unter Umständen, primitive Wesen der Menschen zu bändigen und um uns als völkische Einheit in den "richtigen" Bahnen zu halten? Oder ist der Mensch ein Wesen von anarchischer Natur und Chaos hilft uns, unser Potenzial voll auszuschöpfen sowie uns zu etwas Höherem, Besseren hin zu verbessern?

    Adanos hat auch noch eine recht brauchbare Agenda, aber spätestens bei Beliar ist der Fisch gegessen. Ein tiefdunkler Todesgott, der grundlegend die ganze sterbliche Schöpfung verderben und/oder in einen rauchenden, schwarzen Höllenschlund reißen will - wer nicht gerade eben ein völlig irrsinniger Psychopath ohne Wertverständnis für das eigene Leben und ein ungemein großer Misanthrop ist, der wird es sichtlich schwer haben, sich in irgendeiner Form mit Beliar bzw. seiner Doktrin zu vereinen. Kein interessanter Interessenskonflikt, wonach Beliar vllt. der kosmischen/ordnenden Macht Innos' durch Chaos entgegnet, um die Welt womöglich nach seinem Bilde hinweg zu bereichern und vor dem stagnierenden Griff Innos' zu bewahren.

    Aber sei's drum: Ich nehm Innos - brennen sollen die Feinde des erleuchteten Gottes.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Legende Avatar von Ciao
    Registriert seit
    Feb 2009
    Beiträge
    7.542
     
    Ciao ist offline
    Beliar möchte die Schöpfung gar nicht zerstören.
    Aber er zielt auf eine gnadenlose Welt der Starken, in der die Schwachen versklavt werden
    Ist Euch eigentlich klar, dass wir zu den reichsten 10% der Welt gehören?
    10% von 9 Milliarden sind 900 Millionen. Und unter diesen 900 Millionen gehören unsere 80 Millionen klar zu den reicheren unter den reichsten 10%.
    Also, wie verbessern WIR die Welt? Und keine Ausreden.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Wunddorn
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.639
     
    Wunddorn ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    der riesige Dreibein(ige Minecrawler)
    Der Schläfer hat 5 bzw 7 Beine... Je nachdem ob man die vorderen beiden Klauen als Beine oder Arme einstuft.

    Ansonsten hätte ich ja Heilige Dreibeinigkeit vorgeschlagen.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #25 Zitieren

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Meine Wahl ist Adanos. Die Adanos Vertreter, denen ich in den ersten beiden Teilen begegnet bin wirkten auf mich wie ausgeglichene Leute, die ihre Ziele klar an den Problemen der Menschen in ihrem Umfeld orientieren (Barriere -> Freiheit, Verschwinden der Leute -> Auffinden, Erdbeben -> Klärung) und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vatras sprach seinen Segen an jeden ohne Gegenleistung aus. Der zutiefst verärgerte Saturas lies mit sich reden.
    Adanos steht für das Gleichgewicht. Damit und mit seiner Gefolgschaft kann ich mich identifizieren.

    Die Innos-Leute wirkten auf mich immer so, als wären sie nur an Geld interessiert. Wenn man den Segen Innos' haben will wird man immer dazu ermahnt zu spenden und für den Eintritt ins Kloster muss auch erst eine riesige Spende geleistet werden. Und mir will keine Situation einfallen, wo ein Feuermagier helfend zur Seite gestanden hätte, wenn es denn keine wichtige Aufgabe zu erledigen gäbe. Ausnahme ist Milten, der aber von den anderen Feuermagiern im Minental ausgebildet wurde.
    Auch, wenn die Prinzipien des Gottes für mich nachvollziehbar sind, in seine Gefolgschaft würde ich mich nicht gerne einreihen wollen.

    Beliar-Anhänger wirkten auf mich nie so als würden sie Prinzipien Beliar's folgen, sondern ihre eigenen Ziele mit seiner Kraft durchsetzen. Hauptsache Chaos und Unordnung verbreiten.
    Suspekte Leute, suspekter Gott, suspektes Konzept. Oder ich habe es nicht verstanden. Jedenfalls ist das nichts für mich.
    Geändert von Orcane (03.02.2017 um 00:23 Uhr)

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Artlion
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    BW
    Beiträge
    155
     
    Artlion ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Beliar-Anhänger wirkten auf mich nie so als würden sie Prinzipien Beliar's folgen, sondern ihre eigenen Ziele mit seiner Kraft durchsetzen. Hauptsache Chaos und Unordnung verbreiten.
    Suspekte Leute, suspekter Gott, suspektes Konzept. Oder ich habe es nicht verstanden. Jedenfalls ist das nichts für mich.
    Tatsächlich denke ich, dass einer der Kernaspekte von Beliar (bin mir nicht sicher obs erwähnt wird, oder nur meine Interpretation ist) das Überleben des Stärkeren, und die damit einhergende Dominanz dessen ist. Es würde gut zu bspw. der Sklavenhaltung in Varant passen. Aber auch passt es eben gut dazu, dass seine Anhänger hauptsächlich oder nur ihren eigenen Zielen folgen, damit beweisen sie ja auch Stärke, was Beliar wiederrum gefällt.
    Und was passiert, wenn man viele, verschiedene Leute und Gruppierungen mit teils widersprüchlichen Zielen in ihrem Machtkampf unterstützt? Richtig, Chaos, Tod, Zerstörung.

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich finde solche Fragen immer ein bisschen seltsam, weil ja allein die Frage, wenn es nach der Gothic 1 Lore geht, schon irgendwie häretisch wäre. In Myrtana wird der Glaube an die drei Götter propagiert. Nur einen davon zu verehren wäre in den Augen der gläubigen Bevölkerung, des Königs usw., schon sowas wie Häresie, soweit ich das verstehe, auch wenn es hier natürlich, wie in der Realität, gewisse Kreise geben mag, in denen die Verehrung von einem bestimmten der drei Götter einen höheren Stellenwert hat. Und das find ich dann so schade, weil das in den Nachfolgern völlig verworfen wurde und alle betrachten jetzt dieses spätere System als das gültige.

    In Gothic 2 und 3 erkennen zwar auch irgendwie alle ziemlich kritiklos die Existenz der drei Götter an. Aber sind dann z.B. Innos verschrieben und hassen Beliar oder "bekämpfen" ihn sogar. Und das ist einfach völlig an der ursprünglichen Idee vorbei.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (03.02.2017 um 11:01 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #29 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.143
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Ja, das ist richtig. Aus dem Pantheon der drei Götter, die alle unterschiedliche Aufgaben und damit ihre Berechtigung hatten, wurde seit Gothic II plötzlich eine absolute Rivalität zwischen den Göttern, denen die Menschen dann zu folgen hatten und sich bitteschön für einen Gott entscheiden und dann die anderen zwei Götter bzw. stellvertretend deren Anhänger ganz böse finden müssen. Damit wurde das ursprüngliche Konzept verworfen und die Glaubensdinge sehr stark auf ein einfältiges Schwarz-Weiß-Muster simplifiziert.

    Um die Umfrage zu beantworten (deren Frage ich mal zu einem vollständigen Satz erweitert habe - keine Ahnung, wer das ursprünglich so eingestellt hat): Ich würde allein aus praktischen Erwägungen Beliar dienen. Das Leben ist endlich. Es ist irgendwann vorbei. Danach ist man für den Rest aller Zeiten tot. Weshalb sollte ich dann meine Zeit damit verschwenden, einem Gott zu huldigen, der nur einen Bruchteil der Zeit für meinen Zustand (lebendig) relevant ist und nicht stattdessen mich dem Gott zuwenden, der für Milliarden von Jahren über mich bestimmen wird, nämlich all die Zeit, in der ich tot bin? Innos anzubeten macht daher null Sinn.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Momo
    Registriert seit
    Feb 2011
    Beiträge
    2.142
     
    Momo ist offline
    Ich hab jetzt mal für Adanos gestimmt.. wenn die Götter sowas wie Parteien wären, würde ich ihn wählen ;D Ich finde generell, dass er auch generell die liberaleren Anhänger hat, die nicht so rumstressen

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Herobrine
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Minental von Khorinis (Gothic)
    Beiträge
    275
     
    Herobrine ist offline
    Ich halt' mich da lieber raus... ich hab da meine Erfahrungen... und, ja.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    General Avatar von Fred
    Registriert seit
    Aug 2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.859
     
    Fred ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Der Schläfer erwache
    Habe ich nichts Hinzuzufügen.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Deus Avatar von Orkklopper
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Paderborn/NRW
    Beiträge
    13.096
     
    Orkklopper ist offline
    Als Orkklopper und Paladin des Königs habe ich selbstverständlich Innos gewählt.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline

    Welcher Gott?

    Wenn ich recht bedenke ist das gar nicht so einfach zu sagen ... zunächst einmal: in echt glaube ich an keine Götter, weswegen mir das Konzept an sich fremd ist. Ich muss aber sagen, dass mir Gothic nahe gebracht hat, was es mit "dem religiösen Zeug" auf sich hat.
    Ich hab das eigentlich immer so aufgefasst, dass die Götter in der Gothic Welt tatsächlich real sind, da die Menschen durch die Götter ihre Magie beziehen und es Lebewesen gibt, die von den Göttern mehr oder weniger erwählt wurden. Außerdem bekommt man tatsächlich was, wenn man an den Schreinen betet. Warum gibt es eigentlich keinen Adanos Schrein? War da irgendwas, das Adanos nicht wollte, dass man ihn anbetet? ne, kann nicht sein ... Vatras und Myxir beten ja auch in diesem ... Pavilion oder was das in Khorinis ist.
    Außerdem finde ich interessant, dass sowohl Innos, Beliar und Adanos als auch Zeus, Hades und Poseidon Brüder sind und in etwa ähnliche Aufgaben und Fähigkeiten haben. Gut, Innos schleudert nun keine Blitze sondern ist eher so der feurige Typ aber Beliar und Hades wachen über das Totenreich und Adanos und Poseidon haben es so mit Wasser. Ob das so gewollt ist? Einfach abgekuckt? Finde ich persönlich nicht schlimm. Mir gefällt das. Und wer ist eigentlich genau dieser der Göttervater / Obergott Ra? Ja, wird jetzt gleich einer kommen von wegen, wurde verworfen, oder ähnliches. Aber es ist nun mal im Spiel drin und aus Atmosphärischen Gründen versuche ich da immer Erklärungen zu finden, auch wenns vielleicht keine gibt.
    Was gar nicht mal so unlogisch wäre ist: Bei den drei griechischen Göttern war es ja so, dass sie einen Titanen als Vater hatten, wenn ich mich richtig erinnere: Kronos.
    Innos, Adanos und Beliar sollten ja auch irgendwo hergekommen sein. Vielleicht von Ra? Und wo kam der dann her? Hier müssten sich die Magier echt was einfallen lassen, wenn sie ein Bauerntölpel fragt. ;-)
    Vielleicht sowas wie: Das sind Dinge, die über unsere Vorstellungskraft hinausgehen, oder, Da gab es noch niemanden, der das hätte aufzeichnen können. xD


    (Zitate aus dem Gothic Almanach)
    Allein vom Konzept her hört sich Beliar ja ganz interessant an: "Beliar ist der Gott der Zerstörung, des Todes und der Nacht. Ganz allgemein kann er als Gott des Chaos angesehen werden. "
    Die chaotischen Zustände in meinem Zimmer wurden allseits bewundert, außerdem wurde von meiner Verwandtschaft eine Bezeichnung für Chaos mit meinem Namen eingeführt mit aufsteigender Zahlenfolge um zu Beschreiben was für ein Zustand gerade eintraf ... von da, würde wohl Beliar zu mir passen. Aber mit seinen Schergen konnte ich nie viel anfangen (außer niederkloppen).

    Innos:"Innos ist an Ordnung, Recht und Gesetzen interessiert. Chaos und auch Freiheit werden von ihm abgelehnt. "
    Geht ja mal gar nicht. Besonders Freiheit ist mir sehr wichtig. Ne, unter Feuer verstehe ich vor allem den destruktiven interessanten Teil.

    Adanos ist mir da viel symphatischer. Von dem was Vatras so erzählt und auch wie die Wassermagier sich verhalten. Sie kümmern sich wirklich um die Probleme der Menschen und unternehmen selbst was. Praktiker. So was mag ich. ^^
    Und ich mag Wasser. Passt also. xD

    Ich sags mal so, ich möchte keinem Gott huldigen, aber würde mir hier und jetzt jemand sagen, ich müsste umgehend einer Religion angehören, oder mir würden ... schlimme Dinge geschehen... (auch wenn derjenige vermutlich Christentum, Judentum, den Islam, Hinduismus oder Buddhismus von mir erwarten würde xD), dann würde ich sagen: Gut, dann ist ab sofort Adanos der Gott meiner Wahl. Wie die Person dann gucken würde.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide