Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von WTFItsADinosaur
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    742
     
    WTFItsADinosaur ist offline

    Question Gothic-Reihe - enthaltene Sprachversionen in den Trilogie-Sammlungen

    Hallo @all,

    nachdem mein letzter Durchgang der Gothic-Spiele schon einige Jahre her ist, hatte ich letztens wieder Lust darauf, einen neuen Durchlauf zu starten. Um zusätzlich einen Mehrwert vom Spielen zu haben, hatte ich die Idee, die Spiele mal auf Französisch bzw. Spanisch durchzuspielen, damit ich nebenbei auch mal die Sprachen wiederholen und die Qualität von Übersetzungen, Sprachausgaben und etwaige lokalen Eigennamenanpassungen interessehalber ausloten kann.

    Auch wenn ich Gothic 1-3 in teils mehrfacher Ausführung bei mir herumliegen habe, musste ich doch feststellen, dass die alle Versionen nur Deutsch (und maximal noch Englisch) als wählbare Sprachen enthalten. Ich war dann schon etwas überrascht, nachdem ich normalerweise eine europäische EFIGS-Version bei den meisten Spielen vorfand, andererseits konnte ich es mir dann mit dem eher mäßigen internationalen Erfolg (zumindest) der ersten beiden Gothic-Teile erklären.

    Soweit ich es aber mitbekommen habe, hat Jowood bzw. Nordic Games bei den Neuauflagen der gesamten Gothic-Reihe als Trilogie-Boxen (also Gothic Universe und Gothic Complete Collection) auch einige internationale Versionen draufgepackt. Nun wollte ich mich vor einem Kauf von einer der beiden Trilogie-Fassungen informieren, welche Sprachversionen den einzelnen Spielen beiliegen, um nicht unnötigerweise noch mehr gleichartige Versionen anzuhäufen, nur fand ich diesbezüglich leider kaum Informationen im Netz. Auch die Angaben bei der Universe-Edition bei Steam sind dabei recht unpräzise.

    Da die Suchfunktion leider keine passenden Treffer hervorbrachte und ich auch nirgendwo anders fündig wurde, stelle ich die Frage nun hier:


    Weiß jemand zufällig oder wäre (im Falle des Besitzes) freundlicherweise bereit nachzuschauen, welche Sprachversionen speziell von Gothic 1 und 2 in den Trilogie-Boxen bzw. bei Steam enthalten sind?
    Bei Gothic 1 rechne ich leider nicht mit einer internationalen Sprachausgabe (abgesehen von Englisch), aber sind zumindest untertitelte Versionen drauf?
    Und wenn Gothic 2/Gold in internationaler Fassung vorliegt (mit verschiedenen Installern), enthält die französische/spanische Fassung nur Untertitel oder auch eine vollvertonte Sprachausgabe?

    Bei Gothic 3 rechne ich mal - aufgrund eines flächendeckenden Releases - mit dem Vorhandensein von EFIGS-Fassungen in den Trilogie-Boxen, wahrscheinlich auch mit Sprachausgabe (falls ich mich irre, gerne korrigieren ).


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Schöne Grüße und schon mal einen guten Start ins neue Jahr!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    138
     
    Carcson ist offline
    Passt nicht ganz zu Deiner Frage vllt. kannst Du trotzdem was mit anfangen.

    Bei GOG kannst Du folgende Versionen auswählen:
    Gothic 1 - Audio und Text: Deutsch, English, polski. Nur Text: český
    Gothic 2 - Audio und Text: Deutsch, English, русский
    Gothic 3 - Audio und Text: Deutsch, English
    Gothic 3GD - Audio und Text: Deutsch, English

    Auf der Nordic Games Complete Edition:
    Install Menu: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
    Doks: G1/G2 nur DEU und ENG; G3 alle fünf Sprachen
    Mehr lässt sich ohne Inst nicht sagen.
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Berufssoldaten den Krieg mögen. Berufssoldaten mögen gutes Essen und warme Zimmer und beides ist im Krieg nur schwer zu bekommen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.005
     
    MEMENTO-MORI ist offline
    die gothic universe als dvd enthält g1 in deutsch, g2 in deutsch und g3 in deutsch, französich englisch und spanisch. (ist in meinem besitz)

    bei den steamversionen kann man, glaub ich, auch die engliche sprachausgabe installieren. (hab die universe-version auf meinem steam konto)

    alternativ gibts noch das hier: https://www.amazon.de/Gothic-Interna.../dp/B004W5VQK2

    vielleicht hilft dir das.

    gruß MM


    p.s. dir auch nen guten rrrutsch...
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    Geändert von MEMENTO-MORI (29.12.2016 um 02:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide