Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline

    Fehler beim Speichern großer .zen im Spacer

    Bei LoA können wir mittlerweile unsere Welt nicht mehr im Spacer speichern, es kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    14:28 Fault: 0 D:     BSP: SAVEBIN: problem !!?? An Hersteller wenden :( !!! chunkLen: 94745469 .... <zBsp.cpp,#6424>
    (auch als Pop-up)
    Anschließend wird sogar noch fertig gespeichert, und die Welt ist auch spielbar, allerdings kommt beim Laden im Spiel eine ähnliche Meldung (mit LOADBIN statt SAVEBIN). Ob die Meldung auch beim Spieler kommt oder dort unterdrückt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Mir scheint es, als würde es einfach an der Größe der Welt liegen (unsere .zen ist rund 130MB schwer im Moment, vielleicht hat jemand Vergleichswerte) - ohne Objekte (nur das Mesh) kann ich noch speichern, und wenn ich einen Teil der Welt (mit Bespacerung) weglasse, dann kann ich ebenfalls speichern (unabhängig davon, welchen Teil ich weglasse). Daher scheint es mir so, als gäbe es keinen Fehler in der Welt sondern einfach ein Problem des Spacers.


    Was ich alternativ gerade mache, ist, das Weltmeshes einzeln zu kompilieren (samt lightmap) und dann mit zSlang die Vobs, etc. drauf zu mergen. Die Welt funktioniert dann auch ohne (mir bekannte) Probleme und lässt sich auch im Spacer öffnen (allerdings nicht speichern -> selbe Fehlermeldung).


    Fragen:
    - Kennt jemand das Problem? (Insbesondere, wenn ihr selbst eine große Welt habt, kommt das bei euch auch?)
    - Kennt jemand eine Lösung des Problems?
    - Kann jemand in Gothic.exe oder im Spacer-Code nachschauen, was genau das Problem verursacht? (Tritt beim Speichern im Spacer, laden im Spiel auf, Fehlermeldung siehe oben, falls sich danach suchen lässt)
    - Und vielleicht möchte ja sogar jemand einen Patch schreiben, der das Problem behebt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spacer.jpg  

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von ThomasBausB
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Adelpha
    Beiträge
    1.565
     
    ThomasBausB ist offline
    Ja das Problem kenne ich.Liegt an der Menge der Weltenpolygone.
    Hier meine Welten daten.

    World-Stats:
    - number of vobs: 73780
    - bsp-tree: 461304 verts, 886105 polys
    Render-Stats:
    - vobFarClipZ: 16857.1426
    - compiled: yes
    Waynet:
    - 8627 ways
    - 7555 waypoints

    Ich kann dich beruhigen. Beim Modstater für Spieler wird die Meldung nicht angezigt.
    Wo die genauen Grenzen liegen weiß ich leider nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Degenerated
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    1.982
     
    Degenerated ist offline
    Diesen Fehler kenne ich, da ich ihn für die GRM rausgepatched habe. Es handelt sich dabei lediglich um eine Art Warnung, da man mit so großen Dateien nicht gerechnet hat und folglich irgendetwas kaputt sein muss, wenn das doch Auftritt. (geht wirklich um die tatsächliche Dateigröße!)

    Nach der Fehlermeldung wird aber normal weitergespeichert, bzw. geladen. Ihr solltet sie aber trotzdem rauspatchen, da sie eben auch beim laden im Spiel erscheint.

    In Gothic 1 musste man sich noch Gedanken machen wegen dem Vertex-limit von 65k, bei Gothic 2 darfst du aber sowieso 2^32 benutzen.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Ich habe auch ne riesengroße Welt in meiner Mod von fast 100 MB!

    Das einzige was ich habe ist das der spacer beim speichern manchmal abstürzen will, wenn ich aber nichts mache fängt er sich wieder und speichert vernünftig die .zen!

    Was ich dann noch für ein Problem habe ist, das ich sobald ich durch portale gehen, die Bewegung sehr stockt :/

    so kann ich einige neue Höhlen nicht bevoben :/

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von ThomasBausB Beitrag anzeigen
    Ich kann dich beruhigen. Beim Modstater für Spieler wird die Meldung nicht angezigt.
    Wo die genauen Grenzen liegen weiß ich leider nicht.
    Vielen Dank, darauf hatte ich gehofft

    Zitat Zitat von Degenerated Beitrag anzeigen
    Diesen Fehler kenne ich, da ich ihn für die GRM rausgepatched habe. Es handelt sich dabei lediglich um eine Art Warnung, da man mit so großen Dateien nicht gerechnet hat und folglich irgendetwas kaputt sein muss, wenn das doch Auftritt. (geht wirklich um die tatsächliche Dateigröße!)

    Nach der Fehlermeldung wird aber normal weitergespeichert, bzw. geladen. Ihr solltet sie aber trotzdem rauspatchen, da sie eben auch beim laden im Spiel erscheint.

    In Gothic 1 musste man sich noch Gedanken machen wegen dem Vertex-limit von 65k, bei Gothic 2 darfst du aber sowieso 2^32 benutzen.
    Wie kann man sie den rauspatchen? Beim Spieler scheint sie zwar wohl nicht zu kommen, aber ist vielleicht trotzdem nicht schlecht, das zu machen.
    Auch danke, dass du hier dein Wissen einbringst; es ist sehr beruhigend zu wissen, dass Gothic da trotzdem alles korrekt weiter speichert


    Zitat Zitat von joey1990 Beitrag anzeigen
    Was ich dann noch für ein Problem habe ist, das ich sobald ich durch portale gehen, die Bewegung sehr stockt :/

    so kann ich einige neue Höhlen nicht bevoben :/
    Das klingt mir sehr nach einem Portalfehler. Zumindest bei manchen Portalfehlern zeigt zSpy auch eine Warnung beim Kompilieren an.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von joey1990
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Germanien/Thüringen/Hermsdorfer Kreuz
    Beiträge
    3.342
     
    joey1990 ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, darauf hatte ich gehofft


    Wie kann man sie den rauspatchen? Beim Spieler scheint sie zwar wohl nicht zu kommen, aber ist vielleicht trotzdem nicht schlecht, das zu machen.
    Auch danke, dass du hier dein Wissen einbringst; es ist sehr beruhigend zu wissen, dass Gothic da trotzdem alles korrekt weiter speichert



    Das klingt mir sehr nach einem Portalfehler. Zumindest bei manchen Portalfehlern zeigt zSpy auch eine Warnung beim Kompilieren an.
    das ist aber bei allen Portalen der Fall... das ist auch erst seit meinem neuen PC :/

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Und vielleicht möchte ja sogar jemand einen Patch schreiben, der das Problem behebt
    Hi, Try this solution:
    1. Make a backup catalog of the game: "System".
    2. Copy the patch Spacer2_Patch.exe into the directory: "..\Gothic II\System".
    3. Run the Spacer2_Patch.exe with administrator privileges.
    4. Test the Spacer.


    MfG MaGoth,
    Angehängte Dateien
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    OdysseeModTeam Avatar von karim09
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    452
     
    karim09 ist offline
    Ich hatte das Problem auch beim zusammenfügen von Khorinis mit Jarkendar beim speichern,
    auf meinem alten XP-Computer, später auf Windows 7 dann nicht mehr.
    Mittlerweile kommt der Fehler aber wieder,
    Bei blackpirate kam der Fehler wohl nicht,
    Mit MaGoth Patch scheint es aber zu funktionieren.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von ThomasBausB
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Adelpha
    Beiträge
    1.565
     
    ThomasBausB ist offline
    Hi, Try this solution:
    1. Make a backup catalog of the game: "System".
    2. Copy the patch Spacer2_Patch.exe into the directory: "..\Gothic II\System".
    3. Run the Spacer2_Patch.exe with administrator privileges.
    4. Test the Spacer.
    Thank you MaGoth it worket.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Hi, Try this solution:
    1. Make a backup catalog of the game: "System".
    2. Copy the patch Spacer2_Patch.exe into the directory: "..\Gothic II\System".
    3. Run the Spacer2_Patch.exe with administrator privileges.
    4. Test the Spacer.


    MfG MaGoth,
    Just to be sure: what exactly does the patch do?
    Does it only remove the message or some flag from the .zen file or is it some collection of other fixes you've made before?

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Ritter Avatar von MaGoth
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Russland (Samara)
    Beiträge
    1.407
     
    MaGoth ist offline
    Zitat Zitat von Milky-Way Beitrag anzeigen
    Just to be sure: what exactly does the patch do?
    Does it only remove the message or some flag from the .zen file or is it some collection of other fixes you've made before?
    Disabled only an error message.


    MfG MaGoth,
    |: WOG.de :|: WOG.en :|: WOG.ru :|: WOG.ro :|||: MAGIC-Team :|
    [Bild: 106462_941c3dcc88ff9e9b5597d9f24d9aea88.jpg]
    |: WOR.de :|: WOR.en :|: WOR.ru :|: WOR.ro :|||: Piranha-Bytes :|
    -=GOTHIC UND DIE FREUNDSCHAFT FÜR ALLE ZEITEN!=-

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.246
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von MaGoth Beitrag anzeigen
    Disabled only an error message.


    MfG MaGoth,
    Great, thank you very much! That's exactly what I was looking for

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide