Bei LoA können wir mittlerweile unsere Welt nicht mehr im Spacer speichern, es kommt folgende Fehlermeldung:
Code:
14:28 Fault: 0 D: BSP: SAVEBIN: problem !!?? An Hersteller wenden :( !!! chunkLen: 94745469 .... <zBsp.cpp,#6424>
(auch als Pop-up)
Anschließend wird sogar noch fertig gespeichert, und die Welt ist auch spielbar, allerdings kommt beim Laden im Spiel eine ähnliche Meldung (mit LOADBIN statt SAVEBIN). Ob die Meldung auch beim Spieler kommt oder dort unterdrückt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Mir scheint es, als würde es einfach an der Größe der Welt liegen (unsere .zen ist rund 130MB schwer im Moment, vielleicht hat jemand Vergleichswerte) - ohne Objekte (nur das Mesh) kann ich noch speichern, und wenn ich einen Teil der Welt (mit Bespacerung) weglasse, dann kann ich ebenfalls speichern (unabhängig davon, welchen Teil ich weglasse). Daher scheint es mir so, als gäbe es keinen Fehler in der Welt sondern einfach ein Problem des Spacers.
Was ich alternativ gerade mache, ist, das Weltmeshes einzeln zu kompilieren (samt lightmap) und dann mit zSlang die Vobs, etc. drauf zu mergen. Die Welt funktioniert dann auch ohne (mir bekannte) Probleme und lässt sich auch im Spacer öffnen (allerdings nicht speichern -> selbe Fehlermeldung).
Fragen:
- Kennt jemand das Problem? (Insbesondere, wenn ihr selbst eine große Welt habt, kommt das bei euch auch?)
- Kennt jemand eine Lösung des Problems?
- Kann jemand in Gothic.exe oder im Spacer-Code nachschauen, was genau das Problem verursacht? (Tritt beim Speichern im Spacer, laden im Spiel auf, Fehlermeldung siehe oben, falls sich danach suchen lässt)
- Und vielleicht möchte ja sogar jemand einen Patch schreiben, der das Problem behebt
Diesen Fehler kenne ich, da ich ihn für die GRM rausgepatched habe. Es handelt sich dabei lediglich um eine Art Warnung, da man mit so großen Dateien nicht gerechnet hat und folglich irgendetwas kaputt sein muss, wenn das doch Auftritt. (geht wirklich um die tatsächliche Dateigröße!)
Nach der Fehlermeldung wird aber normal weitergespeichert, bzw. geladen. Ihr solltet sie aber trotzdem rauspatchen, da sie eben auch beim laden im Spiel erscheint.
In Gothic 1 musste man sich noch Gedanken machen wegen dem Vertex-limit von 65k, bei Gothic 2 darfst du aber sowieso 2^32 benutzen.
Ich habe auch ne riesengroße Welt in meiner Mod von fast 100 MB!
Das einzige was ich habe ist das der spacer beim speichern manchmal abstürzen will, wenn ich aber nichts mache fängt er sich wieder und speichert vernünftig die .zen!
Was ich dann noch für ein Problem habe ist, das ich sobald ich durch portale gehen, die Bewegung sehr stockt :/
Ich kann dich beruhigen. Beim Modstater für Spieler wird die Meldung nicht angezigt.
Wo die genauen Grenzen liegen weiß ich leider nicht.
Vielen Dank, darauf hatte ich gehofft
Zitat von Degenerated
Diesen Fehler kenne ich, da ich ihn für die GRM rausgepatched habe. Es handelt sich dabei lediglich um eine Art Warnung, da man mit so großen Dateien nicht gerechnet hat und folglich irgendetwas kaputt sein muss, wenn das doch Auftritt. (geht wirklich um die tatsächliche Dateigröße!)
Nach der Fehlermeldung wird aber normal weitergespeichert, bzw. geladen. Ihr solltet sie aber trotzdem rauspatchen, da sie eben auch beim laden im Spiel erscheint.
In Gothic 1 musste man sich noch Gedanken machen wegen dem Vertex-limit von 65k, bei Gothic 2 darfst du aber sowieso 2^32 benutzen.
Wie kann man sie den rauspatchen? Beim Spieler scheint sie zwar wohl nicht zu kommen, aber ist vielleicht trotzdem nicht schlecht, das zu machen.
Auch danke, dass du hier dein Wissen einbringst; es ist sehr beruhigend zu wissen, dass Gothic da trotzdem alles korrekt weiter speichert
Zitat von joey1990
Was ich dann noch für ein Problem habe ist, das ich sobald ich durch portale gehen, die Bewegung sehr stockt :/
so kann ich einige neue Höhlen nicht bevoben :/
Das klingt mir sehr nach einem Portalfehler. Zumindest bei manchen Portalfehlern zeigt zSpy auch eine Warnung beim Kompilieren an.
Wie kann man sie den rauspatchen? Beim Spieler scheint sie zwar wohl nicht zu kommen, aber ist vielleicht trotzdem nicht schlecht, das zu machen.
Auch danke, dass du hier dein Wissen einbringst; es ist sehr beruhigend zu wissen, dass Gothic da trotzdem alles korrekt weiter speichert
Das klingt mir sehr nach einem Portalfehler. Zumindest bei manchen Portalfehlern zeigt zSpy auch eine Warnung beim Kompilieren an.
das ist aber bei allen Portalen der Fall... das ist auch erst seit meinem neuen PC :/
Und vielleicht möchte ja sogar jemand einen Patch schreiben, der das Problem behebt
Hi, Try this solution:
1. Make a backup catalog of the game: "System".
2. Copy the patch Spacer2_Patch.exe into the directory: "..\Gothic II\System".
3. Run the Spacer2_Patch.exe with administrator privileges.
4. Test the Spacer.
Ich hatte das Problem auch beim zusammenfügen von Khorinis mit Jarkendar beim speichern,
auf meinem alten XP-Computer, später auf Windows 7 dann nicht mehr.
Mittlerweile kommt der Fehler aber wieder,
Bei blackpirate kam der Fehler wohl nicht,
Mit MaGoth Patch scheint es aber zu funktionieren.
Hi, Try this solution:
1. Make a backup catalog of the game: "System".
2. Copy the patch Spacer2_Patch.exe into the directory: "..\Gothic II\System".
3. Run the Spacer2_Patch.exe with administrator privileges.
4. Test the Spacer.
Hi, Try this solution:
1. Make a backup catalog of the game: "System".
2. Copy the patch Spacer2_Patch.exe into the directory: "..\Gothic II\System".
3. Run the Spacer2_Patch.exe with administrator privileges.
4. Test the Spacer.
MfG MaGoth,
Just to be sure: what exactly does the patch do?
Does it only remove the message or some flag from the .zen file or is it some collection of other fixes you've made before?
Just to be sure: what exactly does the patch do?
Does it only remove the message or some flag from the .zen file or is it some collection of other fixes you've made before?