Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kauf neuer CPU - reicht das Netzteil?

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Frohe Weihnachten allerseits

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zu kaufen, da ich mit meinem bisherigen (FX 6300) nicht mehr wirklich zufrieden bin.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob mein Netzteil den FX 8350 noch stämmen kann.

    Mein System:

    CPU: FX 6300, boxed Kühler
    Netzteil: Superflower 450W Golden green (HX Serie)
    GraKa: Asus R9 290
    Platten: 2x HDD und 1x SSD
    Desweiteren noch 1 DVD Laufwerk + 3 Lüfter am Tower

    Ich denke mal mein Netzteil arbeitet mit der bisherigen Hardware ziemlich am Limit und würde die zusätzlich benötigten 30W nicht mehr aushalten, oder bin ich falsch in der Annahme?
    Razzia ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Doch, das sollte noch klappen. Die Golden Green HX Serie ist ziemlich belastbar. Da machen auch mal ein paar Lastspitzen, die Überlast am NT erzeugen keine Probleme.

    Sollte das NT dennoch nicht ausreichen, verfügt dieses Gerät über die entsprechenden Schutzmechanismen und schaltet ist einfach ab, wenn es zu stark belastet wird.
    Sollten also entsprechende Probleme auftreten, könntest du auch im Nachhinein noch ein stärkeres NT kaufen.

    Allerdings solltest du dir von diesem CPU Wechsel nicht allzuviel versprechen. Die Spieleleistung der FX CPUs ist generell nicht gerade dolle.
    Sofern kein Spiel gespielt wird, welches von der höheren Kernzahl des FX-8350 profitiert, ist der Performancevorteil nur marginal.

    Daher würde ich dir empfehlen, diese Aufrüstung mit Gebrauchtware zum günstigen Preis durchzuführen. Der Kauf von Neuware lohnt da einfach nicht.
    Noch besser wäre es, wenn du nach einem FX-8320 schaust (welcher noch günstiger zu haben ist) und dann dessen Multiplikator im Mainboard BIOS/UEFI entsprechend anhebst. Dann bekommst du auch die Leistung des FX8350 (evtl. geht gar noch mehr und du kommst auf FX-8370 Niveau) und zahlt weniger.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Doch, das sollte noch klappen. Die Golden Green HX Serie ist ziemlich belastbar. Da machen auch mal ein paar Lastspitzen, die Überlast am NT erzeugen keine Probleme.

    Sollte das NT dennoch nicht ausreichen, verfügt dieses Gerät über die entsprechenden Schutzmechanismen und schaltet ist einfach ab, wenn es zu stark belastet wird.
    Sollten also entsprechende Probleme auftreten, könntest du auch im Nachhinein noch ein stärkeres NT kaufen.

    Allerdings solltest du dir von diesem CPU Wechsel nicht allzuviel versprechen. Die Spieleleistung der FX CPUs ist generell nicht gerade dolle.
    Sofern kein Spiel gespielt wird, welches von der höheren Kernzahl des FX-8350 profitiert, ist der Performancevorteil nur marginal.

    Daher würde ich dir empfehlen, diese Aufrüstung mit Gebrauchtware zum günstigen Preis durchzuführen. Der Kauf von Neuware lohnt da einfach nicht.
    Noch besser wäre es, wenn du nach einem FX-8320 schaust (welcher noch günstiger zu haben ist) und dann dessen Multiplikator im Mainboard BIOS/UEFI entsprechend anhebst. Dann bekommst du auch die Leistung des FX8350 (evtl. geht gar noch mehr und du kommst auf FX-8370 Niveau) und zahlt weniger.
    Hm, bringt mir das wirklich nur so wenig Mehrleistung? Habe mir davon ehrlich gesagt schon einen spürbaren Unterschied erhofft.
    Dass die FX Prozessoren nicht so der Bringer in sachen gaming sind war mir klar, nur habe ich nicht wirklich Lust auf einen Mainboardtausch, sind wieder Mehrkosten und vor allem Arbeit. Und bei meinem Gigabyte 970A-UD3P sind FX Prozzis leider meine einzige Option.

    Wäre es vllt dann nicht eher sinnvoll meinen 6300 mit einem gescheiten Lüfter auszustatten und ein bisschen zu takten?
    Razzia ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich wäre da nicht ganz so optimistisch, wie BoN, bzgl. des NT selber:

    Das Super Golden Flower ist zwar ein sehr gutes NT und es mag auch hohe Belastungen gut abkönnen, bzw. die Sicherheitsmechanismen mögen schnell greifen.

    Aber wenn man rein rechnerisch an die Sache herangeht, zieht die R9 290 im Maximum um 240/250W, der FX 8320/8350 um 125W und dein Restsystem würde ich mit um 60W veranschlagen, so dass du bei ~430W liegst.

    Gehen wir vom Gaming aus und orientieren uns bei grob 90% Auslastung, wären dies um 385/390W; soweit noch vertretbar.


    Wenn du nun aber den 8320er auf 8350er Niveau hochtaktest, dürfte dessen TDP um weitere mehrere 10W steigen, so dass dein NT dauerhaft dicht am Limit läge. Und das dürfte sich unweigerlich auf das NT auswirken - Stichwort Verschleiß - und entsprechend seine Lebensdauer.


    Ansonsten gebe ich BoN Recht, dass der CPU-Wechsel dir kaum etwas bringen dürfte, sollte es um einen reinen Gaming Rechner gehen. Die Spiele, die mehr als 4 oder gar 6 Kerne nutzen, bzw. davon profitieren, kann man m.W. an noch wenigen Händen abzählen.


    Was das OCen des 6300 betrifft: Dessen TDP liegt bei 95W, da kämen ebenfalls einige 10W hinzu. Das sollte dennoch eher reichen mit deinem NT, als mit dem 8320er.

    Und wenn dir die OC-Leistung dann immer noch nicht reicht, erspart es dir den Weg über einen 8000er FX zumindest mit Gewissheit, denn der 8320 wird dann auch nicht reichen, weil gleicher Grundtakt, wie der 6300 und das Mehr des 8350 ist, wie BoN schon bemerkte, marginal.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Razzia Beitrag anzeigen
    Wäre es vllt dann nicht eher sinnvoll meinen 6300 mit einem gescheiten Lüfter auszustatten und ein bisschen zu takten?
    Das wäre eine weitere Option. Allerdings wirst du auch da nicht sehr viel mehr Leistung herausholen können. Mal angenommen, du bekommst deine CPU auf 4 Ghz oder gar etwas mehr, hättest du sicherlich hier und da ein paar FPS mehr, aber trotzdem nicht die Masse.

    Die AMD Bulldozer Architektur ist in Sachen Gaming einfach nicht konkurrenzfähig zu Intel (was allerdings mehr an den Spielen selbst liegt und weniger an den CPUs). Viele Spiele setzen auch heute noch nicht wirklich effizient auf Multicore Support, sondern profitieren in erster Linie von der Single Core Performance. Letztere ist bei den AMD CPUs ziemlich mager.

    Alles in allem wirst du aus der AM3+ Plattform einfach nicht mehr viel Mehrleistung herausbekommen, weil sie schlicht nicht da ist.

    Auch wenn es etwas Umbauarbeit bedeutet, wäre da die Anschaffung eines Intel Unterbaus in Hinblick auf Leistungssteigerung, aber auch den Stromverbrauch die bessere Wahl.
    Gerade die etwas älteren Intel CPUs der "Ivy Bridge" und "Haswell" Generationen werden aktuell recht häufig gebraucht angeboten. Meist auch inkl. Mainboard und sogar RAM.
    Da könntest du also durchaus ein gutes Geschäft machen und hättest dann deutlich mehr zusätzliche Leistung als mit OC des FX-6300 oder der Anschaffung eines FX-8xxx.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Aber wenn man rein rechnerisch an die Sache herangeht, zieht die R9 290 im Maximum um 240/250W, der FX 8320/8350 um 125W und dein Restsystem würde ich mit um 60W veranschlagen, so dass du bei ~430W liegst.

    Gehen wir vom Gaming aus und orientieren uns bei grob 90% Auslastung, wären dies um 385/390W; soweit noch vertretbar.


    Wenn du nun aber den 8320er auf 8350er Niveau hochtaktest, dürfte dessen TDP um weitere mehrere 10W steigen, so dass dein NT dauerhaft dicht am Limit läge. Und das dürfte sich unweigerlich auf das NT auswirken - Stichwort Verschleiß - und entsprechend seine Lebensdauer.
    Der 8320 ist ein 8350 mit ab Werk geringer angesetztem Multiplikator.

    Wenn man den also auf 8350 Takt bringt, ändert sich im Vergleich zum "echten" 8350 am Stromverbrauch absolut gar nichts.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  7. #7 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    CPU Übertakten bringt dir mehr.
    Der Kühler sollte aber shhon vom schlage eines Thermalright Macho sein. Welches Gehäuse hast du im moment?

    Mit dem wechsel auf denn FX8 wirst du keinen spürbaren vorteil in Spielen gegenüber deinem FX6.

    Anfang nächstes Jahr kommt ZEN auf denn Markt. Das dürfte die CPU Preise merklich nach unten drücken. Gegebenenfalls kann man dann auch einen Platformwechsel in betrach ziehen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von Brotherhood of Nod Beitrag anzeigen
    Der 8320 ist ein 8350 mit ab Werk geringer angesetztem Multiplikator.

    Wenn man den also auf 8350 Takt bringt, ändert sich im Vergleich zum "echten" 8350 am Stromverbrauch absolut gar nichts.
    Das hieße dann aber doch, dass die TDP des 8320er in dessen Grundtakt eigentlich keine 125W sein dürften? Weil "beworben" wird er ja mit diesen?


    Bzgl. Gebrauchtware: Im Pinnbrett wäre derzeit ein Angebot, das die Leistung deines FX deutlich übertreffen würde.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (25.12.2016 um 12:38 Uhr) Grund: erg.

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    D.h. dass die TDP des 8320er in dessen Grundtakt keine 125W sind? Weil "beworben" wird er ja mit diesen?
    So sieht es aus.

    AMD hat halt ein paar TDP "Klassen", in die die einzelnen CPUs eingeordnet werden. Sobald eine CPU über den 95W TDP liegt, wird sie in die 125W Klasse gesteckt. Heißt aber nicht, dass sie auch wirklich 125W TDP haben muss.

    Macht Intel auch nicht anders. Allerdings sind bei denen die TDP Klassen etwas variabler angelegt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    CPU Übertakten bringt dir mehr.
    Der Kühler sollte aber shhon vom schlage eines Thermalright Macho sein. Welches Gehäuse hast du im moment?

    Mit dem wechsel auf denn FX8 wirst du keinen spürbaren vorteil in Spielen gegenüber deinem FX6.

    Anfang nächstes Jahr kommt ZEN auf denn Markt. Das dürfte die CPU Preise merklich nach unten drücken. Gegebenenfalls kann man dann auch einen Platformwechsel in betrach ziehen.
    Das wäre zumindest die bequemste und wohl günstigste Variante.
    Habe ein Antec GX500

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Das hieße dann aber doch, dass die TDP des 8320er in dessen Grundtakt eigentlich keine 125W sein dürften? Weil "beworben" wird er ja mit diesen?


    Bzgl. Gebrauchtware: Im Pinnbrett wäre derzeit ein Angebot, das die Leistung deines FX deutlich übertreffen würde.
    Würde es denn den Arbeitsaufwand rechtfertigen? Also mit wie viel mehr Leistung könnte ich (grob) rechnen?
    Razzia ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von Razzia Beitrag anzeigen
    Das wäre zumindest die bequemste und wohl günstigste Variante.
    Habe ein Antec GX500
    Hast du noch Lüfter nachgerüstet oder anders angebracht?
    Denn es würde den Temperaturen im Gehäuse gut tun, wenn auch ein Lüfter frische Luft ins Gehäuse holt. Also entweder 1-2 neue Lüfter kaufen, oder einen der Lüfter die Oben angebracht sind, dort entfernen und Vorne im Gehäuse anbringen.


    Würde es denn den Arbeitsaufwand rechtfertigen? Also mit wie viel mehr Leistung könnte ich (grob) rechnen?
    Das hängt ganz von der Anwendung ab. In manchen (eher wenigen) würdest kaum eine spüren, in anderen könntest eine merkliche Mehrleistung spüren.
    Hast du denn irgendwelche Spiele, oder sonstige Anwendungen, die dir zu langsam ablaufen?
    Bei Spiele würde sich zumindest schon mal herausfinden ob es überhaupt etwas bringen würde. Dazu die Auflösung der Spiele (keine sonstige Grafikqualitäten) reduzieren. Steigen die FPS an, dann limitiert die GraKa, und eine neue CPU würde bestenfalls geringfügig mehr FPS bringen. Außer vlt. in bestimmten Szenen.
    Steigen die FPS kaum bis gar nicht an, dann limitiert die CPU und du könntest eine merkliche Leistungssteigerung erfahren. Ich würde auf bis zu 50% tippen, die bestenfalls drin sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Razzia
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.448
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Hast du noch Lüfter nachgerüstet oder anders angebracht?
    Denn es würde den Temperaturen im Gehäuse gut tun, wenn auch ein Lüfter frische Luft ins Gehäuse holt. Also entweder 1-2 neue Lüfter kaufen, oder einen der Lüfter die Oben angebracht sind, dort entfernen und Vorne im Gehäuse anbringen.
    Habe ich mir auch schon überlegt, werde ich auch vermutlich demnächst machen da ich eine Stromkabelverlängerung für mein Sata DVD Laufwerk brauch und dann halt sowieso bestellen muss.


    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das hängt ganz von der Anwendung ab. In manchen (eher wenigen) würdest kaum eine spüren, in anderen könntest eine merkliche Mehrleistung spüren.
    Hast du denn irgendwelche Spiele, oder sonstige Anwendungen, die dir zu langsam ablaufen?
    Bei Spiele würde sich zumindest schon mal herausfinden ob es überhaupt etwas bringen würde. Dazu die Auflösung der Spiele (keine sonstige Grafikqualitäten) reduzieren. Steigen die FPS an, dann limitiert die GraKa, und eine neue CPU würde bestenfalls geringfügig mehr FPS bringen. Außer vlt. in bestimmten Szenen.
    Steigen die FPS kaum bis gar nicht an, dann limitiert die CPU und du könntest eine merkliche Leistungssteigerung erfahren. Ich würde auf bis zu 50% tippen, die bestenfalls drin sind.
    Werde ich mal versuchen, wobei ich nicht denke dass die R9 290 bei TESO limitiert.
    Razzia ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •