Ergebnis 1 bis 4 von 4

Notebook im Netzbetrieb langsamer als im Akkubetrieb?

  1. #1 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Guten Morgen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem:

    Bei meinem Notebook (Lenovo U430Touch: Intel i5-4210U, 8GB DDR3-1600, Intel HD4400) tritt bei Spielen das Problem auf, dass im Akkubetrieb die FPS deutlich höher sind als im Netzbetrieb.
    Bsp. 1: WoW im Netzbetrieb ca. 20-25 FPS, Akkubetrieb ca. 40-50
    Bsp. 2: Overwatch im Netzbetrieb 12-16FPS, Akkubetrieb ca.25-28

    In den Energieeinstellungen habe ich Netz und Akkubetrieb auf gleichen Einstellungen und Treiber sind auch aktuell.

    Hoffe auf Hilfe.

    Gruß Gelehrter
    Gelehrter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    60
    das ist ja faszinierend, habe ich ja noch nie gehört, ich kenne das nur umgekehrt, dass einige Geräte sich runter takten wenn sie nicht am Netz hängen... kann es vielleicht sein, dass einige Komponenten erst aktiv sind wenn du am Netz hängst und sonst im Energiesparmodus oder so sind, z.B. Netzwerkkarte, man kann bei vielen Geräten ja im Geräte Manager nochmal zusätzliche Energiesparoptionen wählen... wäre vielleicht eine Idee

    Viel Erfolg!
    martin51 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Kannst du bei dem Gerät den Akku raus nehmen? Dann versuch mal, ob das Problem auch auftritt, wenn du ihn nur mit Netzgerät, ohne Akku betreibst.
    Es kann schon sein, dass die Lade-Elektronik so viel Leistung braucht, dass für intensives Rechnen nicht mehr genug übrig bleibt. Oder dass die Lade-Elektronik zu warm wird.
    Spricht natürlich nicht für gutes Laptop-Design.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Gelehrter
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    345
    Den Akku kann man leider nicht entnehmen, aber auch bei voll geladenem Akku und/oder eingeschaltetem "Akku-nicht-laden"-Modus ändert sich nichts.
    Bei den erweiterten Einstellungen im Energiemanager kann ich zwischen Akku und Netzbetrieb keine unterschiedlichen Einstellungen finden.
    Gelehrter ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •