Ergebnis 1 bis 9 von 9

windows 10 tastatur layout

  1. #1 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.555
    ja ich stelle meine pc sprache entsprechend ein und lösche wenn vorhanden die andere. dann geht einige zeit alles und ich habe nur die eine eingabemethode. aber dann plötzlich taucht einfach ein "eng" layout auf wo ich dann wechseln kann. gibt es irgend eine möglichkeit das zu verhindern oder zu löschen?
    The Old Hunter ist offline

  2. #2 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Gibt es eventuell ein Tastaturkürzel für das Umstellen des Layouts, das du versehentlich betätigst?
    Bei Win 7 wäre das standardmäßig "Alt+Shift".
    Matteo ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von The Old Hunter
    Registriert seit
    Oct 2013
    Ort
    /bin/zsh
    Beiträge
    1.555
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Gibt es eventuell ein Tastaturkürzel für das Umstellen des Layouts, das du versehentlich betätigst?
    Bei Win 7 wäre das standardmäßig "Alt+Shift".
    nein betätige ich nicht. es ist halt so: ich habe als beispiel nun nur deutsch als tastatur layout. kein english nichts. doch dann nach ner woche zb. taucht im layout einfach english auf obwohl ich es nie hinzugefügt habe. und ich frag mich halt ob man das unterbinden kann oder so.
    The Old Hunter ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
    Englisch ist AFAIK als Zweitsprache Vorinstalliert. Das müsste man erst mal deinstallieren.

    Standardmäßig sollte in der Task-Leiste, neben der Uhr, das verwendete Layout als Sprachkürzel angezeigt werden (also DEU oder ENG).
    Die Umstellung müsste darüber möglich sein. Das es dort sein sollte, wird zumindest im Netz behauptet, ich hab kein Win10.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das es dort sein sollte, wird zumindest im Netz behauptet, ich hab kein Win10.
    Dort ist es standardmäßig auch.

    Ansonsten ins Suchfeld eingeben "Systemsymbole aktivieren". Dort dann den Schalter "Eingabeindikator" auf ein und man hat in der Taskleiste die Schaltfläche zum umschalten der Sprache.
    Balvenie ist offline

  6. #6 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.841
    Zum Tastaturlayout hab ich auch nochmal eine Frage.

    Ich hab einen neuen Laptop, bei dem ich überall das deutsche Tastaturlayout unter Windows 10 habe.

    Bis auf eine kleine Ausnahme, die mich fast den Verstand gekostet hat.

    Bei der Eingabe der Netzwerkschlüssel für mein WLan.

    Ich stand kurz vor der Kaltverformung, als ich dann mal z und y vertauscht habe und es endlich funktionierte.

    Wie kann denn so was sein.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  7. #7 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Zum Tastaturlayout hab ich auch nochmal eine Frage.

    Ich hab einen neuen Laptop, bei dem ich überall das deutsche Tastaturlayout unter Windows 10 habe.

    Bis auf eine kleine Ausnahme, die mich fast den Verstand gekostet hat.

    Bei der Eingabe der Netzwerkschlüssel für mein WLan.

    Ich stand kurz vor der Kaltverformung, als ich dann mal z und y vertauscht habe und es endlich funktionierte.

    Wie kann denn so was sein.
    Ist das dasselbe Windows, bei dem du die Updateprobleme hast? Das könnte in dem Fall nämlich relevant sein. Falls das so ist, hätte ich gerne mal gewusst, wie du das Win10 installiert hast (Neuinstallation, Upgrade...) und ob da irgendwo eine OEM-Version verwendet wurde, des Weiteren, welche Variante von Windows das ist, zufällig Professionell? Vielleicht einen Win7OEM-Prof.-Key genommen und später das Upgrade auf Win 10 vorgenommen? Oder irgendetwas Ähnliches? Da der Laptop neu sein soll, klingt es zumindest nicht danach. Aber vorsichtshalber frage ich mal nach.
    jabu ist offline

  8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.841
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Ist das dasselbe Windows, bei dem du die Updateprobleme hast? Das könnte in dem Fall nämlich relevant sein. Falls das so ist, hätte ich gerne mal gewusst, wie du das Win10 installiert hast (Neuinstallation, Upgrade...) und ob da irgendwo eine OEM-Version verwendet wurde, des Weiteren, welche Variante von Windows das ist, zufällig Professionell? Vielleicht einen Win7OEM-Prof.-Key genommen und später das Upgrade auf Win 10 vorgenommen? Oder irgendetwas Ähnliches? Da der Laptop neu sein soll, klingt es zumindest nicht danach. Aber vorsichtshalber frage ich mal nach.
    Es sind verschiedene Geräte.
    Der Laptop mit dem Tastaturmysterium ist ein ziemlich einfacher und sehr günstiger Lenovo, den ich im Prinzip nur im Urlaub nutze und auf dem Windows 10 vorinstalliert war. Updateprobleme gabs da nicht.

    Die Updateprobleme hatte ich auf meinem Bürolaptop, da habe ich selbst auf Windows 10 upgegraded als Microsoft das angeboten hat.
    Im Moment meldet dieser nach der gestrigen Aktion keine Updateprobleme mehr, jedenfalls startet er ganz normal.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    Es sind verschiedene Geräte.
    Der Laptop mit dem Tastaturmysterium ist ein ziemlich einfacher und sehr günstiger Lenovo, den ich im Prinzip nur im Urlaub nutze und auf dem Windows 10 vorinstalliert war. Updateprobleme gabs da nicht.

    Die Updateprobleme hatte ich auf meinem Bürolaptop, da habe ich selbst auf Windows 10 upgegraded als Microsoft das angeboten hat.
    Im Moment meldet dieser nach der gestrigen Aktion keine Updateprobleme mehr, jedenfalls startet er ganz normal.
    Mir ist von früheren Windowsversionen noch grob eine Problematik in Erinnerung, bei der Updates fehlschlugen, weil ein vorheriges in der falschen Sprachversion installiert wurde oder weil angeblich eine falsche Version von Windows vorliegen sollte.

    Das passierte, wie sich später herausstellte, wenn OEMs ihre Images zunächst in der englischen Version anlegten und dann über ein Sprachpaket eindeutschten. Denn einerseits können dabei Fehler auftreten, und andererseits war es von der Lizenz einer Home-Variante nicht gedeckt, Sprachpakete zu verwenden. Man brauchte mindestens ein Professional, um solche legal nutzen zu können, weshalb dann auf diesen Zwittersystemen Überprüfungen fehlschlugen. Aber auch bei einem Professional führten Sprachpakete wohl nicht immer zu reibungslosen Anpassungen und manchmal zu Updateproblemen. Windows gleich in der richtigen Sprachversion neu aufzusetzen, war die einzig gescheite Lösung. Und manchmal hatte es Microsoft selber verbockt und von sich aus falsche Updates untergejubelt.

    Bezüglich Windows 10 will ich nichts behaupten, weshalb das auch nur ein Hinweis sein soll, dass man bei derart merkwürdigen Dingen vielleicht mal genauer auf die Details gucken sollte, wie man zu seinem Windows gekommen ist. Allerdings ist bei Windows 10 das eine oder andere seltsame Verhalten normal. Es macht doch immer noch ein wenig den Eindruck, mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Allerdings war das bei Windows 7 vor dem SP1 nicht viel besser. Ab dem SP1 war es dann einigermaßen ausgereift. Im Gegenzug war es spürbar langsamer. Daran erkennt man, dass viel zu oft nicht sauber gearbeitet, sondern mehr geflickt wird. Soll man sich doch gefälligst einen neuen PC kaufen, wenn das nicht mehr reicht, scheint mir die Einstellung dahinter zu sein.
    jabu ist offline Geändert von jabu (13.01.2017 um 15:55 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •