Ergebnis 1 bis 9 von 9

Festplatten und Windows 10 Frage

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Ich hab einige fragen die mich brennend interessieren würden, da ich bis jetzt auch nach suchen im Internet nichts eindeutiges dazu gefunden habe.

    Und zwar der Grund ist ich möchte mir auf kurz oder lang eine zusätzliche Festplatte für meinen PC zulegen da die aktuelle mit ihren 500GB sehr an ihre Grenzen stößt.
    Nun aber meine frage der Rechner ist jetzt gut 6 oder 7 Jahre alt (die Festplatte also auch) macht es da sinn gleich die Festplatte komplett auszutauschen oder wie ist da so überhaubt der erfahrungswert was die Lebensdauer der Festplatten betrifft? Bis jetzt arbeitet sie einwandfrei und ohne probleme oder mache ich mir nur unötige Sorgen?
    Dazu dann die 2. frage wenn ich tatsächlich die festplatte komplett tauschen sollte wie kopiere ich mein gesammtes System von der einen auf die andere Festplatte ohne Windows komplett neu zu Installieren? Außerdem was passiert wenn ich sagen wir mal meine Aktuelle Festplatte ist komplett hinüber und da ist nichts mehr zu retten und ich müsste mir dann ja auf der neuen Festplatte Windows 10 Treiber etc. wieder neu Installieren wie gehe ich denn da vor, da ich nämlich keine Windows 10 CD habe sondern dieses kostenloses Upgrade bekommen habe?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    ...
    Nun aber meine frage der Rechner ist jetzt gut 6 oder 7 Jahre alt (die Festplatte also auch) macht es da sinn gleich die Festplatte komplett auszutauschen oder wie ist da so überhaubt der erfahrungswert was die Lebensdauer der Festplatten betrifft? Bis jetzt arbeitet sie einwandfrei und ohne probleme oder mache ich mir nur unötige Sorgen?
    Platte zusätzlich einbauen oder komplett tauschen kommt auf mehrere Faktoren an. Aber nicht unbedingt auf das Alter der bisherigen Platte.
    Platten gehen kaputt. Punkt. Da beißt keine Maus den Faden ab. Das hat nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun. Ich hab Platten innerhalb der ersten 2 Wochen sterben sehen, ich hab aber auch noch 13 Jahre alte Platten im Einsatz.
    Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit eines Versagens der Platte innerhalb der ersten 2 Wochen, oder nach mehr als 2 Jahren am größten. Das heißt aber nicht, dass du in der Zwischenzeit sicher bist.

    Faktoren, die bei der Überlegung: Platte ganz tauschen oder zusätzlich einbauen eine Rolle spielen sind eher:
    - Bietet der Rechner genug Platz und Anschlüsse für eine zweite Platte?
    - Liefert das Netzteil genug Strom? (Selten wirklich ein Problem)
    - Habe ich bedarf an dem zusätzlichen Platz, oder reicht mir der Platz der neuen Platte?
    - Kann ich die alte Platte gegebenenfalls in einem anderen Rechner besser gebrauchen?
    - ...
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Dazu dann die 2. frage wenn ich tatsächlich die festplatte komplett tauschen sollte wie kopiere ich mein gesammtes System von der einen auf die andere Festplatte ohne Windows komplett neu zu Installieren?
    Das hängt ein bisschen von den Gegebenheiten ab.
    Der typische Weg wäre, ein Live-System (meistens Linux basiert) zu verwenden und die Platte zu klonen.
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Außerdem was passiert wenn ich sagen wir mal meine Aktuelle Festplatte ist komplett hinüber und da ist nichts mehr zu retten und ich müsste mir dann ja auf der neuen Festplatte Windows 10 Treiber etc. wieder neu Installieren wie gehe ich denn da vor, da ich nämlich keine Windows 10 CD habe sondern dieses kostenloses Upgrade bekommen habe?
    Da sind wir wieder bei dem Punkt: "Was wenn mir morgen die Festplatte kaputt geht?", was wie oben erwähnt IMMER passieren kann.
    Well ... dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du hast Backups, oder die Daten waren nicht wichtig.

    Was die reine Neuinstallation von Windows angeht: Eine CD braucht schon lange keiner mehr. Microsoft bietet Windows 10 auf ihrer Seite zum Download an. Das ist zwar etwas krampfig, weil Microsoft der Meinung ist, dass ein einfacher Download-Button zu simpel ist. Aber letztlich ist es dennoch kein Hexenwerk und auch nicht Illegal sich das direkt von MS runter zu laden.

    Interessant wird es erst bei der Installation. Da taucht die Frage auf: Hast du eine gültige Lizenz, oder hast du keine? Seit Windows 10 bindet Microsoft die Lizenz an die Hardware. Das heißt, wenn du auf dem Rechner jetzt schon Win 10 laufen hast, und außer der Festplatte keine Komponenten änderst, sollte Win 10 sich nach der Installation selbstständig aktivieren.
    Allerdings kannst du die Lizenz jetzt nicht mehr auf einen neuen Rechner mit nehmen.

    Das Konzept ist natürlich in erster Linie auf Leute ausgelegt, die gleich n kompletten Rechner neu kaufen, und nicht aufrüsten. Aufrüsten ist nur noch bedingt möglich. Außer MS weiß keiner so recht, an welche Hardware-Komponenten die Lizenz genau gebunden ist. Es gibt berichte von Leuten, die ihre Grafikkarte getauscht haben, und dadurch wurde das Windows ungültig. Es gibt auch Berichte von Leuten, die ihre Graka ohne Probleme tauschen konnten. Als vergleichsweise Sicher darf angenommen werden, dass ein Tausch des Mainboards die Lizenz erlöschen lässt.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Wenn du dein Win10 neu aufsetzen musst kannst du die Seriennummer deines alten Win nehmen, das sollte noch auf den Aktivierungsservern hinterlegt sein. Allerdings nur solange deine Hardware sich nicht zu stark geändert hat.
    Was deine alte Platte angeht kannst du die als Zweitplatte durchaus drin lassen, ich würde aber vorsichtshalber nichts draufmachen das wehtut falls sie die Grätsche macht. Also z.B. Programme die du jederzeit wieder installieren kannst, deren Benutzerdaten aber in deinem Benutzerkonto gespeichert werden.
    Dein Windows kannst du mit einem kostenlosen Klonprogramm wie etwa dem Aomei Backupper Standard auf die neue Platte kopieren. Allerdings empfehle ich immer das Betriebssystem auf eine relativ kleine Partition mit höchstens 200 GB zu packen und den Rest für alle wichtigen Daten die bei einer Neuinstallation erhalten bleiben sollen zu nutzen. Ich gehe hierbei davon aus das du eine größere Platte als deine alte holst^^
    Fogger ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    OK danke für die Informationen, also wäre es dann vieleicht ratsam das ich mir besser sogar 2 Platten zu kaufen würde. Überlegt hatte ich mir schon eine 1TB zu kaufen und zusätzliche dann vielleicht noch eine SSD mit vielleicht 120GB oder so allein für die Windows Installation und zusätzlich dann noch meine jetzige als Zusatzspeicher.
    Meine wichtigen Daten hab ich übrigens alle nochmal separat auf 2 Externen Festplatten gespeichert also Sachen die wirklich nicht verloren gehen sollten. Falls meine Aktuelle den Geist aufgeben sollte mache ich mir wegen der persönlichen Daten eher weniger sorgen mehr aber dann um die ganze Neuinstalation von Windows und den Treibern.
    Ich müsste nur mal schauen ob ich im Gehäse genug platz für insgesammt 3 Platten habe, durch meine Grafikkarte (Radeon R9 390 die ist schon wirklich extrem groß) ist zumindest der obere Festplattenslot schon nicht mehr benutzbar für eine Festplatte.

    Genug Strom dafür müsste denke ich mal vorhanden sein, ich hab folgendes Netzteil be quiet! Straight Power 10 500W was ich mir im Frühjahr zusammen mit der Grafikkarte gekauft habe.

    Gibts bei den SSD Festplatten sowie den normalen irgendwas spezielles auf die man achten sollte? Das die anschlüsse passen sollte und von der größe her ins Festplatten gehäse ist klar aber sonst irgendwas wichtiges?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (19.12.2016 um 19:04 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Nun, eine SSD erhöht natürlich die "Schwupzidität" enorm. Kostet aber auch entsprechend. Da die dann wohl kleiner wird, als deine derzeitige Platte, und du das Betriebssystem vermutlich darauf ablegen wollen würdest, wäre eine Neuinstallation von Windows in dem Zuge das sinnvollste.

    Beachten musst du außer Baugröße und Anschlüssen nicht viel. Zumindest wenn es rein darum geht, dass sie funktionieren soll. Alles weitere: Speicherkapazität, Zugriffsgeschwindigkeit, ... kommt eben auf deine Bedürfnisse an.

    Backups haben, ist übrigens immer gut
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Also bietet sich eine komplette Neuinstalation dann wohl an?
    Am liebsten wäre mir natürlich ich könnte einfach und problemlos meine Windows Installation samt Treiber auf eine Neue Festplatte Kopieren wäre mir zumindest lieber da momentan alles einwandfrei Funktioniert und ich mir nach wie vor unschlüssig bin woher ich dann mein Windows 10 bekommen soll da ich lediglich eine Windows 7 CD habe, auf der Windows Seite drekt blicke ich ehrlich gesagt nicht durch
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn du bereits erfolgreich auf Win 10 upgegradet hast, kannst du hier per Media Creation Tool eine ISO herunterziehen:

    Klick auf "Tool jetzt herunterladen" -> geladene Datei ausführen -> entsprechende Option wählen: auf Disc brennen oder auf USB-Stick installieren. Dann hast du eine installierbare Win 10 Version.

    Weitere Infos findest du im 2. Punkt "Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien ...".
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Also ich hab jetzt eben mehrmals Probiert Windows 10 runterzuladen und auf einem Usb Stick aufzuspielen aber jedes mal zeigt mir dann das Programm an "Ausführen durch irgendeinen Grund nicht möglich" und ja der Usb Stick hat mehr wie 4 Gb Speicherplatz. Also woran kann das liegen?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  9. #9 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    Also ich hab jetzt eben mehrmals Probiert Windows 10 runterzuladen und auf einem Usb Stick aufzuspielen aber jedes mal zeigt mir dann das Programm an "Ausführen durch irgendeinen Grund nicht möglich" und ja der Usb Stick hat mehr wie 4 Gb Speicherplatz. Also woran kann das liegen?
    Das ist mir neulich auch passiert, als ich das Tool auf Windows 7 verwenden wollte. Eine etwas umständliche Recherche ergab dann, dass es wohl nur auf Windows 10 funktionieren soll (ohne dass ich es überprüft hätte, also keine Ahnung, ob es auf 8.1 doch geht), welch ein Hohn!

    Also musste ich einen USB-Stick bootbar machen und den mit dem Inhalt des ISO-Images befüllen, welches ebenfalls mit dem Media Creation Tool ladbar ist. Wenn man die Prozedur mit dem Bordwerkzeug Diskpart (zahlreiche Anleitungen im Netz) und einem Programm, welches ISO-Dateien auslesen kann, wie z.B. 7-Zip (ein virtuelles Laufwerk ginge auch), zu umständlich findet, kann man dafür ein komfortables Tool benutzen, z.B. Rufus.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.12.2016 um 23:16 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •