Ergebnis 1 bis 8 von 8

Neues Notebook bis 400 € (Fragen zu Prozessor und Win10-Lizenz)

  1. #1 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Hallo,
    es soll in nächster Zeit ein neues Notebook angeschafft werden. Im März 2016 hatte ich in einem anderen Fall hier im Forum schonmal nachgefragt. Damals hat foobar in diesem Post etwas zu den Prozessoren erklärt.

    Je nach Nutzung hat er damals eine Skylake-CPU, mindestens jedoch einen Haswell Core i3, empfohlen.

    Meine erste Frage ist also, ob sich in den ca. 9 Monaten bis heute etwas geändert hat oder ob man das so stehen lassen kann. Gibt es evtl. AMD-CPUs, die vergleichbar oder gar besser sind? Hat sich bei Preis-/Leistung etwas getan, sodass man mittlerweile bis zu 400 € auch mindestens einen i5 nehmen sollte?


    Die Grundspezifikationen sind außerdem:
    15 Zoll (matt)
    min. 4 GB RAM
    bis 400 € inkl. Win10

    Damals konnte man sich eine günstige Win7-Lizenz kaufen und kostenlos auf Win10 upgraden. Das Angebot ist aber diesen Sommer irgendwann ausgelaufen.

    Ich würde Win10 lieber separat erwerben und installieren, als ein vorinstalliertes Gerät zu kaufen (i.d.R. viel Bloatware). Wie komme ich also möglichst günstig und legal an eine Win10-Lizenz?


    Danke im Voraus!
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zwischenzeitlich sind erste Notebooks mit der 7. i-Core Gen., den "Kaby Lakes" heraus. Inwieweit diese sich besser schlagen, als Skylake (6. Gen.) oder Vorgänger, kann ich nicht beantworten.

    Andererseits fangen diese Geräte erst ab ~450 € an, wobei das derzeit günstigste ohne BS, bzw. mit Free DOS daherkommt.


    Was das kostenlose Upgraden auf Win 10 betrifft, siehe hier. Wobei man hier natürlich Gefahr läuft, dass die Methode ggf. nicht mehr funktioniert und man dann die ~30 € für eine Win 7 Version dann umsonst ausgegeben hat.

    Derzeit listet geizhals Win 10 ab 39 € (in diesem Fall die Home-Version und als Download), wobei ich nichts zu den Anbietern sagen kann.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zwischenzeitlich sind erste Notebooks mit der 7. i-Core Gen., den "Kaby Lakes" heraus. Inwieweit diese sich besser schlagen, als Skylake (6. Gen.) oder Vorgänger, kann ich nicht beantworten.
    Nicht der Rede wert. Der allgemeine Performance-Gewinn ist vernachlässigbar (max. ~12%). Die größten Neuerungen gibt's in der integrierten Grafikeinheit, die jetzt HEVC und VP9 in 4K-Auflösungen ohne nennenswerte CPU-Last dekodieren kann. Da aber nach wie vor kein HDMI 2.0 integriert ist, bringt einem das nur was, wenn das Notebook selbst ein 4k-Display hat. Externe Monitore profitieren nicht davon.

    Es spricht also nichts dagegen, sich einen Kaby Lake zu holen. Aber wer einen Skylake zu einem guten Preis kriegt, verpasst auch nicht wirklich was.
    foobar ist gerade online

  4. #4 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Danke schon mal euch beiden.

    Mit folgenden Geizhals-Filtern (15" matt, Skylake) kommt mehr oder weniger als einzig passendes Ergebnis folgendes Gerät: Acer Aspire ES1-572-30AA schwarz (NX.GD0EV.009) für 329 € ohne Windows.

    Es ist bis zum 31.12. Teil einer Acer-Aktion von Cyberport und scheint mir ein gutes Angebot zu sein, oder?

    Wenn ich in den Geizhals-Filtern statt Skylake nach einem Haswell, mindestens i3, suche, kommen nur weniger attraktive Angebote bei mir unbekannten Shops. Mit Cyberport hatte ich bisher keine Probleme.


    Bei diesem Acer-Angebot ist auch noch folgendes Gerät dabei: Acer Aspire ES1-572-37EC schwarz (NX.GD0EV.010). Der einzige Unterschied ist, dass hier Win10 Home dabei ist für ca. 70 € mehr.


    Dazu noch folgende Fragen:
    1. Kann man bei einem Gerät mit vorinstalliertem Win10 den Product-Key auslesen und Win10 selbstständig nochmal auf dem selben Gerät installieren (ohne Bloatware)?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit der Win10 Pro-Version von pro-jex.de? Diese kostet dort nur 30 €. Auf Amazon wird es sogar noch günstiger angeboten ... dort bin ich bezüglich der Händler allerdings etwas skeptisch. Auf pro-jex.de habe ich schon 2x eine Win7-OEM ohne Probleme gekauft.

    3. Reichen die 4 GB RAM für "normalen Office-Betrieb" aus? Ich fürchte aber fast, das müssen sie. Denn mit 8 GB reicht das Budget nicht mehr wirklich aus.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  5. #5 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Im Prinzip scheint es kein schlechtes Gerät zu sein. Wie praktisch alle Hersteller (außer Lenovo) quetscht Acer leider auch die Cursortasten zusammen, was ich persönlich ziemlich nervig finde. Speziell, wenn man den öfter braucht (z.B. als Vielschreiber).

    Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass das Acer kein schnelles WLAN nach 11ac beherrscht, das Dell Vostro (von dem dir unbekannten Shop) aber schon. Außerdem hat es einen zusätzlichen VGA-Anschluss und 2 anstatt nur einem schnellen USB 3.0 Port. Es ist ferner ein kleines bisschen leichter.

    Das Lenovo Ideapad V110-15ISK hat ebenfalls 11ac-WLAN, wie das Acer nur einen schnellen USB-Port und dafür einen vernünftigen Cursorblock. Zudem hat es eine etwas bessere CPU, ist das leichteste der drei und kann flach aufgeklappt werden.

    Natürlich kommt dann noch das Windows dazu, aber vielleicht ist dir das die Mehrausgabe wert. Wenn du noch eine alte Windows-Lizenz (ab Win7 aufwärts) hast, die du nicht mehr brauchst, kannst du die auch für das Gerät nehmen und kostenlos in Win10 umwandeln.

    Und neu installieren von Win10 sollte gehen. Wenn es eine digitale Lizenz ist, kannst du zwar keinen Key auslesen (bzw. es wird generischer Key sein), aber das Windows wird sich selbst wieder aktivieren, solange sich die Hardware nicht ändert (was bei Laptops ja eher selten passiert).


    EDIT: Wenn es nicht super-eilig ist, kannst du evtl. auch noch etwas warten. Ich kann es natürlich nicht versprechen, aber normalerweise fallen die Preise im Frühjahr. Dann wollen die Händler die Vorjahresware, die sie zu Weihnachten nicht losgeworden sind, aus dem Lager haben, um Platz für die Sommerneuheiten zu schaffen.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (20.12.2016 um 13:43 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Im Prinzip scheint es kein schlechtes Gerät zu sein. Wie praktisch alle Hersteller (außer Lenovo) quetscht Acer leider auch die Cursortasten zusammen, was ich persönlich ziemlich nervig finde. Speziell, wenn man den öfter braucht (z.B. als Vielschreiber).

    Sicherheitshalber noch der Hinweis, dass das Acer kein schnelles WLAN nach 11ac beherrscht, das Dell Vostro (von dem dir unbekannten Shop) aber schon. Außerdem hat es einen zusätzlichen VGA-Anschluss und 2 anstatt nur einem schnellen USB 3.0 Port. Es ist ferner ein kleines bisschen leichter.

    Das Lenovo Ideapad V110-15ISK hat ebenfalls 11ac-WLAN, wie das Acer nur einen schnellen USB-Port und dafür einen vernünftigen Cursorblock. Zudem hat es eine etwas bessere CPU, ist das leichteste der drei und kann flach aufgeklappt werden.
    Danke für die Details, werde ich mir alles nochmal überlegen.
    Natürlich kommt dann noch das Windows dazu, aber vielleicht ist dir das die Mehrausgabe wert. Wenn du noch eine alte Windows-Lizenz (ab Win7 aufwärts) hast, die du nicht mehr brauchst, kannst du die auch für das Gerät nehmen und [post=25103038]kostenlos in Win10 umwandeln.
    Eine alte Win7-Lizenz habe ich leider nicht mehr übrig. Eine OEM zu kaufen kostet ca. 22 €. Mal sehen, ob ich diesen Weg gehe oder doch die direkte Win10 Pro für 30 € teste.

    EDIT: Wenn es nicht super-eilig ist, kannst du evtl. auch noch etwas warten. Ich kann es natürlich nicht versprechen, aber normalerweise fallen die Preise im Frühjahr. Dann wollen die Händler die Vorjahresware, die sie zu Weihnachten nicht losgeworden sind, aus dem Lager haben, um Platz für die Sommerneuheiten zu schaffen.
    Super-eilig ist der Kauf tatsächlich nicht und da die Acer-Aktion bis 31.12. geht, habe ich - zumindest in 2016 - keine Eile. Die Frage ist, ob bei einem eventuellen Preisfall im Frühjahr der Preis soweit sinkt, dass er mit der jetzigen Aktion konkurrieren kann? Ich schätze aber, um viele Euros wird es ohnehin nicht gehen.
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Nu, was den Shop selber betrifft, hast du ja bereits Erfahrungen mit ihm gemacht, die wohl positiv waren. Das ist auch der Grundtenor, der hier im Großen und Ganzen herrscht, denn auf diesen Shop machte ich immer aufmerksam (und oft wohl nicht umsonst), wenn es um physikalische Win-7-Versionen ging.

    Ob man bei 7 € Unterschied noch den Weg über Win 7 gehen sollte, würde ich persönlich wohl eher verneinen, weil eben nicht sicher, ob das Upgraden immer noch funktioniert.

    Und eben weil m.E. der Shop seriös ist, wäre es einen Versuch wert, dort gleich eine Download-Win-10-Version zu nehmen.


    4GB RAM sollten für normalen Officebetrieb m.E. immer noch reichen, sofern du nicht mehrere 10 Tabs aktiv offen hast.

    Vorsorge insofern könnte man aber treffen, indem man ein Notebook nimmt, wo nicht alle RAM Slots belegt sind.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #8 Zitieren
    outlaw to the end Avatar von Sentinel
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    15.852
    Hallo nochmals.
    Ich hoffe einfach mal, dass ihr das noch bis 0:00 Uhr lest, denn bis dann ist die oben angesprochene Acer-Aktion von Cyberport beendet.

    Nach aller Abwägung wollte ich das Acer Aspire ES1-572-30AA für 329 € + 30 € Win10 + Versand kaufen. In der Summe also ca. 370 €.

    Seit gestern gibt es aber in den Cyberdeals das Lenovo B50-50 inkl. Win10 für 299 € (zzgl. Versand).

    Für die Differenz von ca. 70 € bietet das Acer auf den Punkt gebracht folgende Vorteile:

    - 2 Jahre Pickup & Return, das Lenovo hat nur 1 Jahr Bring-In
    - 1h längere Akku-Laufzeit
    - neuere und leicht schnellere CPU (Vergleich), wie sehr sich das in der Office-Praxis bemerkbar macht, kann ich schlecht abschätzen

    Für welches Angebot würdet ihr euch entscheiden?

    (Andere Geräte sind imo nicht interessant.)
    A real human being, and a real hero.
    »We should forgive our enemies, but not before they are hanged.«
    Sentinel ist offline Geändert von Sentinel (30.12.2016 um 21:24 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •