Ergebnis 1 bis 12 von 12

RAM (+ev SSD) Kauf =)

  1. #1 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    8.889
    Arbeite seit kurzer Zeit mehr mit Adobe Premiere/PS/AE und erreiche mittlerweile recht zeitig ein bottleneck und bin der Meinung, dass das einerseits meine 8GB RAM sind oder dann halt die Festplatte, deswegen möchte ich jetzt erstmal mein RAM erhöhen, wobei ich mir da nicht sicher bin, ob sich ev. gleich einfach 32gb lohnen als dauerhafte Investition. Oder ob da auch die Grafikkarte schon am Limit arbeitet? Hab da leider nich so die Ahnung. Zumindest arbeitet die wesentlich leiser als wenn ich irgendein neueres Spiel spiele, deswegen sollte das ja passen.
    Ne SSD wollte ich sowieso schon seit geraumer Zeit holen und mit Weihnachten vor der Tür werd ich das dann auch demnächst durchziehen.


    dxdiag: http://pastebin.com/7E9gdmpu

    Wäre super, wenn mir da wer was empfehlen könnte =)
    Fips ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Wie viel wolltest du denn ausgeben?

    RAM: Ich würde erstmal nur 2*8GB aufrüsten. Allerdings müsstest du mal schauen ob das Mainboard 2 oder 4 RAM Steckplätze hat, aufgrund der DX DIalog kriege Ich das gerade nicht raus.

    SSD: da kannst du von 256GB bis 2TB inzwischen alles ganz bezahlbar haben.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    8.889
    4 Slots und 2 belegt. Wobei ich mir da ziemlich unsicher bin, ob da noch ein vierter hinpasst, da der CPU Kühler ziemlich massiv ist xD
    Also sieht laut Augenmaß so aus, als würde das gerade so passen mit den derzeitigen.

    Ich denke, mit 500gb würde ich bei der SSD hinkommen. Aber im Endeffekt bin ich eher ein Preis/Leistungs-Käufer, d.h. ich gebe dann auch lieber mehr aus, wenn ich für 1/2 des Preises mehr dann doppelt so viel Platz kriege.
    Fips ist offline

  4. #4 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.233
    Schau mal hier, die Samsung und Cruicial halten sicher, die OCZ TR150 wohl auch, denn alle 3 Hersteller verbauen NAND aus eigener Fertigung.
    Grössen hast du von 256GB(70€) bis 2TB(520€) alles dabei, natürlich sortiert nach dem besten PL Verhältnis.

    RAM würde Ich 2*8GBb dazu kaufen, und wenn das nicht mehr reicht, wäre ggf. auch ein Plattform Wechsel angesagt, denn auf 32 ist nicht mehr viel und auf deiner Platform ginge da auch nicht mehr. Und ausserdem ist RAM aktuell Teurer geworden, das sieht in 1-3 Jahren auch wieder anders aus
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Schau mal hier, die Samsung und Cruicial halten sicher, die OCZ TR150 wohl auch, denn alle 3 Hersteller verbauen NAND aus eigener Fertigung.
    Grössen hast du von 256GB(70€) bis 2TB(520€) alles dabei, natürlich sortiert nach dem besten PL Verhältnis.

    RAM würde Ich 2*8GBb dazu kaufen, und wenn das nicht mehr reicht, wäre ggf. auch ein Plattform Wechsel angesagt, denn auf 32 ist nicht mehr viel und auf deiner Platform ginge da auch nicht mehr. Und ausserdem ist RAM aktuell Teurer geworden, das sieht in 1-3 Jahren auch wieder anders aus
    Okay, super, ich schau mir die Liste mal an.

    Allerdings würde ich noch gerne wissen, welche dann kompatibel mit meinem System sind. Aber schonmal danke auch so!
    Fips ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Kompatibel sind alle, kommt letztlich aber auf den Anschluss an:

    Wenn an Sata, sollte es natürlich auch eine Sata-SSD werden.

    Ansonsten gäbe es bspw. noch M2 - dessen Platz ist meist zwischen den PCIe Slots und die SSD sieht dann wie ein RAM Riegel aus. Diese Teile sind i.d.R. aber teurer.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Fips
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    8.889
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Kompatibel sind alle, kommt letztlich aber auf den Anschluss an:

    Wenn an Sata, sollte es natürlich auch eine Sata-SSD werden.

    Ansonsten gäbe es bspw. noch M2 - dessen Platz ist meist zwischen den PCIe Slots und die SSD sieht dann wie ein RAM Riegel aus. Diese Teile sind i.d.R. aber teurer.
    Ich redete von der Kompatibilität der RAM Riegel, sorry.
    Fips ist offline

  8. #8 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hier wurde bisher kein RAM verlinkt

    Wenn ich das dxdiag richtig interpretiere, hast du entweder ein MSI Z87-G45 oder Z87-G55 oder Z97-G45 Board.

    Alle können max. 32GB verarbeiten und max. bis DDR3-3000. Damit es mit dem bisherigen RAM keine Probleme gibt, solltest du mit CPU-Z mal deinen aktuellen RAM auslesen.

    Wichtig sind dessen Taktung und die C-Latenz (= CL + eine Zahl).

    Bei der C-Latenz bin ich mir bis heute nicht sicher, wie sich da unterschiedlich ausgestatter RAM verhält.

    Beim Takt hingegen orientiert sich der Gesamt-RAM immer am niedrigst Getakteten.

    Um auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du am Besten einen mit gleicher CL-Zahl und entweder gleichem Takt oder, wenn günstiger, einen höher getakteten RAM nehmen.


    Marke ist egal, solange es kein "Diverse" ist. Und wenn du "Aluhut-Träger" bist, nimmst du am besten "nackten RAM" = ohne Blenden oder Headspreader. Dann kann dir kein unterschiedlich bestückter RAM untergeschoben werden
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    60
    aktuell kann ich euch allen nur empfehlen, wartet mit dem Kauf von Arbeitsspeicher, denn aktuell hat sich der Preis fast verdoppelt seit Oktober, Mitte bis Ende Januar sieht das wieder anders aus.

    ich habs mir nicht aus den Fingern gezogen http://www.golem.de/news/arbeitsspei...12-125034.html
    martin51 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2016
    Beiträge
    60
    Icke nochmal!

    Ich würde Ram Hersteller und Riegel niemals mischen, macht oft nur Probleme oder die Leistung leidet drunter (nicht immer, aber immer öfter) also am besten gleich mit 1x soviel Ram kaufen wie benötigt und gut ist, 16 GB DDR4 reicht bei mir seit über einem Jahr für alles aus...

    Grüße
    martin51 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.593
    Zitat Zitat von martin51 Beitrag anzeigen
    aktuell kann ich euch allen nur empfehlen, wartet mit dem Kauf von Arbeitsspeicher, denn aktuell hat sich der Preis fast verdoppelt seit Oktober, Mitte bis Ende Januar sieht das wieder anders aus.

    ich habs mir nicht aus den Fingern gezogen http://www.golem.de/news/arbeitsspei...12-125034.html
    Dein Link erklärt den Preisanstieg, aber die Prophezeiung das es ab Mitte/Ende Januar besser werden sollten, wird da nicht erklärt.
    Im Gegenteil, es wird geschrieben das im Januar die neuen Intel-CPUs erwartet werden und bald darauf die neuen AMD-CPUs. Das sollte eher für eine zusätzliche Nachfrage sorgen. Die Preise werden wohl erst Mitte nächsten Jahres wieder sinken, oder noch später.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von Der-Orden-Xar
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hilberts Hotel
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dein Link erklärt den Preisanstieg, aber die Prophezeiung das es ab Mitte/Ende Januar besser werden sollten, wird da nicht erklärt.
    Im Gegenteil, es wird geschrieben das im Januar die neuen Intel-CPUs erwartet werden und bald darauf die neuen AMD-CPUs. Das sollte eher für eine zusätzliche Nachfrage sorgen. Die Preise werden wohl erst Mitte nächsten Jahres wieder sinken, oder noch später.
    Die neuen CPU-Z - sowohl von Intel, als auch von AMD - wollen aber DDR4-RAm haben, hier ist die rede von DDR3.
    Der wird höchstens aufgrund sinkender Produktionsmengen teurer, aber nicht direkt wegen den CPUs

    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Marke ist egal, solange es kein "Diverse" ist. Und wenn du "Aluhut-Träger" bist, nimmst du am besten "nackten RAM" = ohne Blenden oder Headspreader. Dann kann dir kein unterschiedlich bestückter RAM untergeschoben werden
    auch als nicht-Aluhut-Träger sollte er nacktes Zeug kaufen.
    Da der Platz durch den CPU-Lüfter limitiert wird, könnte ein Headspreader sehr Nachteilhaft sein.
    Außer natürlich wenn bereits nackter RAM vorhanden ist, ist das relativ egal.
    Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
    Die Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.
    Galileo Galilei
    Die Logik ist die Hygiene, deren sich der Mathematiker bedient, um seine Gedanken gesund und kräftig zu erhalten.
    Weyl
    Der-Orden-Xar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •