Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Erfahrungen mit Mods

  1. #1 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Modus, ist nach der Installation evtl. auf irgendwelche Probleme gestoßen? Ich denke, dass die Mods zur Zerlegung des gesammelten Schrott in einzelne Bestandteile und das längere Bereitstellen pulverisiert Gegner - eigentlich ein Unding, schönen Gruß an die Entwickler - ganz sinnvoll wären.
    Gruß
    Malachian
    Malachian ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Deinen zweiten Punkt mit 'längeren Bereitstellen' habe ich nicht so ganz verstanden, aber ich habe mir selber einen mod installiert, der das Zerlegen einfacher gestaltet, da es bei mir auch teilweise Massen von Schrott sind und zum Anderen finde ich in einigen Siedlungen auch nicht den passenden Untergrund zum Ausbreiten des Schrotts.
    Dieser Mod arbeitet ohne Probleme zu machen schon einige Zeit und ist mir eine echte Hilfe.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    @ Wolf13, frage hier mal nach Du hattest mir den Mod auch empfohlen. Habe ich auch installiert. Aber irgendwie funktioniert er nicht. Wenn ich den Text richtig lese, kann ich alles in die grüne Kiste legen. Das war nicht dazu gehört, kommt wieder ins Inventar. Dann kann ich entscheiden ob in die Werkbank oder mein Inventar. Doch Rüstungen oder Waffen, bleiben so wie sie sind? Was ist richtig einzustellen?

    beste Grüße VRanger
    VRanger ist offline

  4. #4 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    @Wolf 13: Ach so, ich meine die Leichen, die deinen Weg pflastern, bleiben dort länger liegen, damit du sie auch mit einiger Verzögerung noch plündern kannst.
    Malachian ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @VRanger

    In der Mod Beschreibung ist davon die Rede, dass es mit Schrott ohne Probleme funktioniert (auch bei verschiedenen Spielversionen(Patch)).
    Auf Waffen oder Rüstungen ist der Modersteller nicht eingegangen und selber habe ich nie den Perk Wiederverwerter genommen und deshalb auch keine Anstalten unternommen Rüstungen und Waffen (wegen ihrer installierten Mods) zu zerlegen, um an ein paar weniger häufige Materialien zu kommen.
    Kann dir also keinen Tipp geben, aber die Vermutung liegt nahe, dass es nur mit Schrott funktioniert und du Rüstungen und Waffen ganz normal auf den Boden fallen lassen musst, um sie dann einzeln zu zerlegen. (Und falls es mit Waffen und Rüstungen mal funktioniert hat, ist es dann vielleicht weggepatcht worden.)

    Falls du Probleme mit der Beschaffung der nicht so häufigen Materialien hast und du in der Lage bist Geschäfte in deinen Siedlungen zu errichten (Lokaler Anführer 2 und Meisterhändler) kannst du auch die Händlerin Rylee anheuern. Sie ist ein richtiger Meisterhändler, was sich zum Einen in einem etwas größeren Barvermögen ausdrückt, aber auch in einem besonderen besser bestückten Sortiment. Das hat mit den Vorteil, das man bei ihr sehr viel Schrott (auch den etwas Selteneren) einkaufen kann, aber das ist es nicht allein. Durch ihren 'eigenen' Warenkorb handelt sie mit anderen Waren als ein normaler Lvl3 Händler (der Ghul Vertreter mag zwar auch ein Meisterhändler sein, nutzt aber auch das Lvl3 Warensortiment).
    Das führt dazu, dass man normal bei Rylee einkaufen kann, um danach noch bei einem Lvl3 Schrotthändler weiter einzukaufen (zB. der Vault.Tec Ghul). Man kann den zweiten Schrottladen auch in Sanctuary (seiner Hauptsiedlung) errichten oder auch in einer nahen Siedlung wie Red Rocket oder Abernathy Farm.
    Durch diesen doppelten Schrotteinkauf kommen schon eine Menge Materialien zusammen.

    @Malahian

    In der Regel bleiben die Leichen doch lange genug liegen (Einige nach meinem Geschmack auch viel zu lange).
    Es gibt allein die Ausnahme bei Leichen aus random Encounters, die schnell verschwinden, wenn man sich zu weit von ihnen entfernt.
    Sonst sollte man es sich auch angewöhnen in einer Region eine Art Sammelstelle einzurichten. Nichts weltbewegendes, sondern nur einen Behälter, in den man den gesammelten Plunder zwischenlagern kann und der das Zeug auch nach einer Schnellreise hin und zurück noch anzeigt.
    Ideal sind da die Bluttaschen der Mutanten, die im Spiel nur einmal gefüllt werden und so als sichereres Zwischenlager dienen. Ich nehme sonst auch gern zerstörte Geschütztürme und weiter hilft da nur die Erfahrung im Spiel und simples ausprobieren (einfach mal ein paar Sachen einlagern und hin und her reisen).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (12.12.2016 um 05:22 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    @Wolf13: Ich habe soeben den "Scrap Grinder" nach Anweisung installiert. Wenn ich die Anleitung für das Bauen / Aktivieren des Scrapgrinder richtig verstanden habe, gibt es in einer x-beliebigen Werkstatt einer Siedlung die Möglichkeit, diesen "Scrap Grinder" zu bauen und dann zu nutzen. Im Menü meiner Werkstatt finde ich ihn nicht. Hast du ´nen Tipp?
    Gruß
    Malachian
    Malachian ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Menü der Werkstatt ist vielleicht irreführend.
    Gemeint ist auf alle Fälle das Baumenü (auf dem PC etwas länger die Taste 'B' festhalten).
    Man findet ihn in dem Reiter, der mit Hammer und Schraubenzieher symbolisiert ist.
    Er sieht genau wie eine Station zum Plündern aus (mit der Ausnahme, dass oben ein Kasten angebracht ist).

    Um Mods zum Laufen zu bringen müssen folgende Zeilen in der Fallout4Custom.ini existieren:

    [Archive]
    bInvalidateOlderFiles=1
    sResourceDataDirsFinal=

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Hei, irgendwie läuft´s nicht. Ich habe die Anleitung, die auf der Seite von "Computerbild" steht [ http://www.computerbild.de/fotos/Fal...550205.html#3], genau befolgt, der Scrap Grinder wird auch im Spiel im Optionsmenü (Taste escape) im Mods-Menü als esp-Datei angezeigt, allerdings nur mit 3,34 KB (!). Im Werkbank-Menü "Werkstatt" sind etliche Benches angezeigt, allerdings kein Scrap Grinder. Keine Ahnung, was da abgeht..?§%$&/=.
    Hinter dem ini-Eintrag sResourceDataDirsFinal= steht zwar, wie in der Bildzeitung vermerkt, keine Zahl, lediglich STRINGS\. Daran kann´s doch nicht liegen, oder?
    Gruß
    Malachian
    Malachian ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Schau dir noch einmal meinen Beitrag genau an.
    Es handelt sich hier um eine andere Datei.
    Wie man Mods ermöglicht, hat sich im Laufe der Patches verändert und die Methode, die du im Bildbeitrag gelesen hast, ist die Alte.

    Du solltest unter Dokumente/MyGames/Fallout4 (Win7) deinen persönlichen Ordner finden, in dem deine individuellen ini Dateien (neben den Spielständen) hinterlegt sind.

    Finde dort die Datei Fallout4Custom.ini

    und schaue nach, ob dort die von mir erwähnten Zeilen stehen.
    Wenn nicht, kannst du sie mit copy and paste einfügen.
    Ich würde dafür auch einen anständigen Editor wählen (selber nutze ich den notepad++).

    Der Mod ist auch kein Ungetüm mit grafischen Schnickschnack behaftet und in 4kB kann man eine Menge Code packen.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Jepp, das ist mir auch aufgefallen, dass die Kommandos in die Fallout4Custom.ini kopiert werden müssen, nützt aber nix... Ich habe auf dieser Seite http://www.survival-sandbox.de/fallo...llationsguide/ entdeckt, dass die *.esp-Dateien, also die PlugIns, aktiviert werden müssen, wenn man keinen Mod-Manager benutzt, so wie es bei mir der Fall ist. Das werde ich wohl mal als nächstes ausprobieren, auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich das eigentlich machen soll. Wenn das stimmt, was in dem Tutorial steht, dann reicht einfaches anklicken. Schau´n wer mal.
    Gruß
    Malchian
    Malachian ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ich hoffe, du hast das Tutorial auch richtig gelesen.

    Habe es auch mal schnell überflogen und wenn man ohne Mod Manager ein Plugin aktivieren will, ist es nicht mit einem einfachen anklicken getan.

    Dafür musst du eine bestimmte Datei finden, die erst einmal gefunden werden will, da sie versteckt ist. (Also zuerst die Option, dass versteckte Dateien angezeigt werde, aktivieren)
    Dort dann prüfen, ob das Plugin aufgeführt ist (wahrscheinlich nicht, da es bei dir ja nicht funktioniert), um es dann per Hand einzufügen (am besten copy and paste (Name aus dem data Ordner bei Fallout4)).
    Ist nicht so wild, da ich schon ein paarmal in der Datei drin war, um die Installationsreihenfolge zu überprüfen.

    Als kleine Anmerkung ist ein Modmanager keine böse Sache und relativ schnell installiert. Beim Nexus Modmanager muss allein als Voraussetzung das Framework 4.6 installiert sein (eine Bibliothek von MS), was keine große Sache ist und dein System auch nicht beeinträchtigt.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline Geändert von Wolf13 (02.01.2017 um 10:37 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Nutzung eines Mod-Managers hat den Riesenvorteil, dass man - wenn es Probleme mit dem Spiel gibt, die sich auf Mods beziehen - einfach durch kurzzeitiges Deaktivieren derer schnell herausfinden kann, welche Mod da Ärger verursacht.

    Bei der händischen Einbindung muss man erst alle Teile suchen und wieder entfernen. Und je mehr Mods man nutzt, desto eher nutzen mehrere Mods die gleichen Unterordner und dann wird die Suche umso schwerer.

    Weiters ist die Ladereihenfolge nicht sicher.


    Wenn man seine Mods händisch einpflegt, müsste in den Einstellungen oder bei Start des Spiels ein Fenster aufploppen oder ein Reiter zu finden sein, wo man die entsprechenden *.esm und *.esp Dateien anklicken = aktivieren kann; zumindest war es so in FO:NV.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Ein weiterer Vorteil eines Managers wie NMM: Die Mods werden nicht mehr wirklich in den Vanilla-Ordner kopiert sondern es wird eine Datenbank (für Veränderungen) und Duplikate der Dateien angelegt. Nur diese werden vom Spiel geladen und das Urspiel bleibt immer Vanilla, also sauber. Deshalb kann man damit Mods auch ziemlich gefahrlos wieder deinstallieren. Ziemlich deshalb, weil die Saves davon nicht betroffen sind und Veränderungen durchaus in den Saves enthalten bleiben. Das muss nicht zwangsläufig zu Crashs führen, kann aber in seltenen Fällen dazu führen. Kommt auch darauf an wie viele und welche Arten von Mods man installiert hat.
    Pursuivant ist offline

  14. #14 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Das PlugIn ist oder war anscheinend schon immer in der PlugIn-Liste gelistet, ist trotzdem nicht aktiviert. Den NMM habe ich inzwischen installiert, und tadaaaa....nix mit tadaaaa. Der Scrap Grinder ist als Scrapping-Bench nun zwar endlich in dem Handwerk-Menü sichtbar, lässt sich auch aufbauen, ist aber anscheinend die normale Plünderkiste, die es vor der Installation des Grinders auch schon gab. Ich brauche zwar keine der Figuren zuzuordnen, das einzige, was geht, ist, dass ich ein Scrap Inventory und einen Scrap Workshop herstellen kann, was in beiden Fällen nichts anderes als eine angegammelte Liste darstell!?!? Ach ja, und dieser grüne Container, der den Schrott in seine Einzelteile zerlegen soll, existiert ebenfalls nicht. Faxen dicke, dann eben ohne Srap Grinder!!
    Malachian ist offline Geändert von Malachian (02.01.2017 um 14:22 Uhr)

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.851
    Zitat Zitat von Malachian Beitrag anzeigen
    Das PlugIn ist oder war anscheinend schon immer in der PlugIn-Liste gelistet, ist trotzdem nicht aktiviert. Den NMM habe ich inzwischen installiert, und tadaaaa....nix mit tadaaaa. Der Scrap Grinder ist als Scrapping-Bench nun zwar endlich in dem Handwerk-Menü sichtbar, lässt sich auch aufbauen, ist aber anscheinend die normale Plünderkiste, die es vor der Installation des Grinders auch schon gab. Ich brauche zwar keine der Figuren zuzuordnen, das einzige, was geht, ist, dass ich ein Scrap Inventory und einen Scrap Workshop herstellen kann, was in beiden Fällen nichts anderes als eine angegammelte Liste darstell!?!? Ach ja, und dieser grüne Container, der den Schrott in seine Einzelteile zerlegen soll, existiert ebenfalls nicht. Faxen dicke, dann eben ohne Srap Grinder!!
    Beim Auswählen aus dem Menüpunkt der Handwerksgegenstände muss ein M (für Mod) im Symbol zu sehen sein. Wird es angezeigt? Gleiches mit dem M beim Spielstand (save-Datei).
    VRanger ist offline

  16. #16 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Jepp, wird´s, passt alles. Aber was zur Hölle hat das mit den beiden angefaulten Listen "Srap Invatory" und "Scrap Workshop" auf sich?
    Malachian ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Mit den Listen hatte ich nie Kontakt, da es bei mir im ersten Verlauf wie geplant funktioniert hat.

    Arbeitsweise beim Scrap Grinder:
    Man packt den Schrott, den man zerlegen möchte, in die Kiste auf dieser modifizierten Plünderstation.
    Man wählt die modifizierte Plünderstation (Scrap Grinder) an und bekommt zwei Punkte angezeigt.
    1. zerlegten Müll dem Inventar des Spielers zufügen.
    2. zerlegten Müll dem Inventar des Arbeitsplatzes zufügen.

    Je nach Auswahl wird wohl eine Liste erstellt, die dann ausgeführt wird, was bei dir vielleicht die beiden Listen erklärt, aber nicht, dass es nicht funktioniert.

    Noch so eine Anmerkung, den ModManager hast du als Administrator gestartet. Mal auf die Ladereihenfolge der Plugins geachtet und wenigstens einmal aus dem ModManager Fallout4 gestartet.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Keine schlecht Idee, aber leider gibt es diese Kiste nicht, wie ich bereits schob. Aus dem NMM das Spiel zu starten ist passiert, auf die Reihenfolge des Ladens zu achten entfällt, da der Grinder die einzige Mod ist.
    Malachian ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ladereihenfolge entfällt vielleicht nicht so ganz.
    Die DLC's und der Master sind dort auch aufgeführt und da sollte dein einziges Plugin als Letztes aufgeführt sein.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich es noch einmal versuchen.
    Höstwahrscheinlich hast du einen Save in einer Siedlung, in der du diesen Scrab Grinder (ohne Kiste) schon gebaut hast.
    Diesen dann verschrotten, einen Save anlegen und das Spiel verlassen.
    Danach alles was du manuell installiert hast entfernen.
    Auch im Modmanager den Mod deinstallieren.
    Wieder ins Spiel, einen Save anlegen und das Spiel verlassen.
    Dieser Save sollte dann keine Altlasten aus vorigen Versuchen mehr drin haben.
    Als letzten Versuch dann einfach einen Download mit Modmanager. Mod aktivieren und noch einmal schauen.
    Wenn das nichts bringt, Mod deinstallieren und ärgern.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    610
    Jepp, thanx, wär´ ´ne Idee. Was heißt ärgern,.....it´s just a fucking Game. Aber ich habe noch kein Spiel Spiel erlebt, bei dem man bei der Installation von Mods oder anderer DLCs einen deratigen Blues abdudeln muss wie bei FA 4, auch wenn die Installation ohne die mir bescherten Kalamitäten läuft. Die Organisation des Baumaterials ist sowieso ein schaler Entwicklerwitz.
    Malachian ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •